Der große Kurzweil PC4 Thread

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Forte „oder“ PC3? Es kann doch nicht sein, dass man mit den PC3-Sounds weiß, wie der PC4 klingt. PC4 Hat doch ein Vielfaches an WaveROM. Sollen nicht auch größere Versionen der alten Samples verwendet worden sein?
Wie gesagt, beide. Die größte Soundvielfalt stammt vom PC3 und der Kore64 Erweiterung die im Forte standardmäßig dabei ist. Dazu kommen die neuen akustischen und elektrischen Pianos im Forte. Da glaube ich kaum dass Kurzweil an alte Samples noch einmal Hand angelegt hat. Meiner Meinung nach wäre eine Generalüberholung einiger akustischen Kategorien bei Kurzweil längst fällig, aber das ist eine andere Geschichte und nicht unbedingt das Thema hier.
Das mal bei Seite, falls sich die Tastatur des PC4-7 angenehm spielt und gute Substanz bietet (da halbgewichtet), dann wäre das schon vom Gewicht her ein äußerst gutes Keyboard für Livekeyboarder da sehr transportfreudig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die neuen Samples sind Pianos, E Pianos, Clavs, Harpsis und Celestes. Außerdem hat er natürlich die neue FM Engine im Gegensatz zum PC3 und 256fache Polyphonie. Ansonsten ist das soundmäßig nicht viel anders.

Die ersten paar Rückmeldungen, die ich zur 7er Tastatur gelesen habe, waren sehr positiv. Vielleicht fahr ich mal nach Bratislava, im Laden dort steht einer. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus Zusammen,

weiß jemand von Euch ob und wie man in Quick Acces Bänke verschiebt? ..oder benennt?
Wahrscheinlich geht das gar nicht oder?

Was echt schön wäre im Umschaltstress wenn die QA View so angeordnet wäre wie das Zahlenfeld. Oder ist das im letzten Update drauf?
 
Doch, das geht: GLOBAL - OBJECTS - QA BANKS
Aber es geht erst ab Bank 16 (bei meinem PC4 jedenfalls).
SAVE Button zum umbenennen oder Löschen oder eben sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat denn mittlerweile jemand die Tastatur des 4-7 getestet?
Beim Bonedo-Testbericht vom 20.08 kommt die nicht so gut weg (und macht laute Anschlagsgeräusche).
Schade eigentlich, wenn sie in etwa Nord electro oder Korg PA4X Qualität hätte, wäre das ein interessantes 76er Modell.
 
Wäre auch für mich spannend.
 
Habe das pc4–7 gestern auf der Superbooth mal angespielt und war eigentlich ganz angetan von der Tastatur. Im großen und ganzen vergleichbar mit der TP8 aus den Nords. Dynamik wird gut umgesetzt.
Eine Frage die ich gestern nicht abschließend klären konnte: Ist immer noch so, dass man zwar im Multi die Lautstärken der einzelnen Parts schön per Fader einstellen kann, aber leider das Ergebnis nicht abspeichern kann?
Das ist tatsächlich ein Punkt der mich davon abhält, das zu kaufen. Alle anderen wie Korg, Roland oder Nord können das doch auch.
 
Dafür können die einige andere Dinge nicht...
Man kann die Volumen doch speichern. Auch wenn man auf die erste Seite gehen muss.

Ich persönlich finde es auch gut, dass die Fader nicht die Volumen einfach ändern, da ich da ganz andere Sachen mit machen möchte. Das geht dann nämlich bei den drei anderen gar nicht.
 
Vielleicht bin ich ja auch zu speziell in meinen Anforderungen. Ist ansonsten ein schönes Board zu einem fairen Preis.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich muss doch noch mal drauf rumreiten. Ja, man muss auf die erste Seite gehen, den Cursor 4 mal nach rechts tippen, dann den Layer auswählen und schon kann man den Wert einstellen. Geht, finde ich aber doof.
Zumal ja auf Single Ebene alle Controller Zustände abgespeichert werden können aber auf Multi Ebene nicht.
Ich bin aber scheinbar der einzige den das stört, sonst würde das sicher irgendwann mal geändert.
Ich hatte halt überlegt ob das PC4 meinen Nord Stage 2 ablösen könnte, aber die ganze schöne Controller Steuerung nützt mir im Multi nichts, wenn ich das jedes mal neu machen muss und nicht speichern kann.
Egal, ist halt leider nicht für mich. Rant over
Aber klingen tut es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Fader Volume kontrollieren, kannst du die Werte über die Entrys speichern. Oder verstehe ich dich falsch?
 
Ja, aber ich kann die Entry-Werte nicht mit den Fadern einstellen, oder doch?
 
Ja, aber ich kann die Entry-Werte nicht mit den Fadern einstellen, oder doch?
Jein :)

Du kannst die Fader benutzen, um den Entry Level einzustellen. Du musst also immer noch ins entsprechende Menü, Entry Level wählen, ENTER halten und am zug. Fader "wackeln".

BBB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich versuche mal, das anhand der Bedienungsanleitung nachzuvollziehen.
 
Enter + Fader stellt den Wert ein. Das geht auch bei fast allen Parametern, egal ob der Controller dafür eingestellt ist, oder nicht.

Volume wird aber sowieso auf der Main Page gespeichert. Ich sehe das Problem hier eigentlich nicht. :nix:
 
Der Ausgangspunkt war, dass ich aus dem Program Mode per Knopfdruck ein Layer erstellt habe. ich kommen dann in die Multi Overview Page (oder wie auch immer), sehe meine Key Ranges und Volumes. ich kann dann mit den fadern zwar ohrenscheinlich die Volumes der Parts ändern, aber der Eintrag "Volume" ändert sich nicht. Wenn ich das Multi speichere und wieder aufrufe, werden die letzten Fader-Änderungen halt nicht berücksichtigt.
Was ich halt gerne tue, ist, dass ich mir Multis zu Hause erstelle, die Abmischung dann aber während der Probe vornehme und dieses Mischungsverhältnis würde ich dann gerne speichern bevor der nächste Song vom drummer angezählt wird.
So exotisch?
Nichtsdestotrotz bin sehr dankbar für eure Tipps.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sehe ich das richtig, dass ich in der Multi Overview Page den Parameter Volume mit dem Cursor ansteuern kann und dann per Enter und Fader den Wert ändern kann? Ist nicht ganz so komfortabel, könnte aber gehen.
 
Das müsste auch gehen. Ich verwende die Quick Layer Funktion nicht, weil das damit erstellte Multi haufenweise Dinge eingestellt hat, die man nicht braucht. Ich starte immer mit meinem Clear Template. Du kannst aber den Quick Layer sofort als User Multi speichern und dann die Entrys einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mache es wie Duplo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Vorschläge. Ich habe das PC4 ja leider nicht vor mir um das auszuprobieren, aber zumindest habe ich jetzt eine Vorstellung, wie ich das umsetzten könnte, sollte ich mich dazu durchringen eins zu kaufen.
 
20210924_174219.jpg20210924_174333.jpg

Angeregt durch die PC4 Group bei FB habe ich dem PC4 neue knobs und symbolträchtige Fader spendiert.:):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Chic! eBay/Aliexpress/???

Dein Kronos bekommt keine?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben