Der Fender Stratocaster User-Thread

Maverick018 schrieb:
Mal ne allgemeine Frage an alle Stratuser:
Wie kommt ihr mit den Brummgeräuschen der SC's zurecht?
Ich fand das beim Antesten (und es war ja nur mäßige Lautstärke) verdammt nervig. Hab dann entweder Position 2 oder 4 gespielt. Ich find den Sound von SC's prinzipiell tierisch geil und das gehört eigentlich auch zu ner Strat, aber das Brummen ertrag ich net.

na ja, ich machs immer so: während dem spielen hörst dus eh net und kannst dich voll und ganz am tierisch geilen sound der singlecoils freuen, und zwischen den songs wenn du nix spielst drehst halt die gitarre leise. Ich komm wunderbar damit zurecht, ich spiel mit meiner strat sogar metal^^

PS: meine strat brummt auch in position 2 und 4, is halt was ganz besonderes:screwy:

mfg
 
strat-fan schrieb:
PS: meine strat brummt auch in position 2 und 4, is halt was ganz besonderes:screwy:

mfg

bei manchen, z.b. highway1, ist der mittlere pu nicht verkehrt gewickelt (reversed wound;) ), keine ahnung eigentlich warum nicht. dann brummts natürlich in jeder stellung.
 
Mich hier spielt eine Mexico Standard in Blue Agave mit Maple Neck.
Konnts nicht lassen dran rumzubasteln, somit hat sie nun zwei Modifikationen über sich ergehen lassen müssen:

Zum einen Austausch der Pick Ups; am Hals ist nun ein Lace Sensor Gold, Mitte ein Don Lace S150, und an der Brücke ein Texas Special.

Zudem hab ich ihr noch das Mid Boost Kit verpasst, das so (oder so ähnlich) auch in der Clapton Strat zu finden ist. Aufgebaut auf Grundlage des Schaltplans, der im Internet rumschwirrt. Seit gestern drin und bin sehr begeistert. :great:

Gruß Daniel
 
OFFFI schrieb:
Bilder gibts überall im Forum mal wenn mir einer sagt wie ich meine Anhänge zusammensuche dann sortier ich das mal zusammen

Im Kontrollzentrum gibt´s links bei verschiedenes nen Link zu deinen Anhängen.....und jetzt her mit dem FOTOOO! :D
 
Phyrexo schrieb:
lohnen sich sollche teile auch in meine PAcifca einzubauen???

Wohl eher nicht, denn die rauschfreien Single Coils kosten bestimmt das Doppelte. (Jedenfalls hat die Pacifica von meinem Freund knapp 120 Eur gekostet.)




Was ich mal fragen wollte: Hat jemand erfahrungen mit einem frei schwingendem Vibrato? Würde das gerne mal ausprobieren, aber da meine Gitarre im moment so gut eingestellt ist von meinem Gitarrenbauer, weiß ich nich so recht, ob und wie ich das am besten anstellen sollte.
 
bin auch der glückliche Besitzer einer Strat, wie ich finde hab ich eine aus der schönsten Serie: Satin.

Die sind nicht hochglanz lackiert, sondern eher Matt (dunkelrot), dazu ein schwarzer Pickguard und ein Traum wird wahr.
Super leicht zu bespielen (im Vergleich zur Paula von nem Kollegen) ist sie auch :)

da :D :D :D
[IMG=http://img63.imageshack.us/img63/2998/rimg00038pe.th.jpg]
 
tele schrieb:
bei manchen, z.b. highway1, ist der mittlere pu nicht verkehrt gewickelt (reversed wound;) ), keine ahnung eigentlich warum nicht. dann brummts natürlich in jeder stellung.

hab nochma nachgehorcht: es brummt in position 1,2,3 und 5, nur bei 4 is ruh, ich geh davon aus, dass ich da irgendwas falsch verdrahtet hab, könnt mir evtl jemand sagen woran das liegen könnte? ich bin confused:screwy:
 
Ich habe zwar noch keine Strat, würde aber gerne die hier haben:
62er Fender Japan ReIssue mit Texas Specials ST6270TX.jpg
sabber

Muss nur noch sehn, wie ich die aus Nipponland hierherkriege.

Tschüß
 
diese silbermetallic strat sieht arg bescheiden aus.
Schaut so nach GolfII tuner aus.
 
Strat ist einfach nur geil...

Hier meine (das Foto ist nicht sehr schön, aber das einzige, das ich habe) - alles Original, klingt schön drahtig und knackig, eventuell werde ich aber doch mal irgendwelche Barfuss-Pickups ausprobieren (SRV oder Irish-Tour PU's).
 

Anhänge

  • FMT-2.gif
    FMT-2.gif
    63,4 KB · Aufrufe: 716
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Ich habe zwar noch keine Strat( naja billig Kopier von ner Fat Strat mit nem EMG 81 drin^^) find Strats aber extrem geil.

Werd mir wohl nach der Paula(bald) und nach nem neuen Amp(nich so bald) ne Blonde Mexico kaufen.

Ich find Strats einfach geil und in einem der Läden bekomm ich fast immer irgendwelche Zerschrammelte Strats in die Hand gedrückt zum Amp testen:D

Ich frag mich aber scho ob ich der einzige bin der findet das Strats doch recht Basslastig sind(am Neck und Clean).

Sorgen mach ich mir zwar um das fiepen in meiner Band dann(Sc's und High Gain vertragen sich nich so gut denk ich. mein emg 81 koppelt ja scho los sopbald ich dei Saiten los lasse) aber hab ja heute auch High Gain gespielt und es klang gut.

Ich wollte ma wissen wie gut dei Mexico Strat Pu's tunings ala D oder Drop C vertragen.
 
Hier wie immer mein Schätzchen:

strat1.jpg


Ich werde mir aber noch eine besorgen, irgend eine olympic weisse USA Strat in die ich dann mal exclusive PUs reinbauen kann. Bin von der Signature Geilheit runter.
 
Wow. Sehr schickes Teil. Allerdings etwas komische Farbkombinationen muss ich zugeben ^^ (Maple vs Sunburst & Hardware vs Pickguard sticht sich doch sehr).

Hab schon öfter mal gesehen, dass der Hals zwar mit 4 Schrauben, aber mit einer abgeschrägten Platte (+Korpus) versehen ist, sodass man leichter in die hohen Bünde rutschen kann. Wie heißt sowas?
 
zum Thema Stratocaster gehören natürlich auch deren Kopien.
Hier ein Beispiel, Marina, 80er-Jahre, Made in Korea.
Der Korpus ist aus Meranti , auch "Fensterholz genannt", 3-teilig.
Die Gitarre hat schon einen stratähnlichen Klang, kann also durchaus als "Double" dienen, im direkten Vergleich mit dem Original müssen aber erhebliche Abstriche gemacht werden. ;)
Das Instrument hab ich für 40€ auf einem Flohmarkt erstanden. Das linke Bild zeigt den Original-Fund-Zustand, rechts "restauriert".
 

Anhänge

  • Marina21642.JPG
    Marina21642.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 709
uuuuh, matching headstock is gar nicht mein fall, aber wems gefällt...
 
Mag ebenfalls nicht solche Strats mit HUmbuckern, Floyds und Matching Headstocks (was bei Jaguars allerdings auch geil aussieht). Aber ist ja Geschmackssache.
Rollensattel finde ich allerdings okay.
 
Spielt hier eigentlich Jemand eine "The Strat"?
Also, eine der Strats mit Matching Headstock, den X1 Pickups, den vielen Schaltmöglichkeiten etc. welche glaube ich um 1980 herum gefertigt wurden..

gallerystratoburst.gif


Ich würde gerne mal wissen, ob es einen grossen Soundunterschied zwischen diesen und den "normalen" Strat's jener Zeit gibt..

mfg Dave

PS: Spielt hier jemand eine HM ( Heavy Metal ) Strat?
 
DaveN schrieb:
Ich würde gerne mal wissen, ob es einen grossen Soundunterschied zwischen diesen und den "normalen" Strat's jener Zeit gibt..

wirds wohl geben wenn andere PUs drin sind...
wo sind denn da die schaltungstechnischen unterschiede, ich mein auf den ersten blick sieht das ja aus wie ne normale strat, hat die noch push/pull-potis?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben