Der große Hammond XK5 Thread

Naja, zum Beispiel die Anwahl der Userpatches über das Drehrad: ich habe einige Patches mit dem Tonewheel-Set unseres geschätzten Forumsmitgliedes Markus abgespeichert. Wenn ich jetzt mit dem Menürad genau diese Patches aufrufe, kann es passieren, dass das entsprechende Patch dann nicht mit dem abgespeicherten Tonewheel-Set ertönt, sondern auf ein (in diesem Beispiel A100) XK5-internes Set zurückgegriffen wird. Dies passiert vor allem, wenn man zuvor ein Patch mit internem XK5 Tonewheel-Set gespielt hat und dann umschalten möchte...
 
Es ist aber auch einfacher, die Patches über die invertierten Presettasten aufzurufen. Das funktioniert sehr gut.
 
Es ist aber auch einfacher, die Patches über die invertierten Presettasten aufzurufen. Das funktioniert sehr gut.

Du hast dann 12 Bänke á 12 Presets.
Das interessante daran ist, dass man jede Bank individuell anpassen kann an die eigenen Bedürfnisse.

Wenn man z.b. auf jedem Preset eine komplett andere Orgel haben möchte, mit unterschiedlichen Orgeltypen, untersch. Leslies unterschiedlichem Hall, etc, dann kann man diese Bank so einstellen, dass sie alle diese Parameter entsprechend deiner Einstellungen umschaltet.
Das ist ja soweit normal und bekannt von allen Keyboards dieser Welt.

Wenn man aber z.B. eine Lieblingsorgel gefunden hat, und will lediglich die Registraturen der Zugriegel mit den Presets umschalten (wie bei einer echten B3), dann stellt man die Bank so ein, dass NUR die Registraturen verändert werden und alles andere bleibt gleich. So kann man erreichen, dass diese Zugriegel-Presets auch dann fkt, wenn man eine andere Lieblingsorgel einstellt. Man muss dann nicht auf allen 12 Presets diese neue Orgel abspeichern, sondern sie nur einmal aufrufen, und dann die Presets f d Registr. verwenden.

Auf eine 3. Bank kann man sich dann z.B. sich mit externem Midi austoben.

Oder du könntest eine Lieblingsorgel mit 12 verschiedenen Halleffekten ausstatten (wenn mans braucht) oder verschiedenen Verzerrungsgraden.


Das alles lässt sich, wie gesagt pro Bank einstellen.
Man kann aber trotzdem noch mit einem Trick, der seltsamerweise nicht im Handbuch steht verschiedene Orgeln aufrufen und dann aber nur die voreingestellten Parameter ändern.

Wenn du aber NICHT die richtigen Parameter auf einer bestimmten Bank scharf geschaltet hat, kann es natürlich passieren, dass bestimmte Dinge falsch laufen.

Ich weiß leider nicht mehr, ob ab Werk alle Bänke so eingerichtet sind, dass sie alle Parameter umschalten.
 
Jetzt habe ich die XK5 bei diversen Gigs gespielt und bin begeistert! Best klingender Orgel-Clone ever.
Das Einzige was mich etwas beunruhigt: bei Proben (zum Glück nicht bei Gigs!) ist es mir jetzt 2x passiert, dass plötzlich kein Ton mehr aus der Orgel kam, LED-Anzeige etc. alles funktioniert, aber der Mono-Ausgang über den ich in mein Leslie gehe - tot! Anderes Preset wählen hilft nichts, lediglich kurzes Ausschalten und wieder Anschalten der Orgel bringt Abhilfe. O.K., bislang nur 2x passiert, aber es beunruhigt mich trotzdem. Kennt jemand im Forum das Problem? Woran könnte es liegen, Buchse sitzt fest, Kabel habe ich getestet, muss an der Orgel liegen...
 
Hatte ich bis jetz bei meiner nicht...
Bei frühen OS-Versionen wurde gelegentlich in der FB Group von stehenden Tönen berichtet, die man nur durch Abschalten beenden konnte.
Das aktuellste Update ist bei Dir aber ja drauf.

Welches Expression Pedal hast Du denn dran?
Ich hatte bei meiner XK3 ganz früher mal das Problem, dass das passieren konnte wenn das EXP100F nicht richtig fest sass....
 
Das Einzige was mich etwas beunruhigt: bei Proben (zum Glück nicht bei Gigs!) ist es mir jetzt 2x passiert, dass plötzlich kein Ton mehr aus der Orgel kam,

Das hatte ich auch schon ein paarmal. Habe meine XK 5 jetzt seit 3 Jahren.
Weiß aber auch nicht, was das ist. Updates haben bisher nicht geholfen.
Wann kam das letzte eigentlich raus?

@Roadrunner:

Konntest du mit meinen Tips was anfangen?
 
Das aktuellste ist Release 3.3 vom 13.5.2019
 
[QUOTE="Selbender Sing, post: 9016150, member: 73755

Konntest du mit meinen Tips was anfangen?[/QUOTE]
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe es jetzt so gemacht, wie Du vorgeschlagen hast: 2 Bänke mit Favorite-Drawbar-Settings, 1 Bank mit MIDI-Voreinstellungen um externe Synthis zu steuern. Vielen Dank für Deine Tips, funktioniert für mich gut so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe XK-5 User,
Ich brauche nochmal Euren Rat bzgl. XK-5 System und MIDI: mein Ziel ist es das Untermanual meines XK-5 Systems zur Ansteuerung der Sounds eines externen Keyboards zu nutzen. Das funktioniert soweit auch gut, nur gestern hatte ich bei der Probe mitten im Spiel 2 MIDI-Hänger mit der Meldung“MIDI-Buffer overloaded“. Die MIDI-Panikfunktion mit den zwei Pfeiltasten konnte das Problem nicht lösen, erst das Ab- und wieder Anschalten der Orgel hat den Hänger gelöst. So etwas kann man sich live nicht erlauben...!
Was mache ich falsch? Ich habe das MIDI-Template „Use Ex. Zone“ am Start mit RxLower und TxLower Kanal auf 1, Local Control ist auf „on“, sonst alles auf „of“ also keine Übertragung von Program Changes, Controllerdaten o.ä.
Aktuelles Update ist drauf, Expressionpedal habe ich auf M-G´s anraten auch gecheckt.
Ich weiß mir da keinen Reim drauf, vielleicht habt ihr eine weitere Idee für mich, ich gebe zu ich bin nicht so der Checker mit MIDI Einstellungen, dachte aber es kann ja nicht so schwer sein das Untermanual der Orgel zum Spielen externer Sounds zu nutzen, MIDI-Kabel ran und los...
 
Ich weiß mir da keinen Reim drauf, vielleicht habt ihr eine weitere Idee für mich,

Für eine "MIDI-Buffer overloaded"-Meldung müssen aber schon einige MIDI-Daten zusammenkommen, das ist mit dem bloßen Spielen auf einer Tastatur wohl kaum zu bewerkstelligen (außer vielleicht bei Cluster-Exzessen).

Da ist der Verdacht naheliegend, dass trotz aller Einstellungen und Vorkehrungen doch noch irgend etwas Unerwünschtes mitgeschickt wird.
Das untere Manual sendet und empfängt auf Kanal 1. Ist aber wirklich sichergestellt, dass nicht das obere Manual doch noch Controller-Daten (Zugriegel, Expression) sendet? Eventuell auf einem anderen Kanal, wo es nicht auffällt, aber die MIDI-Daten fallen ja doch an.

Hast Du schon mal mit Midi-OX geprüft, was die Orgel tatsächlich alles sendet?

Viele Grüße
Torsten
 
Leider muss man auch sagen, dass der EX-5 manchmal einfach hängen bleibt. Mir ist es live noch nicht passiert, nur manchmal beim Hochfahren hängt er sich auf, dann muss man nochmal starten.
Ich habe aber von anderen schon gehört, dass es auch im Betrieb schon passiert ist.
Das war aber ganz am Anfang, als der EX 5 rauskam. Danach gab es noch einige Updates.
Hast du die aktuellen updates drauf?

Vielleicht hat es aber damit auch nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Chris,
hab gerade weder XK5 noch Handbuch parat, aber schau mal im Midi Menü und setze den "TX Muli Contact" Parameter auf OFF.
Versuch auch mal, falls es das anzusteuernde Midi Modul zulässt, nicht den Channel 1 zu verwenden, nicht dass da das Upper Manual (das ja defaultmässig den 1er hat) da "unbemerkt" auch noch was rausfeuert....
Alles ohne Gewähr, aber probieren kostet nix.

Ich hatte mal ne Weile ein iPad über Korg Plugkey am Lower, das ging problemlos. Allerdings nur gelegentlich zuhause und nicht im rauhen Livegewusel..

Gruss
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Tips! Ich werde am Samstag wieder im Proberaum sein und danach berichten ob ich die Fehlerquelle finden konnte!:great:
 
... ich habe diese Fehlermeldung auch, wenn die XK-5 über USB/Hub mit dem iPad verbunden ist (am iPad läuft Camelot als Midi-Patchbay im Verbund mit Nordstage/Montage).

Ich kann noch nicht sagen, ob und in welchen Settings die Fehlremeldung Auswirkungen auf die XK-5 hat, weil ich gerade erst mit iPad/Camelot für ein anderes orgelfreies Setup zu programmieren beginne. Aber beim Einprogrammieren verschiedener Basisverknüpfungen habe ich eben auch die XK-5 mal mit angeschlossen und mit reingenommen (um sie ggf. über eine andere Tastatur über Eck mal verrenkungsfrei per Midi anspielen zu können) - local ON. Sie ließ sich zumindest autark spielen, ich habe die Meldung bislang ignoriert ...
 
Hier noch ein guter Vergleich mit der B-3.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
solche Vergleiche halte ich immer für problematisch. Klar ist wie die XK5 klingt, aber mit was für einer Tonradorgel wird verglichen. Damit meine ich, wie ist der Alterungsgrad bestimmter Bauteile, im speziellen der Kondensatoren in den Filtern. Jetzt ist das eine B3 von 1972, d.h. die B3 hat die sogenannten Redcaps verbaut, die ihre Werte nicht oder nur ganz wenig verändert haben und deswegen normalerweise nicht getauscht wurden. Trotzdem weiss niemand, ob doch nicht mal der Ton-Generator neu eingestellt wurde.
Sicher aber ist, dass die XK5 durchaus gut klingt, wenn auch in Nuancen anders, als die eine oder andere Tonradorgel. Und was auch berücksichtigt werden muss, ist das jewelige Leslie. Im besten Fall sind die beiden Geräte aufeinander abgestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das ist schon richtig. Jede B-3 ist halt anders und damit speziell bzw. einzigartig.
Ich denke, nur wenn es viele von derartigen Vergleichen gibt, hat man überhaupt die Chance, ein konsistentes Bild von der Fähigkeit der XK-5 zu bekommen, wie gut die B-3 getroffen wird.

Hier hat Andy Burton den Vergleich gezogen und weiter vorne Bob Fridzema. Beide Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass die XK-5 der B-3 schon recht nahe kommt.
 
Hier hat Andy Burton den Vergleich gezogen und weiter vorne Bob Fridzema. Beide Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass die XK-5 der B-3 schon recht nahe kommt.
so darf man es durchaus sehen, aber es gibt nicht nur die XK5. Es sind mehrere Clones unterwegs, die sehr gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es sind mehrere Clones unterwegs, die sehr gut sind.
Ja, absolut. Und dann kommen noch andere Faktoren ins Spiel, wie z.B. die Optik, was hier im Thread ja auch diskutiert worden ist.
 
Und: es ist im Moment auf dem Markt die einzige Orgel, die man mit einem Manual (falls man das braucht) verwenden kann und trotzdem alle Zugriegel dabei.
Ich habe dann unten ein Nord Stage, und oben das Obermanual der XK5 und kann wahlweise das Nord als Untermanual verwenden.
Das finde ich großartig. Dadurch ist die Orgel sehr flexibel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben