Der große Hammond XK5 Thread

Super, das gefällt mir :great::great::great::great::great::great::great::great:
 
… M_G - das ist echt endgeil! :great::great::great:
An alle vielen Dank für die vielen Infos und Einschätzungen!

So, Ihr habt´s jetzt also geschafft - ich als als alter Nord-ler habe mir heute tatsächlich ´ne Xk-5 geholt - nach dem Motto unter Money-back-Schutz mal selbst ein Bild machen, erst mal ohne Untermanual.
Gleich vom T. in den Proberaum - heute mal Rockband - und mangels Zeit ohne große Anpassungen direkt ins Lounsberry und den Vent.
Erster Eindruck: setzt sich tatsächlich gut durch, warmer Grundklang, schön. Etwas irritierend: der Pedalweg des Schwellers (Yamaha), wo fast der gesamte Lautstärkeschwups am Anfang auf kurzem Pedalweg kommt und danach zumindest lautstärkemäßig nicht mehr viel passiert (Klang schon), Lautstärke schwer zu dosieren, das fiel mir insgesamt bei der C2D leichter. Die 3 verschiedenen Schweller-Kurven, die ich ohne Anleitung im Menu gefunden haben, haben das nicht grundlegend geändert.

Zuhause gleich mal ans Leslie 3300 gehängt: Klingt! Klingt tatsächlich nach "old B3", nicht nur nach "Orgel". Vielleicht liegt´s daran, dass beide aus einem Stall kommen - der Sound ist einfach schon ohne Bodentreter und Tricks schön warm, "analog"-vintage-mäßig gar nicht transistormäßig, was ich jetzt mal auf den Grundsound der XK-5 schieben würde. Dann ins 147: leider kann ich zu später Stunde die Endstufenrühren nicht so bruzzeln, aber es klingt richtig schön nach "alter Hammond" (bischen Leakage hochgefahren …).
Viscount-Vollpedal mit zugehörigem Schweller: Gleiches bzgl. o.g. Regelweg …

Ich bin mir jetzt schon ziemlich sicher, dass ich das Teil nicht mehr hergeben möchte! :)

Wenn ich mal viel Zeit habe, stelle ich vielleicht mal paar Beispiele hier ein …

Grüße ins Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Glückwunsch zur XK5!
Ist schon ne tolle Kiste...

Bzgl. Expression-Pedal:
Probier mal ob Du es mit dem Parameter
"Expression Gain" in den Griff bekommst.
Dort kannst Du den Regelbereich beeinflussen (zusammen mit der Kurve).

Das FC7 regelt "invertiert"....

Korrektur:
Schau mal ins Handbuch bzw. auf die Rückseite.... Du kannst bei Anschluss an Control Buchse 1/2
die Polarität des (Expression)pedals einstellen.
Fürs FC7 muss Du auf REV stellen! Dann sollts gehen.
Die oben erwähnten Parameter dienen dann für Feinabstimmung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Super - das war's - Polarität geändert, Problem gelöst ;)

Was ich noch nicht herausgefunden habe:
Sobald ich die internen Röhren zuschalte (egal in welcher Konfiguration) und Pedalbass dazuspiele, zerrt es oben unsauber, und zwar unabhängig vom Drive-Wert - selbst wenn der interne (Röhrendrive) auf 0 runtergefahren wird. Erst im "Bypass"-Mode ist es wieder "glatt".

Ohne Pedalbass-Töne klingt der Röhrenmodus prima - wirkt auf mich, als würde der Röhrenmodus sobald ein Pedalbasston dazukommt zu heiß angefahren bzw. ist auf bassfreies Anspiel ausgelegt - Overdrive off, div. Matching-Teafo-Einstellungrn inclusive getestet - merkwürdig ...
 
Wo zerrts denn genau ? Mischpult ?
Auch über Kopfhörer ?

Die XK5 hat nen relativ "heissen" Output und kann dann schon mal
den Mixer zum Clippen bringen wenn man nicht aufpasst.
Gerade wenn dann noch Pedalbass mit paar dB extra daherkommt.
Wird das clippen weniger, wenn du mit dem Mastervolume runtergehst ?

Falls nicht:
Versuch mal den Patch Level zu reduzieren im Menü.....

Ich versuchs mal nachzustellen, ist mir bisher nicht aufgefallen, spiele
allerdings auch nicht so häufig Fussbass.
 
… bin mir ziemlich sicher, dass die Ursache innerhalb der Orgel liegt - sobald die int. Röhren auf "Bypass" gestellt werden, ist es bei gleicher Lautstärke weg. Meiner Meinung nach liegt somit das Problem irgendwo am Eingang des Röhrenschaltkreises, wo der tiefe Basspegel zu hot anliegt. (XK5 direkt ins 147er (mit Lineeingang) bzw. über Lesliekabel ins 3300.
Das mit dem Patch-Level werde ich mal noch probieren, ansonsten vielleicht Firmware-Update - ist noch 1.4 hab´ ich bemerkt ...
 
Nach einigen Tagen Testen und dem ersten Rockgig (leider nur über Vent) bin ich sehr angetan von der XK-5, werde bei Gelegenheit KLX-5 und Holzunterbau beschaffen müssen :)

Es ist schon enorm, welche Möglichkeiten alleine schon die verschiedenen Tonewheel-Typen bei sonst gleichen Einstellungen liefern, von soft bis schreiend, letzteres hatte ich vorher nie wirklich überzeugend hinbekommen. Es war wirklich aufschlussreich, die Tonewheel-Typen mal im Bandgefüge zu wechseln. Langsam wird mir auch klar, warum sich keine 2 Vintage-Hammonds gleichen und warum es oft vergebene Liebesmüh ist, mit Outboard wie Röhrentretern nach dem ultimativen Sound zu lächzen, wenn der Grundsound nicht das benötigte "Fleisch" mitbringt … Bislang gehörte ich auch zu der Fraktion, dass beim "normalen" Clone das Leslie den Ton angibt … Das ist aber nur die halbe Miete, wie ich an der XK-5 eindrucksvoll sehe :)

Wo ich allerdings noch überhaupt nicht durchblicke, ist die etwas verwirrende Speicherstruktur - ich habe jetzt ohne Detailanpassungen im Tongenerator einen Grundsound kreiert, mit dem ich schon mal recht zufrieden bin (incl. Tonewheel-/Drawbar-Set, Leakage, Matching trafo, Röhrenrouting etc.) - kann ich davon ausgehen, dass das automatisch sicher alles erhalten bleibt, wenn ich nun aus meinen Einstellungen heraus einen Patch speichere? Oder muss ich da vorher noch festlegen, was in diesem Patch alles gespeichert wird, nicht dass es am Schluss nur die Zugriegelstellung war? Ich will eigentlich nur das Grundsetting speichern, nicht Zugriegel-Einstellungen, das mach´ ich eh lieber "live" ...

Und wie lade ich ein Signature-Set - ist das einfach ein "Patch" oder werden dabei schon meine U1-U3-Tongeneratorsettings überschrieben?
Trotz der Anleitung bin ich irgendwie noch verwirrt - solange ich mein bisheriges "Werk" nicht sicher gespeichert habe, traue ich mich nicht an Firmware-Update und Signature-Sets heran …

Fragen über Fragen … ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... ja, die Speicherstruktur hats (leider) in sich. Da kämpf ich auch hin und wieder mit.

Am besten vor irgendwelchen Experimenten erstmal das Setup auf nen USB-Stick und/oder Internal Memory speichern, IMMER !
;-)

Wenn Du ein Patch auf die User-Plätze ablegst, wird immer alles gespeichert, keine Sorge. Du kannst beim Laden festlegen was beim Patchwechsel mit den schwarzen Tasten geladen wird.
Deine Paramteränderungen am Leslieeffekt musst Du allerdings als Custom Leslie Set extra abspeichern, da im Patch nur der Bezug zum Leslie Set festgelegt wird.

Wenn Du Signature Sets lädts en bloc (man kann aber auch Einzelteile laden, wie nur das TWset) dann wird der interne Speicher überschrieben. Also aufpassen.

Also immer brav deine Sachen vorher sichern!
;-)
 
Hallo liebe XK5-User,

das 1968er C3 TW-Set (siehe Video bisschen weiter zurück) gibt es nun als 3. Signature Soundset zum freien Download auf der Hammond EU Homepage!!!
(english page auswählen!!!)

Wir hoffen Euch gefällts. Besonders im Rock/Bluesrock Kontext gehts damit ordentlich zur Sache!
;-)

Viele Grüsse
Markus und Markus


Hier der Text und link dazu von der Hammond EU facebook Seite:

Amazing New Signature XK-5 Set; Free Download from Hammond.EU!
Our third Signature Set. We’re extremely proud to share this one out to you all.
Markus Gaukel created this Killer Soundset from a 1968' C3, UK model, owned by Markus Ruffing. The Organ has a very strong and agressiv top; loved by lot's of famous Rock-Musicians like Jon Lord and KEITH EMERSON.
You can Feel the Power beneath the Keys and experience the Screaming Sound.
U03 – without Leslie-Sim.
U04 – with CV and a tweaked 147wild setting
Well Done, Markus!
Now all XK-5 Owners can play this Beast. Let's Rock!!
Get your free download here:
http://www.hammond.eu/support/downloads/signature-xk-5-sets/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ganz heißen Dank!!! Das finde ich einen ganz tollen Zug von Euch :)

P.S.: Die Homepagestruktur bei Hammond ist anscheinend von den selben Leuten programmiert worden wie die Menus und Speichermodalitäten der XK-5 :bad:
Erst wenn man die Sprache auf english wechselt, tauch das Set auf - die haben echt Humor :evil:

Jetzt versuche ich mal weiter herauszufinden, wie ich den Speicherort für die heruntergezwockelten Tonewheelsets festlegen kann, ohne dass einfach irgendeines überschrieben wird … bzw. wie ich es anstellen kann, dass ich alle 3 bisher vorhandenen Signature-Sets gleichzeitig in den Speicher bekomme …
So eine coole Orgel und dann so ein undurchsichtiger Murks in der Menuführung. Mit den Favorite-User-Presets auf die Registertasten das gleiche … mal schaltet alles um, mal nicht … :igitt:

Trotzdem ein geiles Teil, die XK-5 ...
 
Bin weiterhin schwer begeistert von der XK-5 :)

Aber trotz Handbuch erschließt sich mir manches noch nicht - falls jemand einen Tipp hat, wie ich auf den Presettasten C-A Grundsettings (also Patches mit den Tonwheels/Preamp-Settings etc.) OHNE die Drawbar-Registrierung speichern und so abrufen kann, dass ich dann für den jeweils abgerufenen Patch mit den Presettasten Bb/H die Zugriegelsets live registrieren/umschalten kann, wäre ich dankbar - oder geht das gar nicht?
Bislang ist es bei mir so: wenn ich ein Patch geladen habe und danach das B oder H Set aufrufe, ändern sich auch wieder meine Grundeinstellungen (Tonewhell-Set etc.) - wenn ich innerhalb eines gespeicherten Presets bleiben möchte, steht mir nur das erste Drawbar-Set zur Verfügung - was mach ich nur falsch … <grübelgrübel>

Was ich auch noch nicht hinbekommen habe, ist das Laden eines Signature-Sets (Tonewheeleinstellungen) auf genau einen definierten der Speicherplätze für die Tonewheel-Settings (A100/B3/C3 je User 1-3), ohne dass gleich alle anderen Tonewheeleinstellungen (A100/B3/C3 …) komplett überschrieben werden - es müsste doch möglich sein - oder muss man dafür auf Betriebssystem-Updates hoffen?


Liebe Grüße!
 
Ich kann hier im Urlaub nur "gedanklich" in die Menüs, aber ich probiers mal:

Unter "Patch" kannst Du festlegen was alles bei einem Patchwechsel mit den invertierten Tasten aufgerufen werden soll und was nicht.... Im Menü nach rechts steppen.
Genauso kannst Du festlegen, welcher Zuriegelsatz aktiv ist, z.B. Always A#....
Müsste auch im Patch Menü sein.
Dann musst Du noch sicherstellen, dass auch wirklich Patches umgeschaltet werden und keine Favoriten!
Auch im Patch Menü einstellen.

Beim Setup laden kannst Du auch auswählen was alles geladen werden soll....
Hierzu im Menü auch nach rechts steppen, dann kommen die einzelnen Positionen....

Das Speichergedöhns zu durchschauen dauert ne Weile, wirste deppert....
;-)

Gruss
Markus
 
Ich kann hier im Urlaub nur "gedanklich" in die Menüs, aber ich probiers mal:

Unter "Patch" kannst Du festlegen was alles bei einem Patchwechsel mit den invertierten Tasten aufgerufen werden soll und was nicht.... Im Menü nach rechts steppen.
Genauso kannst Du festlegen, welcher Zuriegelsatz aktiv ist, z.B. Always A#....
Müsste auch im Patch Menü sein.
Dann musst Du noch sicherstellen, dass auch wirklich Patches umgeschaltet werden und keine Favoriten!
Auch im Patch Menü einstellen.

Beim Setup laden kannst Du auch auswählen was alles geladen werden soll....
Hierzu im Menü auch nach rechts steppen, dann kommen die einzelnen Positionen....

Das Speichergedöhns zu durchschauen dauert ne Weile, wirste deppert....
;-)

Gruss
Markus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das kann ich nur bestätigen. Der gute Markus hat’s mir schon tausendmal erklärt und ich hab’s immer noch nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für Eure Antworten!

Problem 1 (dass das Bass-Pedal anscheinend sehr "hot" in den Preamp-Kreislauf geht und dadurch der Rest selbst bei niedrigsten Tube-Leveln unanagenehm auf der Pedalzerre reitet), konnte ich inzwischen umgehen, indem ich unter den Vib/Chorus-Einstellungen auf Pedal OFF setze - somit umgeht der Pedal-Bass nicht nur Vib/Chorus (wie die Funktion eigentlich nahelegen würde), sondern auch die komplette Röhrenvorstufe. Somit lässt sich diese zumindest optimal für die zwei Manuale einstellen und nutzen.

Das andere kriege ich auch mit allen vorgeschlagenen Einstellungen nicht hin - vielleicht ist es gar nicht vorgesehen, verschiedene Presets (für die Grundsettings) aufzurufen und diese dann live mit beiden Drawbarsets zu registrieren. Egal, was ich alles versucht habe, steht mir das zweite Drawbarset bei Nutzung von eigenen Presets nicht zum Registrieren zur Verfügung - bei Auslösen der Presettaste "H" lande ich immer wieder in den Live-Settings (die Preset-Settings (z.B. Tonewheeleinstellungen u.a.) sind dann nicht mehr aktiv.

Eigentlich schade, denn genau darin sehe ich den Sinn für gespeicherte Presets: verschiedene Grundsettings je nach Band und Leslie bzw. Sim, die dann aber live über alle Zugriegelsets registriert werden können …
Bleibt die Hoffnung, dass ich doch im Menu-Dschungel was übersehen habe oder ein Firmware-Update das noch ermöglichen wird …

Grüße allseits … :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
guter Hinweis zu Problem 1) mit dem Routing!

Also wenn ich mein Preset aufgerufen habe, z.B. U03, dann kann ich mit Bb/B
zwischen den Zugriegelsätzen umschalten....
Wahrscheinlich irgendein Unterpunkt im Menü.....

Wenn Du mutig genug bist, dann speicher mal dein komplettes Setup auf nen Stick, dann kannst Du jederzeit wieder auf den jetzigen Status zurück.

Dann kannst Du mal das komplette Set von Pascal oder Meines reinladen und sehen ob da die Umschaltung so klappt (sollte es). Hat ausserdem den Vorteil, dass die Kiste dann nochmal besser tönt!
;-)
Wenn Du meines nimmst, dann ist das TWset von Pascal ebenfalls mit drin und dürfte auf einem der ersten Userspeicher mit nem Userpreset zu finden sein....

Wie gesagt, vorher alles sichern!

Ausserdem hat Hammond Japan klammheimlich die
Firmware 3.1 rausgehauen:
https://www.suzuki-music.co.jp/support/download/29002/
 
Danke M_G,

das mit dem kompletten Setting probiere ich bei Gelegenheit mal aus. Deinen Patch incl. Tonewheelset hab´ ich schon drin ;) Und dank Dir das von Pascal auch, weil Du´s in Deinen Tonewheelsettings mit abgespeichert hattest. Wenn ich allerdings versuche, das dritte verfügbare Signaturset noch reinzuladen, sind Eure wieder überschrieben und umgekehrt (auch wenn ich NUR Tonewheelsettings und nix anderes lade) - liegt vielleicht auch an mir - hab´s noch nicht geschafft, ein einzelnes Tonewheelset auf einen definierten Speicherplatz zu laden (z.B. B3-U1), ohne dass die anderen auch gleich wieder mit überschrieben werden … Es bleibt also spannend ;)

Schon komisch, ich habe rackweise Zeug und für ein Bandprojekt ein sehr komplexes Live-Setup mit drei Tastaturen/Rackmodulen, freier Zuweisung über Midi-Patchbay (PMM 88) incl. Splits, Layern etc., Digipult, DAW - viele aufwendig gebaute Mulitsounds incl. Sample-Import - ich komme überall [o.k. - außer Kurzweil ;)] auch ohne Bedienungsanleitung wunderbar zurecht - nur vor der XK-5 fühle ich mich wie ein Depp und kriege Details nicht intuitiv geregelt [grübelgrübel] … Mich beschleicht der Verdacht, das läge nicht (nur) an mir ...

Habe Dein Tonewheelset übrigens vorgestern erstmals bei einer gitarrenlastigen Band (2 zwar sehr gute, aber halt trotzdem GITARRISTEN, 2! In Worten: zwei ;) ) über Vent ausprobiert und die Sonne ging auf! Die Orgel hat auch bei vergleichsweise niedrigen Lautstärken den Weg durch die Gitarrenwände gefunden - hat obenrum schön Biss … sehr ordentlich!!! :) :)

Das mit dem H-Preset ist ein Mysterium. Bei mir schaltet die Registrierung vom Preset aus schon auch auf dieses zweite Zugriegelset um, aber die Grundeinstellungen (außer der Drawbarregistrierung) sind dann nicht mehr die vom Preset (Tonewheel, Preamp, Drive etc.) - außer natürlich man hat zufällig die gleichen Settings ins der Live-Registrierung, dann fällt das gar nicht auf … Aber ich werde das nochmal testen …

Irgendwo (vielleicht auf fb im XK-5 Thread?) habe ich mal gelesen, dass es noch Probleme mit dem 3er Software-Update gäbe und manche schon das alte wieder aufgespielt hätten - ist aber nur fundiertes Halbwissen meinerseits - ich warte mal noch etwas ab … ;)

Hat eigentlich jemand hier Erfahrung bzgl. leichtem Case für die XK-5 mit/ohne XLK-5 oder mit der Original-Tragetasche fürs XK-5 einmanualig?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute Leute Leute und danz speziell lieber M_G

ich hab mir gerade das Ruffing/Gaukel Signature Set in die XK 5 geladen, 122er dran und ich hab mir fast in die Hose gespr....:D

ich kann nur eins sagen lieber M_G: DANKE:great::great::great::great::great:

Gruß
GertB3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich hab´ mal neues, ganz frisches Anschauungsmaterial vom letzten Wochende hochgeladen, weil es abseits vom Jazz nicht allzuviel im Netz gibt:
XK-5 über Leslie 147, Musik von Carlos Santana :)
Erst mal nur internes Camera-Mic (Bühnensound in der Nähe des Leslies), aber man kann schon erkennen, wo der Hammer hängt: die XK-5 macht auch oben rum schön Druck, gurgelt, blubbert ... :)
Leider konnte ich meine Kollegen nicht davon überzeugen, unter den akustisch schwierigen Bedingungen dieser flachen reflektierenden Bühne IEM zu nutzen und wir mussten nach einem lauten Soundcheck-Start, wo keiner keinen richtig gehört hat, alle recht leise spielen, um uns wenigstens einigermaßen zu hören - also leider keine Leslie-Endstufenzerre … trotzdem beißt sich die Orgel gut durch, wie ich finde …

Hier der Link:



Viel Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Markus,

dein Tonewheel Set ist wirklich absolute klasse geworden!

Vielen Dank dafür. Das macht mir die XK5 noch mal besser. Habe es geladen und gesehen, dass du gleich das von Pascal für B3 in U1 mit "einbezogen" hast (steht ja auch weiter oben, wie ich eben gelesen habe). Frage: Wäre es dir dann irgendwie möglich, auch noch das von Bob Fridzema irgendwie mit "einzupflegen", vielleicht auf B3 -Platz U2 ?

Ich habe zu dem Thema "Speicherung eines einzelnen Tonewheels" auch die Fragen weiter oben gelesen und schon mal im Facebook bei Hammond angefragt, ohne eine zufriedenstellende Antwort zu bekommen; wobei im Prinzip die Antwort im entsprechenden Menüpunkt der Xk5 zu finden ist: unter "load" und weiter rechts "type" kann man diverses auswählen; ein Patsch zu laden geht ( "A Patch"). Dann heißt es weiter "tonewheels",Betonung auf das s am Ende. Andernfalls müsste man auch entsprechend auswählen können (wie "A tonewheel"), aber das geht nicht.

Kannst du irgendwie weiterhelfen?

Grüße

Wolfgang (vom Leslie 3300)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Wolfgang,

erstmal vielen Dank für die Blumen!

Dass das TWset von Pascal auch dabei ist, ist dem glücklichen Zustand geschuldet gewesen, dass ich die bei Erstellung meines Sets geladen hatte......
Ansonsten bin ich wie Du (und Andere) mit dem ganzen "Speicher- und Preset-Gedöhns" heftig im Clinch.... total nervig, sag ich Dir ganz ehrlich.

Ich hab das Thema kürzlich direkt mit Hammond EU besprochen und es wurde von dort an die Software Abteilung in Japan adressiert.....

Jetzt bleibt abzuwarten ob und wie diesbezüglich in einem Update nachgebessert wird.
So ist es jedenfalls k..cke.

Mehr weiss ich jetzt leider auch nicht...

Gruss Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben