Der große Kurzweil PC4 Thread

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Auf welche Alternative kann denn Kurzweil zugreifen wenn es um ungewichtete oder leichtgewichtete Tastaturen geht?

Kurzweil hat bisher entweder Fatar oder Medeli verbaut, und ich denke mal, daß inzwischen komplette Instrumente dort gebaut werden.

Neben Medeli gibts noch Huaxin, die fertigen die CME Keyboards und liefern Tastaturen für viele Hersteller, wie zB Arturia, Novation, Moog (Sub37, Sub Phatty), M-Audio. Dann gibts noch MIDIplus, die die ersten M-Audio Oxygen (silber) herstellten und noch einen anderen, den ich vergessen habe, den Namen hatte Dave Weiser mal erwähnt. Atruria hat Huaxin inzwischen als Tastaturhersteller rausgeschmissen, was ich sehr gut verstehen kann, Moog übrigens auch, und auch Novation scheint da einen Anderen zu haben, da bin ich noch dran, das rauszubekommen. Die neuen SL MKIII und der Summitt spielen sich jedenfalls sehr gut.

Matsushita/Panasonic, die früher für nahezu alle japanischen Hersteller die Tastaturen bauten, haben mit dem Ende deren Keyboardsparte auch die Tastaturproduktion gestoppt, und zumindest einen Teil davon hat Korg gekauft. Wer aktuell für Roland baut weiß ich nicht.
Eigene Herstellung haben nur Yamaha, Kawai und Korg, alle Anderen kaufen ein oder lassen bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer aktuell für Roland baut weiß ich nicht.
Eigene Herstellung haben nur Yamaha, Kawai und Korg, alle Anderen kaufen ein oder lassen bauen.

Bist du dir da sicher? Mir scheint es dass die meisten Tastaturen bei Roland aus der Eigenproduktion stammen. Aber da sind wir schon off topic...
 
Bist du dir da sicher?

Ja, absolut. Roland hat noch nie eigene Tastaturen gebaut, sondern bei Matsushita eingekauft oder gar bauen lassen (Roland Japan) oder Fatar verbaut (Roland Europe, Ex Siel, jetzt Dexibell). Zu Matsushita gab es eh eine besondere Bindung, denn die erste vom Roland Gründer entworfene Transistororgel wurde nicht von seiner Firma Ace Tone, sondern von Technics gebaut und verkauft, eine Marke des Matsushita-Konzerns. Quellen: Servicemanuals, Geräteinnereien, eigene Recherche und die Roland-Doku "Land of the rising sound".

Kann sein, daß die inzwischen selbst Tastaturen bauen, Korg hat ja nicht die komplette Fertigung von Matsushita gekauft.

Bei den Eigenherstellern hab ich noch Behringer vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der PC4 kann als USB Host arbeiten. Man kann also Controller direkt in den USB Storage Port anschließen und so MIDI in den PC4 schicken. Sehr cool.

Mein Launchpad wird mit Strom versorgt und schickt ebenfalls MIDI in den PC4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC4 kann als USB Host arbeiten. Man kann also Controller direkt in den USB Storage Port anschließen und so MIDI in den PC4 schicken. Sehr cool.

Mein Launchpad wird mit Strom versorgt und schickt ebenfalls MIDI in den PC4.

In der Tat ein Feature, das das Leben leichter macht. Beim Forte hab ich das noch nie probiert, aber der kann das meines Wissens eh nicht, oder?
 
Nein, das ist neu beim PC4.
 
Wäre natürlich cool, wenn sie das beim Forte auch bringen.
 
Wäre natürlich cool, wenn sie das beim Forte auch bringen.

Du sitzt doch an der Quelle, frag einfach nach, wie gesagt, ist Firmwaresache und nicht schwer zu implementieren, da die den Code eh schon geschrieben haben.
 
Laut Fran gehts am Forte nicht.
 
Laut Fran gehts am Forte nicht.

Da würde mich mal interessieren, warum, denn das glaube ich nicht, aßer die haben den USB Port völlig schräg eingebunden, also nicht direkt an den Hauptprozessor. Selbst dann ginge es, ist nur mehr Aufwand. Klingt eher so als wollen sie nicht.
 
Vielleicht interessiert es jemanden:

 
Hallo PC4-Fans,

ich bin am Boden zerstört! Hab lange darauf gewartet, dass Kurzweil ein Gerät raus bringt, in dem ich
(fast) alle meine Lieblings-Samples der K2-Serien laden kann. Jetzt steht sie vor mir: die PC4! Schnell
die Sounds auf Stick laden (ca. 1,7 GB) und Instrument füttern! Manche Sounds haben 1-3 Programme,
aber 50-100 Samples, kein Problem - dachte ich mir - Platz ist reichlich da! Der Speicher war gerade
mit ca. 550 MB gefüttert, da kam die böse Überraschung: alle freie Sampleplätze waren belegt (von
4096 bis 8191) und die nachfolgenden Sounds waren unbrauchbar. Da muss Kurzweil etwas tun!!!
Ich werde die Situation an den Support melden, und hoffe um baldiger Lösung.
 
Hm. Das ist komisch. Lass uns wissen, was sie dazu sagen!
 
Ist es nicht so, dass man bei der K2-Serie einzelne Samples zu Sample-Groups zusammenfassen kann, wodurch man dann für eine grosse Gruppe von Samples nur einen "Sampleplatz" benötigt? Dies könnte dein Problem ev. schon jetzt lösen.
 
Das Programm heißt Kurfiler. Damit kann man alle Sample eines Multisamples zusammenlegen, so dass sie nur eine Speicherstelle verbrauchen:

http://kurzfiler.sourceforge.net
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(Danke)³ an euch für den Tipp mit Kurzfiler. Erste Tests waren vielversprechend, wird ewig dauern bis ich alles umwandele, aber (anscheinend nur) so wird es gehen!
Von Support ist noch keine Antwort gekommen.
 
Es wundert mich, dass da die 4000 Speicherplätze voll werden.
 
die 5 Hans Zimmer Akustikgitarren haben zw. 80-120 Samples pro Instrument, da kommt schnell etwas zusammen!
Support hat sich gemeldet:

Thank you for your support of the Kurzweil family of musical instruments and pro audio electronics.
Sorry to hear of your troubles. The PC4 offers 4096 user sample IDs, more than any other product in our history. Did you perhaps have many other samples already filling that space?
Best Regards,

Jean Robert Bellefeuille

DEFINITIV NICHT!
 
Wie gesagt, dass ist komisch. Mach mal nach dem Laden ein Save All und schick ihnen das.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben