Der Fender Telecaster-User-Thread

Super, da bin ich ja froh. Viel Spaß weiterhin mit der Tele!
 
@ soccero & spikke: Danke für die Info!
 
Hallo liebe Telecastermenschen :hat:
Hatte mir letzte Woche die Shortscale Telecaster bestellt, leider sieht die aus wie eine Kindergitarre :weird: schade, die geht zurück

8973085_800.jpg


https://www.thomann.de/de/fender_mp...origin=boost&gclid=CLiz0NGV4cACFc7HtAodwgUARA
 
Optisch mit dem Thinlinepickguard aber sehr lecker
 
Welche Nöte zwingen einem zu so etwas? ;)

Oder anders gefragt, warum so einer Gitarre besser, als eine normale?

Tja, gute Frage...war einfach neugierig auf das Teil, allein wegen dem Humbucker am Hals, aber dass der Korpus so klein ist hätte ich nicht gedacht, das war auch der Grund sie zurück zu schicken...schade
 
Shortscale? Hmmm, wäre nichts für mich. Ich hätte dafür momentan kein Anwendungsgebiet... Ansonsten sieht sie gut aus.
 
Heii Leute
mir fiel Letztens was auf bei der schwarzen Baja Tele eines Bekannten, da ich ja bei meiner Baja den Bridge Pickup durch einen SD Quarter Pounder ersetzt habe hat sich bei mir der sound von "dratig" zu "fett" mit trotzdem twang und viel charakter weiter entwickelt.
So ein sound wollte mein Freund auch haben und tats mir gleich nur bei ihm wurde aus ner toll klingenden tele , nur ein Rifbrett ohne Twang und charakter !

Ich weiss selber das sich nicht jede Gitarre gleich anhört aber das ein pickup wechsel grad so einen drastischen sprung macht hät ich nie gedacht,
oder liegt es so sehr daran das meine Baja Tele noch ein 1. serie modell ist und seines von den nachfolgenden serien?

Die erste serie hatte ja noch Swamp ash und die jetztige ash ist da wirklich sooooooo ein grosser unterschied drinn?

hat sowas noch jemand anderes bemerkt?
 
Gegen ein Riffbrett ohne Twang ist ja nix auszusetzen, aber auch noch ohne Charakter ist doof
smiley_emoticons_wink.gif
.
Habt ihr schon ein wenig versucht die Höhe zu justieren? Ist auf seiner die gleiche Brücke oder hat sich da in den Serien etwas verändert?
Jedenfalls ist das die typische Pickup-Voodoo Nummer: Schraubt man 1 Pickup in 10 Pfannen hat man am Ende 10 unterschiedliche Sounds. Ok, es bliebt natürlich noch ne Tele oder ne Paula, trotzdem klingt ein Pickup in jeder Gitarre unterschiedlich.
 
Die erste serie hatte ja noch Swamp ash und die jetztige ash ist da wirklich sooooooo ein grosser unterschied drinn?

Ev. irgendetwas falsch gemacht, beim Verdrahten. So einen drastischen Unterschied kann ich mir nicht vorstellen. Wie ist der Unterschied ohne jegliche Verzerrung, also ganz ohne?
 
wir haben beide am selben amp vergleicht (JCM 900 4002 Dual Reverb) und meine hörte isch richtig rockig frech an so wie man es von nem QP erwartet mit ordentlich druck von unten und seine war so, joa das gegenteil kaum druck von unten rockig schon aber das gewisse etwas(dieses etwas war ein grosses etwas ) fehlte einfach

falsch verdrahtet kann auch nicht sein, wurde ja beim selben "verlöter" wie bei meiner gemacht

was ich ja noch krass finde genau das was ich vom QP erwartete bekamm ich bei meiner tele und bei ihm ist das gegenteil da
 
Öhm hab ich irgendwo gesagt das mit zerre ausprobiert wurde?

Mein jcm 900 hat nen richtig schön dynamischen clean sound der jedem fender das fürchten lehrt

und joa wir haben es auf clean und overdrive versucht

auch mitm Fender Hotrod Deluxe III da fehlte einfach was hab grad vorhin mit der baja gespielt und die hört sich traumhafft an

den einfachsten vergleich zwischen meiner baja und der des bekannten könnte man so sagen meine ist ein guter vollmundiger apfel und seine n radieschen
 
Habe da heute einen coolen Tele-rundumschlag-Sound-Vergleich entdeckt:



Sind allerdings viele Modernere Teles dabei mit Humbuckern. Am besten gefällt mir interessanterweise noch die 96er Standard am Anfang^^ bin wohl einfach an die Standards aus den 90s gewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hach, was hat Muttern immer gesagt? Nicht mit Hunger einkaufen gehen ...
... Ich nehme sie alle! :D
 
Unglaublich. Bei meiner Modern Player Plus reißen immer noch munter Saiten an der Brücke. Mittlerweile eine never-ending Story. Die Brücke wurde schon "refurbished", später sogar ganz getauscht, verschiedene Saiten ausprobiert (aktuell Daddario 10er): jede Woche reißt mir entweder die A-, D-, oder G-Saite. Ich liebe die Tele aber langsam entwickelt es sich zur Hassliebe.
 
Jedenfalls ist das die typische Pickup-Voodoo Nummer: Schraubt man 1 Pickup in 10 Pfannen hat man am Ende 10 unterschiedliche Sounds. Ok, es bliebt natürlich noch ne Tele oder ne Paula, trotzdem klingt ein Pickup in jeder Gitarre unterschiedlich.
Jep, kann ich bestätigen. Hab´s auch schon mal geschrieben, dass ein DiMarzio durch einige Teles "gewandert" ist, aber nur in einer richtig klasse klang.

Unglaublich. Bei meiner Modern Player Plus reißen immer noch munter Saiten an der Brücke. Mittlerweile eine never-ending Story. Die Brücke wurde schon "refurbished", später sogar ganz getauscht, verschiedene Saiten ausprobiert (aktuell Daddario 10er): jede Woche reißt mir entweder die A-, D-, oder G-Saite. Ich liebe die Tele aber langsam entwickelt es sich zur Hassliebe.
Wo und wann genau reißen denn ausgerechnet diese Saiten? Das ist ja alles mehr als ärgerlich.
 
Wenn sogar schon die ganze Brücke getauscht wurde, kann es ja daran schon mal nicht mehr liegen. Sag mal, knüppelst du die gute Gitarre so? Herr Rick Parfitt tut das ja extrem, der spielt aber auch 14er Taue oder so :D.
Was ist denn mit dem Sattel?
 
jede Woche reißt mir entweder die A-, D-, oder G-Saite.

Hatte ich auch einmal, aber nicht jede Woche, sondern alle paar Stunden und egal auf welcher Gitarre, Strat, Tele, Les Paul, Akustik. Erste Verbesserung brachte der Wechsel auf .011er Saiten. Zweite und viel wirksamere Verbesserung war lauter drehen am Verstärker und der damit verbundenen Zurückhaltung beim Anschlagen der Saiten. :)

Inzwischen passiert es schon recht selten, dass mir eine Saite reißt. An den Stegen bzw. deren Saitenreitern musste ich nichts ändern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben