Der große Hammond XK5 Thread

Ich habe neuerdings auch ab und zu mal das Leslie 3300 dabei, da es doch etwas transportabler ist als das 147 und auch auf lauten Bühnen ohne In-Ear-Monitoring nicht untergeht … ;)

Hier die XK5 am Leslie 3300 (mit zusätzlichen Reußenzehn-Röhrenpreamps - zusätzlich gemiked für PA --> Mischsound direkt/PA; Direktschall am vorderen Bühnenrand mit Zoom-Recorder):

Sehr laute Bühne:



Sehr leise Bühne / Full range (nur Orgel / Vocal):


Groovige Grüße und alles Gute fürs Neue Jahr!
 
Mal ne Frage: gibt's dafür auch ein 25töniges Baßpedal?

Da gibt's ja eine Seite von Hammond.EU mit einem Bandprojekt "Young Hammonds". Teilweise ganz nette Stücke ("Oiseaux" von einer franz. Sängerin).
Gefällt irgendwie. Aber wenn ich mir die Besetzungen so anschaue: kein Mensch spielt Hammond Baßpedal.

Die Idee von Hammond, junge Leute wieder für die Hammond zu begeistern, ist ja begrüßenswert und wohl auch Teil des Marketings.
 
"Oiseaux" ist wirklich toll! Und sie haben es (endlich) geschafft, die XK5 an Vintage-Leslies klingen zu lassen wie es sich gehört :)

Pedal:
Statt dem teueren Hammond Vollpedal nutze ich übrigens das Pendant von Viscount, was wunderbar funzt und auch nicht schlecht aussieht … Kann ich bei Interesse empfehlen.
 
wen wundert´s eigentlich ?
Selbst angesagte Größen an der Hammond versuchen sich noch daran :D
bei 1:40min zB


Es liegt einfach daran, daß eine B 3 etc keinen Sustain im Pedal hat und somit eine
Art Walkingbass nur mit guter Fußtechnik erreichbar war :
the barefoot Lady : Rhoda Scott



man achte mal so ab 39: 28 min was alles möglich ist.

Das bedeutet Hacke-Spitze wie im sakralen Bereich ... auch noch heute mit über 80 Jahren

http://rhoda-scott.com/video/

Solche Basslinien werden von anderen Organisten per Handbass bespielt.
Was eben dort einfach fehlt sind die würzigen Sounds von OM kombiniert mit den UM.

Im Grunde erklingen bei Handbass nur die Solo Riffs des OM mit dem Handbass im UM gespielt.
Zwischendurch mal einige Einwürfe der rechten Hand auf der gleichen Zugriegeleinstellung
des Bass im Untermanual.
 
"Organisten", die das Pedalbrett nicht unter sich haben, nenne ich "Keyboarder".

Heute und schon seit langer Zeit spielt Rhoda Scott Pedal Baß mit Sustain. In dem Video lahmt der Fußbaß auch ziemlich (behind beat). Man sieht und hört, daß man damit nicht wirklich gut legato spielen kann. Deshalb ist der, der auf Original Baß ohne Sustain schwört, dazu verdammt, die linke Hand laufen zu lassen.

Ein Meister des (Sustain gestützten) Hammond Fußbasses war m.E. Lou Bennett († 1997) , den ich in den Siebzigern in Düsseldorf und Paris (Blue Note) gesehen habe. In dem folgenden Clip spielt er eine XB2, hat aber immer das Vollpedal dabei, weshalb hier ein Vollblutorganist sitzt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video Timing täuscht hier etwas, was jedoch am PC System/Upload etc liegt.

Diese Orgel hier hat noch keinen Sustain und obendrein einen Pedalfehler
was im Solo deutlich zu hören ist

und selbst wenn die Orgel Sustain haben sollte so sei ihr das mit 80 Jahren
wohl doch gegönnt
https://www.moods.club/de/programm/event/9356/rhoda-scott-lady-quartet.html

Zwei Audio Files die wohl jedem deutlich machen beide Hände und den Bass per Fuß
klingt doch irgendwie anders


Im Jahre 1972 hatte eine C 3 noch keinen Sustain. Man achte trotzdem mal
auf den flüssigen Fußbass


Barbara Dennerlein dagegen spielt nur Spitze und braucht halt einen Sustain.
Ihr Bass ist jedoch ein gesampelter Zupfbass der per MIDI von ihrem Akai Sampler
kommt
http://www.offbeat-concert.ch/konzerte/barbara-dennerlein-solo-duo
Nur dadurch daß der Ton mit Sustain ausklingt ist überhaupt so schnelles Spiel mit nur
einem Fuß möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Happyfreddy, ich weiß nicht, was Du jetzt hier wieder für einen Beweis führen willst mit dem Posten eines Schwalls von Rhoda Scott Filmchen und ob eine C3 1972 einen Sustain hatte oder nicht. Sustain hatten die Hammond Konsolen nie. Sustain gab es als sog. "Krueger Bass" Zusatz schon seit den 50ern. Und Du wirst solche und solche Aufnahmen finden. Rhoda ist ist eine herausragende Hammondorganistin, da gibt es keinen Zweifel, aber daraus ableiten zu wollen, daß der beidhändige Pianostil von Fußbaß begleitet irgendwie besser sein soll oder zu bevorzugen ist, dafür sehe ich keine Berechtigung.

Es gibt so viele Jazzorganisten, die das anders machen. Hör Dir mal "Sunny" von Joey DeFrancesco mit John Scofield und Pat Martino auf dem Umbria Jazz Festival 2002 an (jeder möge es selber nachschlagen - ich will nicht noch weiter in diese Videoclip-Inflation einfallen). Da denkst Du:"Hey, wo steht denn hier der Bassist auf der Bühne?". Und es ist Joeys linke Hand. Und das macht keiner mit Fußbaß. Es sind unterschiedliche Organstile, mit denen wir es hier zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ne Frage: gibt's dafür auch ein 25töniges Baßpedal?
...........
Aber wenn ich mir die Besetzungen so anschaue: kein Mensch spielt Hammond Baßpedal.


Warum dann überhaupt diese Feststellung ??

Aber hast vollkommen recht :
Heutige Orgeln brauchen keine Baßpedale mehr
Folglich gibt es auch nur noch KEYBOARDS ( womit die Bezeichnung bei Thomann richtig wäre )

Eine Rhoda Scott, Barabara Dennerlein und sogar ein Hektor Olivera oder George Fleury sollten
bei Joe de Francesco Unterrricht nehmen wie man Handbass spielt

Dann such Dir das Video von Hektor Olivera mit Hummelflug an der Roland Atelier mal raus und verrate mal wie man das auf nur zwei Manualen spielen soll

Last not least sollte man dann auch fragen warum eine Hammond ( oder irgendein anderes Fabrikat)
überhaupt mit Basspedalen gebaut wurden , wo es doch völlig nutzlos scheint

Ich muß garnichts beweisen , ich habe nur eine eigene Meinung und die darf man hier wohl noch vertreten
Wenn nicht , einfach sagen ........
 
Bitte nicht wieder mit falschen Interpretationen anfangen. Niemand bezeichnet Fußpedale als nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selbst bei Hammond left hand bass macht das Pedal schon Sinn - viele der "Großen" incl. Joey de Francesco ergänzen ja einzelne Lefthand-Basstöne mit Staccatto-Basspedal-Attacks, was einen recht charakteristischen Klang gibt.
Und manchmal wandert der Bass auch vorübergehend kurz ins Pedal, wenn "on the fly" mit Zugriegeländerungen gespielt wird ... :)
 
(sorry - Doppelupload)
 
Liebe XK5-User,
ich trage mich mit dem Gedanken ein XK5-Sytem mit Ober-Untermanual und STXLK-5W-Stand zu kaufen. Meine Frage geht in die Richtung Handling: ist das Untergestell zusammengeklappt gut verstaubar, lässt sich das System schnell und zuverlässig aufbauen? Mich würden Eure Erfahrungswerte zum Handling interessieren. Danke!
 
Jetzt hab ich's getan: die XK5 ist da und ich nutze die Corona-Auszeit um mich mit der Orgel auseinanderzusetzen. Bislang bin ich schwer begeistert von der Haptik, der Tastatur, dem Sound (danke Markus für Dein tolles C3-Setup!)

Nun hab ich aber zwei Fragen, die mich gerade irre machen:
1) Ich bekomme es nicht hin meine Tastatur zu splitten (Untermanual ist im Moment nicht angeschlossen). Was mach ich denn nur falsch? Hoffe nicht, dass ich deswegen die Orgel zurückschicken muss, bin ich zu doof, hab ich was übersehen? Splitpunkt ist auf 2B eingestellt, aber es erklingt auf der ganzen Tastatur nur das Upper Patch.
2) Da ich grundsätzlich den Ventilator oder mein Röhrenleslie an die Orgel anschließen werde, brauche ich die interne Leslie-Sim gar nicht. Muss ich jetzt jedes Preset neu abspeichern mit Leslie auf Bypass, oder gibt es da eine von mir übersehene Einstellung, die die interne Leslie-Sim für alle Patches ausschaltet?

danke im Voraus für Eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal Glückwunsch zur XK5!
Tolles Instrument! Aber (leider) auch etwas vertrackt und verzwickt in der Memüführung und sehr komplex, um nicht zu sagen teilweise recht umständlich und verwirrend.
Die Patch Struktur ist auch so ne Sache, da kratzt man sich öfters am Kopf, gimge doch manches viel einfacher und zielführender..... nun denn...


(danke Markus für Dein tolles C3-Setup!)

Gerne! ;-)

Für den Einstieg ganz gut (falls nicht schon bekamnt):



Bzgl. Splitpunkt: Könnte sein, dass der Splitpunkt nicht passt, aber kann das eben selbst nicht prüfen...

Bzgl. Leslieeffekt: Ich meine, den kann man nicht global abstellen und muss im Patch/Preset abspeichern.
Er ist aber etwas anders an den Ausgängen wie zB an der XK3!
Er liegt NIE am 11pol an!
D.h. wenn Du Röhrenleslie oder Vent über 11pol Adapter anschliesst, dann brauchst Du die Patches nicht neu abspeichern.
Andererseits wird der inerne Leslie Effekt NICHT automatisch abgeschaltet wenn man am 11pol eine Leslie ansteckt! Sehr praktisch wenn man für sich ein Leslie betreibt und parallel mit der Leslie Sim die PA speist.

Soweit mal von mir.....

Gruss
Markus
 
Jetzt hab ich's getan: die XK5 ist da und ich nutze die Corona-Auszeit um mich mit der Orgel auseinanderzusetzen. Bislang bin ich schwer begeistert von der Haptik, der Tastatur, dem Sound (danke Markus für Dein tolles C3-Setup!)

Und? Bist du voran gekommen mit der XK 5.

Ich habe meine jetzt schon etwas länger und bin nach wie vor sehr zufrieden.
 
Ja, ich bin vorangekommen! Auch ich bin von der XK5 in puncto Tastatur/Sound/Optik nach wie vor schwer begeistert. Alleine die Betriebssystem-Software scheint ziemlich unausgegoren zu sein, da gibt es einiges an Verbesserungspotential. Leider scheint die Firma Hammond-Suzuki nicht an Updates diesbezüglich interessiert zu sein, so muss man eben mit dem ein oder anderen bug zurechtkommen...
 
Leider scheint die Firma Hammond-Suzuki nicht an Updates diesbezüglich interessiert zu sein, so muss man eben mit dem ein oder anderen bug zurechtkommen...

Ja, Hammond Suzuki ist an einem Support seiner Käufer nicht interessiert, es gibt aber Foren auf Facebook, die sich mit Problemen beschäftigen.

Welche Bugs meinst du denn?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben