Der große Hammond XK5 Thread

Hier ist der Beweis.
Werden 2 gleiche Töne gespielt, wird nur ein Sample benutzt und kein 2. gestartet.

Ich habe immer ein C in der 2.Oktave auf dem Untermanual gerückt und dann sofort denselben Ton auf dem Obermanual dazu gespielt. Man sieht nur eine Sinusschwingung!
Somit laufen die beiden absolut synchron, was darauf schließen lässt, dass kein 2. Sample gestartet wird, denn das wäre dann nicht synchron. (Jedenfalls nicht bei 4 Versuchen)Anhang anzeigen 578925

Auf dem Bild seht ihr 4 Versuche untereinander.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und noch eine spannende Erkenntnis.

Ich habe wieder den 16' Ton (C 2. Oktave) etwa 30sec gehalten und aufgenommen.
Dann habe ich auf einer Spur darunter etwa 15 mal denselben Ton kurz angespielt und ebenfalls in einem Track aufgenommen.
Dann habe ich beide Tacks stark vergrößert und nun den Anfang der ersten Aufnahme der unteren Spur so verschoben, dass sie exakt mit dem Anfang der oberen Aufnahme synchronisiert war.

Darauf habe ich mir alle unteren Einsätze angeschaut. und mit der oberen Spur verglichen.
Und siehe da: alle kurzen Einsätze sind immer exakt synchron zu der oberen langen Note! Obwohl ich die Taste ja immer vollkommen zufällig gedrückt habe

Das kann doch nur bedeuten, dass die einzelnen Töne keine Samples im normalen Sinne sind, die immer wieder neu gestartet werden, sondern dass hier (genau wie beim HX3) die 91 Tonewheels alle die ganze Zeit durchlaufen. Oder es ist Zauberei.

Wie seht ihr das?

Anhang anzeigen 578930


Ich habe das jetzt übrigens nochmal mit der Nord Orgel (die ich im Nord Stage 2 habe) ausprobiert.
Sie verhält sich in beiden Fällen genauso, wie die XK 5. Wie auch immer die Hersteller das machen.
 
Hallo Zusammen,
ich konnte jetzt neulich auch mal die XK-5 im Musicstore anspielen. Was soll ich sagen? Hammer!
Das Spielgefühl ist einfach Sahne und das Instrument macht echt irre Spaß. Ruckzuck war ne ganze Stunde um ohne das ich es gemerkt habe :)
Das ist von der Tastatur her das beste was mir bei nem Clone unter die Finger gekommen ist.

Jetzt mal eine Frage an die, die das gute Stück besitzen:
Wie verhält sich das Spielen auf der Tastatur bei Ansteuerung eines externen Expanders (z.B. Motif Rack)?
Sprich taugt das auch zum Spielen von Akk-Pianos oder Rhodes Sounds? Also ähnlich wie z.B. beim Electro 4D. Da geht das als Kompromiss eigentlich ganz gut
(Mir ist schon klar, dass das mit einer gewichteten Tastatur viel besser geht).
Hat man mit den schwarzen Preset-Tasten eine volle 73er-MIDI-Tastatur?

Gruß,
Thomas
 
Hallo Thomas,

hab zwar noch keinen Pianosound über die XK5 angesteuert, aber mir wäre der Widerstand zum "pianieren" zu leicht.
Da halte ich den strafferen NE 4D für geeigneter als Allrounder.
Für Synth siehts anders aus.

Für Orgelspiel ist die XK5 Tastatur aber echt der Hammer!!!!

Ach so:
Nein, über Midi sind die Schwarzen nicht spielbar. Wäre aber auch ein komisches Spielgefühl, da die recht harte Federn haben!
Das kann nur die Numa/2 im Mastermodus.
 
Danke für die Info.
Ach ja, der ewige Zwiespalt zwischen "orgeln" und "pianieren". Mal sehen, ob die das nächste mal ein MIDI-Kabel in Reichweite haben.
Dann schließ ich mal einen Electro an. Ich glaube der steht da auch in der Ecke.
Wobei ich auf schlabberigen Orgeltasten besser "pianieren" kann als auf ner Hammer-Tastatur zu "orgeln. Denn DAS ist eine echte Qual.

Thomas
 
Wie verhält sich das Spielen auf der Tastatur bei Ansteuerung eines externen Expanders (z.B. Motif Rack)?

Klavier habe ich damit auch noch nicht gespielt, aber Brass und Strings. Das geht gut.
Leider muss man aber die Hüllkurven am "bespielten" Expander/Synthie/etc einstellen, da die XK5 da nicht viel anbietet. (ich hoffe, dass Hammond da nochmal nachlegt).
Für meine Zwecke reicht es aber.
 
Hüllkurven?
Meinst du nicht eher Anschlagsdynamik-Kurven, denn die sind aufgrund der internen Klangerzeugung bei einer Orgel tatsächlich nicht notwendig.

Beherrscht die XK-5-Tastatur eigentlich auch Aftertouch?
 
Nein, kein Aftertouch.
 
Gott sei Dank, da hinten bin ich nämlich empfindlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hüllkurven?
Meinst du nicht eher Anschlagsdynamik-Kurven, denn die sind aufgrund der internen Klangerzeugung bei einer Orgel tatsächlich nicht notwendig.

Ja, ich meinte die Anschlagsdynamik.
Für die Orgel ist das natürlich unwichtig, aber wenn du externe Keyboards ansteuern willst, natürlich unerlässlich.

Nach draußen ist die XK 5 anschlagsdynamisch und kann auch vorgegebene Dynamikkurven verwenden. Aber es gibt dabei kein finetuning, wenn ich mich gerade richtig erinnere
 
Nachtrag:
Hier das Video von Bob Fridzemas Tonewheel-Set:
 
Hallo Leute,

Hab mir heute das Signature Tonewheelset von Bob Fridzema in die XK 5 geladen (Download Hammond EU - Signature SK 5 Sets - "Bob Fridzema B3 (1959, S/N: unknown))
Anschließend hab ich dann noch am Pre Amp eine fette Röhrenzerre draufgepackt und mehr Leakage draufgepackt und das Teil geht in Verbindung mit meinem Vintage 122er ab wie Sau :evil:
Ich war ja vorher schon von meiner XK5 restlos begeistert aber jetzt hat alles NOCH MEHR DRUCK :great::great: Hätte mir nicht gedacht dass da noch eine Steigerung möglich ist.
Anscheinend sind die Werkseinstellungen von H/S für das geneigte Durchschnittsohr ausgelegt und nicht für die rotzigen Hammondfreaks wie meinereins einer ist.
Kann ich jeden nur wärmstens empfehlen.

Gruß
GertB3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi GertB3, kannst Du mal ein Soundbeispiel Deiner neuesten Konfiguration einstellen ?, ich meine eine schön verzerrte.

Wäre toll, wenn Du Dir die Mühe machst.

:great:Danke. Matze
 
Sie wünschen wir spielen:D in Ermangelung eines Mikros hab ich schnell mal meine XK 5 mit 122er ins "EiBett" hineingedrückt. Ich wollte eben nicht Lineout, sondern mit Vintage 122er...........................
Ist zwar kein HiFi Klang aber man kriegt einen Eindruck wie´s klingt.
Kein Overdrive sondern nur Pre Amp Röhrenzerre:great: (NOS SIEMENS 12AU7 und SOVTEK 12AX7)

Gruß

GertB3
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sch...hat net geklappt..........welches Dateiformat darfs denn sein?
:cool:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
kann mir jemand erklären wie ich MPEG4 Datei hier hoch kriege?????:ugly:
 
Vielleicht klappts ja jetzt:rolleyes: ich geb´alles hier Jungs



 

Anhänge

  • XK 5 Custom Set (online-audio-converter.com).mp3
    166,7 KB · Aufrufe: 943
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hey, klingt fett, der Preis allerdings auch, ich habe ja auch eine Original B3 von 1959, bei den alten Schätzen muss
man halt immer schmieren und warten, bei den elektronischen fällt das weg.

Ciao Matze:)
 
freut mich dass es gefällt:great: das ist halt leider nur das mikro vom iPad womit ich es aufgenommen habe, wenn man daneben sitzt isses halt schon noch ein bissi geiler!!!!!! (sabber sabber)
und wenn hier noch einer über den Sound einer XK 5 "herumeiert" dann versteh ich die Welt echt nicht mehr:weird:

Gruß
GertB3
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
:great:wow ich hab meine ersten Kekse verdient:great: DANKE Jungs:D:D
 
und wenn hier noch einer über den Sound einer XK 5 "herumeiert" dann versteh ich die Welt echt nicht mehr
Wenn du dich damit auf mich beziehst: Die Kritik am Sound der XK5 weiter oben im Thread bezog sich ja in erster Linie mal auf die eingebaute Lesliesimulation. Das steht nicht im Widerspruch dazu, dass die gleiche Orgel über ein echtes 122er fantastisch klingen kann. Im Gegenteil: aus eigener Erfahrung weiß ich, dass selbst ein Yamaha DX7 oder eine Korg CX3 der ersten Generation über ein 122er richtig fett klingen, was man von der eingebauten Simulation (trifft natürlich nur auf die CX3 zu) nun wirklich nicht behaupten kann (und noch nie konnte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben