Der Fender Stratocaster User-Thread

... Ich rüste sie wieder auf SSS umrüsten....
Darf ich fragen, warum es eine Billy Corgan Strat geworden ist, wenn du keine HB in der Strat haben willst? War sie günstig oder hat sie irgendwelche Merkmale, auf die du Wert legst :gruebel:
 
Klar darfst Du fragen und erhältst natürlich auch eine Antwort. Das wieder auf SSS umrüsten war nicht ganz korrekt. Die Billy wurde es eher durch einen Zufall. Bis vor einer Woche wußte ich noch gar nicht, dass es ein solches Modell überhaupt gibt. Ich konnte sie gegen meine Epiphone Les Paul Modern (mein Verkaufs- bzw. Tauschpreis lag bei 390 €) 1:1 tauschen. Der Vorbesitzer hatte sie wie beschrieben mit einer HSH-Kombi bestehend aus passiven EMG´s ausgestattet. Das wollte ich nicht. Zum Lieferumfang gehörten auch die Stock-Dimarzio. Allerdings möchte ich eine klassische Strat, also SSS. Für Humbuckersounds nehme ich meine Les Paul bzw. meine Squier Contemporary HH-Strat.

Sah jetzt in meinen Augen mit den HSH auch nicht so doll aus:

2.jpg


Wichtig war mir vor allen Dingen das Hardtail, denn ein Tremolo benötige ich nicht bzw. bieten das meine beiden anderen Strats (bei denen ist es allerdings fest auf der Decke aufliegend). Zudem wollte ich wieder eine Strat mit großer Kopfplatte (Alleinstellungsmerkmal der Billy in meinem Fuhrpark). Das mit der Nitrolackierung war dann auch noch ein add on. Parallel zur Billy erhielt ich noch das Angebot einer Roadhouse, allerdings wies die Billy die für mich stimmigeren Features auf. Aus diesem Grund wurde sie es.

Die Dimarzio hab ich hier noch liegen. Vielleicht baue ich sie mal in eine andere Strat ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin Leute,

hat sich schonmal jemand mit den Roasted Maple Austausch Hälsen von Fender beschäftigt?
Ich befürchte, dass ich bei meiner geliebten Fender Classic Player 60 Strat bald nicht mehr um eine Neubundierung herumkomme, die Töne in den oberen Lagen sterben leider sehr schnell ab.

Jedenfalls finde ich die Hälse zumindest optisch sehr ansprechend und sie würden gar nicht so viel mehr als eine Neubundierung kosten.
 
hat sich schonmal jemand mit den Roasted Maple Austausch Hälsen von Fender beschäftigt?

Mit Halswechsel habe ich mich beschäftigt, aber jetzt nicht direkt mit dem Roasted Maple Hals.

Ich hatte zuerst bei meiner Squier Bullet den Ahorn-Hals mit Palisander-Griffbrett gegen einen Ahorn-Hals mit Ahorn-Griffbrett von Rockinger getauscht. Das machte einen deutlich wahrnehmbaren Klangunterschied, den Du vermutlich auch hören und merken wirst und darum neben Deinen optischen Beweggründen mit überlegen solltest. Die CP 60 hat auch ein Palisander-Griffbrett und die Roasted Maple haben Ahorn am Fretboard. Ahorn ist mehr mittenbetont, setzt sich im Mix vielleicht besser durch, Palisander betont die unteren Mitten mehr und wird darum mit "wärmer" im Klang beschrieben.

Letztlich war ich nich so happy mit der Lösung, hab mir dann bei Warmoth für den Linde Body der Bullet einen Maple Neck mit Bloodwood Fretboard fertigen lassen (ich mag exotische Hölzer) und EMGs montiert, jetzt hab ich eine klasse moderne Strat, die sich im Tone grundlegend von der ursprünglichen Bullet und natürlich auch meiner CP 60 unterscheidet. Das Blooswood Fretboard bringt die Mitten und Höhen nun viel stärker nach vorne, beim Erle Body meiner Classic Vibe war das dagegen viel zu penetrant und kreischend.

Auf meiner Classic Vibe habe ich den Squier Hals mit Ahorn-Griffbrett durch einen Ahorn-Hals mit Palisander-Griffbrett von Rockinger ersetzt, jetzt klingt sie für mich viel angenehmer.

Wie Dir die klangliche Veränderung gefallen wird, musst Du selbst entscheiden!
 
Danke für deine Eindrücke :)

Ich liebe meine CP 60, ich mag sie lieber als alle anderen Strats, die ich bisher in den Händen hatte, auch teurere in diversen Stores. Ich hatte allerdings auch schon Maple-Hälse in der Hand, die mir sehr zugesagt haben, gerade der von vielen ungeliebte Lack auf dem Griffbrett, gefällt mir zum Beispiel sehr gut.
Und seien wir ehrlich, egal ob Roasted Maple oder exotische Hölzer, die werten eine Strat optisch nochmal richtig auf.
Puh, schwere Entscheidung... Ich werde dafür, wenn es soweit ist, wahrscheinlich besser einen separaten Thread eröffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt auch diese Fenderhälse komplett aus Rosewood, ich finde die prima, aber sie sind selten zu bekommen und stehen natürlich im Widerspruch zu einer klassischen Strat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Thema Halstausch darfst du nur eins nicht vergessen: Du hast danach eine komplett andere Gitarre. Spielgefühl, Sound und Schwingungsverhalten werden sich ändern. Vielleicht zum guten, vielleicht zum schlechten. :)

Die Classic Player hat doch 6105 Bünde oder? Hast du die schon so oft abrichten lassen, dass eine Bundierung fällig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur mal so laut gedacht @oobboo, wäre statt einem neuen Hals nicht vielleicht auch eine Neubundierung mit Edelstahl interessant? Dann könntest Du zumindest das Spielgefühl des alten Halses beibehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Butzenqualm : Die Gitarre ist "schon" etwas über 10 Jahre alt und war über lange Strecken meine einzige Gitarre. Die Bünde vorne sind auch noch fein, aber hinten sind 2 bis 3 Bünde, die leider echt schon sehr abgespielt sind, sodass gerade das Spiel jenseits des zwölften Bundes keinen Spaß macht. Und meines Wissens nach muss dann doch alles neu bundiert werden, oder nicht? Vor einem Jahr hat mein Tech die noch etwas abgerichtet, meinte aber auch zu mir, dass es in den nächsten Jahren Zeit wird.

@EAROSonic : Ja, aber wo? Man liest so viele Horrorgeschichten davon, dass das Griffbrett nach dem Einsetzen von Edelstahlbünden total verhunzt war.
 
Gibt hier doch mit Sicherheits Threads, die sich damit beschäftigen und wenn nicht, einfach in einem eigenen anfragen, ob jemand diesbezüglich gute Erfahrungen mit einem Gittech in und um Bochum gemacht hat. Dafür ist doch so ein Forum da 😊.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bins nochmal, hab Gefallen an der Gruppe gefunden :D. Nein ehrlich, ich bin durch und durch Stratspieler, ein Wunder, dass ich nicht früher schon hier gepostet habe.
Ich versuche gerade vor der Neubundierung alle Mucken und Tücken, die ich je mit meiner Strat hatte, aus dem Weg zu räumen. Ich war früher eher ein Rhythmusgitarrist, bilde mich aber seit einem halben Jahr immer mehr im Improvisieren und Solieren weiter.

Die E- und B-Saite sind viel leiser als der Rest, das ist mir vorher nie so richtig aufgefallen. Die Pole Pieces sind aber auch möglich ungünstig dafür angeordnet. Das sind die Fender CS69 und ich würde echt ungerne tauschen, hab schon viel durch und bin letztlich wieder dabei gelandet. Ich nutze allerdings auch ein hybrid Saiten-Set (9 - 46). Kann ein schon auffälliger Lautstärkeunterschied nur durch den Wechsel auf 10er Saiten in den Griff bekommen werden?

PXL_20210713_132429467.jpg
 
Du könntest auch versuchen, die Pickups auf der Seite der E- und B-Saiten etwas höher zu drehen. Es sieht auf den Bild ohnehin so aus, als ob der Pickups mehr oder weniger waagrecht im Pickguard sitzt. Er sollte schon an dieser Seite etwas dichter an die Saiten heran reichen.
Wenn das nichts bringt, kannst du immer noch auf einen normalen 10er Saitensatz wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau PUs schräg hochdrehen !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meiner Strat verlaufen die Pickups wie eine Treppe (und sind insgesamt näher an den Saiten als bei Dir @Software-Pirat), am höchsten der Bridge, am tiefsten am Neck und dazwischen in der Mitte. Sie sind auch nur ein wenig schräg gestellt. Auf die Art & Weise kann man nämlich auch den Tone feintuninen und nicht nur die Lautstärke anpassen. Was wünschte ich mir als Les Paul-Spieler schon oft einstellbare Polpieces bei einer Strat 😊.

Dickere Saiten bei e und B sind natürlich ebenfalls probate Mittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zusätzlich evtl. mal Pure Nickel Saiten ausprobieren. Meiner Meinung nach sind die etwas ausgewogener in der Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Höre ich auch so und benutze ich ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die E- und B-Saite sind viel leiser als der Rest, das ist mir vorher nie so richtig aufgefallen. Die Pole Pieces sind aber auch möglich ungünstig dafür angeordnet. Das sind die Fender CS69 und ich würde echt ungerne tauschen
Gut, dass Du ein Bild gepostet hast, Deine PUs sind nicht richtig montiert. Das ist keine Frage der optischen Symmetrie, wie bei Dir, sondern speziell der Mitten PU, aber auch der Hals PU gehören deutlich schräg drauf. Mit Deinen CS69 wird wohl alles in Ordnung sein.

So sieht das bei mir aus, einmal CS69, das andere mal Fat 50s. Immer das gleiche Vorgehen.

IMG_20210713_170954.jpg
IMG_20210713_170528.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, so eine überwältigende Mehrheit kann nicht irren :D. Ich hab sie schonmal angeschrägt, werde über die nächsten Tage aber mal alles bis zu den Extremen ausprobieren.
Wundert mich nur echt, dass ich es nie bemerkt habe, wahrscheinlich habe ich einfach nicht häufig die hohe E-Saite gespielt.

edit: Ich habe die Pickups übrigens bewusst sehr niedrig geschraubt, damals hatten sie mir so am besten gefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben