Der Fender Stratocaster User-Thread

Ja @scth, damit limitierst Du Dich doch nur selbst. Macht man doch nüscht... :LOL:

Ich muss sagen, die grüne Strat gefällt mir nach wie vor richtig gut.
 
Finde ich auch, so eine war mal gebraucht bei Bigfoot, aber ich war zu spät.
 
Ich muss sagen, die grüne Strat gefällt mir nach wie vor richtig gut.
Ja, die Grüne gefällt mir auch gut. Ist halt mal was anderes als die üblichen Stratfarben. Und sie ist auch meine "beste" Strat.

Klanglich die große Überraschung ist die Road Worn. Ich hielt früher nicht viel von den Mexikanern, muss aber meine Meinung korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Andy Timmons mit seiner 1965er Strat:



:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ist denn hier passiert? Alle Strat-Threads in einem zusammen "geordnet"?
Oder hab ich was falsch eingestellt?
 
Hallo Stratocaster Freunde,
ein Kumpel hat mir eine 1974 Strat, die ziemlich verunstaltet und verbohrt (FR-Trem ein- und wieder ausgebaut) ist, zur elektrischen Überprüfung gegeben, weil sie ziemlich heftig „pfeift und kracht“, also verdreckte Potis und so.
Ich würde die anstelle Kontakt-60-Behandlung zur Sicherheit am liebsten austauschen. Denn es wurde früher und wird im speziellen Fall ziemlich viel geraucht und daher verspreche ich mir von der Kotaktspraybehandlung keinen dauerhaften Erfolg.
Es sind ausweislich des Stempels auf den Gehäusen 250-k-Potis aber ich kann nicht erkennen ob log oder linear.
Gibt’s vielleicht irgendwo Sets von der Elektrik einschließlich Kondensator, die weniger als 200€ kosten (DuckDuckGo-Recherche)? Ohne Pickups natürlich, die sind ja schon da. 😉
Oder könnte mir jemand sagen, ob das logarithmische oder lineare Potis sind?
Ansonsten ist die Elektrik ja nicht so kompliziert. 😁
Und dann noch eine Frage wegen Abschirmung: gibt’s Erfahrung mit Abschirmlack (Kohlenstaub wie‘s aussieht), taugt der was? Oder lieber Abschirmfolie in den Cavings?
Ich freue mich auf eure Antworten und danke schon mal ganz herzlich im Voraus
Cheers
Derek
 
a) Originalteile möglichst original ausbauen und nicht "verschlimmbessern" (späterer Wiederverkauf...)
b) Finger weg von Kontakt 60 u.ä. Zeug das hilft so gut wie nie dauerhaft
c) wahrscheinlich sind die Potis logarithmische

z.B. https://www.thomann.de/de/allparts_st_style_wiring_kit.htm

evtl kann ein Fachmann wie @Bassturmator was zur Restaurierung der Elektronik sagen .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank!
Die O-Teile hätte ich sowieso aufgehoben, genau aus dem von dir genannten Grund.
Taugen zwar nix mehr aber sind halt alt und original. :D
Und was die Spraybehandlung betrifft sehe ich das genauso. Danke für die Bestärkung. 👍🏼🙏
Da das Pickguard wegen der FR-Bohrungen auch beschädigt ist, würde ich ein komplett neues aufbauen, aus dem alten nur die PUs einbauen und den ganzen Rest (Potis, Schalter, Kondensator) neu aufbauen und die alten auf dem Originalteil lassen.
Was meinst du zu Abschirmlack oder -Folie (zB aus Alu oder Kupfer)?
Thanx
Derek
 
Hi Derek!
Hallo Stratocaster Freunde,
ein Kumpel hat mir eine 1974 Strat, die ziemlich verunstaltet und verbohrt (FR-Trem ein- und wieder ausgebaut) ist ...
Gibt’s vielleicht irgendwo Sets von der Elektrik einschließlich Kondensator, die weniger als 200€ kosten (DuckDuckGo-Recherche)? ...
Ja, ein guter Plan einfach das ganze Pickguard auszutauschen!
Beim großen T. gibt es ein fertiges Pickguard mit "Tex Mex" Pickups für 149,- €:

https://www.thomann.de/de/fender_pre_wired_st_pickguard_tex_mex_479117.htm

Das ist ja schonmal deutlich unter 200,- € - und die Pickups kannst du ja sogar noch verkaufen (60 - 70,- €) ...

cheers - 68.
 
Danke für den Hinweis. Habe ich auch schon gedacht. Aber die Pickups sollen drin bleiben. Ich habe jetzt bei Thomann ein „Wiring Kit“ bestellt. Da sind Potis, C‘s und Schalter enthalten, Potiknöpfe, 3-ply Pickguard und Schrauben noch separat bei Amazon, macht alles zusammen ca. 120€. Das ist für ne 1974er Strat veretretbar.😁

Aber: Jetzt sollen auch noch die Buchsen vom FR raus und die Löcher verfüllt werden. Die Metall-Buchsen sind mit Wachs (!) verfüllt. Sind die FR-Buchsen denn normalerweise eingeschraubt oder eingepresst?🤔

Da es sich um einen Freundschaftsdienst handelt, möchte ich so wenig wie möglich Kosten verursachen und natürlich noch weniger kaputt machen als eh schon ist. 😉

Tausend Dank
Derek
 
Die Metall-Buchsen sind mit Wachs (!) verfüllt
Erst mal mechanisch z.B. durch Reindrehen und dann Weiterdrehen einer ausreichend längeren Holzschraube entfernen. Dann kann man mit dem Fön das restliche Wachs verflüssigen und rauslaufen lassen, wo das flüssige Wachs gut abgewischt werden kann oder erhärtetes Wachs vorsichtig mit einer Ziehklinge weggeschabt werden kann. Ansonsten einfach mal Fotos schicken, wie das aussieht.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Mahlzeit, ich wollte in meine Player HSS Strat den Werkshumbucker gegen einen Seymour Duncan Sh4 tauschen. Brauch ich jetzt den "normalen" oder den Trembucker?
 
Einfach den Saitenabstand messen. Bei 52 mm brauchst du ein Trembucker.

Standard Humbucker = „string spacing of 1.930″ (49mm), measured from the center of the high E string to the center of the low E string at the bridge pickup location. Guitars with tremolo bridges have a wider string spacing of 2.070″ (52.6mm).
If you’re not sure which spacing your particular guitar requires, simply measure from the centre of each of the E strings. If the spacing is two inches (50mm), you require a Humbucker. If the spacing is greater than two inches, you need a Trembucker.“
https://www.seymourduncan.com/blog/...g-spacing-explained-humbuckers-vs-trembuckers
 
Zuletzt bearbeitet:
und was soll statt dessen rein?
oder soll das ganze "nur" instandgesetzt werden?
Ich denke Holzspachtel oder sowas, gibt’s ja in vielen Farbtönen.
Vielleicht kann ich es ihm auch noch ausreden, wenn es vom neuen Pickguard sowieso zur Hälfte verdeckt wird (und von der Tremolobrücke die andere).
 
Ansonsten einfach mal Fotos schicken, wie das aussieht.
Gerne!
Hier mit (ausgebohrtem) Pickguard:

0B915612-2B91-44DC-BE49-B187AB20A11A.jpeg


Hier ohne Pickguard:

16DF71BD-F8D5-4DEB-B307-4FE42CD63F45.jpeg
 
Ja dann, ... wie schon geschrieben, lassen, neues Pickguard drüber und gut isses. Mit dran Rumfummeln wird es nicht besser, außer man macht die Hülsen raus und verfüllt mit Holzdübeln, aber soundmäßig wird sich da vermutlich nichts ändern, und "bebastelt" ist und bleibt sie halt auch eh.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben