Der große Hammond XK5 Thread

Hallo Markus,

ja dachte es mir schon, dass du beim Programmieren deines Sets gleich auf ein bestehendes aufgestockt hast. Ich hatte das Thema bei Hammond EU, Jan Kok in NL, vor einiger Zeit mal per email angesprochen....Antwort läasst immer noch auf sich warten, aber wie antwortete mir mal ein riesen großer japanischer (nicht nur ) Musikinstrumentenhersteller in den 90er Jahren auf eine Anfrage wegen der Software im EX5? Sie seien Hardwarehersteller und kein Softwareunternehmen.....

Bliebe aktuell eigentlich nur, das dritte Set manuell in deines einzuarbeiten. Wäre gar nicht so aufwendig, wenn man die Parameter als excel-sheet hätte.....

Gruß
Wolfgang
 
… das mit den Tonewheelsets ist leider nicht die einzige Ungereimtheit in der XK-5 Software …

Es sind ja wirklich viele zweitrangige Kinkerlitzchen regelbar wie Display-Fading Zeit mancher Parameter oder wie lange eine Presettaste gedrückt werden muss, bis der Sound umschaltet, aber andere ganz grundlegende Dinge habe ich bislang nicht hingekriegt -
z.B. dass man ein Preset mit den Grundeinstellungen kreiert und mit beiden Zugriegelsätzen live registrieren kann, oder dass bei Wechsel von einem auf das andere Zugriegelset nicht auch die Parameter von Tonwheel/Amp-Settings bis zu Chorus an/aus umgeschaltet werden (man also jede Änderung zweimal einstellen muss, wenn man beide Zugriegelsets verwenden möchte) …
Ich habe mal mit Michael Falkenstein von Hammond Deutschland darüber gesprochen, er hat mir empfohlen, mich an Pascal von Hammond Europa zu wenden (was ich noch nicht getan habe).

Hat schon einer von Euch das neue Softwareupdate ausprobiert, ob sich da was verbessert hat?

So - jetzt werde ich (hoffentlich) gleich mal vom Publilkum aus eine XK-5 live erleben - Bahama Soul Club mit Andreas Meyer (aus dem mb ;) ) live beim Jazzforum Bayreuth :) Bin gespannt ...

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Tinewheel,

genau darüber habe ich die letzten Tage gebrütet.... denn Boogie! und mich hat das fast zur Verzweiflung getrieben.

Was mit einem Patchwechsel geändert wird muss im Menü A -> Patch eingestellt werden unter Patch Load.
Dort bleibt "REG" auf ON, alles andere auf "OFF"
(zb PRM, INT, EXT, usw).
Damit werden dann mit den Adjust Presets A# und H (Bb/B) NUR die Zugriegel geschalten.

So, jetzt aber ACHTUNG: Die Patch Load Parameter sind aber weder Global noch Patch Parameter sondern gelten für EINE PresetBANK !!!!
Dh nur innerhalb der Presetbank werden dann die Grundeinstellungen (wie TWset oder Organtype) beibehalten bei Betätigung der Preset Keys.

Das verstehe einer wer will, falls ich den "Erfinder" der Preset-Struktur mal treffen sollte in Japan oder wo auch immer, dann Gnade ihm.....
;-)

Probiers mal.... Bei mir klappt es nun solange ich in einer Bank bleibe .

Die Version 3.1 habe ich drauf, keine Probleme bisher. An der Speicherstruktur hat sich nix geändert. Die anderen sounds habe ich nicht gecheckt, da ich das nicht brauche in der Orgel....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, heißen Dank - da wäre ich nicht draufgekommen, muss ich gleich mal testen ...


Hi Tinewheel,

genau darüber habe ich die letzten Tage gebrütet.... denn Boogie! und mich hat das fast zur Verzweiflung getrieben.

Was mit einem Patchwechsel geändert wird muss im Menü A -> Patch eingestellt werden unter Patch Load.
Dort bleibt "REG" auf ON, alles andere auf "OFF"
(zb PRM, INT, EXT, usw).
Damit werden dann mit den Adjust Presets A# und H (Bb/B) NUR die Zugriegel geschalten.

So, jetzt aber ACHTUNG: Die Patch Load Parameter sind aber weder Global noch Patch Parameter sondern gelten für EINE PresetBANK !!!!
Dh nur innerhalb der Presetbank werden dann die Grundeinstellungen (wie TWset oder Organtype) beibehalten bei Betätigung der Preset Keys.

Das verstehe einer wer will, falls ich den "Erfinder" der Preset-Struktur mal treffen sollte in Japan oder wo auch immer, dann Gnade ihm.....
;-)

Probiers mal.... Bei mir klappt es nun solange ich in einer Bank bleibe .

Die Version 3.1 habe ich drauf, keine Probleme bisher. An der Speicherstruktur hat sich nix geändert. Die anderen sounds habe ich nicht gecheckt, da ich das nicht brauche in der Orgel....
 
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?! :D

Hab empfohlen den OS Programmierer zu feuern!
;-)

Im Grunde würden 2 "Play Modes" reichen:
a) Wie bei nem Synth. Die Preset Keys arbeiten "normal" wie Patch/Bank/Combis an nem Synth.
b) "Classic": Man wählt seinen Sound und die Preset Keys schalten nur die Drawbar Registrtions. Fertig.

Aber ich befürchte es werden (wie immer) Update Vorschläge im Winde verwehen.

Der Trend scheint eher dazu überzugehen mehr oder weniger brauchbare "Zusatzsounds" in die Clones zu packen..... würg....
 
Naja, schauen wir mal was noch konmt. Es ist ja noch nicht aller Tage Abend.
 
Hab empfohlen den OS Programmierer zu feuern!
;-)

Im Grunde würden 2 "Play Modes" reichen:
a) Wie bei nem Synth. Die Preset Keys arbeiten "normal" wie Patch/Bank/Combis an nem Synth.
b) "Classic": Man wählt seinen Sound und die Preset Keys schalten nur die Drawbar Registrtions. Fertig.

Aber ich befürchte es werden (wie immer) Update Vorschläge im Winde verwehen.

Der Trend scheint eher dazu überzugehen mehr oder weniger brauchbare "Zusatzsounds" in die Clones zu packen..... würg....

--> DAS IST GENAU, WAS ICH ICH MEINE :)
Wobei "Classic" bedeuten müsste, dass ich ein Preset mit allen Einstellungen (Tonewheelset, preamp, …) auswähle (über das Value-Rad oder die Presettasten) und dieses dann live über beide B/H Zugriegelsets registrieren kann, ohne dass sich die Grundeinstellungen des Presets ändern. Das funktioniert bei Nord C2D wunderbar (allerdings natürlich mit wesentlich weniger Einstellparametern) und würde gerade bei einem Parametermonster wie der XK-5 so richtig Sinn machen.
Verstehe gar nicht, dass das nicht schon längst von zahlreichen der namhaften XK-5 User gefordert wurde.
Das wäre auch genau mein Vorschlag für Pascal bei Hammond Europa gewesen, den ich noch nicht abgeschickt habe. Vielleicht mach ich´s noch, je mehr Leute sich das wünschen, desto …. - zumindest stirbt die Hoffnung zuletzt ;)

Was übrigens auch obersinnvoll wäre: Wenn man den Manualbass aufs Untermanual koppelt, sollte die (mit XLK-5 ja inaktive) Split-Taste bewirken, dass links des Splitpunkts NUR die Bassregister erklingen und nicht zusätzlich die obere Drawbarregistrierung. Also echter Split statt Koppler …

@M_G: danke für den Hinweis mit den bankabhängigen Preseteinstellungen - jetzt kann ich endlich wieder live beide Zugriegelsets registrieren wie auf einer B3!
Das ist ja schon mal was, auch wenn meine Presets mit den verschiedenen Grundeinstellungen (von smooth bis bissig) damit nutzlos sind - dafür bräuchte es dann wieder den "Classic mode". Oder hast Du dafür inzwischenauch einen Workaround parat?

LG
Tinewheel
 
Moin,

ja, klar, je mehr quängeln desto besser. Wundert mich auch dass vieles nicht bemerkt wird.
Die schalten halt ein und spielen....
;-)

Muss mal schauen, das mit dem Manual Bass geht. Ist auch wieder irgendwo im Menüdschungel versteckt.
 
Moin,

ja, klar, je mehr quängeln desto besser. Wundert mich auch dass vieles nicht bemerkt wird.
Die schalten halt ein und spielen....
;-)

Muss mal schauen, das mit dem Manual Bass geht. Ist auch wieder irgendwo im Menüdschungel versteckt.

… ich könnte mir vorstellen, dass man das irgendwie über die Zonen programmieren kann - dahin bin ich noch nicht vorgedrungen, und dann bräuchte man ja wahrscheinlich erst wieder eigene Presets dafür ....
Aber intuitive Bedienbarkeit geht anders, zumal es eine (mit XLK-5 automatisch funktionslose) eigene Splittaste gibt ...
 
Tips und Tricks von Jim Alfredson:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Tinewheel,

genau darüber habe ich die letzten Tage gebrütet.... denn Boogie! und mich hat das fast zur Verzweiflung getrieben.

Was mit einem Patchwechsel geändert wird muss im Menü A -> Patch eingestellt werden unter Patch Load.
Dort bleibt "REG" auf ON, alles andere auf "OFF"
(zb PRM, INT, EXT, usw).
Damit werden dann mit den Adjust Presets A# und H (Bb/B) NUR die Zugriegel geschalten.

So, jetzt aber ACHTUNG: Die Patch Load Parameter sind aber weder Global noch Patch Parameter sondern gelten für EINE PresetBANK !!!!
Dh nur innerhalb der Presetbank werden dann die Grundeinstellungen (wie TWset oder Organtype) beibehalten bei Betätigung der Preset Keys.

Das verstehe einer wer will, falls ich den "Erfinder" der Preset-Struktur mal treffen sollte in Japan oder wo auch immer, dann Gnade ihm.....
;-)

Probiers mal.... Bei mir klappt es nun solange ich in einer Bank bleibe .

Die Version 3.1 habe ich drauf, keine Probleme bisher. An der Speicherstruktur hat sich nix geändert. Die anderen sounds habe ich nicht gecheckt, da ich das nicht brauche in der Orgel....


Hi,
ich habe die XK-5 jetzt seit 2 Jahren oder so.
auch ich registriere am liebsten von Hand, will aber natürlich verschiedene Patches für den Sound oder Midifizierungen benutzen.

Ich bin irgendwann durch Zufall darauf gekommen, dass man solche Patches auf folgend Weise umschalten kann:


Ich speichere mein Patch X1 mit allen Einstellungen (Midi, Zones, Drive, Amp, etc) auf z.B. U72.
U72 lege ich nun auf Bank G, Taste C.

Das Patch X2 mit anderen Einstellungen speichere ich auf U60. Und lege es auf Bank G, Taste D.

X1 = U72 = G-D
X2 = U60 = G-C

Die Bank G stelle ich so ein, dass NUR die Registrations aktiv sind und geladen werden, wenn man eine der invertierten Tasten drückt. Alles andere ist off.

Wenn ich nur direkt nacheinander die Banktaste halte und inv. Taste G drücke und danach sofort inv. Taste D drücke, werden trotzdem alle Parameter (Midi, Zones, Drive, Amp, etc) von Patch X1 (U72) geladen.
Danach kann ich aber die inv Tasten beliebig drücken und es werden nur die programmierten Registrations geladen und keine anderen Parameter. (ich bleibe dabei innerhalb der Bank G)

Will ich nun X2 (U60) mit allen Parametern (Midi, Zones, Drive, Amp, etc) laden, drücke ich wieder Banktaste, inv. Taste G und dann inv. Taste C und alle Parameter von U60 sind da.

Nun kann ich wieder alle inv. Tasten für die gespeicherten Registr. drücken ohne andere Parameter zu laden.

Das geht natürlich auch mit allen anderen Bänken


Ich habe KEINE AHNUNG, ob das absichtlich so programmiert wurde, oder aber Zufall ist.
In der Bedienungsanleitung finde ich keine Wort darüber.
Wie auch in den FB Hammond groups schon oft bemeckert wurde, kümmert sich Hammond Suzuki leider einen Scheiß um seine Käufer.

Was extrem schade ist, da man sonst wirklich (in Zusammenarbeit zwischen Usern und Programmierern) eine großartige neue Legende erschaffen könnte.
Das Potential ist da, aber nützt ja nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, jetzt aber ACHTUNG: Die Patch Load Parameter sind aber weder Global noch Patch Parameter sondern gelten für EINE PresetBANK !!!!

..... das meinte ich damit.....

Das haben sie gut versteckt im Haundbuch Seite 71:
NOTE: Each Patch Load parameter (B) is a Bank parameter. Common for each patch in the current
Bank.
It is recorded when the value is set.





 
Tja, ich will nicht ausschließen, dass ich das immer noch nicht richtig verstanden habe, aber mir schien es immer so, dass man sich pro Bank für Patch Load Parameter entscheidet, die beim Aufrufen der Einzelnen inv. Tasten diejenigen Parameter der dort gespeicherten Patches aktivieren (und die anderen Parameter dann eben nicht).

In meinem Beispiel, sind ja alle Parameter (außer den Registrations) ausgeschaltet.

Und trotzdem werden sie aber alle beim ersten Mal, wenn ich eine neue Bank aufrufe und eine der inv. Tasten auslöse, aktiviert. (außer bei A# und B). Danach kann ich jede Taste in der Bank drücken, ohne dass die Parameter aktiviert werden.

Und das ist ja eigentlich so gar nicht vorgesehen. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... das "Speicher-System" ist schon harter Tobak. Von "verstanden haben" will ich garnicht reden, habs aufgegeben...
;-)

Ich bin froh, dass ich innerhalb einer Bank alles so habe wie ich es brauche und
nicht mehr als 2 oder 3 Grundsounds für mich abgespeichert habe. Ansonsten wird in den Zugriegeln gerührt.
Warum man das alles so kompliziert machen musste, unnötigerweise, bleibt wohl auf ewig deren Rästel.
Auf eine versprochene Rückmeldung bzgl. "Patch-Gedöhns" und wie mans "besser" machen könnte,
warte ich seit Monaten vergebens....

Aber ansonsten: Sound- und spielgefühlmässig gibts nix zu meckern für mich, einfach Sahne!
 
… dabei könnte es soooo einfach sein für ein Software-Update:
einfach einen Parameter im Globalmenu sinngemäß: "BB/B preset follows patch settings" - Preset wählen mit allen darin gespeicherten Parametern und dann dieses Preset auch mit den B/H-Zugriegelsets registrieren … <grrrr>

@Selbender Sing: Dein Workaround klingt interessant [ich habe es in der Kürze der Zeit ohne Bedienungsanleitung noch nicht geschafft, es auszuprobieren, weil es mir beim ersten Speichern meiner gewünschten Einstellungen in eine neue Band gleich alle Settings wieder umgeschalten hat] - aber kannst Du dann mit verschiedenen Grundeinstellungen jeweils die zwei Live-Zugriegelsets verwenden? Meiner bisherigen Erfahrung und Befürchtung nach werden die doch wie unahbhängige Presets geführt ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
… ich habe mich eben nochmal an Pascal Lanslots gewandt, ob er eine Lösung kennt - mal sehen, was er antwortet …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe mich eben nochmal an Pascal Lanslots gewandt, ob er eine Lösung kennt - mal sehen, was er antwortet …

... dann quängel ich auch nochmal, er schuldet mir eh noch ne Antwort!
;-)

update:
Es gab Antwort aus Holland, dass es keine Reaktion aus Japan gibt..... na dann..... ich geh mal davon aus, dass es bleibt wie es ist.... leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
… das ist ja schon mal eine Antwort mehr, als ich bekommen habe … wenn auch nicht die gewünschte …
 
@Selbender Sing: Dein Workaround klingt interessant [ich habe es in der Kürze der Zeit ohne Bedienungsanleitung noch nicht geschafft, es auszuprobieren, weil es mir beim ersten Speichern meiner gewünschten Einstellungen in eine neue Band gleich alle Settings wieder umgeschalten hat] - aber kannst Du dann mit verschiedenen Grundeinstellungen jeweils die zwei Live-Zugriegelsets verwenden? Meiner bisherigen Erfahrung und Befürchtung nach werden die doch wie unahbhängige Presets geführt ...

Hast du es mittlerweile ausprobiert? Klappt es?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber kannst Du dann mit verschiedenen Grundeinstellungen jeweils die zwei Live-Zugriegelsets verwenden?

Du meinst die A# und B Taste? Klar, die funktionieren dann ganz normal als Umschalttasten für die 2 Zugriegelsätze.
Adjust-Tasten heißen die glaube ich.

Sie können ja bei meiner Einstellung auch gar nichts anderes machen.
Ich habe mir die restlichen invertierten Tasten so programmiert, wie es an einer Hammond ist: mit den klassischen vorgefertigten Presets, die man früher so hatte.
 
Hast du es mittlerweile ausprobiert? Klappt es?
... nein, leider noch nicht - da brauche ich mal die nötige Muse, Zeit und Frustrationstoleranz und das Handbuch dazu, bevor ich nochmal in die Tiefen der Speicher(bank)struktur absteige ...
Intuitiv geht da ja leider nichts...

Immerhin habe ich inzwischen per fb Antwort von Pascal Lanslot bekommen mit der Bitte, das nochmal per Mail zu schicken - vielleicht leitet er es ja weiter ...

Aber es gibt auch Gutes zu berichten - nicht nur, dass ich im Herbst bei einem coolen Gig mit Songs aus der Woodstock-Zeit endlich mal in den Genuss kommen werde, "With a little help from
my friends" in der best ever Joe Cocker Version zu orgeln (in der DVD-Version von der Waldbühne/Berlin findet sich einer meiner Lieblings-B3-Cleansounds - zum Dahinschmelzen), sondern ich habe gestern mein XK5 to 122 Adapterkit von Sjaak Osterhut (Musifix) bekommen, in Kürze bekomme ich dann noch ein maßgeschneiderte 11-Pin-Adapterkabel (danke Daniel!) zur Lesliesteuerung meines Line-In-147 ...
Dann kann ich beide von der XK5 aus steuern :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben