Der Fender Stratocaster User-Thread

Hallo zusammen.
Ich wollte mal nachfragen, ob ich hier richtig bin. Es geht darum, dass ich einige Stratocaster Bodies und Hälse geerbt habe und mich nun frage, wie die zusammengehören. Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte wie Seriennummern, anhand derer man das identifizieren kann?
Dann fehlen Tremolo-Brücken mit zwei Auflagepunkten. Wie nennt man die denn? Ich würde gerne welche bestellen, habe aber keinen Schimmer, wonach ich suchen soll. Ich finde immer bloß die alten Vintage-Teile.

Beste Grüße
Derek
 
Das Tremolo ist das American Deluxe Tremolo.
Guckst Du z.B.:
ABM 5200c Modern 2-Point Tremolo

oder hier:
https://www.zoundhouse.de/american-deluxe-strat-bridge-assembly,-chrome
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bezüglich Bodies und Hälse:
Das kannst Du meines Wissens nicht anhand von Seriennummern bestimmen.
Natürlich gehört in der Regel kein Strathals auf einen Telekorpus. Da kannst Du schon mal eine Vorauswahl treffen. Wenn Du dann 2 Strathälse und 2 Stratbodies hast, versuche welcher Hals am besten in welchen Body passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich gehört in der Regel kein Strathals auf einen Telekorpus. Da kannst Du schon mal eine Vorauswahl treffen. Wenn Du dann 2 Strathälse und 2 Stratbodies hast, versuche welcher Hals am besten in welchen Body passt.
Wie die Leningrad-Cowboys sagten: Thank you many many! ;-)

Es ist halt so, dass die Hälse made in USA sind, einer davon Eric Clapton Signature (wobei ich für diesen den zugehörigen Body rausgefunden habe, nämlich mit dem TBX Tone Control bzw. Mid-Boost und dem Tremolo-Blockierhölzchen, allerdings mit LACE Pickups (Blue Silver Red) statt den Noiseless und - Hauptidentifikationsmerkmal - dem Battery-Caving für den 9-Volt-Block im Tremolo-Fach).

Einer der Hälse, ausgerechnet der mM nach schönste mit goldenen Sperzel-Tunern, ist von Warmoth (lic. by Fender) mit einem Custom Shop Schriftzug aber logischerweise ohne Seriennummer, da ja "Replacement Neck".

Ich würde halt gerne auch die USA-Bodys irgendwie identifizieren, damit sich US zu US gesellt. Einen Body habe ich schon als MiM identifizieren können, es ist einer in der Farbe Copper Metallic Burst mit einem Aufkleber beginnend mit MO (was wohl für Mexico steht - aber das ist geraten). Es gibt andere mit grünen Datumsstempel aber ohne Aufkleber und wieder andere mit unlesbarem Gekritzel aber ohne Datum.

Gibt es irgendein untrügliches Merkmal, wie man MiM-Bodys von US-Body unterscheiden kann?
Oder muss ich raten? :D

Ich muss sagen der mexikanische unterscheidet sich in der Verarbeitung von den anderen (möglicherweise US-) Bodys nicht. Alles saubere Fräsungen und Lackierungen, Tip top.

LG
Derek
 
Oder muss ich raten? :D
Im Moment müssen wir hier alle raten, weil wir ja nicht wissen, was da bei Dir rumliegt ;)

Es ist nicht zu erwarten, dass wir bei all den vielen Möglichkeiten eine Abhandlung zu den Strat-Bodies (und anderem) zusammenstellen.

Da Dir ja konkrete Teile vorliegen, solltest Du halt auch aussagekräftige Fotos davon einstellen und dann kann Dir sicher ergebnisorientiert geholfen werden.

Und aufgrund des Themas "Identifikation" wären die ja konkreten Fragen am besten hier aufgehoben:

https://www.musiker-board.de/threads/sammelthread-zur-gitarrenidentifikation.159440/

Good Luck :prost:
 
Thanks again!

Naja, da es hier ja um Strats geht, finde ich das Thema hier besser aufgehoben. Außerdem sind es ja keine Gitarren, sondern Hälse und Bodys. :D
Sollte aber ein hier mitlesender Mod der Meinung sein, dass das Thema in den anderen Thread gehört, so habe ich nix dagegen, wenn er es verschiebt. Dann müsste ich aber hin- und her springen, weil gewiss noch Strat-spezifische Fragen auftauchen. ;)

Aber Inzwischen kann ich auch etwas zur Erhellung beitragen:
So schreibt Michael Towle in seinem Buch "The Fender Stratocaster from 1971 to 2011", das ich Samstag bestellt und gestern Abend erhalten habe, dass die Bohrungen der Tremolofachdeckel ein Identifikationsmerkmal seien, das zwischen USA- und Mexiko-Herstellung unterscheiden lasse (wenn es auch Ausnahmen hiervon gebe). Und zwar lägen die mittleren Bohrungen bei den Mexiko-Strats (und Squiers) gegenüber (..."line up"...), demgegenüber bei den USA-Strats versetzt (..."are offset."..., siehe Seite 238f im o.g. Buch.), also wie diese dort:

Fender Tremolo Cover WH


Nun fehlen die Deckel bei den Bodys zwar regelmäßig, da sie aber allesamt nur sechs Bohrlöcher aufweisen, kann das Merkmal unmittelbar auf die Bodys angewandt werden.
So stellte sich nun heraus, dass drei Bodys "US-made" und weitere drei "Mexican made" sind. Das ist ja schon mal ein erster Schritt.

Zu den Tremolos:
Heute habe ich zwei komplette für 90 € incl. Versand auf eBay geschossen, die von neuen defekten USA-Strats abmontiert wurden. Die kosten sonst zwischen 130 € und 169 € (die oben genannten) pro Stück. Der Wiedervereinigung dessen, was zusammen gehört ;) wieder ein Schnittchen näher.

Mal was anderes:
Haltet Ihr es für sinnvoll, die Pickups-Cavings etc. mit Alu- oder Kupferfolie auszukleiden, wenn Single-Coils Pickups verwendet werden oder ist das "Voodoo"? Ich frage deshalb, weil ich bisher nur Gitarren mit Humbuckern oder Aktiv-Pickups (EMG) gespielt habe, ebenso bei den Bässen.

LG
Derek
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das hier auch mal wieder posten:



:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
was anderes:
Haltet Ihr es für sinnvoll, die Pickups-Cavings etc. mit Alu- oder Kupferfolie auszukleiden, wenn Single-Coils Pickups verwendet werden oder ist das "Voodoo"? Ich frage deshalb, weil ich bisher nur Gitarren mit Humbuckern oder Aktiv-Pickups (EMG) gespielt habe, ebenso bei den Bässen.
Ja, würde ich eher machen, als darauf zu verzichten. Ist eine zusätzliche Abschirmung und schadet definitiv nicht. Sollte halt mit der Masse verbunden sein.
 
Mal etwas Unterhaltsames oder zur Abwechslung:

FENDER™ MEGA COLLABS™ STRATOCASTER® SET

https://www.fender.com/de-DE/lifest...mega-collabs-stratocaster-set/9122521001.html

für 49,99 € direkt von Fender!

Hier gibt es auch schon ein Review:



Natürlich geht es auch "in normalgroß" :rofl: und funktionsfähig

Lego TC 1.jpg


Lego TC 3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Spielzeugmodell von Fender hat ja Spaltmaße wie eine echte Gibson. o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Bastelmodell kommt bestimmt auch aus den USA, dem Weltmeister der ausschweifenden Spaltmaße.
 
@soundmunich Eddy van Halen hätte dir die LEGOCASTER schon aus den Händen gerissen !;)
 
LEGOCASTER schon aus den Händen gerissen !;)
Danke, aber das wären fremde Lorbeeren. Über die Lego-Version bin ich im Internet gestolpert. Sie ist also nicht von mir. Aber ja, vielleicht sollte man Eddy einfach mal ein solches Design anbieten. Kennt ihn hier aus dem Board jemand persönlich :D
 
Guten Abend zusammen, ich mal wieder :D.
Ich bin auf der Suche nach einem (idealerweise gebrauchten) 6-Punkt Tremolo für eine Fender Stratocaster. Da ich irrigerweise dachte, die würden alle die gleichen Schraublochabstände haben, kaufte ich mir das hier: (link), musste aber (nachdem die Widerrufsfrist abgelaufen war :bang:) feststellen, dass die Löcher zu nahe beieinander liegen und das Tremolo deswegen nicht befestigt werden kann. Und Bohren ist leider keine Option, weil die Löcher in dem Fall zu nahe beieinander lägen.:nix:

Wie ich nach mühseliger Recherche herausgefunden habe, wird zwischen "String Spacing" und "Mount(ing) Spacing" unterschieden, wobei in den Inseraten/Angeboten häufig nicht erwähnt wird, um welche Art von Spacing es sich handelt. Jedenfalls gibt es welche mit 2 1/16 Zoll Spacing und welche mit 2 7/32 Zoll. Ich benötige letzteres Maß als (Mount Spacing).

Nun suche ich schon seit Stunden im Web herum, konnte aber kein erschwingliches Fender-Tremolo mit 2 7/32" Mount Spacing finden, vermutlich schon deswegen nicht, weil ich die korrekten Suchbegriffe nicht kenne. Eventuell wäre auch hilfreich zu wissen, in welchen Modellen/Baujahren die Trems mit dem 2 7/32" Mount Spacing verbaut wurden.

Deswegen erhoffe ich mir von euch als Strat-Kennern den einen oder anderen Tip, wonach ich suchen könnte und wo ich evtl. fündig werden könnte. Es sollte schon ein originales Fender Tremolo sein, kein Replacement-Kit von anderen Marken oder so. Wobei mir die Brücke, also die Platte mit Block genügen würde. Federn, Halter und Reiter habe ich genügend da.

Danke für's Lesen. und Eure Tipps im Voraus. 🙏
Derek
 
Könnte das hier passen? (link)
Nein, leider nicht. :cry:
Das ist das, das ich dummerweise kaufte (halt über den Umweg Amazon).
Dessen
  • 52,3 mm Bolzenabstand
( Mount Spacing) ist zu klein. Ich benötige einen Abstand von 2 7/32" (Zoll), das sind laut Zoll-zu-mm-Rechner ca. 56,35625 mm, also rund 4 mm zu wenig. Ich versteh' nicht, weshalb man das als Hersteller so macht aber es ist eben so und ich suche und suche (bisher leider erfolglos)...

was für eine Fender ist es denn?
Eine schwarze Eric Clapton Stratocaster...

Beste Grüße
Derek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Danke Anderl! 🙏
Super Grafik, genau sowas habe ich gesucht!
Und getroffen! Das mittlere ist es, 2-1/16" String Spacing und 2-7/32" Screw Spacing.
Jetzt muss ich bloß noch jemand finden, der es günstig verkauft. ;)

Klasse, dann passt diese (link) bestimmt.
Hat 56 mm Spacing, wie die Alten!
Danke Tom!
Aber wo siehst du denn die Maße? Ich brauch ja ca. 56 mm für die Schrauben und ca. 52 mm für die Saiten.
Nachdem ich die Produktbezeichnung nun kenne, werde ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten machen, zumal ich Jan sowieso bloß die Platte mit Block benötige.

Euch allen vielen Dank nochmal!
CU
Derek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben