Der Fender Telecaster-User-Thread

Tja, die Tele ist ja (eigentlich*) die Mutter aller E-Gitarren und gehört quasi per se immer „dazu“. Ist sicher auch dieser pure Minimalismus, der die Tele so zeitlos und cool macht. Und was man da nich rausholt, wenn man alles optimiert (Hölzer, Hals, Hardware, Elektronik)...oh Mann!

* Eigentlich...
F2C48F49-0634-49F6-87B3-4F282F8733EA.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Tele Freunde, wisst ihr welche aktuellen Teles ein Routing für einen Humbucker am Neck haben?
Bis auf die Classic Vibe kenne ich keine..
 
Frage zur Tele-Brücke bzw die Reiter. Ich hab ja so ne 08er USA, dort sind die 6 Einzelreiter drauf. Jetzt hab ich seit kurzem das problem, das sie E-Saite reißt. Ein Grat konnte ich nicht erkennen, bzw nur das auf dem Reiter natürlich durch das bewegen der Saiten natürlich ein paar "Spuren" zu sehen sind. Ich habe vor, neue Reiter zu besorgen. Was ich noch abchecken muss bzw was auch sein könnte: In dem Führungsloch, was auch dem korpus kommt, vor dem Reiter also, da könnte auch eine "Kante" drin sein. Da läuft die Seite ja auch voll drüber, bevor sie in den Reiter geht. Bei mir zumindest. Ist das bekannte bzw hattet ihr das schon mal ? Wollte die 6 Löcher ggf mit einer Schlüsselfeile bearbeiten. Wirklich reingucken kann man da ja nicht, und fühlen auch nix.
 
Der Tele-Wahnsinn hört bei mir noch nicht auf. Nachdem ich mich lange mit der ´50s Stratocaster Road Worn beschäftigt hatte, wir aber klanglich partout nicht zusammenpassen wollten, tauschte ich sie kurzerhand gegen diese ´72 er Telecustom Road Worn:

20180829_112632_K.jpg


Wenn ich mich recht erinnere, las ich hierzu, dass es sich um eine limitierte Serie handelt. Wisst Ihr vielleicht mehr. Wenn ja, war sie zeitlich oder von der Stückzahl her begrenzt.

Einziger Nachteil, den ich auf Anhieb erblicken konnte, die Bohrungen der Tunerachsen für die Saitendurchführung sind zu dünn für meine .54er-E-Saite. Da muss ich wohl eine Mechanik meiner unbenutzten Strat verwenden. Bin echt gespannt, wie unterschiedlich sie zu meiner Squier Telecustom klingen wird, anderes Body- und Griffbrettholz, andere Tonabnehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sauwer. Tele´s kamma nie genug haben :)
 
Das Problem mit dem geringen Durchgang für die dicke E-Saite habe ich nun wie oben beschrieben gelöst. Verwendete das Innenleben einer anderen F-Style-Mechanik, übernahm allerdings das Gehäuse der Originalen. Somit ist sie an der Stelle nur um ca. 70 % umgebaut :-D (originalen Resttuner lege ich natürlich schön wesch).

Nach kurzer Zeit war ich schon sehr nahe an meinem Sweetspot über alle drei Schalterpositionen hinweg, Feintuning eben noch. Das Teil lebt richtig, bissig, saftig und sowas von spielfreudig, schreit sie einen richtig schön an. Echt irres Teil und wieder einmal ein mehr an Mehr gegenüber der Squier (Tele Custom). Die hat es nun schwer, verdammt schwer, obwohl sie in meinem Ranking sehr hoch steht!
 
Hallo EAROSonic, die Tele war zeitlich limitiert. Außerdem ist nachträglich am Steg ein Texas Special und die Messingreiter verbaut worden. Das kann ich Dir so genau sagen weil das meine Tele war. Ich wünsche Dir viel Spaß damit und freue mich das Sie Dir gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi @Schlumpf71, das ja interessant. Besten Dank für die Infos. Der Verkaufsshop-Chef wusste nur noch, dass es sich bei dem Stegpickup um einen aus dem Custom Shop handeln würde. Nun herrscht hierüber auch Klarheit. :)
 
Heute kam endlich mein geagedes Pickguard für die ´50s Road Worn Tele aus Amerikanien. Ich fand ein Dreilagiges mit nur 5 Befestigungsbohrungen (in der Regel verkaufen die üblichen Shops welche mit 8 Bohrungen der 1960er-Tele). Problem beim originalen Pickguard war neben der bescheidenen Optik auch, dass es im Cutawaybereich nicht richtig auflag und es sich um eher billigen Kunststoff handelt.

Hier seht Ihr einmal links das Stock-PG, rechts das Neue:

20180905_164700.jpg


Und verbaut:

Fender Road Worn Telecaster 001_K_Test.jpg


Passte auf Anhieb, es musste nichts nachgearbeitet werden. Besser? :)...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hm, Geschmackssache, ich hätte es glaube ich nicht gewechselt :nix: ... aber dafür passt es wenigstens sehr gut :).
 
Servus beinander :)
ich würde gern bei ner Squier Affinity eventuell
das Pickguard tauschen.
Weiss jemand ob die Fender Originalen passen oder gibts da passende

Danke vorab
 
Hm, Geschmackssache, ich hätte es glaube ich nicht gewechselt :nix: ... aber dafür passt es wenigstens sehr gut :).
Wie beschrieben, sieht man dem originalen Pickguard auch den billigen Kunststoff an, ebenso war die Haptik nicht sonderlich. Wenn man dann noch die "Faltenbildung" bedenkt. Wurden die beiden Schrauben auf der Oberseite des Pickguards zu fest angezogen, wölbte es sich an der Stelle ebenfalls. Allerdings sah ich hier auch noch unschönere Pickguards bei anderen Teles. Das Pickguard war auch die einzige Schwachstelle der Road Worn Strat.

Hätte es die Qualität des nun Verbauten gehabt, hätte ich es vielleicht nicht gewechselt, obwohl ich auf mehrlagige Pickguards stehe. Aber alleine so eines mit nur 5 Befestigungsbohrungen zu finden, war schon fast wie Weihnachten. :)

Zum Glück darf das jeder für sich selbst entscheiden...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, bei welligen Plastikfalten hätte ich wohl auch nicht lange gefackelt. Ich bin einfach nur vom Relic-Grad auf dem Foto ausgegangen.
 
Außerdem ist nachträglich am Steg ein Texas Special... verbaut worden.
Hab den Texas Special aus der Tele geworfen und durch einen TexMex aus einer Road Worn ersetzt. Nun geht das Ganze schon mehr in die Richtung, die mir vorschwebt. Der Texas Special hatte mir zu wenig Bass und zuviele Höhen (ein Umstand, den ich bei meiner damaligen American Special Strat auch bereits feststellen konnte). Der TexMex bietet an der Stelle mehr bzw. weniger. Kannte ihn auch schon von meiner ´50s Road Worn, wußte also worauf ich mich einlies :).

Damit weiß ich jetzt ganz genau, mit Texas Special kann ich nichts anfangen.
 
Heute traf meine neue Tauschpartnerin bei mir ein, eine 2000er „Crafted in Japan“ Fender Telecaster Thinline. Schön durch die Jahre natürlich geaged ohne Road Worn-ähnliche Lackspuren. Der nahm mittlerweile einen schönen honigfarbenen Farbton an. Die Hardware wurde oder ist ebenfalls alterungsbedingt angegraut. Aber seht selbst:

Fender Telecaster Thinline 001_K_Test.jpg


Einzig das F-Loch sieht gegenüber den US/Mexiko und sogar Squier Modellen ein wenig plump aus. Bei den Domeknobs handelt es sich um neue, werden aber noch gegen geagede ausgetauscht, damit das Gesamtbild stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute traf meine neue Tauschpartnerin bei mir ein, eine 2000er „Crafted in Japan“ Fender Telecaster Thinline.
Meine o.g. Angabe Jahr 2000 muss ich revidieren. Laut der Fender-Page stammt meine Thinline von 1993/1994 und damit aus den ersten Jahren, in denen "Crafted in Japan" verwendet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt sind es bei mir drei...

2018-09-22-17.36.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich werfe mal gegensätzlich meine Japan 62 Tele Custom rein. Nagelneu und noch nichts verändert. Wie auch @tensionhead in #8861 hatte ich Glück und bin auf Umwegen noch an eine gelangt. Seit Dienstag weilt die Schöne nun bei mir...

Anhang anzeigen 614899 Anhang anzeigen 614900

So Eine hatte ich auch mal, war nachdem sie 51 NoCaster PU's bekam jahrelang meine Hauptgitarre.

Weil sie aber dank meiner guten Pflege immer neuwertig war hatte sie die Anmutung eines Möbelstückes und musste einer CS Relic weichen obwohl ich das vorsätzliche Verschandeln von Gitarren eigentlich albern und den Trend des Agens absurd finde.

Anbei ein Teampic:


Der Amp ist ein wenig gemogelt, ist ein VSA PTP Vibrolux Clone von Rick Hayes aus Florida.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben