Der Fender Stratocaster User-Thread

Diese Tremomloabdeckung gehört doch zur Verpackung, oder? Ich entferne die eigentlich sofort nachdem ich die Folie vom Pickguard abgeknibbelt habe...

:m_git1:
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Pah...die Tremoloabdeckung ist ein formschönes, sinnvolles Zubehörteil, das stets montiert gehört. Strats ohne haben optisch immer was von schlecht gepflegtem Bastelobjekt. Man ist doch irgendwie auch Ästhet, oder!? Was kommt sonst als nächstes - immer alle Backplates von Les Pauls, Midtowns, SGs oder RGs runternehmen? :gruebel::twisted::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, man kann sich wirklich länger als 5 Sekunden Gedanken über die Backplate einer Strat machen? Für mich hat's einfach den praktischen Grund, dass ich einfacher die Saiten wechseln kann, dass ich sie weglasse. Ansonsten denk ich keine 3 Sekunden darüber nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Diese Tremomloabdeckung gehört doch zur Verpackung, oder? Ich entferne die eigentlich sofort nachdem ich die Folie vom Pickguard abgeknibbelt habe...
Klar, der Verpackungswahn bei E-Gitarren ist inzwischen echt verrückt. Das man auch noch als zweites danach diese blöden Drahtseile wegknipsen muss, wegen denen man überhaupt nicht richtig an das schöne Griffbrett kommt... :weird:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Strat klingt doch mit dem Deckel auch viel besser. Die Luft kann im Tremolofach nicht so einfach...ähm...und deshalb bekommen die Cryo-geeisten Federn mehr von diesem...ähm...Sauerstoff...ähm...für ihre schwerzerrende Arbeit...usw., usw....gell, ja.
5fumar.gif
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow, man kann sich wirklich länger als 5 Sekunden Gedanken über die Backplate einer Strat machen?
So, gerade zum Trotz noch ein Gedanke.;)
Sie könnten mal eine Fräsung in den Body für die Backplate machen, daß diese versenkt bzw. eben mit dem Body ist. Z.B wie Gibson das beim Elektronikfach macht.
 
Sie können auch alles so lassen wie es seit fast 70 Jahren gut funktioniert und jeder darf mit der Backplate machen was er will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Bluesbaker Warum sollte man für ein Bauteil, das augenscheinlich bei 9 von 10 Nutzern sofort runterfliegt, auch noch eine Versenkung vornehmen?

Der Vergleich mit allen Non-Trem-Back-Load-Instrumenten hinkt übrigens vollkommen, da man hier mit Glück niemals ranmuss.
 
Das war kein Vergleich sondern ein Beispiel zur Veranschaulichung.
Die fummeln bei Fender doch sowieso ständig an der Strat rum. Schließlich brauchen sie alle 4 Jahre neue bahnbrechende Features für die neue, beste Stratocaster aller Zeiten.
 
ein hersteller hat das mal gemacht, ich erinnere mich nur nicht mehr, wer... ESP vielleicht?
 
Ich glaube PRS macht das teilweise bei den Core Modellen so.
 
Ich glaube bei meiner RG ist das auch so.
 
Yep...

RG570_04.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi zusammen. Ich spiele eine 1979 Strat. Kann mir jemand sagen wie die Halsfom zu bezeichnen ist?
Danke Euch.
 
Hi zusammen. Ich spiele eine 1979 Strat. Kann mir jemand sagen wie die Halsfom zu bezeichnen ist?
Danke Euch.
Ist das vielleicht ein Moder D oder Moder C Halsprofil ??? Ist jedenfalls ein flacherer Radius.
 
Ist das vielleicht
möglich, dass Du ein paar zumindest grundlegende Informationen über Dein Instrument hier mitbringst? Fender hat 1979 z.B. die 25th Anniversary Stratocaster gebaut. Ist es so eine? Eine andere? Büschen mehr muss man hier schon mitarbeiten - zumal, wenn man den Vorteil hat, dass einem das besagte Instrument vorliegt und man sowohl Fotos machen könnte, als auch einfach mal den Hals messen und hier mitteilen, welche Maße es sind.

Fender bezeichnet die Halsform 1979 als "C". Allerdings bezieht sich dies auf den Neck der 25th Anni und der hatte m.E. einen 7,25" Radius - also keinen "flacheren" wie Du schreibst.
 
Ich glaube bei meiner RG ist das auch so.

Und bei der PIA ganz ohne Schrauben, weil der Tech von Vai so oft dran muss und ne Magnethalterung geordert hat. Und das ist ne coole Idee - keine Bohrlöcher und in weniger als einer Sekunde offen. Da würde ich die Platte auch dran lassen :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum so kompliziert? Einfach die Öffnung für die Saiten etwas größer fräsen.... Oder als Langloch. Mache ich bei allen Strats, weil die vorhandenen Löcher der fertigen Platten nicht für alle Trems passen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem sich im Gibson Custom Shop User Thread schon so viele über ein ähnlich geartetes Video gefreut haben... ;)

 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
:stars:
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben