Der Fender Telecaster-User-Thread

Hallo!

Wo bzw wie sind eure Saitenhülsen im Korpus der Tele? Ich hatte kürzlich eine American Special in der Hand, bei der waren die Hülsen auf der Rückseite im Body so tief, dass sie unter der Lackschicht waren. Ich kenne das eigentlich eher so, dass die Ränder der Hülsen auf dem Korpus aufliegen und zugleich die Lackkanten an den Löcher abdecken und somit auf schützen.

Komische Frage vielleicht, aber das beschäftig mich.

Merci und Grüße
 
Also dass die Kanten der Hülsen auf dem Korpus aufliegen? So sollte das auch sein, denke ich...
 
Wie das sein sollte - naja, das kommt auf die Bauart an:

ferul_g1.jpg



Auf Wunsch bei Custom Shop:

Ferrule_Plate.jpg.w560h235.jpg



Sustainer Block:

9099-f502318941f6681ad366c43b73b3aeca.jpg



Bei den "normalen" Tele stehen die Ferrulen über; selbst bei meiner American Custom ist das so.
Wenn ich selber baue, dann wird es meistens eine mit versenkten Ferrulen, die scheuern nicht am Buckle :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte gern die rechte Variante:)!
So kenn ich es bisher und mich wundert es eben, warum die bei der Gitarre, die ich in den Händen hatte, die ich eigentlich kaufen wollte so ist, wie ganz links, nur noch ein Stück tiefer.
 
Zum Einfädeln der Saiten ist die linke Variante deutlich besser...
 
Ich hatte bei der rechten Variante noch keine Probleme.
Auch wenn es blöd klingt: ich bin ein absoluter Glückspilz momentan was meine Instrumente angeht und bei der linken Version (bzw noch tiefer liegende) seh ich die Gefahr, dass sich die Lackkanten abwetzen. Wie gesagt, ich hab derzeit nicht wirklich viel Glück...
 
Mein neues Telebauprojekt ist kürzlich fertiggeworden.
Hat ne menge Spaß gemacht! Dachte ich schick euch mal ein paar Bilder....

P1130793.JPG
 

Anhänge

  • P1130812.JPG
    P1130812.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 176
  • P1130799.JPG
    P1130799.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 163
  • P1130810.JPG
    P1130810.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das Ergebnis kenn wir jetzt, schaut gut aus. ;)
Aber was war Ausgangspunkt und Inhalt des Projekts? :)
 
Der Ausgangspunkt war ein schon lackierte Eschebody über den ich zufällig in einer Newsletter gestolpert bin. Der war schon leicht angedengelt und da kam mir die Idee eine Tele zu bauen, die von den Specs so ist wie eine 52er.
Also Maplehals, Noline Klusons, CTS Potis, Bakelitpickguard, Vintage 52 Fender Pickups u.s.w.
Die Hardware hab ich mit Salzsäuredampf geaged und den Hals mit Nitrolack lackiert und anschliesend noch so bearbeitet, dass er optisch zum Body passt.
Um die Lackrisse am Body hinzubekommen hab ich ihn tiefgefrohren und mit dem Heißluftfön schnell oberflächlich erhitzt.
Bin von dem Ergebnis total begeistert. Hatte wohl Glück mit dem Holz, klingt richtig schön offen, hat ne klasse Saitentrennung und lässt sich toll dynamisch spielen.
Ein paar kleine Details stimmen nicht 100%ig.
Das Pegheaddecal hab ich aus versehen in gold bestellt.
Die Sättel waren, glaube ich, erst 1954 aus Messing und der Stempel auf der Brücke hat auch anders ausgesehen.
Ach ja..... und sie ist über 60 Jahre zu jung!

rock'n roll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, wirklich beeindruckend , top! Ich mag sonst die hellen Lackierungen und BSB sonst nicht so, die ist aber echt klasse geworden. Hab großen Respekt vor solchen Bauprojekten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey mal eine Frage,
ich suche eine Tele in Butterscotch Blonde mit einem kräftigem Hals.
Was ich bis jetzt rausgefunden habe das da nur die BAJA oder eine aus dem CustomShop übrig bleibt. Oder hat jemand noch eine andere Idee ?
 
Schwer. Du kannst sonst noch die Esquire nehmen. Die hat einen C Hals.

Oder Du guckst gebraucht aus Japan der ende 90er. Die reissue Serie hatte auch v Hälse. Nur ob es blonde gab?????? KA.

Hier mal ein Foto des Baja Knüppel
1460195480023-942085730.jpg
 
OK danke, was ist eigentlich stärker vom Profil, C oder V shaping ?
 
OK danke, was ist eigentlich stärker vom Profil, C oder V shaping ?

Also das V ist wörtlich zu nehmen. Sprich in der Mitte ist es recht dick. Die Seiten böschen ab. Das C ist zwar recht Bauchig aber die Handauflage ,also an Skunk Streifen ,flach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab die Möglichkeit meine Fender Classic Player 60 Tele gegen eine Tele 72 Deluxe zu tauschen. Die Deluxe wurde schon mit 500k Potis aufgerüstet und der Hals wurde vom Lack befreit.
Hauptsächlich spiele ich eine Stratocaster, jetzt geht es vermehrt in Richtung Jazz und da hatte ich die 72er in Betracht gezogen, zumal sie den gleichen Hals wie meine Strat hat und die liegt mir wunderbar in der Hand.

Ich bin mit meiner CP eigentlich sehr zufrieden, sie klingt auch anders als die Strat, aber dann doch nicht so sehr anders, dass ich sie häufig in der Hand hätte.

Der Tausch sollte recht gleichwertig sein, oder? Und für Jazz ist sie auch ganz gut geeignet, richtig? Klar, ich kann mit jeder Gitarre Jazz spielen, aber Humbucker klingen doch einfach etwas holziger als SCs.
 
Ja, eine Deluxe klingt schon ein wenig anders durch die Humbucker. Aber es sind Wide-Range HBs, die etwas offener klingen sollen als "normale" HBs.
Der Tausch geht in Ordnung, da die Deluxe eigentlich sogar etwas teurer im Neupreis ist.
 
Ja, eine Deluxe klingt schon ein wenig anders durch die Humbucker. Aber es sind Wide-Range HBs, die etwas offener klingen sollen als "normale" HBs.
Der Tausch geht in Ordnung, da die Deluxe eigentlich sogar etwas teurer im Neupreis ist.

Moin,

mich hat ne Deluxe eigentlich nie interessiert, da ich auf "klassische" Teles stehe. Aber HEY , klingt genial !!! :great:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo liebe Tele-Freunde :)

ich wollte die Dom Knobs meiner Tele durch schwarze Straknöpfe ersetzen. Leider sind die Strat Potis 0,5 mm dünner. Hab also die Knöpfe ein wenig aufgebohrt. Jetzt passen sie einigermaßen, aber doch nicht richtig. Und im Verhältnis zur Decke eiern sie....

Gibt es irgendwo die Schwarzen Strat Knobs für Tele? Wollte jetzt nicht die Potis wechseln, das wäre es mir dann doch nicht wert.
 
Hallo liebe Tele-Freunde :)

ich wollte die Dom Knobs meiner Tele durch schwarze Straknöpfe ersetzen. Leider sind die Strat Potis 0,5 mm dünner. Hab also die Knöpfe ein wenig aufgebohrt. Jetzt passen sie einigermaßen, aber doch nicht richtig. Und im Verhältnis zur Decke eiern sie....

Gibt es irgendwo die Schwarzen Strat Knobs für Tele? Wollte jetzt nicht die Potis wechseln, das wäre es mir dann doch nicht wert.

Wenn die Potis 0,5 mm dünner sind, wie so bohrts Du dann die Knöpfe noch größer?? Alle mir vorliegenden Potiknöpfe für Strathaben einen Schaftdurchmesser von 6mm. Wenn Deine Knobs nicht passen, hast Du eigenartige Potis?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn die Potis 0,5 mm dünner sind, wie so bohrts Du dann die Knöpfe noch größer?? Alle mir vorliegenden Potiknöpfe für Strathaben einen Schaftdurchmesser von 6mm. Wenn Deine Knobs nicht passen, hast Du eigenartige Potis?

Oder hast Du Dich nur falsch ausgedrückt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben