Der grosse Makeover-Thread

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Sehr geiler Goldton. Die "Crackles" sind aber arg "gleichmäßig". Gehen alle in nur eine Richtung ?
 
Ja, das Gold sieht riesig aus. Bei den weather checkings hatte ich mich auch zuerst gewundert, dass sie so gradlinig sind. Florian meinte dazu, dass Goldtops auf diese Art & Weise Lackrisse ausbilden und wie man sieht tut es auch meine. Sie sind alleine durch den Trockungsprozeß des Lackes entstanden und somit ganz natürlich. Hier wurde nicht mit Rasierklingen oder ähnlichen die Rissbildung erreicht. Und dazu sage ich, lieber gradlinige, parallele Risse, als welche, die doch nicht echt sind! :)

Auf der anderen Seite fallen die Lackrisse auch erst bei entsprechendem Licht so extrem auf. Das muss man fast schon provozieren.
 
Florian hat mich bzgl. der Rissbildung der unterschiedliche Tops noch einmal aufgeklärt. Demzufolgen checken Plaintops sehr gleichmäßig, Flametops mit Flammen deutlich wilder. Dings & Dongs begünstigen Gabelungen von Rissen, wenn sie auf einen solchen Punkt treffen. Umgekehrt, weniger Schäden gleich ruhigeres Rissbild. Das Schöne an dem Makeover ist für mich, dass meine Goldtop Risse ausgebildet hat, wie sie es auch getan hätte, wäre es eine originale 1957er Goldtop!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...und hast du sie schon? Wir warten alle gespannt...;)
 
Ja, ich hab sie schon seit heute morgen und muss schauen, wie ich den Tag rum bekommen, bis ich sie endlich antesten kann... :ugly:

Aber eins: sie sieht irrer aus, als es auf den Fotos überhaupt jemals rauskommen könnte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So, hier mal mein bis jetzt Ergebnis/Erlebnis des Makeovers:

Der "Nachteil" des MO ist, dass man seine vorher mühselig erarbeitete Einstellung von Pickups und Polpieces getrost vergessen kann. Da passt nichts mehr zusammen. Florian hat lediglich den Neck-PU ein wenig runtergedreht, am Steg hat er nichts verändert. Nachdem ich die Saitenlage wieder etwas erhöht hatte, ging der Tone in die von mir gewünschte Richtung. Hier steckt aber auch ein enormer Vorteil, man nähert sich dem Instrument ganz neu und lernt etwas über die hinzugewonnen Facetten, den..

...sie klingt jetzt völlig anders als vor dem MO. Wie? Na, der Bassanteil ging deutlich zurück, dafür besitzt sie jetzt einen sagenhaften Growl. Nix mehr nette Goldtop mit dickem Tone, nein, sie faucht jetzt richtig. Ich hab das so im Ohr, dass der Tone trotz zurückgegangenem Bass weit aus breiter geworden ist. Man hört viel mehr Mitten und auch die Höhen stehen mehr im Vordergrund. Logisch, das Ganze wird ja auch nicht mehr vom Bass dominiert. Zudem steht der Tone weitaus schneller und all dies übertragen die Amber ´59 PAF hervorragend. Es ist vom Klang her definitiv eine andere Gitarre!

Die Haptik ist ebenfalls über jeden Verdacht erhaben. Der Halslack ist schön glatt und behindert das Spiel in keinster Weise. Auch macht sich das schlankere Halsprofil positiv bemerkbar. Es könnte vielleicht noch ne Idee weniger sein, allerdings kommt das mit Sicherheit daher, dass ich in letzter Zeit öfter mit meiner Explorer am Start war.

Die Aussichten für das weitere Fading sehen wohl so aus, dass der Rücken mit der Zeit den leicht vorhandenen Rotanteil weiter verliert und somit brauner wird. Laut Florian wird die Goldsicht gelber und bernsteiniger. Alles eine Frage, wie ich weiter mit ihr umgehe.

In Summe würde ich sagen, dass die Attribute, die ich von den Burst gelesen habe (aggressiverer & ausgewogenerer Klang) auf meine Goldtop zutrifft. Mission gelungen und zum Nachahmen wärmstens empfohlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wenn Du den Eindruck hast, daß der Bassanteil zurückgegangen ist, so muß das nicht zwangsläufig wirklich so sein.
Die meisten Gitarristen haben diesen Eindruck, wenn die oberen Mitten und die Höhen sich gut verbessert haben.
Und bei einer Verbesserung der Hardware, egal ob durch Austausch oder bessere Verankerung, werden eben die oberen Mitten und Höhen zuerst verbessert.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du den Eindruck hast, daß der Bassanteil zurückgegangen ist, so muß das nicht zwangsläufig wirklich so sein.
Die meisten Gitarristen haben diesen Eindruck, wenn die oberen Mitten und die Höhen sich gut verbessert haben.
Und bei einer Verbesserung der Hardware, egal ob durch Austausch oder bessere Verankerung, werden eben die oberen Mitten und Höhen zuerst verbessert.;)
Ich denke auch, dass das der Grund sein wird.

EARO, ist die Gitarre akustisch (unplugged) lauter und präsenter? Ich wette darauf!
 
Hat sich denn an der Hardware soviel getan bei dem Makeover?

Die Gibsonparts im Customshop sind doch schon gut. Alustoptail, ABR1. Oder sind die Ambers jetzt erst eingebaut worden?

Eine tolle Gitarre ist das jedenfalls geworden - bin gerade etwas neidisch :).

mobil gesendet
 
Bilder, wir wollen Bilder sehen. :D
 
EARO, ist die Gitarre akustisch (unplugged) lauter und präsenter? Ich wette darauf!
Lauter, ein Stück weit; präsenter, definitiv! Wette gewonnen! :)

Natürlich ist bei der Kamera der Akku leer, wenn man mal was knipsen will. Aber am WE und bei schönem Wetter werde ich das wohl nachholen können.
 
Eine harte Woche ohne tolle Bilder liegt hinter uns. Ich hoffe, du findest Zeit, den Akku deiner Kamera aufzuladen und uns mit tollen Bildern zu verwöhnen.

Schönes Wochenende ;):)
 
Okay, Sonnenschein in Seattle! Hier ist sie nun - (fast) komplett fertig gemakeovert (es kommen demnaechst ein paar neue Humbucker rein ... was es ist, wird noch noch nicht verraten)..


Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du ChevChelios erneut bewerten kannst.... grmbl... im übrigen muss ich feststellen dass wir ziemlich exakt die gleichen Vorlieben in Sachen Farbgestaltung haben ;)
Und weil die Sonne so schön scheint muss ich glatt nochmal meine LP-Sonne auspacken:
CIMG0002.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@EARO: Ja, wo sind denn nun die Bilder des Makeovers??? :mampf:
 
"EAROSonic ist leider vorübergehend nicht erreichtbar, bitte hinterlassen Sie eine Nachricht nach dem Piep: Piep!"

Oh Männer, ich hab echt schon ein schlechtes Gewissen. Aber irgendwie konnte ich mich bis jetzt nicht aufraffen, um Fotos zu machen. Ich schieß 1.000 Fotos und dann sind da nur drei gute dabei...
 
Waehrend EAROSonic sich nun schon seit geraumer Zeit aufrafft, hier kurz ein Bild von der 2002 R8 - der Gitarre im Anfangspost - in ihrem jetzigen Zustand, mit allen Bells & Whistles ...

P1010932sm_zpsef93a03e.jpg

P1010931sm_zpsbad2bfe6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine schon fast legendaere Treppe :D. You've got a comment, baby!
 
Stairway to heaven, baby. Stairway to heaven!

Ja, sie ist perfekt. Nun sind auch die Plastikparts stimmig mit dem Rest der Gitarre. Ich werde am Mittwoch oder Donnerstag noch ein paar neue Fotos schiessen. Kann mich selbst kaum satt-sehen an dieser Gitarre.
 
Hallo,

bin (fast) neu hier, deshalb Howdy an alle. Hab mich angemeldet, weil ich Euch mein Florian Jäger Makeover Projekt vorstellen möchte. Ich kann neuen und glänzenden Paulas nicht viel abgewinnen. Zunächst mal die Murphy ageings, dann die Makeover Projekte begeistern mich schon seit einige Jahren. Und da ist Florian ganz vorne. Natürlich hoffe ich auch auf einen Zugewinn im Klang, die Optik alleine ist aber auch schon mal was. Die Augen hören mit.

Mein Burstprojekt begann Gestalt anzunehmen, als Mitte des Jahres eine wirklich zerschundene R9 bei Gregor Hilden auf die Verkaufsliste kam. In dem Zustand wird sowas sehr schwer an den Gitarrenman zu bringen sein. Als Gregor das Teil dann auch reduzieren musste, hab ich zugeschlagen. Immer noch ein teures Stück (und in dem Zustand normalerweise gar nicht das Geld wert) aber mit einer MEGADECKE und mit 4 kg noch im guten Bereich.

Gregor hat die Gitarre aus der Bucht, ich habe sie dort aber nicht finden können, keine Ahnung wo sie herkommt. So ist die Gitarre jedenfalls einmalig und unverwechselbar, vielleicht war das der Grund der Kreuzigung? Ein Musiker mit vielen Gigs der damit verhindern wollte das sie geklaut wird? Wenn jemand die Gitarre erkennt und mir was zur Herkunft sagen kann, gerne per PN oder hier.

Der Kollege muss jedenfalls viel Geld oder viel Alkohol verfügbar haben. Übles ageing mit dem Dremel an der Decke, Macken mit dem Schlüsselbund in die Zarge und mit der Bierflasche hintendrauf. Dann noch ein Namenskürzel in den Halsfuss. Lack ab am Hals bringt tatsächlich ein richtig tolles Spielgefühl, das kann ich nachvollziehen. Auch die eingebauten Amber 59 PU sind große Klasse. Warum die Kabel zum Switch raus mussten und ohne Abschirmung neu gemacht wurden? Warum long shaft Potis eingebaut wurden? Ein Lötgebrutzel im Elektronikfach vom Feinsten.

Das ist die kleine vor Florian:

Mit original Hardware http://flic.kr/p/h9ce4n
Hals http://flic.kr/p/h9e2Dx
Bierrücken http://flic.kr/p/h9e1gx
Löt Baby löt http://flic.kr/p/h9cnnL

Egal, klanglich war alles im grünen Bereich, die Decke ist Hammer! Erstklassige Basis also für ein Makeover. Hab noch einige Hardware getauscht, teils DMC teils Montreux:

Mit DMC/Montreux Hardware http://flic.kr/p/h9dydR

Im September war sie dann bei Florian. Und der hat sich genauso über die gequälte Paula gewundert wie ich, nach dem Makeover der Stufe 1 würde jedoch davon nichts bleiben. Hier die ersten Bilder, work in progress:

Als erstes wurden die Swirly Inlays von Gibson rausgenommen
http://flic.kr/p/h9e3uk

Frets dressed, aber noch nicht final, die Rundfeile kommt noch dran. Ein prima Korian Stattel war drin. Inlays aus Cellulosenitrat drin, leichtes ageing der Inlays. Indian Rosewood (welches exakto wie Rio aussieht!) leicht geaged.
http://flic.kr/p/h9cHWn

Und der Lack ist ab. Die Decke sieht auch trocken toll aus!
http://flic.kr/p/h9cJnn

Rücken http://flic.kr/p/h9cUfY
Kopfplatte http://flic.kr/p/h9cTKE

Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben