Ich beabsichtige mir eine Telecaster zuzulegen (ich finde die Form einfach nur g...l). Hab mal die Am.DeLuxe RW mit 2 Cobalt Noiseless PU´s oder die Vintage Hot Rod 52 mit 1 Mini HB und 1 Vintage Tele PU ins Auge gefasst.
Meine Musik ist Bluesrock/Psychodelic aus den 60er Jahren, passt das zusammen? Klar geh ich auch noch anspielen, aber der Händler meines Vertrauens wartet noch auf die Hot Rod, vorher fahr ich da nicht hin, bis jetzt spiele ich Les Paul (Epi Joe Perry Boneyard) über einen DSL 50 Fullstack.
Für ne fundierte Meinung sag ich schon mal Danke.
Klaus
hallo klaus!
die american deluxe und die Hot Rod sind beide klasse instrumente, aber 2 vollkommen verschiedene paar stiefel:
- andere hölzer (in diesem fall auch anderes griffbrett)
- andere PUs
- andere Bridge
- andere schaltung
- anderes halsprofil
- und noch viel viel mehr...
du wirst sehr schnell merken, dass die 52er tele ein richtiges "vintage" instrument mit allen tücken, aber auch allen stärken ist. man muss sie mögen - du wirst sie lieben!
wie sie mit dem Mini-HB klingt kann ich nicht sagen, da ich nur die klassische variante mit 2 X SC gespielt habe.
die deluxe ist eine sehr moderne variante der telecaster mit moderner S-1 schaltung, 22 bünden, noiseless PUs und nicht zuletzt im unterschied zur 52er RI - mit erle korpus!
manche beklagen, dass die american series oder die deluxe nicht wirklich nach tele klingen. ich finde den klang der gitarren sehr gut, aber meine tele muss anders klingen - in richtung 52er RI.
ich finde die Deluxe auch ein wenig zu teuer. das tut hier aber natürlich nichts zur sache.
du wirst dich grundsätztlich zwischen einer vintage-oder einer moderner orientierten tele entscheiden müssen. ein aussagekräftiges ergebnis hierzu liefert dir aber nur ein direkter vergleich, den es ja bald auch geben wird.
ich wünsche dir eine glückliche hand für die richtige wahl!