Der große Kurzweil PC4 Thread

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Nein. Ich schrieb Studioflügel :)

Lgr
 
Schon klar. Aber wie hier im Thread beschrieben wird, wie Programme inkl. Effekte rüberkopiert werden, Multisamples ausgetauscht werden usw., sofern ich es nicht komplett falsch verstanden habe – ich selber hatte noch nie einen Kurzweil ... Könnte es da nicht eben sein, dass es ursprünglich ein Programm z.B. für E-Piano mit Chorus war, und das Multisample gegen einen Studioflügel getauscht wurde ... Von demjenigen, der das Program erstellt oder umgeändert hat ...
Außerdem würde ich annehmen, dass es sowohl Insert- als auch Send-Effekte gibt? Chorus und Reverb als Send-Effekte ist Standard spätestens seit General MIDI Sound-Modulen mit zwei Effekt-Instanzen. ;)
 
Auf der Keymap page soehst du das ausgewählte Multisample pro Layer. Ein Program kann aus bis zu 32 Multisamples und/oder VA Bausteinen (diese sind auf der ALG Page) bestehen. Ich empfehle diese Tutorial Serie zum geundlegenden Verständnis der VAST Synthese. Gibt noch einen Part 2.

 
@Michael: ja, das ist alles klar, trifft hier aber nicht zu. Ich schau mir, um die Strukturen des Geräts zu verstehen, die Presetsounds an. Und da hat auf viele normalen Klavieren eben Chorus und sogar Phaser im Insert.
Wenn man das Ursample auf alt trimmen will oder ein typisches Barklavier emulieren mag, ist das ja sinnvoll. Aber bei einem Studioflügel oder anderen straight Piano irritiert mich das.
Insbesondere wenn man wie ich vom stage kommt, wo alle Samples komplett dry eingeladen werden.

Ob ein FX als send oder insert realisiert wird kommt letztlich auf die Zielsetzung an.

Danke euch beiden, das Video ziehe ich mir gleich rein. Bist das du duplo?

LG R
 
Nein, das ist ein Kurzweil Typ. :)

Die Slider Belegungen im Program Mode sind recht konsistent und die letzten vier Slider/Buttons/Potis regeln Effekte. Mod 1, Mod 2, Delay, Reverb in der Regel. Deswegen sind auch bei Pianos zwei Mod Effekte in der Kette, die aber fast immer abgeschaltet sind. Eins meiner Forte Tutorials beschäftigt sich genau damit. Multi FX Management.

https://www.youtube.com/playlist?list=PL5iXz9mUUD1d1392viNhFM2s40ZwmWJIc
 
Einmal Werksreset vielleicht?
Die Flügel sollten auch wie Flügel klingen.
 
Wie gesagt, die Effekte sind in der Kette aber mWn bei keinem Piano im Preset aktiviert.
 
Werksreset wurde als erstes durchgeführt.

Das witzige ist ja. Die pianos klingen nicht nach Phaser oder chorus aber wenn ich die Bausteine aus den inserts lösche, klingt das piano deutlich direkter und für mich besser. Wahrscheinlich senkt der nicht aktive FX trotzdem zumindest die Pegel ab?

Was ich jetzt irritierend finde - wenn ich in den keymaps die Sounds ändere, passiert nichts... Die Anleitung muss noch mal her :)

Ich bin aber echt fasziniert von dem Teil. Abartig, was man da so alles einstellen kann.
Als Studiofritze und DetailFan finde ich das superspannend und vom stage kommend ist das erfrischend anders, wenn auch etwas überschwemmend...

LGR
 
@Michael: ja, das ist alles klar, trifft hier aber nicht zu.
Wie kannst du es wissen, wie Programme erstellt wurden? Da wurde sicherlich von Programm zu Programm so als Grund-Preset rüber kopiert, und die Effekte wurden beibehalten. Chorus und Reverb sind Standards bzw. die gebräuchlichsten Effekte in solchen Klangerzeugern.
 
Manche Sounds und gerade die Pianos haben mehrere Maps. Da ist nicht nur ein Sample am Start.
 
Hier am besten die Solo Active Layer Funktion verwenden um zu hören was die aktuell ausgewählte Zone macht. Im Edit Mode sind die Program/Multi Mode Buttons für Solo/Mute zuständig.
 
Vielleicht ein kleiner Hinweis, warum einige Pianoprogramme "komische" Layer mit seltsamen Keymaps haben.

Bei einigen klassischen PC3 Pianoklängen werden einige Layer dafür benutzt um klaviertypische Nebengeräusche zu simulieren. Da kann dann schon mal ein Trompetensample als Grundlage für diese Nebengeräusche dienen. VAST verdreht das dann so, dass das dann wieder klappt. Hier sollte man sich also nicht wundern, wenn da manchmal Keymaps auftauchen, die eigentlich mit einem Piano wenig zu tun haben. VAST ist halt sehr "mächtig/gewaltig" ;)
 
@Michael: hast Recht. Ich hab keine Ahnung wie die Kurzweils die Sounds programmiert haben. Es irritiert mich dennoch :)

Im Grunde wollte ich speziell die Pianosounds dahingehend durchleuchten, welche auf den neuen Samples basieren und welche auf dem ollen TriplePiano Sample.
Klar hört man das, aber ich spiele halt grad mit den Soundinnereien...

Danke für deinen mehrfachen Hinweis zu Effekten und Standards usw. bzgl. Effekten. Nett, brauchta aber nicht. Ich hab ausreichend Wissen darüber denke ich und darum geht es in meinem Fragen auch nicht.

Thema Layer: jepp. Auch eben gesehen. Zig Layer. Eine komplett andere Herangehensweise wie bei Nord. Aber genau dieses Eindimensinalität bei Nord nervt mich ja ...

Ixhvsuche dann mal wieder in dem Weiten des Netzes nach eine Einleitung wie ich einen simples Synthsound mit 2 oder 3 Saws bauen kann...

LGR
 
Danke für deinen mehrfachen Hinweis zu Effekten und Standards usw. bzgl. Effekten. Nett, brauchta aber nicht. Ich hab ausreichend Wissen darüber denke ich und darum geht es in meinem Fragen auch nicht.
LOL. Es ging nur darum, dass es in Sachen Effekte im Zweifel Chorus und Reverb sind, weil es die Standards bzw. die gebräuchlichsten Effekte sind. ;) Du gehst in einen Lebensmittel-Laden, um Eier für Spiegelei zu kaufen. Bevor du aber die Eier siehst, liegen da Kartoffeln rum. Warum? Weil Standard-Gemüse. :D
 
Ja Michael, aber auf einem Konzertflügel sind Modulationseffekte eben nicht Standard. Daher irritiert mich das.
Von Reverb habe ich nie gesprochen.

Ist ja auch egal und bringt uns nicht weiter. :good_evil:


Suche geht weiter. :nix:

LG R
 
einige Layer dafür benutzt um klaviertypische Nebengeräusche zu simuliere
Deshalb sind die zugrunde liegenden Samples auch nicht gleich in den ersten Layer erkennbar, aber...

Im Grunde wollte ich speziell die Pianosounds dahingehend durchleuchten, welche auf den neuen Samples basieren und welche auf dem ollen TriplePiano Sample.
... aber wenn man die weiteren Layer betrachtet, wird schnell deutlich, ob das Triple Strike oder eines der neueren Samples verwendet wird.

Es ging nur darum, dass es in Sachen Effekte im Zweifel Chorus und Reverb sind, weil es die Standards bzw. die gebräuchlichsten Effekte sind.
Bei manchen KronosPresets von Flügelsounds wurde auch werksseitig etwas Chorus hinzugefügt. Aber das ist ja sowohl beim Kronos als auch beim PC4 das Schöne, dass man sich das nach eigenem Geschmack zusammenbauen kann. Ich habe bei beiden schon viel Zeit darauf verwendet, meine Flügel-/Pianosounds an meine Vorstellungen bezüglich der jeweiligen Anwendungssituationen anzupassen.
 
Aber das ist ja sowohl beim Kronos als auch beim PC4 das Schöne, dass man sich das nach eigenem Geschmack zusammenbauen kann. Ich habe bei beiden schon viel Zeit darauf verwendet, meine Flügel-/Pianosounds an meine Vorstellungen bezüglich der jeweiligen Anwendungssituationen anzupassen.
Ja, das ist bei jedem editierbaren Gerät das Schöne. :) Klar gibt es Geräte mit guten Werk-Presets. Wenn mir aber etwas nicht (ganz) passt, mache ich es halt so, dass es mir passt. :) Mit meiner AKAI MPC5000 und meinen Lexicon MX400 baue ich mir Mappings und Effekt-Ketten komplett selber. ;) Das ist meine Alternative zu Kronos oder PC4. ;)
 
So, die ersten Tutorials zum pc4 sind draußen. Es wird Licht.

Was mich aber schon jetzt stört ist das schnöde Gehäusedesign.
Er ist zu dick als dass man ihn problemlos an den Seitenteilen anheben könnte.
An der Vorderseite und der Rückseite gibt es auch keine Griffmulden. Nicht superschlimm, aber unnötig und schade. Wäre mit dem ganzen Plastik einfach lösbar gewesen.
So muss man beim Anheben immer mind. einmal umgreifen.

Er ist echt bulky.

Lgr
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die ersten Tutorials zum pc4 sind draußen. Es wird Licht.

Was mich aber schon jetzt stört ist das schnöde Gehäusedesign.
Er ist zu dick als dass man ihn problemlos an den Seitenteilen anheben könnte.
An der Vorderseite und der Rückseite gibt es auch keine Griffmulden. Nicht superschlimm, aber unnötig und schade. Wäre mit dem ganzen Plastik einfach lösbar gewesen.
So muss man beim Anheben immer mind. einmal umgreifen.

Er ist echt bulky.

Lgr


..aber richtig schön leicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben