Der Fender Telecaster-User-Thread

Wie versprochen ein erstes Bildchen, Elektronik wird die nächsten Tage verlötet.

Vorher:
IMG_9283.jpeg

Nacher:
IMG_0695.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schön geworden, erinnert mich spontan an die alte Status Quo-Gitarre von Rick Parfitt.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön geworden, erinnert mich spontan an die alte Status Quo-Gitarre von Rick Parfitt.:great:

Wollte ich auch grade sagen.

Spielt jemand von euch eigentlich .11er Saiten auf den Teles?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spielt jemand von euch eigentlich .11er Saiten auf den Teles?

Auf meiner Josh Smith Ibanez Tele. Da geht das ziemlich gut. Ich habe die immer mal auch in Open G und das Slide klingt dann besser. In Normalstimmung schadet es bei ihr nicht. Josh ist ja noch dicker unterwegs.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, nun fertiggestellt. Nitrolack in Cremeweiß vom Lackierer.
Die Elektronik wurde von einem Gitarrenbauer komplett erneuert.
Jetzt bin ich komplett zufrieden ☺️.
IMG_0812.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ich bin grade recht verzweifelt auf Teile- Suche. Gibt es die kurzen Tele 3 Saddle- Brücken auch mit 6 Reitern und in schwarz? Ich finde rein garnichts!

FEN0113962718_0113962718_fen_ins_cbr_1_nr_1920x1920.jpg
 
Ich finde rein garnichts!
Ich kenne eigentlich auch nur die gängigen, wie Chrom, Nickel und eventuell Gold. Eventuell die bestehende per Pulverbeschichtung schwärzen lassen?
 
Die hat aber keine Einzelreiter 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, Hauptsache schwarz!:cool: Die Wilkinson wirkt am robustesten. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ABM hat sich sowas im Programm

Wenn ich mich nicht täusche, stsllen die auch Customanfertigungen her. Mal anfragen ob schwarz auch lieferbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab es auch erst später bemerkt, als ichs schon gepostet habe. Die Reiter sind aber kompensiert, das passt schon.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn ich mich nicht täusche, stsllen die auch Customanfertigungen her. Mal anfragen ob schwarz auch lieferbar ist.
 
Hehe, ich mag meine Player Plus.
Die finde ich nach wie vor klasse. "Sicherheitshalber" habe ich meiner alten Squier CV 50s Tele heute einen 4-Way-Switch eingelötet, jetzt kann sie auch seriell. Ich bin von beiden Teles begeistert, Telecaster sind nach wie vor meine Lieblingsgitarren. Die CV mit der seriellen Option zu pimpen, war eine Offenbarung. Hätte ich viel früher machen sollen ...😁👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Sicherheitshalber" habe ich meiner alten Squier CV 50s Tele heute einen 4-Way-Switch eingelötet, jetzt kann sie auch seriell.
Heute habe ich ihr Locking-Tuner von Harley Benton gegönnt, hier der Beitrag im Squier-Tele-Thread. Da ist der neue Switch zu sehen, schräg montiert mit etwas mehr Abstand zum Volume-Poti.
 
Ich habe heute endlich einmal Zeit gefunden und mein Seymour Duncan Broadcaster Set eingebaut.

Sehr geil - genau wie ich es mir erhofft habe: Schön viel Twang und knallig mit diesem Tschirpen bei den hohen Tönen. Roy Buchanan lässt grüßen! Kein Vergleich zu den originalen Pickups, welche recht leblos klangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe heute endlich einmal Zeit gefunden und mein Seymour Duncan Broadcaster Set eingebaut.

Sehr geil - genau wie ich es mir erhofft habe: Schön viel Twang und knallig mit diesem Tschirpen bei den hohen Tönen. Roy Buchanan lässt grüßen! Kein Vergleich zu den originalen Pickups, welche recht leblos klangen.
Ich habe Tele Pickups von Lollar, Kloppmann, Barfuß und Seymour Duncan, alle sind dynamischer als die aktuellen Pickups.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal eine ganz blöde, vielleicht sogar ketzerische Frage:

Ich verstehe ja, dass die Tele durch ihre spezielle (bewusst simple) Bauart mit den beiden Singlecoils in genau der Anordnung ihre Fans hat. Mich inbegriffen. Was ihr allerdings meistens fehlt, was aber so gut wie nichts am Charakter (insbesondere klanglich) ändert, ist einerseits das "Plauzenshaping", andererseits eine etwas bedienungsfreundlichere Controlplate. Diese hier ...
tele-umbau-06-jpg.933905

... hat meine alte CV 50s. Durch den größeren Abstand zwischen Volumeregler und Pickupswitch, der auch noch leicht schräg montiert wird, lässt sich der Switch auch etwas hektisch sicherer bedienen, ohne dabei den Volumeregler versehentlich zu verstellen. Mehr Platz für Wurstfinger! 🤣😊
Sind Gitarristen wirklich so konservativ, dass sich selbst so kleine Verbesserungen nur sehr schwer durchsetzen?
Ebenso bringt der Einsatz eines 4-Way-Switch mit serieller Schaltmöglichkeit eine Tele klanglich etwas weiter, kostet in der Produktion aber kaum mehr. Warum bekommt man nur seeehr wenige Teles, die solche geringfügigen Änderungen, die den Grundcharakter der Tele nicht beeinflussen, ab Werk mitbringen? 🤔
 
Plautzenshaping hat meine Player Plus Tele und serielle Verdrahtung per Push Poti. Ersteres schätze ich sehr zweites nutze ich eher selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben