Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Hier noch ein paar Fotos von meinen DCs : )


016frta.jpg


02ygowy.jpg


03dcpil.jpg


044hq38.jpg


05gjq7x.jpg


06irr36.jpg


07mapbu.jpg


08waoqw.jpg


09a4rcc.jpg


10vhq9a.jpg


112qqjn.jpg


12s2oew.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Mit Hals auf 10 Uhr (bzw. 2 Uhr vom anderen Betrachter aus) dem rechten Oberschenkel liegend kippen meine DCs jedenfalls auch nicht in Richtung linkes Bein weg.
Danke Myxin :great: Wie ist es wenn du im stehen spielst und die Gitarre nur am Gurt hängt, also ohne dass du sie hältst oder spielst? Bleibt die SG in Position oder neigt die Kopfplatte dann nach unten?
 
Ist es eigentlich normal, dass der Hals-Tonabnehmer in meiner LS10 so weit nach rechts geschoben ist? (Rechts ist auf dem Bild unten)
Ich hatte schon überlegt den Tonabnehmer etwas nach links zu bewegen, damit die Lücke nicht mehr so riesig ist, aber dann wären die Magnete nicht mehr unter den Seiten, sondern links von ihnen....

Den Pickup kannst du gar nicht so weit "verschieben" in seinem Rahmen, dass es da ein Problem geben könnte.
Vielleicht sind die Anschlussfähnchen ein bisschen verbogen.
Kannst ihn ja mal ausbauen und nachschauen, ggf. zurechtbiegen.
Klanglich wirst du aber keinen Unterschied merken dann.

Bleibt die SG in Position oder neigt die Kopfplatte dann nach unten?

Ich habe keinen glatten Gurt, also kann ich dir das nicht sagen, ob sie damit rutschen würde. Mit nem angerauhten tut sie es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Folie noch drauf - welche von den beiden geht zurück :)

Keine! Die bleiben beide!
Die Folien sind nur noch auf den PUs (auf dem Pickguard nicht mehr), weil ich die noch ausbaue und ggf. verkaufe. Kommt dann besser, wenn sie quasi "neu" sind.

Ich habe auch noch von anderen FGNs Fotos, die ich aber retourniert habe - allerdings würde ich diese Bilder hier nicht hochladen aus Rücksicht auf den/die Händler.
Kommt halt nicht gut, wenn die Gitarren ein anderer kauft und hier dann sieht, dass ich "seine" Gitarre verschmäht hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So eine schwebt mir als nächstes vor ;). Simple und easy mit P90

Da machst du auch keinen Fehler Gaddy, die hat alles was ne gute Gitarre braucht !

Meine Schwarze mit P-90 wiegt 3,4 KG.

@Myxin schönes Pärchen das du dir gekauft hast, die weiße finde ich toll :love:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Schobbeschligger
ich weiß, hab in der Pfalz mal eine gespielt ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die weiße finde ich toll :love:

Ich auch! : )
Ich wollte auch unbedingt eine haben, als ich erfahren habe, dass die endlich hier auch lieferbar sind.
Auch aus nostalgischen Gründen, weil ich schon mal eine Gitarre in der Farbe hatte.

In Japan gabs ja schon länger die weißen FGN "SGs" - aber mit dem klassischen Gibson Shaping der Hörner.
Dabei wurden seinerzeit im letzten Jahr die DC-10 Modelle hierzulande auch mit dreierlei Farbauswahl angekündigt (Wine-Red, Black & Antique White) - nur hat es jetzt etwas gedauert, bis FGN die auch gefertigt und ausgeliefert hat. Die weißen waren alle mit Seriennummer L16... also erst im Dezember 2016 gefertigt. Von den roten und schwarzen gibts auch welche, die ein paar Monate älter sind.

Ich kann die DCs sehr empfehlen!
Vor allem jedem, dem das durchschnittliche Gewicht einer LS zu viel ist, der gerne einen etwas kräftigeren Hals und besseren Zugang zu den hohen Bünden hätte.
Im Sitzen spielen die sich auch super, mehr oder weniger wie ne Strat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die DC's sehen mal echt classy aus! Eine schöner als die Andere! Da muss man ja fast beide kaufen! :redface:

Welche PU's kommen da rein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche PU's kommen da rein?

Bin noch am Überlegen.
Werde sie aber sicherlich mit verschiedenen PUs ausstatten um noch mehr Abwechslung zu haben als eh schon.
Die sind zwar identisch konstruiert, klingen aber tatsächlich deutlich verschieden. Aber jede auf ihre ganz eigene Art und Weise gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hui.. das obere, lange horn trifft nicht so meinen Geschmack.. wobei.. wenn es umgekehrt wäre.. langes Horn unten, Mosrite Style.. hätte es wieder was haha
 
Hui.. das obere, lange horn trifft nicht so meinen Geschmack.. wobei.. wenn es umgekehrt wäre.. langes Horn unten, Mosrite Style.. hätte es wieder was haha

Mir gefällt es besser als das Original.
Vermutlich hätte sogar Les Paul selbst das besser gefunden - immerhin hat er in einem Video (gibts auch bei Youtube) über die SG gelästert, weil er meinte, dass Gitarristen sich die Hände am spitzen unteren Horn verletzen könnten, das "im Weg" sei.
Bei der FGN wurde das auch etwas entschärft.
Und deine bevorzugte Variante wäre dann wohl ein Graus für ihn gewesen. *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der FGN wurde das auch etwas entschärft.
Das Horn ist aber nicht weniger spitz, sondern lediglich kürzer.

Davon abgesehen, war mir das ganz am Anfang gar nicht direkt aufgefallen, mit den Hörnern.
Aber vormachen müssen wir uns da nichts, das hat nicht mit besserer Ergonometrie oder verbesserter Optik zu tun, sondern mit Markenschutz.
Vollkommen in Ordnung.
Jemand der die SG Form wirklich mag, aber keine Gibson will, kommt damit klar.
ESP verkaufte auch so einige Vipers, die ja noch was schiefer daherkommt (Die Hörner sind ja identisch zur DC):
vp2dist.jpg

:great: hier auch im Vintage White^^

Die die sich dran aufhängen, wollen einfach entweder nur Gibson drauf stehen haben, oder eigentlicht keine SG :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Myxin hat die DC's gekonnt in die Szene gesetzt, das löst natürlich schon mal leichte GAS ähnliche Zustände aus :engel:

Aber alles der Reihe nach ;) und ganz ehrlich, die DC's gefallen mir besser als Gibson SG's :D hab selber ne SG STD ;)

Die 57'er PU's von Gibson gehören zu meinen Fav's, wenn es um "PAF-ähnliche" PU's geht.
Klar gibt es weitaus teuerere oder evtl. "bessere" PU's , aber wenn ich mit den 57'er nicht gut klinge, werden mir auch Boutique PAF's nicht weiterhelfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber vormachen müssen wir uns da nichts, das hat nicht mit besserer Ergonometrie oder verbesserter Optik zu tun, sondern mit Markenschutz.

Ach die Optik ist doch schon Geschmackssache - mir gefällt es tatsächlich besser, weil es eben nicht so symmetrisch aussieht.
Mir ist das auch gleich aufgefallen.

ESP verkaufte auch so einige Vipers, die ja noch was schiefer daherkommt (Die Hörner sind ja identisch zur DC):

Da ist der Unterschied schon nochmal deutlicher. Die Hörner sehen bei FGN aber nicht so aus wie bei ESP. Vermutlich bin ich da auch spitzfindiger. Hab auch bei meiner Custom Gitarre ewig an der Korpusform herumgewurschtelt, bis ich zufrieden war. Die Vipers sind aber zum Teil ganz schöne Brocken, geht schon mehr in die Les Paul Studio Richtung (mal abgesehen von der Form).

Myxin hat die DC's gekonnt in die Szene gesetzt, das löst natürlich schon mal leichte GAS ähnliche Zustände aus :engel:

Danke für die Blumen! Ein bisserl Mühe hab ich mir dabei schon auch gegegeben - freut mich insofern sehr, wenn die Bilder gefallen! : )

Zu den PUs - bin grad im Gespräch mit einem Pickup Winder aus UK (nicht Bare Knuckle oder Bulldog ; )).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 57'er PU's von Gibson gehören zu meinen Fav's, wenn es um "PAF-ähnliche" PU's geht.
Das seh ich anders. Dafür hab ich einfach schon zuviele PAF Klones gespielt die mir besser gefielen. Was Klarheit und Auflösung betrifft)
Die 57er gefallen mir in SGs sehr gut.
Ich hatte aber auch schon selbst eine Traditional LP und ES 335 Std. wo die mir persönlich oft nicht wirklich gefallen.

"Besser" als die Seymour Duncans SH-18 sind die aber vermutlich, werde das am Freitag mal gegen testen.
Vielleicht gibts dann sogar mal ein paar Vergleichsaufnahmen für euch (Gibson LP Standard VS. FGN LS20, meine CS schlepp ich nicht mit, die hätte aber auch keine Split Option zum Vergleich).

BTW. SGs sind für mich so ziemlich die solidesten Gibsons, wenn um einen guten Klang geht (direkt von Stange), hatte da noch nie eine tote, schlecht klingende gespielt (kann natürlich Zufall/Glück sein). Nur fühle ich mich mit SGs irgendwie immer was "deplaziert".
 
SGs sind für mich so ziemlich die solidesten Gibsons, wenn um einen guten Klang geht (direkt von Stange), hatte da noch nie eine tote, schlecht klingende gespielt (kann natürlich Zufall/Glück sein)

Von den FGN DCs, die ich angespielt hatte, klang auch keine richtig schlecht oder gar "tot".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Myxin als ich zuletzt im Rockland oder Ruhrcoast war, hatten sie keine da...hab noch keine DC gespielt.

Hatte das auch keinesfalls gegen FGN geschrieben, sondern lediglich auf alle Gibsons die so durch meine Hände gingen und deren Schwankungen. ;)

Die DCs haben ein Slimtaper, richtig?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben