Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Sollte eigentlich gehen. Ich habe alle meine Programme in der "Librarian" Funktion eingelesen ("MIDI->Receive Bank->Program 1-2000"). Im Librarian kann man jetzt Programme en bloc in andere Program Slots speichern. Genial! :great: Schau auf jeden Fall, ob der Editor auf dein Modell eingestellt ist! Bei mir war er auf den X Pro eingestellt. Das hat eine Stunde gedauert, bis ich das gecheckt habe. :mad: Die Hilfe, bzw. das Handbuch des Editors ist nicht gerade erstklassig...

lg,
Duplo

Hi Duplo,

danke für die Info. Ich habe es nochmal geprüft - bei mir war der Editor richtig auf PC3X eingestellt.
Ich werde es nochmal testen und alle Parameter checken - dann sehen wir weiter.
Hilfe bzw. Handbuch ist ja gar nicht vorhanden - das wäre wirklich optimierungsbedürftig...


Viele Grüße
Stephan
 
... Kurzweil hat die Seite K Set List ins Leben gerufen. Dieses Forum hat nur einen Zweck: Songspezifische Programme und Setups an einem zentralen Platz zur Verfügung zu stellen.
Tim

Ich habe da bislang lediglich Verweise auf Werkssounds gefunden, die bekannten Songs zugeordnet werden. Wird es da auch die Möglichkeit geben, eigene Sounds hochzuladen?

Gruß
Manni
 
Ich wollte damit meine eigenen Sounds aus dem PC3 in den Editor laden - geht aber nicht.

Hast du denn generell eine Verbindung? Bei mir ist es so, dass ich bei jedem Programmstart erst wieder das richtige Interface in den Settings anwählen muss, der Editor merkt sich das bei mir nicht. Das und ein paar andere Dinge führen dazu, dass der Editor mich derzeit noch nicht so wirklich anmacht. Zudem bin ich (noch) viel schneller am Gerät selbst.

Ich habe da bislang lediglich Verweise auf Werkssounds gefunden, die bekannten Songs zugeordnet werden. Wird es da auch die Möglichkeit geben, eigene Sounds hochzuladen?

Klar, dafür ist es ja da. Meld dich einfach an und lade deine Programme und Setups hoch. Zwei Setup hatte ich schonmal hochgeladen, sobald wieder etwas Luft ist, folgen noch weitere von meiner Seite.


Tim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du denn generell eine Verbindung? Bei mir ist es so, dass ich bei jedem Programmstart erst wieder das richtige Interface in den Settings anwählen muss, der Editor merkt sich das bei mir nicht. Das und ein paar andere Dinge führen dazu, dass der Editor mich derzeit noch nicht so wirklich anmacht. Zudem bin ich (noch) viel schneller am Gerät selbst.
Tim

Hallo Tim,

Verbindung ist vorhanden im MIDI-Setup, auch das richtige Setting (PC3X) war angewählt - ging aber trotzdem nicht.
Ich schaue mir jetzt nochmal die MIDI-Einstellungen beim PC3 an - wenn es dann nicht geht, melde ich mich nochmal im Forum.

Viele Grüße
Stephan
 
Hast du denn generell eine Verbindung? Bei mir ist es so, dass ich bei jedem Programmstart erst wieder das richtige Interface in den Settings anwählen muss, der Editor merkt sich das bei mir nicht. Das und ein paar andere Dinge führen dazu, dass der Editor mich derzeit noch nicht so wirklich anmacht. Zudem bin ich (noch) viel schneller am Gerät selbst.

Bin ich bei dir. Mittlerweile bin ich am Gerät schon so schnell, dass der Editor eh fast sinnlos ist. Eventuell ist der Editor beim Erstellen von Setups und beim Einstellen von aufwendigen Effekten (die ja teilweise zig Parameter haben) bzw. Effektketten sinnvoll. Das muss ich noch ausprobieren.

Die Librarian Funktion ist wirklich praktisch. Jetzt kann ich meine Sounds endlich vernünftig und zeitsparend Ordnen. Danke Soundtower! :great:

@Skey68: Ich gehe übrigens per Midi I/O und nicht per USB in den PC!

lg,
Duplo
 
Ich hab' mal wieder was für K2500/K2600 User: Board-User "Eduard" hat mir vor einiger Zeit freundlicherweise ein Set an Samples (75 Mb!) zur Verfügung gestellt, das er vom Rhodes Mk I Sound seines Yamaha P90 gemacht hat. Diesen Abend bin ich endlich dazu gekommen, das Kurzweil K2500 Soundset, das ich daraus gebastelt habe, etwas zu verfeinern.

Hiermit also ohne weiteres Gerede, die K25-Datei zum Download (~35 Mb Zip-Archiv):

http://chrisarndt.de/files/kurzweil/sounds/rhodes

Details stehen im README im gleichen Verzeichnis, welches auch im Zip-Archiv enthalten ist.

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo
kann mir jemand gute PC3/x Demo-Videos empfehlen, auf denen nur die A-Pianos angespielt werden.
Ich suche ein E-Piano mit sehr guten A-Piano-Sounds und möchte natürlich auch andere Naturinstrumnte darauf
nachbilden können. Die reinen A-Pianos kommen bei den vielen Vidoes auf YT immer zu Kurz(!). (Ich meine nicht aussagekräftig genug.
Da der PC3 mit relativ wenig Speicher auskommen muss, befüchte ich, dass ich mich mit den Piano-Sounds nicht wohlfühlen könnte.
Wäre dankbar für ein paar Hinweise. Die Videos von G.Gee habe ich alle gesehen.
Vielen Dank.
 
Hi,

Keine Videos, aber hast du schon mal die Demos auf der Herstellerseite (im "Audio"-Tab) angehört? Auch bei Purgatory Creek gibt es Audio-Demos von drei PC3-A-Pianos (Digital Piano Shootout / Kurzweil).

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi LiM!
Gerade bei Purgatory Creek kann man hören, das der PC3 bei Piano absolut auf der Höhe ist. Die Defizite, öfters beschworen, sind zumindest nicht so einfach zu hören. Außerdem finde ich die Übertreibungen mit Saitenresonanzen, Pedalgeklappere, etc. etwas lächerlich. Manche Leute sollten sich mehr mit "Musik machen" beschäftigen. Lang Lang, Volodos oder selbst Horowitz in der Carnegie Hall, auf einem Stainway D-274, in einer hervorragend aufgenommenen Produktion, klingen im Nebenzimmer einer Landgaststätte einfach deplaziert.
Da "verschwende" ich lieber Zeit ans Klavierüben als über die allerletzte Soundmöglichkeit nachzudenken. Verbessert Euch, der PC3 ist schon gut genug!

lol


Gruß, G.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo Synthos
danke für den Tipp. Die Creek-Seite ist schonmal gut. Sa kann man gut mit allen möglichen Pianos vergleichen.
Hallo Guhvieh
ich weiss, Du bist der absolute Purist. In mir kommt aber immer wieder der Bastler und der Schmalz-Piano-Player durch :)
Ausserdem werde ich Deine Qualitäten wohl nie erreichen.
 
Hi LiM!
Gerade bei Purgatory Creek kann man hören, das der PC3 bei Piano absolut auf der Höhe ist. Die Defizite, öfters beschworen, sind zumindest nicht so einfach zu hören. Außerdem finde ich die Übertreibungen mit Saitenresonanzen, Pedalgeklappere, etc. etwas lächerlich. Manche Leute sollten sich mehr mit "Musik machen" beschäftigen. Lang Lang, Volodos oder selbst Horowitz in der Carnegie Hall, auf einem Stainway D-274, in einer hervorragend aufgenommenen Produktion, klingen im Nebenzimmer einer Landgaststätte einfach deplaziert.
Da "verschwende" ich lieber Zeit ans Klavierüben als über die allerletzte Soundmöglichkeit nachzudenken. Verbessert Euch, der PC3 ist schon gut genug!

So ist es! Vor zehn Jahren hätte der Pianosound des Kurzen noch alle weggeblasen und jetzt soll er plötzlich nicht zu gebrauchen sein? Hat sich die Musik derartig verändert? :D

Diese ganzen Pedal Smaples oder String Resonance Simulationen gehen echt schon in eine mMn lächerliche Richtung. Wenn man ein Klavierersatz fürs Solospiel braucht, lass ich es mir einreden, dass man so viel Realismus wie möglich will und braucht. Sobald allerdings in einer Band mehr als ein Musiker spielt, kann man diese ganzen wunderbaren Sachen sowieso nicht mehr hören.

Letztlich kommt es darauf an, was und wie und nicht auf welchem Instrument man spielt! Herbie Hancock würde auf einem Hemingway DP wohl autentischer spielen, als ich auf den besten Stage Pianos der Welt... :D

Fazit: Fürs Solospiel und evtl. fürs Jazztrio ist der PC3X vielleicht nicht ideal, bzw. gibt es besser geeignete Kandidaten, obwohl auch das möglich ist, hab es selbts schon öfter gemacht. Für alle anderen Situationen reicht es vollkommen. :great:

lg,
Duplo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
giovanni78 schrieb:
Alle anderen Kurzweil-Foren scheinen sich derzeit leider keiner allzu regen Beteiligung zu erfreuen... Hier kann und sollte alles reingeschrieben werden, was Fragen, Probleme und Tips zu Kurzweil-Geräten wie der K-Serie, der PC-Serie, der SP-Serie und der (K)ME-Serie betrifft.

Oh jaaa... und deswegen hoffe ich hier auf Unterstützung!!:gruebel:

Folgenden Fall kurz geschildert: Nach zwei Jahren der Abstinenz habe ich meinem K2000 nun einen besonderen Keyboardständer spendiert. K2000 gestartet, aber was ist das?? Kein Sound in der Maschine... stattdessen so ein Krackeln. Einzig und allein das banal klingende Standard-Piano ohne Hall, Echo oder Sonstwas-Effekte funktioniert.
Will ich einen entspr. Effekt zuschalten, wieder Krackeln... "Zerstörter Sound"!!
Midi IN/OUT mit dem PC verbunden und da jetzt Fruityloops in Betrieb mit dem Synthi als Masterkeyboard... das kann es ja nicht sein. Reine Masterkeyboards gibt's viel billiger, aber eben nicht mit dieser Anschlagdynamik!!;)
Ich vermute stark, dass der Effektprozessor im Eimer ist... ich spiele ganz gut und gerne Synthi, aber aus beruflichen Gründen hatte ich dazu eben bis auf knapp zwei Jahre keine Zeit zu und jetzt das!!:bad:
Was für Möglichkeiten der Reperatur gibt es und was kommt, wenn, für mich da an Kosten auf mich zu??

Gruß,

Rope
 
Ich vermute stark, dass der Effektprozessor im Eimer ist...

Dann müsste der Sound eigentlich in Ordnung sein, wenn du Ausgang B, C oder D benutzt. Hast du das schon ausprobiert?

Was für Möglichkeiten der Reperatur gibt es und was kommt, wenn, für mich da an Kosten auf mich zu??

Das lässt sich aus der Ferne und mit der Symptombeschreibung nicht sagen. Musst du halt mal in eine Werkstatt bringen. Wenn du uns sagst wo du wohnst, können wir dir vielleicht eine empfehlen. Wenn die Reparatur aber über 200 EUR kosten würde - was leicht der Fall sein kann - lohnt sie sich m.E. finanziell nicht. In der Bucht bekommt man mittlerweile einen K2500 schon für unter 500 EUR und eine K2000 für gut 300.

Chris
 
Danke für die erste Antwort!!

Ich wohne wie Du in Köln und würde zum Music Store gehen, wo ich ihn 1998 auch gekauft habe.
Ich hänge emotional an diesem Synthi... wobei Du Recht hast. Wenn es im Strand ein K2000 für 300 € gibt und ein sehr viel größeres K2500 für unter 500 €, dann würde sich eine 200 €-Reperatur in der Tat nicht lohnen.

Dann müsste der Sound eigentlich in Ordnung sein, wenn du Ausgang B, C oder D benutzt. Hast du das schon ausprobiert?
Es gibt nur A,B und MIX...



Über Phones hatte ich auch mal an eine billige Stereoanlage angeschlossen... das ging auch... nur jetzt eben nicht mehr!!

Egal, wo ich anschließe... Standard-Piano ohne Effekte funktioniert... will man z.B. mit Hall
belegen, "kratzt" der Sound ab und man möchte sich nur noch die Ohren zuhalten!!

Masterkeyboard funktioniert perfekt... die gewohnte Anschlagdynamik 1:1 mit bspw. dem virt. Sytrus FM Synth via Fruityloops.

In dem Synthi hängt so viel Erinnerung... eben ein emotionaler Wert, den ein "Strand-Klon" dir irgendwie nicht geben kann!!:gruebel:
 
Ich habe bei mir auch noch einen K200VP rumstehen, der ein ganz ähnliches Problem hat. Bei dem kommen aber nur noch ganz verstümmelte Sounds raus, man kann die ursprl. Sounds nur noch erahnen. Mir wurde seinerzeit in diesem Thread die Werkstatt von Achim Lenzgen empfohlen:

http://www.synthesizerservice.de/

Ist halt nicht ganz um die Ecke aber auch nicht so weit weg. Da ich den K2000 aber nur für die Extraktion der Sample-ROM-Boards günstig erworben hatte, lohnt sich für mich die Reparatur eigentlich nicht. Falls du aber mal zum Synthesizer Service fahren solltest, hätte ich evtl. Interesse meinen K2 auch dort mal veranschlagen zu lassen, wenn du ihn mitnehmen könntest. Da würde ich mich auch an den Benzinkosten beteiligen.


Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist der Digitech-Chip hinüber. Ist meinem ersten K2000 ebenfalls nach einigen Jahren zugestoßen (allerdings war ich durch eine Überspannung selbst Schuld dran), habe mir als Ersatz dann einen K2000VP zugelegt, der bis heute funktioniert.

@Hardy: Falls Interesse an dem gut ausgebauten und intakten K2000VP besteht, einfach kurze PM.


Tim
 
Ich habe bei mir auch noch einen K200VP rumstehen, der ein ganz ähnliches Problem hat. Bei dem kommen aber nur noch ganz verstümmelte Sounds raus, man kann die ursprl. Sounds nur noch erahnen. Mir wurde seinerzeit in diesem Thread die Werkstatt von Achim Lenzgen empfohlen:

http://www.synthesizerservice.de/

Ist halt nicht ganz um die Ecke aber auch nicht so weit weg. Da ich den K2000 aber nur für die Extraktion der Sample-ROM-Boards günstig erworben hatte, lohnt sich für mich die Reparatur eigentlich nicht. Falls du aber mal zum Synthesizer Service fahren solltest, hätte ich evtl. Interesse meinen K2 auch dort mal veranschlagen zu lassen, wenn du ihn mitnehmen könntest. Da würde ich mich auch an den Benzinkosten beteiligen.


Chris

Da ist der Digitech-Chip hinüber. Ist meinem ersten K2000 ebenfalls nach einigen Jahren zugestoßen (allerdings war ich durch eine Überspannung selbst Schuld dran), habe mir als Ersatz dann einen K2000VP zugelegt, der bis heute funktioniert.

@Hardy: Falls Interesse an dem gut ausgebauten und intakten K2000VP besteht, einfach kurze PM.


Tim

Hey Leute...

also der Synthesizerservice.de ist in Namedy... Google Maps angestrengt: In der Nähe von Maria Laach/Laacher See... aber noch Näher am Rhein hinter Königswinter und Linz!!:D
Puhhh... ich glaube nicht, dass ich da in der nächsten Zeit aufkreuzen werde!!:(

@Tim: Aha, Digitech-Chip nennt sich der Unhold also!!:gruebel:

@Hardy: Falls Interesse an dem gut ausgebauten und intakten K2000VP besteht, einfach kurze PM.

Hmmm... alles eine Frage des Preises. Aber dennoch hänge ich am eigenen Synthi. Verdammter Digitech-Chip!!:mad:

Wenn alle Stricke reißen, wird vermutlich die Masterkeyboard-Sache weiterhin eingesetzt... da bevorzuge ich den authentischen Edirol Hyper Canvas Piano-Sound mit einer leichten Brise Fruity Delay!!:)

Gruß,

Alex aka Rope Hardy

---------- Post hinzugefügt um 21:06:29 ---------- Letzter Beitrag war um 14:24:26 ----------

Hatte dazu jetzt vergleichbares gefunden:

Zitat von Tax-5
Nur habe ich das Problem dass der eine Kanal rauscht, brummt und murrt wie Sau.. übre Kopfhörer wie auch über Line out....

N allgemein bekanntes Problem oder hats da einfach mein Gerät erwischt?
Gibts da Abhilfe?




Tim Crimson schrieb:
Einer meiner K2000 hat ein ähnliches Problem: die Mix-Outs und der Kopfhöhrerausgang rauschen und verzerren. Die Einzel-Outs A und B sind ok. Grund ist der Digitech-Effektprozessor, der bei mir einfach "durch" ist, vermutlich durch eine Überspannung oder ähnliches

Hattest Du, Tim, am 21.01.2009 um 11:13 erstellt.

Die Einzel-Outs A und B (nicht MIX) sind bei mir auch O.K. ... hatte ich vorhin mal getestet.
Keine Ahnung, warum die funktionieren, aber der Digitech-Effektprozessor ist dann wirklich Schrott... damals kam mich das K2000 3000 Deutschmark. Sehr ärgerlich... vorallem dieser Wertverlust!!
Nunja... Mono klingt nicht gut... die Klänge auf dem K2000 sind bei weitem nicht so gut wie die der virtuellen Synths (Lauf der Zeit)... eine Reperatur werde ich vermutlich scheuen. Ergo: Masterkeyboard... dafür langt's noch allemal und der nächste fette Synth kommt bestimmt!!:D

Gruß,

Rope
 
blöde frage, ich verwende die Fader zurzeit sehr häufig und ruckartig und so (zum steuern von traktor^^)...
muss ich angst haben dass sie kaputt gehen weil das ist ja gerade bei mischpulten schon teilweise der fall dass die mal kaputtgehen.
Könnte man sie eventuel austauschen?
 
nabend,

das Vortex-Soundset ist nun für 16 EUR zu haben, interessante sounds bei.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich schon. Ist sehr fein! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben