Der Fender Stratocaster User-Thread

Ich hab seit etwas über einem Jahr eine US-Strat (weiß, rw) und hab mich regelrecht in das Teil verliebt... :) Die ersten paar Monate waren allerdings nicht gerade einfach. Bei meiner Ibanez kann ich halt viel schlampiger spielen, während bei der Strat JEDER Ton sitzen muss.
Aber dadurch gewinnt man auch eine Menge Selbstkontrolle und Feeling für das Instrument-
Hat etwa ein halbes Jahr gedauert, bis ich sie wirklich so im Griff hatte, daß ich mchr richtig auf ihr gehen lassen konnte, aber dann ist es nur noch geil.
Und natürlich kann man mit einer Strat beinahe jede Musikrichtung spielen; den richtigen Amp vorausgesetzt. Aber ganz ehrlich: mir gefällt sie clean/leicht angezerrt am besten. Dieser straffe, drahtige, perlende Sound...die Dynamik traumhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab auch eine:great:
American Standard Baujahr 1987
 

Anhänge

  • Stratocaster2137.JPG
    Stratocaster2137.JPG
    23 KB · Aufrufe: 1.338
meine is sowieso die coolste, ne alte (schätze so 20-25 jahre) lead-star strat "made in west-germany" mit original pressspan-korpus! das tollste sin aber die PU-kappen, die sehen nämlich so aus als hätten sie drei jahre auf der sonnebank gelegen, die sin sowas von vintädsch das könnt ihr euch gar nicht vorstellen^^
nee mal im ernst die gitarre ist echt supercool, ich hab sie vor einem jahr von nem freund geschenkt bekommen der sie nich mehr brauchte und hab seitdem keine vergleichbare gefunden (es wird sie geben, klar, aber ich hab nich sooooo ausführlich gesucht). klingt echt gut, das tremolo funzt nahezu verstimmungsfrei, einziges manko, sie ist schwarz, schwarz ist öde und deswegen lackier ich sie sehr wahrscheinlich demnächst um.
was ich an strats auch sehr schätze ist, dass man wirklich jede anfallende arbeit selebr machen kann.
 
Hab ne Fender Tom Delonge Signature Strat. Für den Preis (600€) echt super verarbeitet und für Rocksachen einfach nur genialer voller Sound

DSCN0890.JPGDSCN0891.JPG
DSCN0892.JPGDSCN0895.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier ist meine.
Is ne Highway 1 in honey-blonde und Maple-Neck.
Sie hat seit heute Abend Leo Sounds "Red House" Pickups drin....HAMMER !!!
Kann jedem nur diese Pickups empfehlen, der nen richtig dreckigen Stratsound sucht.

 
Hi,

besitze eine Fender Strat Plus, Bj. 1989, Maple Neck, 3 tone Sunburst. Der OriginalHals war defekt, seitdem hat sie einen Hals Bj. 1997 mit dem kleineren RollerNut. Die Gold Lace Sensors habe ich gegen Custom Shop Texas Specials getauscht, ansonsten ist alles original, alle Originalteile sind vorhanden inkl. Koffer.

Die Strat klingt sehr offen und prägnant, Sounds von EC über SRV bis Knopfler kommen sehr überzeugend. Besitze neben der Strat 4 andere Gitarren, aber die Strat ist meine No. 1. Vielleicht liegt es daran, dass sie die besten Allroundqualitäten hat, vielleicht auch daran, dass sie mich noch nie im Stich gelassen hat.
Ich spiele nebenbei in ner Coverband, 5 Stunden Gigs sind die Regel, mit der Strat im Gepäck habe ich immer das Gefühl, für alle Fälle gerüstet zu sein. Außerdem weiß ich, dass jede Macke von mir persönlich ist ;)

Ich geb sie nimmer her!

Tolles Instrument!

Vllt. wird sie demnächst durch eine Haar Custom Made aged Strat ergänzt, da ich dem Vintage-Fiber erlegen bin...

Gruß

dave
 
Auch wenn ich gegen alle moralischen Strat-Grundsätze verstoße, von denen ich sowieso garnix halte, erzähl ichs euch trotzdem.
Is ja mein erster Post, kann mich also ja notfalls neu anmelden, damit mich niemand mehr erkennt:p
Hab ne Highway1 in Honeyblonde, am Hals und in der Mitte je einen DiMarzio Fast Track 1, und an der Bridge nen DiMarzio Evolution.:rock:
Die beiden Fast Track 1 - Humbucker sind splitbar (Push-Push-Poti), sodass ich den Stratcharakter nicht vollends verloren habe, und in Singlecoilschaltung klingen die PUs meiner Meinung nach sogar noch besser als vorher:great:
Die Potis hab ich auch noch gegen schwarze getauscht.

Möge die Steinigung beginnen.:redface:
100_2893.jpg
 
southtownrocker schrieb:
Die beiden Fast Track 1 - Humbucker sind splitbar (Push-Push-Poti), sodass ich den Stratcharakter nicht vollends verloren habe, und in Singlecoilschaltung klingen die PUs meiner Meinung nach sogar noch besser als vorher:great:

Coole Klampfe. Genau mein Ding. Die Fast Tracks sind ja schon im HB-Modus recht klar und transparent (und gar nicht unstratig), super teile. Grade am Hals.

Die Optik der Klampfe ist auch net übel...

Möge die Steinigung beginnen.:redface:
Anhang anzeigen 18496

Dafür gibt es keinen Grund. Im gegenteil, wer jetzt den ersten Stein wirft, wird von mir gsteinigt :D
 
Ray schrieb:
Die Optik der Klampfe ist auch net übel...
Danke, deine is aber auch nicht übel!
Und wenn jetzt der weiße Knubbel am Schalter auch noch verchromt wäre,:great: das wäre vielleicht erst Luxus...
 
southtownrocker schrieb:
Danke, deine is aber auch nicht übel!
Und wenn jetzt der weiße Knubbel am Schalter auch noch verchromt wäre,:great: das wäre vielleicht erst Luxus...

Hihi, der Chromknubbel war sogar schon bestellt. Kam aber irgendwie nie an, hat Allparts verpennt. Aber irgendwann bei der nächsten Großbestellung...... ;)
 
Hui Ein strat thread :D

Dann mal zu meiner .

Gekauft hab ich das gute stück am 10.12.2001 . Es ist eine USA Deluxe aus optisch sehr schöner Esche und hat mich damals ca. 3000 DM gekostet .

In sachen verarbeitung gibts nix zu beanstanden , alles wunderbat sauber gearbeitet man musste nix nachstellen . Das trem arbeitet auch sehr gut , allerdings benutz ich es kaum . Das gute stück klingt sehr sauber aus und hat recht langes sustain .

Das einzige was mich störte waren die singlecoils oder bessergesagt die beschränkte soundvielfalt :D Nach einiger zeit hab ich mir dann eine SD JB jr. an die bridge klemmen lassen . Damit war ich dann ach recht glücklich ..... für eine zeit lang :p

Im laufe der zeit hab ich bei einem bekannten ein3e änliche strat mit emgs gespielt , die hat mir vom sound so gut gefallen das ich nicht lang gewartet hab und meine strat dann auch mit emgs bestückt hab . Bei der aktion wurde dann noch einies geändert .

Die aktuele bestückung besteht jetzt aus einem 81er am steg und einem 89er am hals . Das ganze läuft über einen 3 weg switch und zwo volumen potis sowie einen tone poti . Jeder pu läst sich also einzeln in der lautstärke regeln , änlich wie bei einer LP schaltung . Der 89er läst sich über push/pull poti splitten . Obendrauf gabs für die optik noch ein neues pickguard und domespeed knöpfe in schwarz .

Vom sound bin ich damit jetzt vollkommen zufreiden , das teil klingt egal was man spielt immer vollkommen nach meiner vorstellung . Von funk bis böse zerre geht damit alles .

Und hier noch ein kleines bild , leider nur in handyqualität :redface:
 

Anhänge

  • 10-10-05_0331.jpg
    10-10-05_0331.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 1.224
Toll!:great: ich dachte, ich wäre ein Exot mit meinen Humbuckern in meiner Strat...
Ich bin nämlich der Überzeugung, dass niemand, der auch harte Musik zocken will, automatisch deshalb auf seine geliebte Strat verzichten muss!
Das Imperium schlägt zurück:D
 
Toll!:great: ich dachte, ich wäre ein Exot mit meinen Humbuckern in meiner Strat...
Ich bin nämlich der Überzeugung, dass niemand, der auch harte Musik zocken will, automatisch deshalb auf seine geliebte Strat verzichten muss!
Das Imperium schlägt zurück:D

Och ich kenn da noch mehr :D

Ist halt nicht der typische strat sound mit HBs .
Das ding ist praktisch mein arbeitstier , da spiel ich immer und alles mögliche drauf, daher auch der umbau . Ich find das sie mit der bestückung klanglich vielseitiger ist als mit 3 sc . Und rein optisch gibts sowas nicht grad oft ;)
 
@doc.jimmy
Meine ist dann wohl auch Esche ;) hab ebenfalls dieses transparente Finish und bis auf deine durchgeführten Veränderungen sieht meine Identisch aus. aber wie gesagt ne 91er und bin von den normalen serienmäßigen Pickups auch zufrieden (Hab aber nicht viel Ahnung von Pickups). Bin aber nicht so der HB Spieler. Besonders in ner Strat finde ich gehörten SCs rein oder wenigstens SC Form, aber das ist ja zum glück jedem selbst überlassen.

Da ich die Strat von meinem Vater hab weiß ich ncih so recht, ob ich da groß was aus-/ einbauen sollte -.- . Noiseless oder Texas Special würden mich reizen. Und eventuel, um die möglichst verstimmungsfrei zu kriegen, gute locking Mechaniken und ein Rollensattel. Aber irgendwie sind mir die beiden letzten Sachen zu modern. Ich meine, irgendwie habens Clapton, Hendrix & co ja auch geschafft, bei teilweise exzessivem Einsatz des Vibratos, dass die Gitarre nicht verstimmte. Ob die immer in dem Lied vielleicht mal nachgestimmt haben und nen guten Bodentuner hatten?
 
@Ataxia

Bei mir waren im orginalzustand die Noiseless drin . Das waren die normalen es gibt glaub ich noch eine "hot" version . Die klangen mir zu dumpf für singlecoil strat sound . Man konnte damit zwar schöne warme cleansounds spielen aber da fehlte mir bissel der funk im klang . Das hängt aber auch vom hals ab . Beim mapel mit palisander griffbrett kommen die höhen weicher und der sound ist recht weich . Ich hatte auch mal eine mexico mit mapel neck , da waren die alten pu's aus der deluxe dann drin . Die klang gut mit den Noiseless , eben viel höhenlastiger und direkter im anschlag .
 
Highway 1, lefthand, rot, Rosewood-Neck.

In Sachen Ton und Bespielbarkeit ein unglaublich geiles Brett, vor allem wenn man den Preis bedenkt - und das sagt ein eingefleischter Gibson-Mann.

Dass der Lack fast von allein abfällt - okay, nennen wir's mal instant-Ageing-Konzept. Ist für mich in Ordnung, 'ne Strat muss Macken haben. Die Tonabnehmer waren auch nicht dolle, die musste ich durch fettere ersetzen, damit ich beim Wechsel zwischen Les Paul und Strat nicht am Verstärker kurbeln muss.

Davon abgesehen: ein fantastisches Preis-Leistungs-Verhältnis. Sogar, obwohl ich sie fast nur für mich alleine und meist sogar unverstärkt spiele - ich bin absolut glücklich, dass ich das Teil hab.
 
Ataxia schrieb:
@doc.jimmy
Ich meine, irgendwie habens Clapton, Hendrix & co ja auch geschafft, bei teilweise exzessivem Einsatz des Vibratos, dass die Gitarre nicht verstimmte. Ob die immer in dem Lied vielleicht mal nachgestimmt haben und nen guten Bodentuner hatten?
da gibts son par tricks, hat mir mein gitarrenlehrer mal erzählt was der da immer für dinger gedreht hat:
der hat zum beispiel vor jedem auftritt alle stellen an der gitarre wo beim tremolieren reibung entsteht mit graphitpulver eingestäubt, das soll die ganzen sachen irgendwie "flutschiger" bzw reibungsärmer machen.
auch gut is, wenn deine strat oben an der kopfplatte zwei saitenniederhalter hat:
den für d- und g-saite ganz wegmachen, den brauchst eigentlich net und den für h- und e-saite weiter rausdrehen, so dass der winkel da kleiner wird.

PS: ich hab endlich geblickt wie man zitiert, geil:great:
 
strat-fan schrieb:
meine is sowieso die coolste, ne alte (schätze so 20-25 jahre) lead-star strat "made in west-germany" mit original pressspan-korpus! .

kleiner Irrtum, die stammt aus Eastern-Germany aka DDR;)
Hersteller war Musima in Markneukirchen.
Pressspan-Korpus kann ich mir nicht vorstellen (meine Leadstar- eine Superstrat- hat einen Korpus aus Buchenholz, ziemlich außergewöhnlich.)
In einer G&B Ausgabe wurde die DDR-Strat unter der Rubrik Made in Germany vorgestellt. Zuerst fälschlich als Framus.
Die Gitarre kam dabei nicht schlecht weg:great:
 
tja kuck mal einer an, wieder ein bisschen schlauer, dankeschön:great:
ich hab halt denkt es wär "west-germany" weil auf dem aufkleber hinten germany draufsteht, ich dachte das hätt man in der ddr damals anders genannt, außerdem meinte ich tatsächlich es wär pressspan weil alles holz dass ich von der gitarre bis jetz gesehen hab (kleinere bis größere lackplatzer) so aussahen wie unsere alten ikea-möbel^^
na ja, wie sagte einst john lennon: "irrtum sprach der igel und stieg von der klobürste":screwy:
ich find auch dass die geil klingt und ich werd sie demnächst neu lackieren dann werd ich ja sehen obs pressspan oder doch holz is (ich hätt ja nix dagegen;) )
 
Ataxia schrieb:
Aber irgendwie sind mir die beiden letzten Sachen zu modern. Ich meine, irgendwie habens Clapton, Hendrix & co ja auch geschafft, bei teilweise exzessivem Einsatz des Vibratos, dass die Gitarre nicht verstimmte. Ob die immer in dem Lied vielleicht mal nachgestimmt haben und nen guten Bodentuner hatten?

:eek: .... Hendrix's Klampfe hat sich immer nach dem Vibrato Einsatz verstimmt und Clapton hat das Vibratosystem geblockt, weil er's nicht brauchte und bis heute nicht brauch.

Wie du die Strat am besten Verstimmungsfrei bekommst besprichst du besser mal mit'm Gitarrenbauer deines Vertrauens. Irgendworan wird's liegen, das 2 Punkt Vibrato ist eigentlich schon recht gut was drauf ist für exzessiven Einsatz allerdings nicht gemacht. Wenn er schon sich bei geringem Einsatz verstimmt hast du irgendwo ein Verschleißteil das ausgetauscht werden muss z.B. die Haltebolzen der Klampfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben