Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Bezüglich der Output-Probleme...
Vielleicht wars nur ne schlechte Kontaktung eines Steckverbinders, die du durch das Neustecken beim Boardtausch dann wohl beseitigt hast. Das hatte ich zumindest schon mehrmals bei diversen Bass-Amps und Mischpulten. Das klang dann auch genau so wie von dir beschrieben.
 
Ich dachte ja anfangs erst an die Klinkenbuchsen, nachdem ich meine Klinken-Kabel penibel gecheckt hatte, die ja meistens das Problem sind. Klinkenbuchsen, gerade solche mit Schaltkontakten, machen gerne Probleme durch Oxydation. Aber das konnte ich ausschließen. Ein Indiz dafür war z.B. auch, dass wenn aus dem Master nur Links was kam, war auf der Kopfhörerbuchse, die ja unabhängig davon sein sollte auch nur Links ein Signal.
Der Steckverbinder auf dem Board kann es natürlich auch gewesen sein. Das würde dafür sprechen, dass das Board im anderen Keyboard einwandfrei funktioniert. Ich glaube ja eh nicht an einen Defekt im Audio-Board. Komischerweise konnte ich das Problem beim ersten Mal ja durch einen Hard-Reset beheben, aber das kann auch reiner Zufall gewesen sein.
Ich hab jetzt auf jeden Fall beide Keyboards mal wieder auf selben Stand gebracht, was meine ganzen Programme und Setups angeht, womit ich zumindest für den nächsten Gig mit Redundanz aufwarten kann. Dabei wollte ich den K2500X gar nicht mehr auf die Bühne schleppen. Das Teil ist einfach zu groß und schwer.
 
N Abend dr_rollo! Zu deinem letzten Eintrag: Exactly same thinking! :great:

Und zum Thema "...gross und schwer..." Vor einigen Jahren hatte ich mein K2600S durch ein K2661 ersetzt, worüber ich nach wie vor sehr glücklich bin! Da ich nun noch n zweites K2661 besitze, hab ich die Idee im Hinterkopf, das alte abgerockte Teil vielleicht mal zu zerlegen und den Versuch zu wagen, ne 19"-Desktop-Version daraus zu bauen. Eines der Boards müsst ich dann schräg einsetzen, dann wärs glaub ich zumindest platztechnisch möglich. Aber bisher bin ich zu feige :rolleyes:
 
Den K2600S zerlegen? Warum? Tut der's nicht mehr? Ich finde gerade die Tastaur bei den 76er Kurzweils absolut livetauglich, bester Kompromiss mit einer Leichtgängigkeit für schnelle Synthlinien und trotzdem noch ausreichend gewichtet für ein gutes Piano-Feeling. Das ist auch der Grund, warum ich immer noch gerne mit meinem K2500S spiele. Selbst soundtechnisch braucht der sich nicht hinter aktuellen Workstations verstecken, im Gegenteil! Mir gefallen sogar diverse Sounds auf dem Teil noch besser als auf dem Nachfolger PC3. Die Sounds sind so was von durchsetzungsfähig, und das durch die Bank. Ok, die Orgelsounds sind Geschmacksache, dafür nutze ich als Zweitkeyboard ein Nord, egal ob Stage oder Electro - beide sind ne gute Ergänzung zum Kurzen.
Oder fehlt Dir irgendwas beim K2661? Den kenne ich kaum, und kann daher auch keinen Vergleich ziehen, was ein K2500/2600 mehr liefern würde.
Ansonsten ist das mit der Redundanz ne feine Sache: ein Keyboard fest im Proberaum, das baugleiche zu Hause zum Proben, Soundbasteln, dann die Sounds mit in den Proberaum nehmen und gut. Ob man nur den aus dem Proberaum mit zum Gig nimmt oder den von zu Hause,schaut man je nach Situation. Und wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, nimmt man halt beide mit. Ich hab ne Zeit lang meine beiden Keys immer synchronisert, bis es mir mal aufgrund eines anderen Projekts und relativ wenig Änderungen, die es gab, nachdem das Prgramm mal stand, mal aus den Augen geraten ist. Nun sind beide Keys wieder auf dem selben Stand.
 
ups, missverständnis: ich hatte den k2600s verkauft und mit dem geld meinen ersten k2661 gekauft. vor kurzem konnt ich dann noch einen zweiten k2661 kaufen, da er erste inzwischen so richtig schön abgerockt ist und regelmässig rumzickt.

unterm strich heisst das:
- ich hab keinen k2600s mehr
- stattdessen hab ich einen inzwischen abgerockten k2661, der oft rumzickt (und deshalb nur noch zuhause verwendet wird), vor allem einige hardware-controller und buttons mögen mich nicht immer, weshalb ich überlege, aus diesem abgerockten k2661 "gaudehalber" irgendwann mal ne rackversion zu basteln.
- nun hab ich noch einen zweiten k2661 in sehr gutem zustand erwerben können, den ich nun live verwende.

sorry für meine missverständlich schreibweise:redface:
 
Auch einen K2661 kann man wieder entzicken, zB ihm neue Taster gönnen und die Steckverbinder überprüfen etc., dann tut er wieder. Wenn schon basteln, dann gleich richtig :)

Eine Rackversion würde ich da nicht draus machen, eher ein Pult, das ist einfacher. Du bekommst mit den Bedienfeldplatinen wahrscheinlich Platzprobleme.
 
Hast recht, ich werd nochmal ne ordentliche Generalüberholung machen, und dieses mal werd ich ihn soweit zerlegen, dass ich zu wirklich allen Steckverbindungen etc. Zugang erhalte. Vielleicht verpass ich den Steckern dann auch gleich ein Spritzerchen Deoxit D6. :D
Buttons hatte ich schon bei Achim Lenzgen angefragt, aber er hatte diese alten Buttons nicht lagernd.
Ich denk mal, dass das K2000 sowie K2500 und K2600 die selben Buttons eingebaut hatten? Dann könnt ich ja in der Bucht n Ausschlachtboard ersteigern und die Buttons dort auslöten.

Dann werd ich auch mal wieder das Betriebssystem und die Sounds komplett neu installieren.


Vor allem 2 Fehlererscheinungen hatten mich bei meinem alten abgerockten K2661 geschafft:

1) Beim letzten Sylvestergig stellte sich beim Soundcheck heraus, dass viele ROM-Sounds verschwunden waren (es kamen nur noch niederpegelige verzerrte Klangfragmente raus), während andere ROM-Sounds noch intakt waren. Ein Neuladen des BackUps hatte den Fehler beseitigt. Seither hatte ich dieses Problem nie wieder. Doch die Angst bleibt... :ugly:

2) Folgendes kam grad in den letzten 9-10 Monaten öfters vor und wurde von mal zu mal schlimmer:
Das Mod-Wheel reagierte plötzlich fast nicht mehr (oder gar nicht mehr) und alle Sounds bekamen den Mod-Wheel Controller in vollem Umfang auferlegt (dann klang alles wie ne Schafherde... inzwischen kann ich ja drüber lachen :rofl:)
(Der Poti und das Verbindungskabel sowie dessen Stecker und die zugehörigen Buchsen auf den Boards waren optisch wie messtechnisch OK. Das fand ich seltsam... und grad jetzt hab ich wieder die Twilight-Zone-Melodie im Kopf...)

Gibts K2661-User unter euch, die ähnliche Probleme hatten?
Dank eurer Inputs bin ich nun motiviert, den K2661 nochmal komplett zu "refreshen"! Ein zuverlässiges Zweitgerät wär natürlich wunderbar!
 
Hallo Leute, da ich nach vielen Jahren mein Hobby nun aufgebe, habe ich einen PC3 im Flohmarkt eingestellt. Vielleicht sucht ja jemand einen.
gr. blackstageline
 
Ich denk mal, dass das K2000 sowie K2500 und K2600 die selben Buttons eingebaut hatten? Dann könnt ich ja in der Bucht n Ausschlachtboard ersteigern und die Buttons dort auslöten.

Warum denn so umständlich? Das werden die üblichen Standardteile sein. Spezialtaster, die es nimmer gibt, kenne ich nur von Roland und Jomox, und selbst da gibts Austauschteile. Ich schaue mal, was ich da finde.

EDIT: Vom K2661 hab ich kein komplettes Servicemanual, nur die Schaltpläne. Bei anderen Kurzweils sind aber überall die gleichen Taster verbaut, 6x6mm mit den 4 Anschlüssen, nur von unterschiedlichen Herstellern. Sind Standardteile, bekommst Du fast überall, zB bei HBE oder je nach Typ auch bei Reichelt. Diese Taster unterscheiden sich durch den Druckwiderstand (operating force, bei Kurzweil überall 160gf), die Einbauart (Snapin oder SMD), Stößelhöhe und Erdung ja/nein. Zusätzlich gibts noch die abgedichteten und die mit längerer Lebensdauer (mehr Tastzyklen). Außerdem kann der Stößel rund oder eckig sein. Die Eckigen werden gerne für einrastende Tastenkappen genommen, oder auch unter Folien wie beim alten DX7 oder beim JX-8P.

Wenn Du das Ding zerlegt hast, sage mir doch einfach mal die Maße der Taster selbst, wichtig ist die Höhe des Tasters bis Oberkante des Stößels, damit die Tastenkappen auch richtig passen. Ich habe hier einiges an Datenblättern und eine Austauschliste von Omron für die gängigen Typen und kann Dir was passendes raussuchen. Bild von einem solchen Taster wird auch gerne genommen.
Die sehen etwa so aus:

42256491.jpg

Das ist zB der Omron B3F-1000, 6x6 Snapin ohne Erdungspin und mit flachem Stößel und 6mm Bauhöhe. Ist der Austauschtyp für die Taster, die zB im Yamaha DX7II verbaut sind.
in der MPC2000XL stecken die gleichen Taster, aber mit anderer Bauhöhe.

Solche Taster werden und wurden von Alps, Omron, Panasonic und etlichen anderen hergestellt, im Kurzweil SP2 stecken welche vom Hersteller Samwon drin. Warum der Archie das als "alte Buttons" bezeichnet hat, verstehe ich nicht, diese Dinger werden auch aktuell nahezu überall eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Wenn Du das Ding zerlegt hast, sage mir doch einfach mal die Maße der Taster selbst, wichtig ist die Höhe des Tasters bis Oberkante des Stößels, damit die Tastenkappen auch richtig passen. Ich habe hier einiges an Datenblättern und eine Austauschliste von Omron für die gängigen Typen und kann Dir was passendes raussuchen. Bild von einem solchen Taster wird auch gerne genommen. ...

Wunderbar, danke!
Sobald ich den Kurzen zerlegt hab, stell ich die Daten und Fotos hier ein! (Sollte innerhalb der nächsten 1-2 Wochen klappen.)
 
Kannst mir das auch per PN schicken :)
 
Ich steh gerade auf dem Schlauch und bräuchte mal einen Tip.

Habe mir ein Setup am PC361 erstellt, bei den Zone 1 nur über MIDI vom Zweitkeyboard angesprochen wird und Zone 2 lokal ist.

Problem: das Program auf Zone 1 wird nicht angewählt, es erklingt irgendeins oder das, was vorher angewählt war.

Bei einem anderen Setup vor längerer Zeit klappte das noch, hab nur gerade keine Idee, was ich falsch mache. Wahrscheinlich wieder nur so eine blöde Kleinigkeit ...
 
Ich steh gerade auf dem Schlauch und bräuchte mal einen Tip.

Habe mir ein Setup am PC361 erstellt, bei den Zone 1 nur über MIDI vom Zweitkeyboard angesprochen wird und Zone 2 lokal ist.

Problem: das Program auf Zone 1 wird nicht angewählt, es erklingt irgendeins oder das, was vorher angewählt war.

Bei einem anderen Setup vor längerer Zeit klappte das noch, hab nur gerade keine Idee, was ich falsch mache. Wahrscheinlich wieder nur so eine blöde Kleinigkeit ...
schickst du auch einen entsprechenden program change befehl in Zone 1?
 
Nach sowas suche ich schon, aber die Daten stehen ja dort, nur wird nichts gesendet.
 
Klingt wirklich nach dem Entry Program Change.
 
Wie hast du das denn am PC3 eingestellt? Ich hab da auch ne Zeitlang mit rumprobiert, die Zone nur fuer Midi eingestellt, woraufhin, dann die Programm-Information fehlt, und das Programm, das vorher eingestellt war nur profilaktisch gespielt wird. Der Trick, auch wenn er auf den ersten Blick unlogisch erscheint, du lässt die Einstellung auf lokal+Midi, und stellst die Zone nur auf Mute. Vom externen Keyboard kann sie trotzdem gespielt werden. Ich nutze so mein Nord Stage über die extern section gerne als zusätzliche Tastatur, wenn ich mal Streicher, Blaeser oder andere Sounds brauche, die das Nord nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Entry Program Change ist ON und im Display wird bei der ersten Zone statt des Programnamens Bank und Programnummer angezeigt, ist wohl so, wenn man local wegschaltet. Hab ich aber auch anders in Erinnerung, war aber offenbar eine ältere Version der Firmware.

ah, danke, genau so hatte ich das bei einem anderen Setup gemacht, nämlich die Zone auf mute zu stellen, und da gings. Man sagte mir aber hier, das ginge auch anders, müßte ich mal suchen ...

EDIT: Danke, jetzt gehts so wie es soll, also mit Mute. Meine mich zu erinnern, daß das auch anders möglich wäre, aber jetzt wird auch wieder das Program richtig angezeigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den pc3 grad nicht in der Nähe, aber probier mal die Kombi "Local" und notemap: off. Damit wird für die betreffende Zone die Tastatur abgekoppelt, der Sound kann nur extern angespielt werden. Die einstellung "midi" wird dann verwendet, wenn der Kurze als reines Masterkey eine externe Klangerzeugung ansteuern soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin und nen fröhlichen Vatertag! :)

Weiß hier jemand, wie man es beim PC3 hinbekommt, dass der LFO bei jedem Tastenanschlag neu gestartet wird?
Also Anschlag = Phase - ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. ;)

Viele Grüße, Andreas
 
LFO1 sollte so funktionieren, die Arbeitsweise von LFO2 lässt sich in der "common"-Page zwischen local/global umstellen ("Global" on/off).
(Handbuch Seite 6-37 ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben