Der grosse Makeover-Thread

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Ich weiß nicht, ob er sie unterschiedlichen Temperaturen ausgesetzt hat, zumindest hat er davon nichts gesagt, kann ja auch ein Betriebsgeheimis sein :). Alleine das Ergebnis zählt für mich.

Das ist richtig und ich sehe das genauso.

- - - Aktualisiert - - -


Mit den dunkleren Rändern sieht das viel besser aus.

Bin schon auf weitere Ergebnisse gespannt.

P.S.: Da kriegt man ja Lust, selber mal wieder eine Pauladecke zu machen.
 
Habe die 2012er Tradi noch mal eine Nacht bei -52°C in einer Truhe mit Trockeneis gelagert.
Nur ein winziger Lackriss von 5mm ist hinzu gekommen.
Ich hatte verschraubte Mechaniken eingebaut, deren U-Scheiben sich schon deutlich in den Lack gezogen hatten. Das hätte Lackrisse ohne Ende geben müssen. Wären da nicht so viele Weichmacher drin. Kein Wunder, daß es da ziemliche Unterschiede in der Haptik des Halses bei Nitrolacken geben kann. Mit feuchten Händen wird der Hals schon ziemlich stumpf, während ich das von weichmacherfreien Lacken anders kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Historic Collections von 2003 waren sehr lange eher klebrig, was den Lack betraf. Nun aber, langsam aber sicher, verändert sich der lack, wird härter. Deshalb habe ich sie ja auch manchmal am UV-Licht ausgesetzt. Auch meine R9, welche mit Nitro lackiert wurde, ist noch eher weich. Sie wurde am 8. November 2012 fertig lackiert, also bald ein Jahr und der Lack scheint Weichmacher drin zu haben. Meine R8, Naomi ist da ganz anders. Da ist der lack hart, genau gleich wie bei meiner 335er von 1970. Was sicher ist, dass die R9 nochmals ins Makeover geht. Ich will das richtige Deckenshaping, die Schultern des Halses angepasst und ein etwas stärkeres Burst.
 
Ich habe ja schon länger vor, eine Decke neu zu machen. weniger aus historischkorrekten als aus optischen Gründen.
Farbschattierungen geschickter eingesetzt, und Schatten unter Bigyby, Pickguard, Toggle, PU-Rahmen und Hang Tag.
Ja, Sonneneinstrahlung und die damit verbundene Wärme- und UV-Strahlung verbessern erheblich die Lackeigenschaften.
Wie macht man das eigentlich mit dem Zoll, wenns zum HM ins Ausland geht?
 
Ich werde sie nicht zu HM schicken, habe da Florian Jäger geplant. Meine Gitarre reist mit dem Auto über die grüne Grenze, von dort auf eine Poststelle und auf dem gleichen Weg wieder zu mir zurück. Es kann aber auch sein, dass ich sie mir direkt zusenden lasse, um dann die MWST. abziehen zu können. Ich bezahle ja dann nur 8% MWST. und Zoll. Da kann ich nochmals einiges sparen.
 
Hallo,
hier nochmal 4 Fotos aus der Phase wo alle Nitrolagen drauf sind, Hardware mittlerweile auch. Nun warten wir aufs checking. Es tauchen die ersten cracks im Lack auf.












Habe mich mittlerweile auf ein leichtes ageing verständigt (mit mir selbst und Florian). Lack ab insbesondere an der Decke wo der Spielarm aufliegt und auf der Rückseite an der Hüfte, aber nur leicht und sachte. Dazu noch ein paar weitere Stellen, soll ja stimmig aussehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wie macht man das eigentlich mit dem Zoll, wenns zum HM ins Ausland geht?
Das würde mich auch interessieren.
Wie ist das eigentlich, muß man auf Dienstleistungen, also z.B. ein Makeover auch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll zahlen, wie bei Waren?
 
Das würde mich auch interessieren.
Wie ist das eigentlich, muß man auf Dienstleistungen, also z.B. ein Makeover auch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll zahlen, wie bei Waren?
Ja muss man. Das Zollformular in .at (und vielleicht in allen EU Ländern) ist das CP72 (Stichwort Zollbegriff "passive Veredelung").

Man muss bei der Ausfuhr die Originalrechnung der Gitarre beilegen, um bei der Wiedeinfuhr belegen zu können, dass man die Gitarre schon vorher besaß. Auf die Dienstleistung von Historic Makeovers muss man die übliche EUST und MWST zahlen.

Details gerne über die unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten, ist mir zu viel zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus Hoss,

Kannst du uns ein wenig über deinen Makeover-lack erzählen ?
Hast sie ja nun schon ein wenig. wie verhält sicher der Lack im bezug auf "echtes aging" ?
hast du schon paar dings & dongs etc mehr dran, vlt hast du für uns ja ein paar bilder :)

Vielen dank schonmal !

Lg
Alex
 
Ja, Alex, das geht ruck-zuck. Der Lack ist sehr dünn und glashart. Ich würde sagen, er ist sogar dünner (und empfindlicher) als der alter Gibsons (so gesehen also auch nicht historisch korrekt ;) ).

Einmal Motorradjacke nicht ausgezogen und kurz gestimmt, sah die Rückseite schon so aus:

105.jpg
 
Mit der Les Paul auf der Harley und das Fullstack an die Sissybar gebunden hat doch was ;)

Wobei der Lack ja schon sehr anfällig zu sein scheint.
 
Sissybar :eek: Dann kannst du das Stack auch gleich in den Beiwagen stellen! ;) [Kai du naiver Jungspund, was weißt du schon vom Harleyfahren! :rofl:]

Wie siehts denn im Vergleich dazu bei "normalen" Les Pauls aus? Sicherlich würden die die Motorradjacke auch nicht danken annehmen, oder?
 
Es gibt Motorradjacken und Motorradjacken.
Die für Warmduscher aus 'm Neckermannkatalog und die Kutten mit den Ketten vonne Zeche als Uhrkette und Schlüsselkette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,
hier nochmal 4 Fotos aus der Phase wo alle Nitrolagen drauf sind, Hardware mittlerweile auch. Nun warten wir aufs checking. Es tauchen die ersten cracks im Lack auf.












Habe mich mittlerweile auf ein leichtes ageing verständigt (mit mir selbst und Florian). Lack ab insbesondere an der Decke wo der Spielarm aufliegt und auf der Rückseite an der Hüfte, aber nur leicht und sachte. Dazu noch ein paar weitere Stellen, soll ja stimmig aussehen....

ist es mittlerweile denn weitergegangen? Dein Burst sieht sehr gut aus!
 
Ja, Alex, das geht ruck-zuck. Der Lack ist sehr dünn und glashart. Ich würde sagen, er ist sogar dünner (und empfindlicher) als der alter Gibsons (so gesehen also auch nicht historisch korrekt ;) ).

Einmal Motorradjacke nicht ausgezogen und kurz gestimmt, sah die Rückseite schon so aus:

Hoss, wenn Du solche Schrammen wirklich vermeiden willst, mußt Du Autowachs benutzen.
Es hilft zwar nicht gegen eingedrückte Rillen, aber dann platzt nicht gleich der Lack ab, wenn man dann mit einem harten Gegenstand drankommt.
 
Hoss, wenn Du solche Schrammen wirklich vermeiden willst, mußt Du Autowachs benutzen.
Es hilft zwar nicht gegen eingedrückte Rillen, aber dann platzt nicht gleich der Lack ab, wenn man dann mit einem harten Gegenstand drankommt.
Ach, ich bin nicht empfindlich. Und der Lack platzt nicht ab, der hat nur schnell Kratzer oder Dellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Müsst Ihr so sehen: das bekommt so authentisch keine Makeoverbude hin! :D
 
Aber auf dem Bild oben ist schon der Lack ab. Das hätten auch nur Eindrücke sein können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben