Der Fender Telecaster-User-Thread

Den knopf muss man erst finden

Zu meiner anderen Frage, Die Telecaster mit Winkelstecker. gibts da ne Lösung?
 
Zu meiner anderen Frage, Die Telecaster mit Winkelstecker. gibts da ne Lösung?

Meiner Meinung nach hängt das stark vom Kabel/Stecker ab. Ich habe Kabel mit Winkelstecker, die passen perfekt in meine beiden Teles, und ich habe Kabel mit Winkelstecker, die fallen einfach wieder raus...

Ich weiß nicht, welche Buchse deine Tele hat, aber meine beiden (eine 60th Anniversary von 2011 und eine Custom Shop 62 Custom) haben beide die gleiche runde Metallbuchse, die in den Korpus eingelassen ist - wie die meisten anderen Telecaster auch. Daran passt der Winkelstecker des folgenden Kabels sehr gut, hält bombenfest und rutscht nicht raus:


Davon habe ich mehrere Exemplare, passen alle gleich gut. Die etwas günstigere Variante von Cordial mit den schwarzen Steckern (verlinke ich nicht, um Verwirrung zu vermeiden) passt dagegen nicht, da rutscht der Stecker immer aus der Buchse raus.
 
Wisst ihr zufällig ob der CS Broadcaster Pickup renamed wurde? Ich meine man konnte ihn mal einzeln kaufen, aber jetzt garnicht mehr, auch nicht als Set.
Ich würde ihn gerne mit einem Twisted im neck zusammen paaren..
 
Niemand?
Ich weiß das es die Nocaster Pickups gibt aber ich suche die Broadcaster ...
 
Ich bin mir überhaupt nicht sicher, aber im Gegensatz zu dir meine ich, dass den Broadcaster nie einzeln zu kaufen gab.
 
@6L6 schade, aber das hilft mir aufjedenfall schonmal, dann brauche ich erstmal nicht weiter suchen.
 
Hallo miteinander,

ich habe als Zweitgitarre seit langem mit einer Tele-artigen Gitarre geliebäugelt und mir nun eine TE70 von Harley Benton kommen lassen um sie mal auszuprobieren. Für das kleine Geld ist das schon eine Menge Gitarre, finde ich. Und ich brauche sie auch nicht für die Bühne, sondern nur zum Rumdaddeln zuhause. Ich denke also, ich werde sie mal behalten.

Allerdings ist mir die Saitenlage noch zu hoch, das würde ich gerne ändern. Allerdings bin ich beim Gitarrenbau nicht allzu firm und möchte da auch nichts versauen. Hab ihr einen Tipp, wo ich eine möglichst gute Erklärung (evtl sogar als Video) finde, wo der Vorgang für Tele-Modelle anschaulich beschrieben wird?
 
Dreh doch einfach die Madenschrauben aller Saitenreiter einfach eine halbe Umdrehung tiefer und schau, was passiert. Notier dir die 0,5...
Wenn es noch tiefer muss, nochmal eine viertel oder halbe Umdrehung...
Ist am Ende eine Saite zu hoch, drehst Du am entsprechenden Reiter die jeweilige Madenschraube auf der Seite der Saite etwas runter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da eventuell sowieso mehr zu tun ist, als nur die Saitenlage einzustellen:

Wie man seine Tele einstellt, in sechs Teilen:
https://www.youtube.com/channel/UCbX8S4OSSBSuPA7R584RFRA

Teil 5 über das Einstellen der Saitenlage:



Habe mir die Videos nicht angeschaut, ist einfach das Erste, was ich mit: "telecaster setup string height" als Suchbegriffe gefunden habe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bridge o.JPG

Modern Player L500-XL
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine #1 ist bald Fertig hier schonmal n Video vom Gitarrenverschönerer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habt ihr schon die neuen American Performer Teles angespielt ? Ich hab bisher die Rosewood mit 2 Singlecoils und ne Maple mit Humbucker am Hals getestet ! Die Rosewood hat es mir echt angetan, nur würde ich gerne noch eine Maple mit 2 Singlecoils testen.
Welche Modele bevorzugt ihr denn so, Mape oder doch lieber mit Rosewood Board ?
 
Habe mir auch mal eine gegönnt.
B Bender Bj.96 USA
20181224_075327.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Status.quo : Ich fühl mich als Stratliebhaber (habe 2 ) auch immer schon zu Tele´s hingezogen , schon alleine wege dem Puristischen Look/feel und dem Klangcharakter ..
Wenn ich mir noch einmal eine Tele besorge so sollte es auf jeden Fall sowas i 50´s Style sein (von mir aus mit modernerem Radius)
Status quo und Rick Parfitt kennen bestimmt viele , was ich nicht wusste ist , dass er eine STP (Stop Tailpiece Bridge) auf einer Tele draufhat , das ist ja mal Abgefahren ..kannst du was dazu erzählen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe mir auch mal eine gegönnt.
Oh Gott ..auch noch eine B-Bender Tele im Style von Page ..(Gleiche Korpusfarbe wie Jimmy Pages B-Bender Tele ) du glücklicher :)
Leute ..ihr macht es mir nicht Einfacher ..da sende ich einfach mal eine frage in einem Tele thread ab , und kurz danach erscheint der nächste glückliche besitzer dieser Ursprünglichsten aller Solidbody Gitarren ...ich hab mich die letzten zwei Tage schon beim Durchstöbern der diversen Händler erwischt und langsam ist mir klar dass eine Tele ins Haus muss ...
 
Dann bin ich mal so lieb...

Eins vorweg
Diese tele ist die Perfekteste RP Replika die es gibt bis auf ein detail ich hab ne andere Bridge als Rick.... rich hat einfach n STP von ner SGoder LP geschraubt auf die tele geklatscht kerben für die saiten gemacht und gut war und bei ihm hats auch funktioniert aber bei all den andern fans und teils gitarrenbauern die das ebenfalls so machen gibts probleme und was für welche.... da, das STP ja deutlich höher ist als ne Ahstray bridge kommts da immer wieder zu Massiven intonations problemen....wie auch eine Saitenlage des obergrauens deswegen wurde mir vom gitarren bauer explizit empfohlen eine andere bridge zu nehmen ...... ein jahr später fand ich per zufall dieses stoptail und der GB war begeistert von dem STB also kaufn und losgings nach nem jahr planung mit dem Bau ^^

Achja sry Rechtschreibung war nie meine stärke..

Nochwas bevor wer hier anfängt "hööö das ist ja keine fender die ist von einem Gitarrenbauer.... nö war mal ne American Standard
 
Das was an Metal dran ist fehlt ja an Holz.
Werde die morgen mal wiegen.
Ich hatte noch keine normale in der Hand und kann somit kein vergleich machen.
Aber sie klingt fantastisch.
 
So nu habe ich sie mal gewogen.
Auf meiner Waage steht 4,4 Kg
Mir egal, bin Dachdecker da kennt man sich mit Gewicht aus:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein jahr später fand ich per zufall dieses stoptail und der GB war begeistert von dem STB also kaufn und losgings nach nem jahr planung mit dem Bau

Die hier verwendete Brücke hat aber mit STP oder TOM wenig zu tun. Es ist eigentlich eine wraparound-bridge, wie sie auf PRS-Gitarren üblich ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben