Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
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@ProgPaule: Was sagt denn Dein Bauch? Der hat immer Recht. :D Gefallen Dir die PUs? Würdest du sonst gebraucht kaufen? Was lässt Dich Überlegen? (Wenn alles 100% wär würdeste vermutlich nicht fragen;))
 
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Ist leider ohne Rückgaberecht. Also von Privat. Ich zögere nur weil ich Wiedereinsteiger bin, das heißt ich hab als Teenager schon mal gespielt und fange gerade wieder an. Ich hab erst einmal ne Gitarre gekauft, die war neu. Spiele momentan auf ner ESP Paula mit EMG 81/60 von nem Kumpel. Die LP Form bin ich also gewohnt. Die Pickups der ESP taugen mir nicht so, zu unflexibel. Die Seymour Duncan kann ich halt kaum beurteilen. Wie schätzt ihr sie im Vergleich zu den Standard Pickups von FGN ein? Hat jemand den Vergleich Daheim?

Ich zögere halt nur wegen meiner fehlenden Erfahrung. Mein wissen über FGN hab ich nur von euch :D
 
Die Seymour Duncan kann ich halt kaum beurteilen. Wie schätzt ihr sie im Vergleich zu den Standard Pickups von FGN ein?

Auf jeden Fall lassen sich Duncans etwas leichter und für etwas mehr Geld verkaufen falls sie Dir nicht gefallen. :D Zum Sound kann ich mangels Vergleich leider nix sagen...
 
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Ich kann leider auch keinen Vergleich liefern, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte sie sind bestimmt sogar ne kleine Aufwertung. Jedenfalls machst du mit den Duncans nix verkehrt, oder es verhält sich halt so wie benny barony schon schrieb: Man könnte sie bei nicht gefallen auch leicht verkaufen.
 
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Die Seymour Duncan kann ich halt kaum beurteilen. Wie schätzt ihr sie im Vergleich zu den Standard Pickups von FGN ein? Hat jemand den Vergleich Daheim?
Ich habe mit den Duncans auch keine Erfahrungen, aber wie schon die anderen geschrieben haben kannst du sie bei Nichtgefallen ja verkaufen.
Von den Pickups würde ich den Kauf nicht abhängig machen. Da ist das Handling und das "Gefühl" wichtiger.


Hey, Danke, dieses Faber-System mit den Unterleg-Hülsen und randlosen Schrauben ist mal eine geile Idee, einfach aber genial, muss man halt etwas aufpassen dass das Tailpiece wirklich 'saugend' überall aufliegen kann.
Jep, es erfüllt seinen Zweck. Ich hab das Faber Tailpiece und auch die Faber Locking Bridge auf einer anderen Gitarre im Einsatz.
Ich denke irgendwann werde ich auch die FGN damit bestücken. Die Faber Teile sind extrem leicht und das tut der Balance der korpuslastigen FGN sicher gut.
 
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Also *mir* gefiel der Jeff Beck bisher in Les-Paul-artigen Gitarren nicht so gut besonders mit wenig Gain, aber in meiner Superstrat (G&L Invader) ist er Bombe.
Den SH-2 hatte ich mal kurz, klang relativ 'unauffällig' und wurde schnell verdrängt von einem Pearly Gates.

Ist halt alles Geschmackssache bzw hängt von der Situation ab. Auf jeden Fall ist die SH2/SH4 Kombi in Les Pauls durchaus beliebt, und das wird schon seinen guten Grund haben.
 
Hallo Zusammen,
als ehem. Produktmanager für FGN Guitars stellte sich bei Einführung der LS bzw. LC Serie bei mir die selbe Frage.
Verarbeitung = absolut super
Aber bei den damaligen hauseigenen Pickups hatte ich zum Original so meine Problemchen.
Hier die Original Gitarren zum Vergleich:
325511_271531929547428_706838974_o.jpg

Daraufhin habe ich mir verschiedene Seymour Duncan Pickups kommen lassen und diese mit dem Original verglichen (ein paar Fotos):

324357_271531459547475_1659838_o.jpg 324357_271531469547474_2144369864_o.jpg 324357_271531466214141_1037585108_o.jpg

Zur damaligen Zeit (vor 6-7 Jahren) hatten die SD ganz klar die Nase vorn; egal ob es ein Pearly Gates war oder Kombination aus SH4 / SH2

Zum Testen hatte ich diese Anlage:

325511_271531932880761_1685796237_o.jpg

Nachdem die Japaner sich selbst von diesem Vergleich überzeugen konnten, wurden sämtliche Pickups überarbeitet.
Heute bin ich mir ziemlich sicher, dass die originalen Pickups der LS und LC Serie sehr nah an den SH4 / SH2 liegen.

Aber; es macht ja auch Spaß selbst an der Flinte zu schrauben um zu sehen was so alles passiert.
Viele vergessen dabei die Elektronik, die ebenfalls eine Menge bewegen kann.

Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen damit helfen.

LG
Tom
 
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Auf jeden Fall ist die SH2/SH4 Kombi in Les Pauls durchaus beliebt

Beim Lesen hier im Forum hab ich den Eindruck bekommen, dass die Kombi LP+SH-4 eher "umstritten" ist... ;) Unbestreitbar ist allerdings, dass dieses SD-Set ein recht beliebtes (Austausch-) Set ist, das man ziemlich sicher für ~40€/PU weiterverkaufen kann.

@ProgPaule: Die FGN-PUs gibts vermutlich nicht mit "oben drauf", oder?
 
Beim Lesen hier im Forum hab ich den Eindruck bekommen, dass die Kombi LP+SH-4 eher "umstritten" ist... ;) Unbestreitbar ist allerdings, dass dieses SD-Set ein recht beliebtes (Austausch-) Set ist, das man ziemlich sicher für ~40€/PU weiterverkaufen kann.

@ProgPaule: Die FGN-PUs gibts vermutlich nicht mit "oben drauf", oder?

Nee leider nicht. Aber das SD Set ist doch in der LS-20 drin. Die spielen doch einige hier!
Mein Bauchgefühl sagt momentan eher Nein. Das liegt aber daran das ich momentan 'nur' Geld für ne Gitarre hab. Und den Amp brauche ich ja auch noch. Die ganze Zeit auf Leihsachen zu spielen ist nicht das Wahre.
 
Ich weiss nicht, ob ich ausser Allgemeinplätzen wirklich viel zur ursprünglichen Frage beitragen kann, denn einen wirklichen Vergleich habe ich mangels LS10 auch nicht. Das letzte Mal hatte ich eine LS10 in der Hand als mich mir vor rund 1 Jahr meine erste FGN gekauft habe. Dass es damals eine LS20 wurde lag im Wesentlichen daran, dass diese eine irgendwie besonders klang.

Lag das nun an den Pickups? Kann ich nicht sagen, denn bei einer E-Gitarre beeinflussen so viele Dinge den Klang, dass man eine konkrete Aussage nur dann treffen kann, wenn man die Pickups in exakt derselben Gitarre testet. Wie man den letzten zwei Seiten des Thread entnehmen kann, hat meine erste LS20 nun ein Schwesterchen. Auch wenn beide auf dem Papier gleich sind, ich spüre/höre beim Spielen gewisse feine Unterschiede.

Mein Tip wäre der übliche und meist gut gemeinte Rat: Probier die Gitarre einfach mal aus (ohne Verstärker / mit Verstärker). Wenn dabei der Bauch sofort "JA" schreit, dann kaufst Du sie einfach. Wenn Du Zweifel hast, dann lass es bleiben. 800 € sind ein vernünftiger Preis für eine "beinahe LS20", aber auch immer noch viel Geld. In der Preisklasse lassen sich immer wieder mal gebrauchte FGNs finden, wenn ich das hier richtig beobachte.

Von Vergleichen innerhalb FGN mal abgesehen, mit der Kombination Seymour Duncan SH1N / SH4B macht man in einer Les Paul nicht viel falsch. Das ist ein bewährtes Set und gegebenenfalls auch ein guter Ausgangspunkt für eigene Experimente.
 
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In der Preisklasse lassen sich immer wieder mal gebrauchte FGNs finden, wenn ich das hier richtig beobachte.

Definitiv, eher so 100€-200€ darunter, sprich 600,- bis 650,- sind zur Zeit realistisch für 'ne gebrauchte LS10.

Von Vergleichen innerhalb FGN mal abgesehen, mit der Kombination Seymour Duncan SH1N / SH4B macht man in einer Les Paul nicht viel falsch. Das ist ein bewährtes Set und gegebenenfalls auch ein guter Ausgangspunkt für eigene Experimente.

Magnet-Tausch an SD SH-2 und SH-4

;)
 
Für alle Unentschlossenen, hier ist ein bisschen FGN Porno:

1) LS20 Vintage Violin


2) LS 20 Faded Cherry Burst


Die Bilder von der Rückseite habe ich eingefügt, da der Unterschied zwischen der Vintage Violin Rückseite und den anderen FGN Rückseiten Thema war.
 
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Nachdem die Japaner sich selbst von diesem Vergleich überzeugen konnten, wurden sämtliche Pickups überarbeitet.
Heute bin ich mir ziemlich sicher, dass die originalen Pickups der LS und LC Serie sehr nah an den SH4 / SH2 liegen.
Danke für diese Info. Mir kommt es so vor, als wären die Alnico8 obenrum offener/perliger, aber in meiner FGN habe ich natürlich noch nicht direkt verglichen. Den Mitten-'Nöck' vom JB hat der Steg-HB auf jeden Fall.

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Vorhin habe ich mal testhalber die Verschraubung der Böckchen meiner FGN durch eingeklemmte O-Ring-Stücke aus Gummi unter Spannung gesetzt. Jetzt rappelt nix mehr auch bei maximalem Attack, dafür hat minimal das Perlige gelitten im Sound... erstmal ein guter Kompromiss. Objektiv klingt die Gitarre eigentlich schlechter, zumindest aber unkontrollierter mit top-wrapping, jedoch hat das echt seinen Charme. Die 4.5Kg Anker-Masse der FGN lässt an Sustain-Enfaltung dann dennoch nichts missen, obwohl das Sustain an sich gelitten hat (der Korpus saugt mehr Energie ab in akustische Blindleistung, das Instrument knallt jetzt akustisch extrem viele Mitten raus), und weil die Saitentrennung technisch eigentlich miserabel ist. Wurscht, weil wenn's denn klingt... ;-]
 
Vielen Dank für eure Tipps. Das Bauchgefühl ist halt immer das wichtigste. Und es hat einfach nicht Klick gemacht, nicht gefunkt zwischen uns. Deshalb habe ich die Finger davon gelassen.
Die Suche geht weiter.
 
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Vielen Dank für eure Tipps. Das Bauchgefühl ist halt immer das wichtigste. Und es hat einfach nicht Klick gemacht, nicht gefunkt zwischen uns. Deshalb habe ich die Finger davon gelassen.
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Aus meiner Sicht hast Du alles richtig gemacht. Wenn es nicht passt, dann passt es eben nicht. In dem Moment dann bewusst NEIN zu sagen, da gehört auch eine gewisse Größe und Selbstbeherrschung zu. Du wirst Deine Paula schon finden, wenn es denn eine werden soll.
 
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Bei meiner Neo Classic sind die Mechaniken ziemlich lausig. Ist das ein generelles Problem?
 
Kann ich nicht bestätigen. Meine Gotohs laufen butterweich, spielfrei und halten die Stimmung problemlos. Allerdings habe ich beim Setup sämtliche Schrauben/Muttern nachgezogen, die Gängigkeit war bei ein oder zwei der Wirbel zu leicht, und natürlich habe ich den Sattel gefeilt damit da nichts klemmt (ein oft fälschlich auf die Mechaniken geschobenes Problem).

Wie äussert sich denn die Lausigkeit bei dir? Sind es die gekapselten Gotohs oder halboffene Typen, nicht gekonterte?
 
Bei meiner Neo Classic sind die Mechaniken ziemlich lausig. Ist das ein generelles Problem?

Kann ich nicht bestätigen,
2-Headstock-Back.jpg


Sind nicht besser oder schlechter als die an meiner Midtown Custom
DSCI0955.JPG
 
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