Der große Kurzweil PC4 Thread

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Na super...
 
Sind im PC4 tatsächlich die meisten Samples von 1989, wie Du das hier darstellst? Wurden die Orchesterinstrumente nicht in den letzten Jahren neu gesampelt?

Zu den Sounds... Wenn man Musik aus den 70er bis 90er macht, sind original Sounds doch gerade gut. Was soll ich da mit neue Sounds von Musik die ich nicht spiele.
Die Qualität muß halt gut sein und durch die neuen Speichermöglichkeiten der aktuelleren Teile - als mein alter PC3 - verspreche ich mir davon eine qualitative Verbesserung und die Möglichkeit ggf. noch einige Samples zu nutzen, wenn ich es brauche.
Gegen gute alte Sounds habe ich nichts. Hammond B3 ist auch heute noch gut und gefragt, auch wenn schon sehr alt. Bessere und authentischere Sounds gibts halt nicht.

Die Grundlage aller akustischen Sounds in all ihrer Diversität beruht bei den gegenwärtigen Kurzweil Keyboards immer noch auf Samples die noch für den K2000 erstellt wurden, inklusive der damals kostenpflichtigen Erweiterungen (Contemporary und Orchestral sowie das Triple Strike Piano).
Beim PC3 sind dann Streicher hinzugekommen und Choir Samples aus einer SampleCD die früher extra erworben werden konnte. Dann folgte die Kore64 Erweiterung die zwar auf Userwünschen basieren soll, bei der aber die akustischen Samples (=Sounds) zahlenmäßig sehr bescheiden ausgefallen ist. Und letztendlich lieferte Kurzweil mit dem Artis und im vollen Umfang dann beim Forte gänzlich neue Pianos, E.Pianos, Wurly und Glockenspiel.

Worauf ich aber hinaus will: die Qualität der Samples selbst aus der K2000 Serie ist nicht schlecht, im Gegenteil, sie ist vorbildlich und vorzüglich - wenn man in Betracht zieht, dass damals alle Samples auf 8Mb Speicher passen mussten. Um dass hinzubekommen, arbeitete Kurzweil mit zwei "Tricks": zu einem waren die Samples selbst sehr kurz und zum zweiten erreicht kaum eines der Ursamples die 44,1 kHz-Marke. Andere Hersteller boten damals zwar auch Samples in nur 32 kHz Qualität, lieferten aber mit der Zeit größere Speicher und bessere Samples. Und das Problem mMn ist einfach, dass diese Samples für Naturinstrumente heute sehr begrenzt brauchbar sind. Sie klingen gut in ihrer Attack Phase und halten noch Stand wenn man schnelle Passagen spielt, aber bei langsamen Tonfolgen klingt das dann nicht mehr so gut. Ganz zu schweigen davon, dass keine Stereo Aufnahmen vorliegen bis auf die wenigen Pianos/E.Pianos und Velocity Layer sind bei den meisten akustischen Instrumenten auch nicht vorhanden (ich glaube, die Streicher aus dem PC3 sind da eine Ausnahme). Dort wo also andere Hersteller schon längst auf Multi Velocity Layer setzen, arbeitet Kurzweil immer noch mit Tiefpassfilter. Spezielle Effekte wie etwa Gitarrenslides, Bläserfall, Shakes, Thrills fehlen vollständig. Das ist eben nur meine Meinung, aber bei der Modernisierung der Soundpallete hat Kurzweil einfach alles verschlafen was man verschlafen konnte oder sie hatten keine Resourcen. Ja selbst Nord (eine andere kleine Firma) hat ihre akustische Soundpalette über die Zeit hinweg immer wieder aufgewertet, vor allem auch mit Aufnahmen in besserer Qualität.

Zu den Sounds... Wenn man Musik aus den 70er bis 90er macht, sind original Sounds doch gerade gut. Was soll ich da mit neue Sounds von Musik die ich nicht spiele.
Die Qualität muß halt gut sein und durch die neuen Speichermöglichkeiten der aktuelleren Teile - als mein alter PC3 - verspreche ich mir davon eine qualitative Verbesserung und die Möglichkeit ggf. noch einige Samples zu nutzen, wenn ich es brauche.
Gegen gute alte Sounds habe ich nichts. Hammond B3 ist auch heute noch gut und gefragt, auch wenn schon sehr alt. Bessere und authentischere Sounds gibts halt nicht.

Wie oben schon gesagt, es geht mir nicht darum ob Sounds "alter" Instrumente vorhanden sind, sondern um das Alter und die Qualität der samplebasierten Sounds. Ich brauche ja auch nicht unbedingt die "neuen" Sounds der Techno oder Electro Ära oder wie die ganzen Stile halt heißen, wenn aber mal ein Song gespielt wird, wo Synthsounds vorkommen, und dieser ist im Keyboard enthalten, dann muss ich meine Zeit nicht für seine Auffindung verschwenden.
 
Ich hatte nur Google angeworfen und "Kurzweil PC4" eingegeben. Ich weiß nicht, ob ich hier die Händler nennen sollte. Evtl. auch mal bei Google auch die zweite Trefferseite ansehen.


Ich habe das Update gerade wieder durch die Beta-Version vorher ersetzt, nachdem ich beim Spielen bei einigen Multis nach kurzer Zeit fürchterliche Geräusche erhielt. "Panic" löste das Problem auch bei keinem Versuch.
Erst hatte ich den Fehler bei mir gesucht, dachte: irgendwelche Controller falsch gesetzt. Aber nach einer guten Stunde dann Rückkehr zur älteren OS-Version und alles war wieder gut.

Ist schon wieder gefixt. Das ging schnell. :D
 
Spezielle Effekte wie etwa Gitarrenslides, Bläserfall, Shakes, Thrills fehlen vollständig. Das ist eben nur meine Meinung, aber bei der Modernisierung der Soundpallete hat Kurzweil einfach alles verschlafen was man verschlafen konnte oder sie hatten keine Resourcen. Ja selbst Nord (eine andere kleine Firma) hat ihre akustische Soundpalette über die Zeit hinweg immer wieder aufgewertet, vor allem auch mit Aufnahmen in besserer Qualität.

Ja, Du hast Recht - bestimmte Samples fehlen und/oder liegen in nicht allzu berauschender Qualität vor.
Aber wenn ich das Ganze aus Sicht des Einsatzzwecks betrachte, ergibt sich (zumindest für mich) daraus fast überhaupt kein Problem:
Wenn ich auf der Bühne im Bandkontext einen Piano-Sound spiele, werden 99% aller Zuhörer nicht merken, ob der Sound stereo oder mono vorliegt, ob es Velocity Layer gibt oder nicht.
Ich würde auch ganz ketzerisch behaupten, dass der größte Teil aller Zuhörer nicht den Unterschied zwischen einem Hammond-Sound aus einem Nord, aus der KB3-Emulation oder aus einer echten Hammond erkennt. Der Keyboarder selber schon, aber schon bei den Mitspielern innerhalb der Band wird es oft genug schon nicht bemerkt.

Bei Aufnahmen im Studio ist das sicher anders, aber im Live-Einsatz fällt es einfach nicht auf - auch nicht, ob das Glockenspiel jetzt ein neues Sample ist oder ob es noch aus K2000-Zeiten stammt.
Und wenn man auf die Bühne geht, hat man ja in der Regel noch einen zweiten Klangerzeuger, der die bei Kurzweil fehlenden oder eben nicht so tollen Sounds beisteuern kann.

Aber völlig ab davon: Ich glaube, wir sind ziemlich vom Thema abgekommen: Ich bin jedenfalls gespannt auf den PC4-7, hoffe, ihn irgendwo einmal live anspielen zu können und wenn dann Qualität und Preis stimmen, könnte er möglicherweise meinen PC3 zumindest bei Gigs ersetzen.
 
Der PC4-7 wäre für mich als ehemaligen K2500-Nutzer interessant als Masterkeyboard zu Ansteuern meines Live-Setups, sofern die Tastatur brauchbar ist und die Hardware sich als zuverlässig erweist.
Da spielt es keine Rolle, welche Samples da verwendet wurden. Bei Instrumenten nutze ich Samples sowieso nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
 
Ich habe ein Yamaha Montage 6 und mein 10 Jahre altes Roland Piano gegen den Kurzweil PC4 eingetauscht.
Ich persönlich bin ein extremer Fan von den Kurzweil Sounds und den Möglichkeiten die das Gerät bietet.
Im direkten Vergleich kann der PC4 von der Verarbeitung nicht mit dem Montage mithalten aber für den Preis noch im Rahmen des Guten.

Von der Benutzbarkeit her finde ich den Montage intuitiver und auch schneller, wenn ich mal eben ein bisschen basteln möchte.
Habe ich aber mal mehr Zeit für eine Session dann nehme ich mir gerne den PC4 in die Hand und bastel daran rum.

Die Tastatur ist Geschmackssache. Ist keine Premium Tastatur und habe auch schon deutlich bessere und schlechtere in der Hand gehabt.
 
Und schon wieder ein gutes Angebot für den PC4 bei Muziker: 1519 € ! Schade, das man in der Kölner Gegend die Tastatur nicht probespielen kann. Ich habe den PC3 sehr gemocht, auch wegen der soliden Ausführung und der Qualität der Bedienelemente und der Tastatur. Und da scheint der PC4 leider zu schwächeln. und dann steht ja auch noch das 76 Tasten Modell aus. Hatte schon alles ausgefüllt zum Kauf bei Muziker und habe dann wieder zurückgezogen. Schwierige Entscheidung, nachdem der MODX 7 aufgrund der Tastatur wieder zurück ging...
 
Hallo, hat einer schon was gehört zur Auslieferung PC4-7 ?
 
Ich habe einmal eine kurze Frage zu den PC4 Besitzern: Lässt sich an einem Eingang ein Mikrophon anschließen und die Lautstärke und Effekte über Fader oder Knobs steuern?
Ich habe mittlerweile einiges vom PC4 gehört, was mir sehr gut gefallen hat.
Da ich das Instrument nicht probespielen kann, möchte ich es mir mit der Möglichkeit der Retoure zuschicken lassen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen!
 
Ich habe es noch nicht probiert. Dem Manual zufolge geht es nur mit pre-amp:

https://kurzweil.com/pc4/#downloads

Manual 11-1:

AUDIO IN LINE/LEFT/RIGHT Jacks
Use the AUDIO IN jacks to mix external audio sources with the sounds of the PC4. This
is useful for playing along with backing tracks from a portable music player, computer, or
other electronic instrument. The LINE jack accepts a stereo 1/8” plug at line level, suitable
for input from MP3 players and computers. The LEFT and RIGHT jacks each accept a 1/4”
plug at line level, suitable for input from mixers and electronic instruments. Sources that are
not line level (typically guitars and microphones) should be amplified with a pre-amp, mixer,
audio interface or other device. Input volume and FX can be adjusted in Global Mode.
 
Denke auch, dass der nur auf Line ausgelegt ist.

Mit Effekten versehen und dann per Controller steuern ist kein Problem. :)
 
Hallo Mike, hallo Duplo

danke für die Infos, also würde wohl ein

https://www.thomann.de/de/tritonaudio_fethead.htm das richtige sein, denke ich.

Darf ich noch fragen, wie zufrieden ihr mit dem PC4 seid? Ich würde gerne auch Pink Floyd und Alan Parson damit versuchen. (OK, von Duplo habe ich auch schon alle Videos gesehen...gerne mehr davon :)

Beste Grüße

Peter
 
Da ich gerade dabei bin, hier zu schreiben:

1. Der PC4 macht mir weiterhin viel Spaß. Inzwischen habe ich im Bereich Piano einerseits einiges selbst an meine Wünsche angepasst und andererseits auch noch andere P-Sounds z.B. in Facebook-Foren gesammelt. Letzteres gilt auch für KB3-Sounds. Da findet man immer mal wieder was Interessantes von Musikerkollegen.

Bei einem KB3 Clone, den ich aufgegriffen habe, kriege ich es allerdings nicht hin, dass der FootSw2, den ich meistens für Slow/Fast verwende, im toggled-Modus läuft. Es geht nur momentary, d.h. der Fuß muss für FAST auf dem Pedal stehen. Ich weiß nicht, wie ich das ändern kann. Bei allen anderen KB3 Programs habe ich kein Problem, das toggled zu schalten.

2. Ich habe inzwischen einen großen Teil meiner Songs in BANDHELPER gespeichert. Was aber leider noch nicht klappt, ist das automatische Umschalten des PC4 von der BANDHELPER App des iPads aus.
Vom Kronos aus funktioniert es so, dass ich z.B. Mein Multi im MultiMode so ansteuere: (MSB/LSB/Progr) 000/032/104 führt zu meinem Multi #4200. Die gleiche Eingabe über BANDHELPER ruft aber #4071 auf. Zweites Beispiel 000/033/47 steuert vom Kronos aus das gewünschte Multi #4271 an, über BANDHELPER jedoch #4139.
a) Was mache ich da falsch?
b) Gibt es irgendwo eine MSB/LSB/Progr-Liste für die Zuordnung der #MULTI-Slots?

Bisher habe ich immer vom PC4 aus umgeschaltet, was auch weiterhin so gehen soll; aber wenn das PC4 schon gleich beim Aufrufen über das iPad den Job machen würde, wäre es natürlich komfortabler.

Gruß und
schönes Wochenende
Tastenmike
 
Mit dem angehängten Bank Calculator kannst du Programm Nummern in Bank/Pgrm Nummern umwandeln. So mach ich das mit Setlistamker und Bandhelper am Forte seit Jahren problemlos.

Hast du evtl. das Bank Format im Global Mode umgestellt? Da gibt es drei verschiedene Formate.

Hallo Mike, hallo Duplo

danke für die Infos, also würde wohl ein

https://www.thomann.de/de/tritonaudio_fethead.htm das richtige sein, denke ich.

Darf ich noch fragen, wie zufrieden ihr mit dem PC4 seid? Ich würde gerne auch Pink Floyd und Alan Parson damit versuchen. (OK, von Duplo habe ich auch schon alle Videos gesehen...gerne mehr davon :)

Beste Grüße

Peter

Ich finde ihn immer noch einen großen Wurf. Man muss halt mit der Tastatur können, aber das ist ja bei jedem Board so. Gerade für Synthie lastiges Zeug ist die Flexibilität im Multi Mode Gold wert. :)
 

Anhänge

  • Kurzweil Bank Calculator.zip
    7,5 KB · Aufrufe: 95
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Impulse.
Ich mag den Kurzweilsound und eine Tastatur, die nicht zu stark gewichtet ist, aber auch nicht diese normalen Synthietastaturen. Ich hatte einen PC3 76, die fand ich gut, aber auch die TP 100 gefällt mir.
Ich denke, ich sollte es versuchen. Zurückschicken sollte vermieden werden, aber geht ja zur Not, wenns mir gar nicht mit der Tastatur zusagt.
 
Vielen Dank, Duplo!
Der Kalkulator funktioniert.

Hast du evtl. das Bank Format im Global Mode umgestellt? Da gibt es drei verschiedene Formate.

Welches Format muss es sein?


Ich finde ihn immer noch einen großen Wurf. Man muss halt mit der Tastatur können, aber das ist ja bei jedem Board so. Gerade für Synthie lastiges Zeug ist die Flexibilität im Multi Mode Gold wert.

Das kann ich voll unterstreichen! Und mit der Tastatur kann ich persönlich sehr gut.
 
Danke für eure Impulse.
Ich mag den Kurzweilsound und eine Tastatur, die nicht zu stark gewichtet ist, aber auch nicht diese normalen Synthietastaturen. Ich hatte einen PC3 76, die fand ich gut, aber auch die TP 100 gefällt mir.
Ich denke, ich sollte es versuchen. Zurückschicken sollte vermieden werden, aber geht ja zur Not, wenns mir gar nicht mit der Tastatur zusagt.

Wenn dir die TP100 passt, dann sollte die Medeli auchh passen.

Welches Format muss es sein?

Eines davon rechnet mit 100er Bönken glaub ich. Aber jetzt passts eh, oder?
 
Aber jetzt passts eh, oder?
Nee, passt noch nicht, habe alle drei Formate ausprobiert. Vlt liegts an den BH-Einstellungen. Ich denke, dass ich das heute noch hinkriege.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich dachte mir schon, dass es ein ganz simpler Fehler bei Bandhelper sein musste:
Beim PC4 muss als MIDI-Gerät die Einstellung der Banken 0-127 lauten (NICHT 1-128).
Das wars.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben