Der Fender Stratocaster User-Thread

Nä! Viele findens aber hübsch!:) Ich mag eher die pastell Farben an die man doch bei späten 50s immer denkt...finde wie gesagt 3 Farben etwas wenig...grade für die Top Modelle.:bad: Grade das Nitro Finish der USA würde mich reizen. Inka Silver wäre noch ein kompromiss.
Ich habe jetzt zum Glück keinen Stress, kann also noch warten. Partscaster wäre wahrscheinlich der bessere Weg (für mich). Grob überschlagen würde ich da aber auch auf 1200€ kommen. Und man weiß erst am Ende ob die ganze Teile- Komposition auch gut klingt. Wiederverkaufswert gleich 0...naja, ich habe Zeit!:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi!

edit

Das ist eine "Mary Kaye"-Strat - die muss so!
Und das ist auch nicht "weiß", sondern "See through blonde" ;)

Hier ein schöner Artikel dazu:

https://guitarriego.com/de/leitfade...y-kaye-stratocaster-die-erste-custom-gitarre/


Tatsächlich war die Farbauswahl in den 50er Jahren ja sehr übersichtlich - vielleicht erfüllt Fender mit der geringen Auswahl lediglich den "Original"-Anspruch :great:
Die vielen bunten Farben an die wir heute gewöhnt sind kamen erst in den 60ern so richtig auf...


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine "Mary Kaye"-Strat - die muss so!
Und das ist auch nicht "weiß", sondern "See through blonde

Ok, danke - das wusste ich nicht :embarrassed:
Das Produktfoto oben ist etwas unglücklich. Ich habe jetzt mal gegoogelt, im richtigen Licht sieht das "See through blonde" doch sehr edel aus und dann passt auch die Goldhardware dazu das muss ich gestehen!

Mary_Kaye_Strat.jpg

das Foto habe ich bei Pinterest "ausgeliehen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag eher die pastell Farben an die man doch bei späten 50s immer denkt...finde wie gesagt 3 Farben etwas wenig...grade für die Top Modelle.

Als Top-Modell würde ich die AmO eigentlich nicht sehen, die stehen mMn doch eher gleichberechtigt neben der AmPro II - die eine mit etlichen Vintage-Details (modernisierte Bünde und Radius dürften wohl auch eher mehrheitsfähig sein), die andere Serie konsequent modernisiert. Der Preisunterschied ist nicht besonders hoch, mMn eher Geschmackssache.

Als Top-Serie unterhalb der CS-Gitarren ist wohl eher die American Ultra gedacht, auch vom UVP her. Tatsächlich gibts da dann auch 4 bzw. 5 Farben je nach Griffbrett.

Ich denke aber, die Auswahl steht auch bei der AmO Serie noch ganz am Anfang. Schaut man auf die Store-Website, sind da schon weitere Farben angeteasert, die 60s in Candy Apple Red und die 50s in Aztec Gold (da mir irgendwie auch immer besser gefällt...). Die erste Sonderserie wurde ja schon erwähnt, da kommt also sicher noch mehr. Was man auch nicht vergessen darf: Jede Variante kostet in der Produktion Geld, entweder durch mehr Lackierplätze oder Umrüstzeiten. Und dann soll auch möglichst zweimal im Jahr was neues kommen, wozu sich neue Farben immer anbieten, weil man bei einer Vintage-Modell ja sonst nicht viel Spielraum hat. Die Vorfreude, sprich das GAS, bekommt also weiterhin regelmäßig Futter... :saliva:

Gruß, bagotrix
 
Wobei mir in den letzten Jahren - ungefähr seit die American Professional rausgekommen ist - schon auffällt, dass die Farbauswahl bei Fender inzwischen eher bescheidener geworden ist, statt vielfältiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
edit

Was ich nicht verstehe! Denn sonen Strat Body deckend zu lackieren dürfte ja im Gegensatz zu Bursts ein klacks sein. Der Aufwand dürfte sich auf jeden Fall in Grenzen halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind ja zwei paar Schuhe.

Viel Auswahl heisst mehr Aufwand für Marketing, Design, Produkt Management, Sales usw. (und damit meistens auch weniger Rentabilität),
Farbe A oder B in die Spritzpistole, also deckend oder burst, ist relativ einfach, das ist ja höchstens etwas mehr Aufwand für den Lackierer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit der Farbe hatte ich bei meinem Neuzugang keine Sorgen, es sollte 2TS sein:


DSC_5467 (1)_red1200.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Viel Auswahl heisst mehr Aufwand für Marketing, Design, Produkt Management, Sales usw. (und damit meistens auch weniger Rentabilität),
Farbe A oder B in die Spritzpistole, also deckend oder burst, ist relativ einfach, das ist ja höchstens etwas mehr Aufwand für den Lackierer.
Es wäre aber an sich kein Problem, wenn Fender alle Serien in allen Farben anbietet. Von mir aus auch gegen einen kleinen Aufpreis, Autohersteller machen das ja auch nicht anders. Es ist ja nicht so, dass über alle Serien verteilt bei Fender nicht eine große Farbpalette zur Verfügung stünde, daher seh ich nicht ein, wenn eine bestimmte Serie auf wenige Farben beschränkt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sonst haben sie doch nix für die nächsten Jahre. "Hui, hab bereits ne Strat in Olympic White, aber jetzt gibt es das Modell auch in Dahpne Blue,....!". So funktionieren wir doch. Oder wie bei mir "Schnell noch ne PRS SE 245 in Whale Blue kaufen, vielleicht gibt es sie in der Farbe nächstes Jahr nicht mehr!" und genau so war es dann auch :-D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähm, seit wann sind 76er strat necks mit nitrolack lackiert?

Ui, war schon lange nicht mehr aktiv hier sehe ich gerade :)
Der Headstock ist mit Nitro überlackiert. Spätere dann nicht mehr.
 
ach echt? dachte fender ist 69 komplett auf poly gegangen. hast du ne quelle für die info?
 
ach echt? dachte fender ist 69 komplett auf poly gegangen. hast du ne quelle für die info?

Ich kann Dir die Quelle gerade nicht nennen, aber sobald ich Sie finde reiche ich Sie nach.

Das Problem waren die alten Decals (das Material) die Fender benutzte, welche sich in Verbindung mit dem Poly Lack auflösten und nur mit Nitro kompatibel waren. Daher hat Fender bis zum aufbrauchen der alten Decals den Headstock weiter mit Nitro lackiert. Sieht man auch immer schön, wenn an den alten 70er Strats die Kopfplatte so schön Bernstein verfärbt. Da ich auch schon ein paar 70er Strats restauriert habe, konnte ich auch hier schön immer den Nitro Lack an der Kopfplatte feststellen. Wann genau geswitched wurde auf komplett Poly Lack weiß ich nicht mehr genau, wohl spätestens in den 80er, habe aber auch schon 77er Strats gehabt, die schon Poly Lack am Headstock hatten. Ob dein Headstock aus Poly oder Nitro besteht bei der 70er Strat, einfach mal mit Nitroverdünnung rüber :D (NIiiiiiicht machen)
 
Ich bin auf der Suche nach einer Fender Strat SSS, 22 Frets, medium/Jumbo Frets in der Farbe Sage Green Metallic. Diese wunderschöne Farbe scheint zzt nicht verfügbar zu sein - daher zwei Fragen:
a) wie häufig wechselt Fender die Farbpalette ihrer Serien?
b) firmiert Sage Green Metallic u.U. unter einem anderen Namen, wie zB Ice Blue und Blue Agave

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
 
a) wie häufig wechselt Fender die Farbpalette ihrer Serien?
Sehr sehr sehr oft. Serien, Single Runs (FSR), Limited, Sonderserien für einzelne Händler, usw. Die Farben sind da ja die größten Besonderheiten um es rar oder besonders zu machen.

Bei besonderen Farben sollte man möglichst sofort kaufen oder muss damit rechnen keine mehr zu bekommen

Aber die sage green metallic gibt es doch sogar noch https://www.session.de/produkt/fend...jiWndJ5tp13zQRlYuv-HhpgMD9nlOBxIaAsuWEALw_wcB

https://m.thomann.de/de/fender_am_p...JnCueZu7A5wB57hvz99I-nKXrB-YjLfcaAvq1EALw_wcB
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, leider ist die Gitarre im Link in der Farbe Surf Green.
 
Die Farben sind da ja die größten Besonderheiten um es rar oder besonders zu machen.

Ja und bei keiner Farbe stellt sich Fender so ungeschickt an coole Variationen zu präsentieren wie bei Grün ...... Klar Surf green
und Sea foam green sind da Standardfarben und ok, aber alle anderen Grüntöne sind für mich oft sehr gewöhnungsbedürftig !
:bad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben