Der große Korg M3 Thread

ist vielleicht ne dämliche Frage, aber ich konnte das nirgends wo rauslesen

die "Original" M3 kann ja mittels USB Stick oder Download auf XP aufgerüstet werden
dann hab ich jedoch gelesen das diese Daten bei jedem Neustart neu geladen werden müssen ?? ist das so richtig :confused:
und bei der M3 XP ist das schon eingebaut ? oder gibts da gar keinen Unterschied ???
 
Alles was ich sage ist ohne Gewähr :)

Soweit ich das verstanden habe, wir beim Update das Sound Rom verändert. Das muss man nicht neu laden.

Zusätzlich gibt es aber zum Beispiel, dass neue Piano, dass über das Sample Rom läuft. Das muss, wie andere Samples auch, geladen werden. Beim neu XP ist das meine ich, nicht anders.

Bitte um Verbesserung!
 
danke - ich glaub ich kapiers jetzt

dh. wenn ich die 3 XP Set möchte muss ich die "händisch" reinladen und deswegen wird auch die EX Sampling RAM empfohlen

edit:
hab grad gesehen die M50 kommt jetzt in blau, gelb und rot !!!! - gibt´s da vielleicht eine Hoffnung auf eine dunkelblaue oder schwarze M3 ???????
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell muss man es "händisch" reinladen (watt'n schreckliches Wort :D)

Es gibt aber eine Autoload-Funktion. In dem Menu wo man die Sound-Erweiterungen lädt, kann man ein Häkchen vor die EXBs setzen die beim hochfahren der M3 automatisch ins Ram geladen werden. USB-Stick angeschlossen, versteht sich ;)
Und wenn man nur das Piano reinlädt, reichen auch die 64MB WerksRam aus.

by the way:
Ich hab ja Anfangs über das EXB3-Piano ordentlich gemeckert. Inzwischen muss ich meine Meinung deutlichst revidieren. Nachdem ich dann nach nem halben Jahr M3-Nutzung endlich mal rausbekommen habe, dass es innerhalb der Effekt-Presets nochmals vordefinierte Preseteinstellungen gibt (danke Dan !!) und ich damit mal ein wenig rumprobiert habe, finde ich den Sound (eben mit dem FX) echt geil !!!:great:

Wünsche ein schönes Wochenende :)

Gruß,

Mig
 
hi triton freak
erklär doch bitte mal genauer was du meinst
das würde ich auch gerne ausprobieren!
gruß

ron
 
Jo Mig schieß los, ich wills auch wissen =)
 
Ich denke mal ihr meint die Effekt-Presets ??

im Menu wo man die Effekte detailliert bearbeiten kann ist oben rechts im Display ein kleines Aufklapp-Menu (P > ------------) wo für diesen Effekt nochmal vorbereitete Presets hinterlegt sind und auch noch Platz für 16 User.Einstellungen ist.

Beim StereoGrand 4Way EX3 einfach mal im "Piano Damper/Body" die Presets P01 oder P02 auswählen und der Sound klingt schon ganz anders ;)

Grooves,

Mig
 
Hallo !
Bei meiner M50 Workstation genauso ähnlich. Die Standart - Preset - Pianos hauen
einem nicht wirklich vom Hocker. Aber mehrere Pianos im Combismodus gelayert und
mit Stereo Mastering Limiter versehen und wow was für ein Sound.
Warum bringen die Techniker dass nicht hin ??? => Ok, sind eben Techniker......
und wahrscheinlich ist nicht genug Zeit, weil die Geräte auf den Markt geworfen werden
müssen ( sollen ja möglichst schnnell Gewinn bringen ). :(
 
Moin!
Ich möchte meinen Korg M3 mit der TapTempo-Funktion des FCB1010 synchronisieren. Allerdings hab ich das noch nicht ganz gerallt mit dem NoteSend...läuft das nicht auch über nen Midi-CC? Und wenn ja, auf welchem Empfängt der M3 den dann? Wenn nein, wie funktioniert das dann? :)
 
Hallo zusammen,

hab mal eine kleine Frage.

Hab ein Angebot für ein gebrauchtes Korg M3-73.
Das Gerät ist ein halbes Jahr alt und hat laut Besitzer eine reine Betriebszeit von 6 Std..
Wurde nur einmal Live benutzt, sonst Studiogerät. Sollte also keine Macken haben (Bilder bekomme ich aber noch, oder schaus mir vorher natürlich an).

Preis wäre (erstmal ohne Verhandlungen) 1900€.
Ist das zu viel oder ok?

Danke schonmal für euer Feedback :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich persönlich finde den Preis ok, wenn das Gerät wirklich den Beschreibungen entspricht.
Hab auch den 73er und finde die Tastatur weltklasse (konnte neulich den M50 antesten und war von der Tastatur entsetzt) :)

Grüßle,
Stefan
 
Danke Stefan für deine Einschätzung.

Hab es auch so empfunden.

Werd mir den M3 mal anschaun und dann sieht man weiter!

Danke!
 
Moin!

Ich hab Probs mit meinem M3, und zwar reagiert der auf keine externen Data +/- Befehle (CC#96/97). Habe es mit nem FCB1010 und nem Edirol PCR 800 getestet. Ich muss doch für Data + nen CC#96 senden mit Data Value 0, so wie es in der Anleitung vom M3 steht, oder irre ich da? Und die Global Settings sind auch korrekt eingestellt, er soll sämtliche Midi befehle empfangen. Hat da evtl jemand die gleichen Erfahrungen oder kann es bei sich mal ausprobieren, ob das funktioniert?

Grüße, Thomas

PS: GlobalMidikanal ist 1 und die Geräte senden auch auf 1, andere CC's funzen auch ohne Probleme!

Edit:

Hat jemand Interesse, meine 88er M3-Tastatur gegen ne 73er zu "tauschen"?
 
Das ist schon richtig mit dem Data Increment, aber du kannst damit nicht sozusagen das Datenrad am Gerät fernsteuern, sondern nur die drei "registered parameters" Pitch Bend Range, Fine Tune und Coarse Tune. Der Parameter muss dafür zuerst über seine RPN (registered parameter number) angewählt werden (CC#100/101). Siehe auch Parameter Guide, S. 635/636, Notiz *2.

Zur Steuerung der meisten anderen Parameter musst du SysEx-Nachrichten verwenden.
 
gnarf! Es wäre auch zu schön gewesen! ;)
Danke für die prompte Hilfe!
 
Hallo, ich hab mal eine Frage zum Samplen

Ich wollte gerne eine einstimmige Gesangspassage samplen, die ich dann auch mehrstimmig über die Tastatur abspielen möchte. Wenn ich aber mit "Creat" im Samplemenu das Sample auf die anderen Tasten erweitere, werden zwar die Tonhöhe und demzufolge auch die Geschwindigkeit (aloso um so höher der Ton, desto schneller der Sample) geändert. Dies hat ja zur Folge, das bei den höheren Tönender Gesang schneller ist als bei den tieferen. Gibt es eine Möglichkeit daß der M3 z.B. mit Timestretch dieses Problem zu umgehen, ohne jeden einzelnen Ton zu samplen oder zu bearbeiten?
 
Moment, redest du jetzt von einer Kurzweil-Workstation oder einer Korg M3?

Auf jeden Fall klingt das für mich eher nach einem Fall für den Roland V-Synth.


Martman
 
Leider habe ich den Sampler meiner M3 noch nicht gross benutzt. Das müsste aber schon gehen mit Time Stretch, ist aber ein gewisser Aufwand und wie gut die Klangqualität am Ende sein wird ist auch fraglich.

Du müsstest für jeden Halbton das Sample etwas verlängern bzw. verkürzen, damit es nach der Änderung der Abspielgeschwindigkeit seine Länge beibehält. Die im "Ratio"-Feld der Time-Stretch-Funktion einzugebenden Werte findest du in der angehängten Tabelle.

Hast du auch mal die Pitch-Shifter-Effekte probiert? Das wäre viel weniger aufwändig.
 

Anhänge

  • pitchshifttimestretch.jpg
    pitchshifttimestretch.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 121
Ersteimal vielen Dank für die Antworten

@Martman Ich meine einen M3

@Synthos[URL="https://www.musiker-board.de/member.php?u=23736"][/URL]
Den Pitch-Shifter-Effekte hatte ich noch nicht getestet, aber mit deiem müßte ich mir auch jeden einzelnen Ton neu samplen. Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, daß ich einen Ton sample und der M3 diesen automatisch mit Time stretch o.ä. auf die anderen Tasten verteilt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben