Der große Kurzweil PC4 Thread

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Beim ersten Versuch waren auf der Global / Objects Seite mehr als 4000 Samples aufgelistet. Mir ist klar dass dadurch dieser Bereich voll war.
Ich finde es trotzdem dass bei 2 GB Speicher die 4096 Sample ID viel zu wenig sind. Dank euch und Kurzfiler stört mich das aber nicht mehr.
Es schaut ganz anders aus, wenn ich Sounds bereits in P3K-Format lade/importiere. Da hilft mir Kurzfiler nicht mehr, schade!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich suche eine doppelte half-damper-Pedale für die PC4. Aktuell ist die Roland RPU-3 bei Muziker.de für 110 € zu haben.
Was meint ihr, könnte ich sie links/recht als half-damper und die Mitte als CC1 Expression nutzen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mir das genau überlege, 4000 IDs für Samples sind in der Tat sehr wenig. Dieselbe Zahl konnte der Triton laden, und das bei 64 Mb Speicher. Hatte denn nicht schon der PC3K 16000 IDs?
 
Ich gebs weiter.
 
Ich hab's ausgerechnet (und Suport mitgeteilt):
- meine erste K2000 hatte 64 MB und mehr als 800 Sampleplätze >>> 12,5 Sample/MB
- die PC3K7 hat 128 MB und hat mindestens 1536 Sampleplätze (1024-2560) >>> 12 Sample/MB
- nach dieser Logik müsste die PC4 bei 2 GB um die 24000 Plätze haben, gegeben sind nur 4096.
Auf mein 2. Schreiben kam von Kurzweil noch keine Antwort. Mal sehen, vllt basteln sie gerade
die erste OS update?
 
Ist gerade wieder eine Beta gekommen.
 
Beides. Die vom Forte ist glaub ich jetzt fertig.
 
Ich bin derzeit recht zufrieden mit dem PC4, muss aber noch ein bisschen in die Tiefe gehen, bevor ich etwas dazu schreibe.
Meine aktuellen Multis habe ich weitgehend fertig und im Proberaum klang alles recht gut. Auch die Tastatur sagt mir sehr zu.
Und das Ganze bei 13 kg Gewicht.:)
Bis jetzt reichten Samplespeicher und -plätze aus. Etwas mehr wäre allerdings auch nicht zuviel gewesen (wenn ich da meinen Kronos betrachte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bekam die klare Aussage vom Suport: in Sachen Samplespeicher wird sich demnächst nichts tun.
 
Hab Ihnen das auch geschrieben.

Nach einigen Wochen kann ich kaum was schlechtes zum PC4 sagen. Externes Netzteil, ein Wechselschalter als on/off ist auch nicht ganz sexy und ja, es ist größtenteils Plastik, dafür halt wirklich ein Leichtgewicht. Die fehlenden dedizierten Fav Buttons wie beim Forte fehlen schon auch irgendwie. Ansonsten ist das mMn ein Homerun. Viele, wirklich gute, Sounds, mit der Purgatory Library hat man auch bei Rhodes, Wurli, CP80 und Clavs die volle Sample Power, wenn man will und die Knobs bringen ein ordentliches Plus an Controllern. Dazu ist der Ribbon wieder zurück und man kann USB Controller direkt anstecken. Die Tastatur ist nach der Eingewöhnung absolut spielbar und stört mich überhaupt nicht mehr.

Die Rezeption ist sogar bei den Gearslutz Nerds durchwegs positiv, hoffentlich kann Kurzweil hier an den Erfolg des Forte anschließen und ein neues Flaggschiff finanzieren. :)
 
wieso biste denn vom Forte SE weg?
Ich wollte etwas (noch) leichteres als den SE und hatte mich da auch schon etwas umgesehen. Und dann kam endlich der PC4. (Früher hatte ich ja auch den PC3).
Der PC4 kann halt einiges mehr und besser. Noch mehr Controller. das Display, Speicherplätze, Anzahl und 2GB User Sample, eine stimmige Category-Organisation, die Quick-/Access-/ Favbänke (da fehlt mir noch eine schnelle Navigation, oder man muss die absoluten Favs auf Bank 1 speichern), Die FM-Möglichkeiten, und, wie ich schon oben schrieb, mag ich die Tastatur auch sehr. stark repetitive Sachen gehen etwas leichter. Zu den von Duplo oben genannten Sounds kursieren auch KB3-Sounds, die gut klingen, und man kann ja eben an allem wunderbar schrauben, bis man seine Vorstellungen realisiert hat. Ich konnte jetzt wegen OP eine Woche gar nichts machen. Ein längerer Erfahrungsbericht wird also noch etwas dauern.

Der SE bleibt erst mal in meinem "Home-Office". Der ist auch wirklich nicht schlecht, aber s.o.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte etwas (noch) leichteres als den SE und hatte mich da auch schon etwas umgesehen. Und dann kam endlich der PC4. (Früher hatte ich ja auch den PC3).
Der PC4 kann halt einiges mehr und besser. Noch mehr Controller. das Display, Speicherplätze, Anzahl und 2GB User Sample, eine stimmige Category-Organisation, die Quick-/Access-/ Favbänke (da fehlt mir noch eine schnelle Navigation, oder man muss die absoluten Favs auf Bank 1 speichern), Die FM-Möglichkeiten, und, wie ich schon oben schrieb, mag ich die Tastatur auch sehr. stark repetitive Sachen gehen etwas leichter. Zu den von Duplo oben genannten Sounds kursieren auch KB3-Sounds, die gut klingen, und man kann ja eben an allem wunderbar schrauben, bis man seine Vorstellungen realisiert hat. .:)


Von Purgatory gibts KB3 Sounds?
 
DX7 vs. KFM

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben