Der große Hammond XK5 Thread

Hammond hat für die XK-5 ein neues OS-Release angekündigt. Neue Features: Vox-, Farfisa-, Pipeorgan-Emulation und verschiedenes mehr....
Soll demnächst erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das grenzt ja schon an Gotteslästerung:cool::D:D
 
Wie hieß dieser thread noch gleich? ;-)
 
Ich erbarmte mich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Frechheit !

;-)
(Spass! Macht Sinn !)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo meine Herren,

Hammond hat ja ein neues Update für die XK5 herausgebracht.
Ich hatte ja mal vor über einem Jahr eine XK5 kurzzeitig.
Mittlerweile hat sich da was geändert.
Wo steht momentan die XK5 im Vergleich zu Viscount Legend, Mojo und HX3?
Auf Eure Meinungen freue ich mich.

Gruss Thomas
 
Meine Meinung kennst du ja sicherlich schon.
Man muss dem Gerät ein bisschen pimpen und dann ist es super.

Die anderen Orgeln kenne ich aus eigener Anschauung nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hammond hat ja ein neues Update für die XK5 herausgebracht

Welches Update meinst du denn überhaupt? Ich habe mich in letzter Zeit gar nicht mehr darum gekümmert
 
Hallo meine Herren,

ich habe jetzt mal alle Geräte zum Vergleich unter die Lupe genommen.
Vorab muss man sagen, dass eine B3 mit 122er-Leslie die Referenz ist und bleibt.
Die anderen Geräte in meinem Park sind Clones, die man von …… bis sehr gut einstufen kann,
wenn man die Historie der letzten Jahre vergleicht.

GSI Gemini Desktop ist ein schöner Expander, der ein Mojo61 ist, mit zusätzlichen Engines etc.
Ich betrachte nur die interne B3 mal. Natürlich benötigt man eine Steuereinheit.
Allerdings ist da das DMC122 oder irgendein Synth das flexibelste Gerät dazu.
Klingen tut der Gemini in allen Bereichen sehr ordentlich. Er ist sein Geld wert.
Er hat ja auch noch andere Sounds drin.
Der Grundsound passt. Könnte weicher sein, aber ok. Percussion, Chorus und Click ist auch in Ordnung.
Das interne Leslie fällt aber ab. Kann man meines Erachtens nicht verwenden.
Vent oder echtes Leslie sind gefragt.

Da bleiben jetzt die Hammond XK5 und die die Uhl X3-2 übrig.
Betrachte ich beide Instrumente optisch, dann kommt die XK5 natürlich dem Original nahe.
Das Gerät ist gut verarbeitet. Die Tastatur fühlt sich schön an.
Die Zugriegel sind Hammond-Like.
Die Uhl X3-2 hat ein eigenes Design, das auch sehr ansprechend ist, aber anders aussieht und ist ebenfalls toll verarbeitet.
Die Zugriegel der Uhl-Orgel sind aus Metall mit Rasterung, sehr schön und auch Hammond-Like.
Schaue ich auf das Gewicht, dann sind bei der 2-manualigen Version, 10 zusätzliche Kilos bei der XK5 drauf.
Wer die Hammond-Haptik mit Logo haben will, muss halt noch 10 kg mehr tragen. Dies liegt natürlich an den dicken Holzteilen und den recht schweren Metall-Parts. Gut, die Uhl verwendet moderne Materialien aus dem Flugzeugbau.
Alu-Konstruktion mit internen Torsion-Holmen (Hüten), damit die X3 verwindungsfest ist, trotz der Gehäusegröße.
Diese Info habe ich auf Nachfrage von Wolfgang Uhl erhalten, warum das Gehäuse so leicht und trotzdem stabil geworden ist.

Jetzt zum Sound:
Von der XK5 hört man unterschiedlichste Dinge. Von furchtbar bis …..
Der sogenannte neue Generator ist für mich nicht nachvollziehbar. Er erinnert mich an die XK3c.
Ich denke, dass man bei der internen Software einiges gemacht hat, weniger bei der Hardware, da der Sound nichts wirklich neues ist. Also Samples. So wird es kommuniziert und so höre ich es. Der Chorus ist besser geworden.
Die Einstellmöglichkeiten des Chorus sind aber weniger geworden.
Die Einstellmöglichkeiten des Keyclicks sind umfangreich. Percussion und Tonewheels wie in der Vergangenheit.
Die Einstellung der Tonewheels ist weiterhin umständlich. Nicht praxisgerecht. Zu aufwendig.
Also nichts Neues.
Zum Thema der 3-Tastenkontakte.
Es soll eine Annäherung an das Original sein. Es ist aber immer noch etwas anderes.
Ich sehe den Sinn nicht so richtig, da keiner so langsam spielt, dass man dieses Nacheinander der zu schaltenden Tastenkontakte hört. Der Keyclick ist entscheidend und da gibt es immer noch Nachholbedarf.
Der A100-Generator ist zu brummlastig und Mellow zu brav. B3 und C3 sind die richtigen Einstellungen, die übrig bleiben.
Zerrende Sounds sind nicht die Stärken.
Absoluter Schwachpunkt ist das interne Leslie.
Deswegen hört man die XK5 auf Youtube immer mit einem echten Leslie. Ich musste deswegen den Vent2 dazwischen schalten.
Die XK5 soll bis jetzt das Beste von Hammond sein.
Sie klingt brav und erinnert mich nicht an meine B3. Schade, wo es doch eine echte Hammond sein soll.

Jetzt zur Uhl X3-2. Diese Orgel hat schon was.
Die Tastatur mit Smooth ist sehr schön geworden und sollte man bei einer X3 haben.
Der Grundsound ist durchweg richtig gut. mit der Auswahl von 4 Orgeln mit unterschiedlichem Leakage: Clean, NewOrgan, OldOrgan und SleazyOrgan
Sie klingt wie eine B3 aus den Anfängen der 60er Jahre.
Es gibt ein leichtes Durchsingen. Klick und Schmatzen sind geschmackvoll.
Sehr schön ist der Overdrive realisiert worden. Hier wurde laut Hersteller die Kennlinie der Röhre 6550 der Leslie-Endstufen 122 und 147 nachgebildet.
Erfreut bin ich auch seit Monaten darüber, dass die Orgel in den 2 oberen Oktaven jetzt druckvoll ist. Da haben viele Clones ein Problem.
Die Orgel hat gut Punch und ist sehr druckvoll, aber nicht aufdringlich.
Die Percussion passt und der Chorus ist mittlerweile das Sahnehäubchen für mich mit vielen Einstellmöglichkeiten.
Das interne Leslie ist von allen die beste Simulation. Wenn einer ein echtes Leslie ranpacken will,
dann darf er. Ich mach es nicht, wenn ich mit meinen Jungs Musik mache.
Gut gefällt mir auch das Menü-Panel. Einfach zu bedienen. Logisch und einfach aufgebaut. Themen zusammengefasst.
Keine Untermenüs. Das gefällt mir.
Wenn ich die Augen zumache, dann erinnert mich die Orgel an meine B3. Da ist nicht mehr viel dazwischen.
Mache ich die Augen auf, dann sieht man optisch ein etwas anderes Instrument mit einem modernen Design.
Für mich ist die Orgel ein Glücksgriff.

Mein Fazit:
Die Uhl X3 war und ist mein Favorit. Schade, dass die negativen Kritiken zur XK5 sich nicht wegwischen lassen.
Die Hammond XK5 sollte eigentlich dem Namen alle Ehre machen. Eine solch große Firma wie HS müsste es doch hinkriegen?
Und jetzt ist es ein Clone, ein kleiner Hersteller von hier, der die Nachfolge angetreten hat, wo doch eigentlich eine kleine leichte Hammond-Orgel immer mein Traum wahr.

Auf Soundbeispiele muss ich verzichten, da ich kein vernünftiges Aufnahmewerkzeug habe.
Ich habe versucht, so objektiv wie möglich zu sein und ich glaube, dass es mir gelungen ist.

Gruß
Thomas
interessant , wie sich die Geschmäcker doch unterscheiden . Ich fand live bei bis jetzt wenigen (ca 6 bis jetzt ) gerade das gemini leslie wesentlich besser . Bis jetzt hat sich bei mir als erstes Fazit eingestellt , dass der hx3 Grundsound zwar zu Hause oder bei moderaten Grundlautstärken erst mal super klingt , in einem echt lauten Kontext aber schnell unangenehm wirkt . Und das gemini leslie funktioniert besser bei mono Abhöre. Die hammond xk5 fand ich nicht schlecht , kommt aber für mich - nicht nur wegen dem Preis - nicht in Frage . Ich schraube noch weiter an gemini und hx3 , werde mir aber dann gegebenenfalls speziell für die hx3
einen Ventilator gebraucht zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch in lautem Kontext nix "unangenehmes" am HX3 Grundsound feststellen. Zumindest nicht in meinen Ohren.
Vielleicht solltest Du auf deiner Suche nach dem heiligen Gral die Komponenten nach dem Audio Out mit einbeziehen.....
Grottige Abhöre oder Röhrenleslie mal als Eckpunkte im Parameterraum genannt...

Ist zwar schon ne Weile her, dass ich VB3CE2 (Mojo Version) und HX3 parallel (jeweils mit 770er Leslie) direkt vergleichen konnte, aber der Mojo Sound war mir zu "synthetisch".... HX3 dagegen "analog"....

Vom Vent profitiert jeder Clone, mal mehr mal weniger mehr.

Aber back to topic:

Für die XK5 gibt es auf der japanischen Homepage die Firmware 3.0.
Sie bietet zusätzliche Sounds (Vox, Synthbass, etc.)
Sie wurde allerdings noch nicht auf der EU oder US page veröffentlicht.
 
Kann das mit dem leicht synthetischen Aspekt bestätigen , aber die Abhören waren ganz ok
jvcJwmwVfFsLZ6A42
.https://photos.app.goo.gl/kcmbg7LyAo3dojSw1
 
interessant , wie sich die Geschmäcker doch unterscheiden .

Das war ja glaube ich schon mal Fazit in diesem Thread. Und einfach das Hauptproblem bei allen Vergleichen von allen Geräten egal ob Orgeln oder Synthies oder Waschmaschinen.
Man kommt einfach nicht wirklich weiter, wenn man versucht, aufgrund von Aussagen von Usern in Foren eine Kaufentscheidung zu treffen.
Ich habe das sogar schon bei Leuten erlebt, die ich persönlich kannte und als Autorität wahrgenommen habe und die von einem bestimmten Synthesizer geschwärmt haben. Dann habe ich mir den gekauft, und war überhaupt nicht zufrieden damit.
habe dann aber festgestellt, dass derjenige sich einfach auch mit dem Gerät beschäftigt hat, und es selber fein getunt hat.

Ich habe diese These ja schon öfter im Forum äußert. Nach meiner Meinung werden alle diese japanischen Geräte nicht für den Live Musiker ausgestattet, sondern für den Heim Musiker oder den Homerecording Aspiranten.
Wer also das Optimum aus Geräten herausholen will, kommt nicht umhin, das Gerät selber seinen Bedürfnissen anzupassen.
Das geht bei der xk-5 sehr gut, und es gibt im Hammond Forum auf Facebook mittlerweile auch ein paar presets von ambitionierten Usern. Ich warte allerdings noch auf die Version von Jim Alfredson. Der hatte wohl schon bei der xk3 ein sehr beachtenswertes Preset programmiert
 
So, hier mal ein kleiner Eindruck von der XK5.
Mein Kumpel (hier als @Boogie! auch bekannt) hat eine absolut fantastisch klingende 1968er C3.
Im wahrsten Sinne ein "old screaming Beast!!!" mit wahnsinnig viel Dampf in den oberen Lagen.
Da wir beide ne XK5 haben, war die Aufgabe klar:
Der Sound muss so nah wie möglich in die XK5!
Nach Wochen des analysierens und akribischer Kleinarbeit (hat mich einige Nächte gekostet ;-) ) ist ein Tonewheelset herausgekommen, das "verdammt nah" an seine C3 rankommt.
Es fehlt noch etwas Feinschliff hier und da, aber es blieb kein Parameter an der XK5 unberührt.
Ein sehr mächtiges Instrument, das leider ab Werk sein Potential nicht annähernd zeigt (unverständlicherweise).

Markus hat ein kleines Video erstellt:
XK5 ohne Röhre und DSP Zerre direkt in ein Custom 760er Leslie (mit integriertem Röhrenpreamp der etwas Crunch liefert) mit 2 Raummikros aufgenommen)...
Ziehts euch rein!
;-)

LG Markus G.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Stark. Bin beeindruckt. Sound & Aufnahmequalität & Spielweise.... Respekt. Danke für's Hochladen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut getroffen. Welch Klang in meinen Ohren. Gaaanz nah sehr nah am Orginal.
 
Durch das Multikontakt-System ist das Spielgefühl, vor allem bei perkussivem Spiel, unglaublich authentisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....und es klickt auch schön...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, hier mal ein kleiner Eindruck von der XK5.
Mein Kumpel (hier als @Boogie! auch bekannt) hat eine absolut fantastisch klingende 1968er C3.
Im wahrsten Sinne ein "old screaming Beast!!!" mit wahnsinnig viel Dampf in den oberen Lagen.
Da wir beide ne XK5 haben, war die Aufgabe klar:
Der Sound muss so nah wie möglich in die XK5!
Nach Wochen des analysierens und akribischer Kleinarbeit (hat mich einige Nächte gekostet ;-) ) ist ein Tonewheelset herausgekommen, das "verdammt nah" an seine C3 rankommt.
Es fehlt noch etwas Feinschliff hier und da, aber es blieb kein Parameter an der XK5 unberührt.
Ein sehr mächtiges Instrument, das leider ab Werk sein Potential nicht annähernd zeigt (unverständlicherweise).

Markus hat ein kleines Video erstellt:
XK5 ohne Röhre und DSP Zerre direkt in ein Custom 760er Leslie (mit integriertem Röhrenpreamp der etwas Crunch liefert) mit 2 Raummikros aufgenommen)...
Ziehts euch rein!
;-)

LG Markus G.




Sorry, jetzt sollte der Link wieder gehen....

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Aber sowas von Geil:great::great::great::great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt absolut amtlich, da wird's einem warm ums Herz :)

Mich würde noch brennend eine vergleichbare Demo mit der internen Leslie-Sim interessieren... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben