Der große Kurzweil PC4 Thread

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Auch sehr interessant. PC3 vs PC4

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry - ich mach ausnahmsweise einen Crosspost:

mein Forte SE hat's zerlegt. Flash Parity error - corrupt data :bad: Finally Service Case.

Bin schon mit Jean vom Support und meinem Händler in Kontakt - sieht aber so aus, als müsse ich zum Service - ich kann kein OS mehr aufspielen, Tasten am Frontpanel werden nicht mehr erkannt, ich komm nicht mal mehr ins Service Menü :-(

Blöderweise hatte ich gerade auf ein neues Rig umgebaut, und wir haben noch 2 Proben bis zum nächsten Gig am 28.12. - bin gerade etwas deprimiert. Wir also wohl eine längere Aktion... Glücklicherweise habe ich aktuelle Backups.

War hier nicht wer, der gerade vom Forte SE auf ein PC 4 umsteigt? Ist das Forte SE noch verfügbar? Leihweise / Miete / ggf. Kauf? Bitte PN!

BBB

Antworten / weitere Diskussion bitte per PN oder im grossen https://www.musiker-board.de/thread...rte-7-8-se-thread.618346/page-89#post-8890317
 
Ich habe gerade eine PN geschickt. Eigentlich wollte ich noch etwas warten, aber notfalls trenne ich mich auch schon jetzt vom SE.
 
Moin,

Hat das schon jmd. gehört?
... Das ist ja schrecklich :eek:



Lgr
 
Naja, es klingt halt ziemlich altbacken nach Anfang 90er oder so. Es hätte so wohl auch aus einem K2000 kommen können.
Aus dem Gerät kann man bestimmt mehr rausholen. Bessere Samples, besser eingestellte Effekte usw.
Ich finde, meine MPC5000 mit zwei Lexicon MX400 dahinter (inzwischen sogar drei, hier waren aber noch zwei eingesetzt) klingt irgendwie besser und frischer, wobei ich den Slap-Bass hier in echt auf einer echten E-Bass-Gitarre (wenn auch Shortscale ;)) eingespielt habe:

Musik zwar auch altbacken, aber durch bessere Samples und bessere Effekte als in einem 90er Rompler klingt es in meinen Ohren schon ganz ok. Naja, so als Vergleich zu dem Video oben. Was gefällt euch klanglich besser? :D
 
Moin,

Hat das schon jmd. gehört?
... Das ist ja schrecklich :eek:



Lgr


Pianoman Chick hat ein Händchen dafür Boards schlecht klingen zu lassen. Hatten wir hier ja schon öfter. So schrecklich find ichs aber auch nicht, sind halt Demo Songs und nicht wirklich aussagekräftig.
 
Naja... die Demos sind ja nicht von Chuck, oder?

Ich habe es so verstanden, dass dies die kurzweil Demos sind. Bei so etwas packt doch jeder Hersteller alles rein was geht...
Selbst das demo meines 30 Jahre alten casios (Erbstück von oppa) klingt gut und das Teil war echt sehr ... einfach.

Lgr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt habe ich noch nie wirklich wert auf die internen Demos gelegt...
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die selbst noch nie abgespielt... bei keinem Board.
 
Zu Hause auf der Anlage klingt das erste Demo schon sehr druckvoll. Wir gesagt Chuck schafft das. :D
 
So... hab hier nen pc4 stehen :)

Nach 10 Jahren Nord komme ich gar nicht klar... Mit dem Studiowissen erschließt sich aber wenigstens etwas. Es wäre dennoch super, wenn mir einer nen Tipp geben könnte.

Im Edit-Bereich war ich nun lange unterwegs.
Ich kann z.B. ne B3 editieren und habe auch schon mit den FX gespielt.

Was ich aber nicht checke: wie kann ich denn ein Sample bzw eine Grundklangform ändern.
Aus einer einem Piano-Prog kann man ja grundsätzlich eine Supersaw bauen...

Komisch finde ich die FX Kette bei manchen B3s... wieso sind da 2 Rotarys in Reihe?
Wie kann ich daß Leslie verzerren?

Grundsätzlich finde ich diese abartigen Bearbeitungsoptionen Hammer! Da muss man erst mal durchsteigen.


Danke vorab,
Randy
 
VAST und die Effektketten waren nie so meines, muss man mögen :rolleyes: aber wenn man´s kann, klingt es super
 
Das ist die Big Leslie Chain, aus zwei Leslies in Reihe, klingt realistischer.

Grundsätzlich arbeitest du am Besten von Programs aus, die schon weitestgehend so klingen, wei du das willst, bzw. mit Templates. Es gibt massig Synth Programs, darunter auch VA Grundpresets (ab 528). Hier gibts eine Object List. Mastering VAST bietet massive Hilfe, Files, Sounds und Tutorials. Die paar Dollar pro Jahr für die Subscription zahlen sich in jedem Fall aus.

https://forums.godlike.com.au/index.php?action=downloads;sa=view;down=428

Schau dir mal meine Tutorials zum Forte an, das kannst du zu 99% auf den PC4 umlegen und bietet viele Kurzweil Grundlagen.

https://www.youtube.com/playlist?list=PL5iXz9mUUD1d1392viNhFM2s40ZwmWJIc

Bei mir wird der PC4 in der kommenden Saison den Forte in der Cover Band ersetzen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Big Leslie?

Wieso wird das nicht immer so gemacht?

Wie würdest du ne schön verzerrte Hammond bauen?

Mastering VAST würde ich erst dann machen, wenn ich das Teil auch behalte.

Lgr
 
Weil es viele FX Units verbraucht.

Die Zerre drehst du bei den Orgeln mit dem Mod Wheel rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Mod wheel kontrolliert die Zerre. Ist mir allerdings zu wenig Zerre... Wie würdet ihr vorgehen?
Am stage 3 packe ich zusätzlich zur Lesliezerre immer noch leicht nen Gitarrenamp als Zerre bei. :evil:

Was ich ums Verrecken nicht finde sind die Grundsounds? Wo in dem EditMenü sind die denn? :eek:

Lgr
 
Was meinst du denn mit Grundsounds?

Ich weiß nicht, wie gut die Anleitung ist, aber die vom Forte und PC3 waren in Ordnung. Wenn du dir die mal anschaust, kommst du vermutlich deutlich besser klar.
Kann ich dir nur empfehlen.
 
Wenn du mehr Zerre willst, entweder die Effektkette editieren und den Drive erhöhen oder ein Preset mit mehr Zerre nehmen. Perfect Strangers glaub ich hat viel Zerre.
 
Hi,

Grundsounds... Na eben die Basissamples
Wenn man ein Klavier aufruft, ist die Basis dessen doch ein Klaviersound. Dies muss doch beim Erstellen eines eigenen Progs auswählbar sein.

Wenn ich mir die Menüs zu ne Klavieren ansehe, finde ich da meist einen Chorus drin. Was soll ein Chorus auf einem Studioflügel? Wenn ihnen rausmache, klingt alles gleich viel besser.

Ja. Die Anleitung... quergelesen ja, aber noch nicht durchdrungen. :)

LGR
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben