Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hmmm... ja, danke.
Das Problem schien aber wohl er zu sein, dass "Rate" auf 1/8nt, der LFO also durch die Master-Clock getriggert wurde. Sollte auch eigentlich so sein, aber dann funktioniert es wohl mit dem Anschlag nicht.
Jetzt kann ich das Tempo leider nicht mehr tappen - schade. Aber da das Tempo live nicht so sehr schwankt und nach jedem Takt neu angetriggert wird, geht es wohl auch so. :)

Falls es noch ne Möglichkeit geben sollte, das Tempo von der Clock abhängig zu machen UND mit jedem Anschlag bei 0° zu starten: gerne her damit! :)

Viele Grüße, Andreas
 
Aber Du kannst im Setup-Mode doch die Clock tappen und den LFO clockabhängig zu starten, oder?
Habe ich letztens mit dem Arpeggiator so gemacht: Arp spielt 16tel Triolen abhängig von der Clock und die wird zwei Takte vor dem Einsatz auf's Schlagzeug getappt, damit das Tempo stimmt. Konkret war das zu "I want it all" von Queen. Prinzipiell sollte das doch dann auch mit dem LFO so gehen, wenn das schon der Arp kann, oder täusche ich mich da? Kann's leider nicht testen, meine PC361 ist gerade im LKW.

Grüße vom HammondToby
 
Hab ich ja auch gedacht, aber der LFO scheint dann einfach unabhängig durchzulaufen wenn Rate auf die Clock geroutet ist. Es müsste halt ein Reset passieren, so dass er bei Tastendruck wieder auf 0° ist.
So wie es jetzt ist, also mit Fixwert für die Rate, kann ich auch für jeden Ton den LFO unabhängig starten - das muss ja nicht mal sein.
 
Ja der LFO läuft mit der Zeit raus, hab ich auch schon gemerkt.
 
Der Trick, auch wenn er auf den ersten Blick unlogisch erscheint, du lässt die Einstellung auf lokal+Midi, und stellst die Zone nur auf Mute. Vom externen Keyboard kann sie trotzdem gespielt werden.
Kleine Korrektur zu meinem Post: Ich hab mir das gerade nochmal am PC3 angeschaut...
Wenn Du einen Layer auf dem PC3 von einem externen Keyboard anspielen willst, aber nicht lokal, geht's alternativ zum Mute - wie oben beschrieben - auch anders: Destination ist nicht entscheidend, die kann auch auf Lokal stehen. Entscheidend ist der Input Channel. Dort steht standardmäßig "None". Dann folgen 1-16 L+M Sprich wird vom Local Keyboard sowie vom MIDIKeyboard angespielt. Willst Du ihn nur vom externen Keyboard spielen, musst Du entweder den entsprechenden Kanal, z.B. 3 M (dann empfängt er nur von einem Keyboard, das auf CH3 sendet), oder Any M wählen, wo er dann jeden einkommenden CH akzeptiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, danke, ich glaub das war der Weg, wie er hier schonmal beschrieben wurde. Muß ich nachher mal probieren :)
 
Nachteil hier ist, dass du dann keinen Controller mehr vom PC3 in dieser Zone verwenden kannst.
 
Vorteil dabei: Du kannst mehrere PC3-Sounds von einer externen Tastatur spielen, splitten und layern. ;)
Das externe Ansteuern von internen PC3-Sounds und der Verwendung von Kurzweil-Controllern ist leider suboptimal gelöst, das habe ich auch schon mehrfach beanstandet, aber vermutlich bin ich da eine Einzelstimme mit einem speziellen Sonderwunsch :eek:

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachteil hier ist, dass du dann keinen Controller mehr vom PC3 in dieser Zone verwenden kannst.
Das empfinde ich überhaupt nicht als Nachteil. Wenn ich einen Sound des PC3 von einer externen Tastatur anspiele, dann möchte ich auch die Controller der externen Tastatur nutzen, um den Sound zu beeinflussen, würde mich sonst viel zu sehr verwirren. Aber da hat vermutlich jeder seine eigene Vorstellung und Arbeitsweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nachteil hier ist, dass du dann keinen Controller mehr vom PC3 in dieser Zone verwenden kannst.

Moin!

Ich löse das immer über einen zusätzlichen internen Layer, bei dem ich die Splitpunkte auf Null setze - also die Tastatur quasi ausschalte
Geht natürlich nur, wenn ich noch Layer zur Verfügung habe. ;)

Viele Grüße, Andreas
 
Na ja, wenn der Stage der externe Controller ist, dann kann ich mir nur einen Poti programmieren, das Expession macht manchmal lustige Dinge usw. Da wäre es schon manchmal gut, wenn das nur über die internen laufen würde. Wenn das P95 das Master ist, dann habe ich ja, vom Sustain abgesehen, gar keine Controller, da wären mir dann die Fader oder das Expression ne feine Sache. Und ein MIDI-Feedback (Nord Wave als zweite Tastatur auf local off) wäre auch schön ;)

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Ribbon gibts auf anderen Keys meist schon mal nicht zB. Andere Controller auf kleinen Midi Keyboards ebenfalls.

@Funkeybrother: ja, so hab ich das fallweise auch gelöst.

@Toby: hab ich auch schon in x Thread als Feature verlangt. Man sollte Local off und Local Controller Off trennen. Vielleicht kommts ja irgendwann in den nächsten Generationen. Auf cunka hat das schon Unterstützung gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi @ All,

kurzes Update für Alle, die grundsätzlich an einem Kurzweil FORTE Interesse haben/hatten. Laut Auskunft von Soundservice, steht aktuell leider noch nicht fest, ob Kurzweil das Forte auch in einer Version mit 76 Tasten produzieren wird. :weep:

Dabei hatte ich mich schon so darauf gefreut, endlich ein Kurzweil mit fast allen Sounds, mit akzeptablem Gewicht und meiner bevorzugten Tastatur (TP-40L) in einer 76ger Version erwerben zu können. :(

LG

Dr. D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der ist noch Preliminary. Da ist noch gar nichts fix. Der PC3 war Preliminary ein PC2 Nachfolger. Geworden ist es dann ein halber K3. Da kann noch viel passieren.
 
Nein, fix ist das noch nicht. Aber nach dem Produktkatalog, welchen ich von Soundservice auf der Musikmesse bekommen habe, war es für mich erst mal sicher, dass es 3 unterschiedliche Versionen des Forte geben soll.

Nach der E-Mail von geßtern ist es aktuell leider gar nicht mehr sicher, ob es überhaupt noch eine andere Tastatur-Version geben wird. Und bzgl. Preliminary, dass Forte (88) ist aktuell beim Store für 2.999,-€ mit 2-5 Tagen Lieferzeit bestellbar.

LG

Dr. D
 
Kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt. Dave Weiser hat erst vor ein paar Tagen geschrieben, dass er die letzten Presets dafür gerade bastelt.

Auf der Homepage steht er auch noch als Preliminary drin. Das ist quasi Prototyp Status.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist jedenfalls eins aus Rahmenprofilen mit eingeschobenen Platten, wie es Ensoniq früher auch benutzt hat. Damit kann man diverse Variationen bauen, wie man ja schön am Vergleich zwischen Artis und Forte sieht, ohne gleich teure Änderungen am Gehäuse machen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab heute noch ein Video von der Musikmesse gesehen, wo er fürs dritte Quartal angekündigt ist.
 
Verwendet jemand die Original-Kurzweil Tasche KB 88 für das PC3 LE8? Laut Kurzweil Seite sollte sie passen, andererseits steht ebenda, dass das LE8 um 5 cm länger ist als das PC3/PC3K.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben