Der Fender Telecaster-User-Thread

Ich denke, dass es (leider nur) ein Limited Run für Wildwood Guitars ist. Somit wäre ein Import vorprogrammiert... ;)
Aber ganz ehrlich: Ist der Lack auf den American Vintage Serien sooo dick aufgetragen? Ich finde es alles andere als dick.
 
Es ist schon zum verrückt werden!:rolleyes: (Kann zum bereits laufenden Thema leider nichts beitragen)
Nach dem gestrigen Kauf der Deluxe, wollte ich meine Baja wieder auf "Vintage" umstimmen und baute den seit einigen Wochen splitbar eingesetzten Chopper wieder aus. Danach wollte ich eigentlich den zuvor verbauten DiMarzio Area T Hot einbauen, was ich auch getan habe. Dann überkam mich aber doch der Gedanke einfach mal zu sehen/hören, wie sich der Original PU nun nach langer Zeit in der Gitarre macht.
"Pamm!!!" Was war ich nur ein Idiot. Der originale PU hat so viel Power/Kraft/Twang, dass es es überhaupt keinen Sinn macht mit anderen PUs zu experimentieren. Das war mir wiedermal eine Lehre. Original PUs in der Gitarre lassen und damit arbeiten. Nicht gleich nach 2 Wochen DEN Austauschpickup suchen. Meist gibt es ihn gar nicht. Alles meine Erfahrung und meine Meinung, aber ich hätte mir mal locker 150€ sparen können, hätte mein innerer Schweinehund "Es muss noch was besseres geben" mich nicht wieder verleitet. So viel dazu :D!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, dass es (leider nur) ein Limited Run für Wildwood Guitars ist. Somit wäre ein Import vorprogrammiert... ;)
Aber ganz ehrlich: Ist der Lack auf den American Vintage Serien sooo dick aufgetragen? Ich finde es alles andere als dick.

Ich kenns jetzt leider nur von bildern aber habe deutlich das gefühl das der lack dicker geworden ist, vieleicht liegts auch drann das die leute reklamiert haben das der lack zu schnell ab war
 
Kann mir jemand die Ursache dafür deuten, dass meine Fender Deluxe Tele im Steg nicht so sehr twängt und offen klingt wie meine Baja? Liegt das am Holz, an den PUs (N3) und/oder an der Bridge (6 Reiter statt 3). Wie schon geschrieben finde ich es super, dass sie sich klanglich von der Baja abhebt und ich sie dadurch auch mal als Ersatz in der Rockband spielen kann, dennoch würde es mich interessieren, ob der Klang nach einem PU Tausch ganz anders wäre? Danke für eine Einschätzung.
 
Anders wäre er schon und ja, es liegt grösstenteils an der Bridge und deren Materialien. ;)

Eine Tausch der Bridge würde dir sicherlich sehr zugute kommen, falls du mehr Twäng wünscht. Aber gerade deshalb hatte mir die Am. Deluxe nicht zugesagt: (Viel) weniger Twäng. Ist eine tolle Tele, aber eben nicht so Tele-typisch wie bspw. unsere Bajas.
Auch die Erle trägt im Allgemeinen zu einem mehr mittigeren Klang bei.

Es gibt Leute, die meinen, dass die N3 Noiseless Pickups an sich gut zum Twäng beitragen..., ich finde das nicht. Auch hier: Tolle Pickups, aber, wenn ich mir eine Tele kaufe, die typisch nach Tele klingt, tut sie das nicht. Sie klingt zwar nach Tele, aber schon recht modern.
 
Hatte mal gelesen, dass die Tele durch die 6-fach Aufhängung fetter klingen soll als nur mit drei Reitern.
Vielleicht bau ich irgendwann mal zum Spaß meinen DiMarzio Area T Hot anstelle des N3 ein. Ist ja auch "brummfrei" und klingt offener. Auf der anderen Seite habe ich für die offenen Sounds ja die Baja und eben für die etwas moderneren die Deluxe. Aber ein Test wird es wert sein.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe die Erfahrung gemacht, als ich meine Tele umbaute, dass die Bridge wirklich den Twäääng macht!

Vorher hatte ich eine von dem normalen Am. Standard 6 Raiter Stahl-bridges, und jetzt eine Joe Barden Bridge für die Am. Standard Bohrungen.:great:
Die ist ihr geld echt wert, auch wenn ich sie in den USA bestellen musste.

Die N3 Pickups sind grundsätzlich nicht schlecht, klingen aber mMn etwas kraft- bzw. charakterlos. Die sind eben auf "allround" spezialisiert, das können sie auch, wenn du eh eine andre Tele besitzt, würd ich die auch nit unbedingt ausbauen.
 
Hatte mal gelesen, dass die Tele durch die 6-fach Aufhängung fetter klingen soll als nur mit drei Reitern.

Ist ja auch vollkommen in Ordnung so. :)

Du hast ja schon eine "richtige" Twäng-Tele. Irgendwo ist es schon sehr gut, dass man 2 Teles hat, die im Grunde unterschiedlich klingen. Die Gitarre hat ja auch tolle Specs und sie gefallen dir auch - sonst hättest du sie ja nicht gekauft... ;) Bin auch am überlegen, ob ich meiner CV eine moderne Brücke verpasse, da sie generell im Vergleich was wärmer und weniger twängig ist. Meine Baja bleibt wie sie ist! Für mich DIE Tele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte mir heute mal die Zeit genommen um den N3 an der Bridge meiner Tele Deluxe gegen einen DiMarzio Area T Hot zu tauschen. Mein Gedanke war es der Gitarre doch etwas mehr twäng zu spendieren und den Ton etwas offener wirken zu lassen. Resumee war, Area T Hot schnell wieder raus und N3 rein!:gruebel::D
Nicht weil es so übermäßig schrecklich klang, sondern weil der PU irgendwie nicht zur Gitarre passt. In der Baja klang er hervorragend, hier fehlte aber irgendwas. Außerdem wurde es auch nicht twängiger, obwohl er in der Baja wirklich twängen kann. Ich bin nun also der Meinung, dass der Telecharakter viel mehr von der Bridge und etwas vom Holz kommt. Der PU färbt mit Sicherheit auch, aber bei weitem nicht so wie es die Blechbrücke tut.
Eine Austauschbrücke kommt für mich vorerst aber nicht in Frage. Zum einen wollte ich ja einen etwas anderen Sound, zum anderen finde ich es etwas überteuert 60, 70€ oder gar mehr, für ein Blech mit 3 Schrauben auszugeben. (Oder gibt es hier ein Geheimtipp? Schwierigkeit ist es ja schon etwas, eine passende Brücke mit den Abmaßen der Standard Brück zu finden)

Eine weiter Feststellung habe ich gemacht und auch gleich eine Frage dazu. Da mir beim Wiederaufziehen der Saiten eine solche gerissen ist, habe ich gleich einen neuen Satz meiner Saiten, die ich sonst überall verwende, aufgezogen. Elixir Nanoweb. Was bei der Paula geil klingt ist hier zum Schreien!!:igitt: Eklig fiese Höhen und ein komischer Mittencharakter. Weis nicht genau wie ich es beschreiben soll. Bei meiner Baja geht es mit diesen Saiten, das Gelbe vom Ei ist es aber auch nicht. Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für mich was Saiten für Tele angeht? Auf Elixir werde ich wohl nicht mehr zurückgreifen.
 
Ich spiele auf meinen Teles 0.10 - 0.46er ErnieBalls. 0.09er sind auch gut, aber straighter und irgendwie für mich besser klingen 0.10er Sätze. Ansonsten mal Fender Sätze ausprobieren?!

Es lohnt sich wirklich mal, verschiedene Marken und Stärken auszuprobieren. Damit gibt man sich klanglich mitunter einen ordentlich anderen Touch. Elixiers habe ich vor Jahren mal probeweise gespielt und danach nie wieder. Ich vermisste die Dynamik in der Ansprache... ist eben wie mit Pickups: trial and error
 
Ich empfehle hier klar die DR Strings 10-46 ich mag die dinger und die hören sich immer toll an
 
Morgen liebe Telecasters,

Ich bin ja nu schon seit fast einem Jahr stolzer Besitzer dieser https://www.thomann.de/at/fender_am_standard_2012_tele_mn_jpm.htm American Standard und im großen und ganzen sehr zufrieden.

Was mich ein wenig stutzig macht, ist der Hals-Pickup. Mit dem Steg-Pickup bin ich superzufrieden, der klingt genauso wie ich mir das vorstelle, da gibts nichts zu meckern, schön twanging und wenn sein muss auch rotzig.

Der Hals-Pickup macht mir aber ein wenig Kopfzerbrechen. Er ist viel, und ich meine: sehr viel leiser als der Steg-PU. Während der Steg-PU Höhen und Biss hat ohne Ende, sodass ich manchmal den Tone-Regler ein wenig zurücknehmen muss im Fall des Falles, mulmt der Hals-PU dazu vergleichsweise.

Ich habe das mal bis jetzt als normal angenommen und diesen Unterschied mit den Einstellungen an meinem Multi-Effekt-Bodentreter, dem BOSS ME-70 auskompensiert. Sprich: Bei Sounds, die ich für den Hals-PU verwende, einfach Output erhöht und die Höhen raufgeschraubt.

Wenn ich dann allerdings in meinen Übungsamp, einen H&K Tubemeister 18 Combo gehe, ist der Hals-PU ohne große Nachjustierung am Amp kaum zu gebrauchen.

Ich hab jetzt mal den Hals-PU, der im Vergleich zum Steg-PU doch um einiges weiter weg von den Saiten war, mit einem Kreuzschraubendreher weiter rausgeholt. Dies in der Hoffnung, dass er dann lauter wird. Wurde er auch, aber nur sehr sehr wenig. Er ist jetzt gleich weit von den Saiten entfernt wie der Steg-PU (3,5 mm von der fetten E-Saite), aber immer noch sehr sehr viel leiser.

Frage mal in die Runde: Ist das normal oder hat der Pickup irgendwas?
Ob ich vielleicht zu den https://www.thomann.de/at/fender_texas_special_tele_pu.htm Texas Specials greifen sollte? Würde das wohl was bringen?

Danke wie immer im Voraus ... :)
 
Wie hast du denn den Abstand zwischen Saite und Pickups gemessen? Mit der "leeren" Saite, oder wenn du die Saite im höchsten Bund (22) runterdrückst? Das letztere ist die empfohlene Methode.

Ich würde nicht so genau auf den gleichen Abstand achten, sondern es so einstellen, dass es gut klingt. Solange die Saite nicht direkt auf dem Pickup aufliegt, oder ihn beim Schwingen berührt, würde ich den Pickup noch weiter hoch schrauben. Bei 3,5 mm ist ja noch eine ganze Menge Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann mach das ganze noch mal mit der runtergedrückten Saite. Ich habe bei mir eine Münze verwendet (5 Cent oder 10 Cent, weiß nicht mehr). Bei runter gedrückter Saite passt die noch genau zwischen Pickup und Saite. Dann würde ich den Abstand so einstellen, dass beide Pickups gleich laut sind, und alles gut klingt.
 
Kann es sein, dass Fender mal die Bünde mit einer plastikartigen Substanz überzogen hat?

Bei meiner 09er USA Tele scheint sich diese zu lösen, bildet sich teilweise grünspanmässiges Zeugs darunter - Das ganze Griffbrett sieht superhässlich aus!

Meine 08er USA Strat hat kein derartiges Symptom. Was ist das?!
 
ich meine zu glauben, dass Fender mittlerweile die meisten Hälse komplett mit Klarlack überzieht... früher war das imho noch nicht so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Maple Necks werden wohl bei Fender immer komplett besprüht.
Weßhalb es in der Regel auch teurer ist ein lackiertes Griffbrett neubundieren zu lassen, denn die Bünde müssen so erst freigelegt werden.

Beim CS wird also entweder erst lackiert und dann die Bünde eingesetzt, oder die Bünde werden freigeschabt nach dem lackieren. Bei den normalen Serien lohnt sich der Aufwand aber scheinbar nicht, und der Lack spielt sich ja auch normalerweise schnell wieder von den Bünden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Morgen liebe Telecasters,

Ich bin ja nu schon seit fast einem Jahr stolzer Besitzer dieser https://www.thomann.de/at/fender_am_standard_2012_tele_mn_jpm.htm American Standard und im großen und ganzen sehr zufrieden.

Was mich ein wenig stutzig macht, ist der Hals-Pickup. Mit dem Steg-Pickup bin ich superzufrieden, der klingt genauso wie ich mir das vorstelle, da gibts nichts zu meckern, schön twanging und wenn sein muss auch rotzig.

Der Hals-Pickup macht mir aber ein wenig Kopfzerbrechen. Er ist viel, und ich meine: sehr viel leiser als der Steg-PU. Während der Steg-PU Höhen und Biss hat ohne Ende, sodass ich manchmal den Tone-Regler ein wenig zurücknehmen muss im Fall des Falles, mulmt der Hals-PU dazu vergleichsweise.

Ich habe das mal bis jetzt als normal angenommen und diesen Unterschied mit den Einstellungen an meinem Multi-Effekt-Bodentreter, dem BOSS ME-70 auskompensiert. Sprich: Bei Sounds, die ich für den Hals-PU verwende, einfach Output erhöht und die Höhen raufgeschraubt.

Wenn ich dann allerdings in meinen Übungsamp, einen H&K Tubemeister 18 Combo gehe, ist der Hals-PU ohne große Nachjustierung am Amp kaum zu gebrauchen.

Ich hab jetzt mal den Hals-PU, der im Vergleich zum Steg-PU doch um einiges weiter weg von den Saiten war, mit einem Kreuzschraubendreher weiter rausgeholt. Dies in der Hoffnung, dass er dann lauter wird. Wurde er auch, aber nur sehr sehr wenig. Er ist jetzt gleich weit von den Saiten entfernt wie der Steg-PU (3,5 mm von der fetten E-Saite), aber immer noch sehr sehr viel leiser.

Frage mal in die Runde: Ist das normal oder hat der Pickup irgendwas?
Ob ich vielleicht zu den https://www.thomann.de/at/fender_texas_special_tele_pu.htm Texas Specials greifen sollte? Würde das wohl was bringen?

Danke wie immer im Voraus ... :)


es gäbe da auch noch einen aneren grund das der pickup kleider beim transport kaputt ging denn ich hab nen Texas Special in der Baja tele eingebaut und der brüllt in etwa gleich laut wie der Quarterpounder in der bridge
 
Nein, der PU ist in Ordnung. Danke an nwinkler für den Tip, hab ich gemacht, ist jetzt alles bestens. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben