Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
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Ich habe ihn zum Tonehunter geschickt, da ich von meinem Marshall JVM, ebenfalls modded by Tonehunter, einfach klangverwöhnt bin. Mit diesem Amp und entsprechender Mod habe ich genau meinen Sound gefunden. Für Proben (ich nehme meinen Amp immer wieder mit nach Hause), kleine Gigs, Recording und auch wg. der Lautstärke (auf 1W drosselbar), habe ich mir den TM geholt. Auch dieser hat mir vom Grundcharakter gefallen. Aber eben der Feinschliff fehlt mir vor allem bei meinen Humbuckergitarren.
Ich habe als Soundreferenz die Bands Airbourne und Bullet angegeben. Also ein wirklich schmatzender, krisper, roher und spritziger Sound. Eben Marshall!:D
Tonehunter hat mir genau dies nach einer Mod versprochen, plus nicht ganz so sterilen Clean (wobei ich den eig. ganz gut finde) und bessere Effektkombinierbarkeit. Alles für 150-180€. Was will ich mehr?
Der Booster kostet ja bald schon so viel!:rolleyes:
 
Das mit den Tonehunter-Mods hört sich ja echt gut an.

Ich frage mich, ob da auch Switchblades gemoddet werden (ohje, das im Tubemeister-Thread, steinigt mich :D), der Amp steht nämlich leider nicht auf der Liste. Wenn die das dort wirklich schaffen, einiges am Sound zu optimieren, wär das genial für mich. Ich spiel den Blade ja in erster Linie (wie ihr/wir wohl auch die Tubemeister) wegen seiner super Flexibilität und der Möglichkeit, das komplette Konzert ohne Effektboard spielen zu können.
 
Hallo,
ich bin auch kurz davor mir den TM18 zu holen. Der 36er ist für mich zu teuer und zu überladen.
Da wir immer über die PA spielen und mir bei meinen Boss ME-70 die sog. Wärme fehlt, würde ich gerne wissen, ob das mit der Red-Box soundmäßig eher ein Rück- oder Fortschritt wäre?
Gruß Steffen
 
Gewiss ein Fortschritt. Zumindest für Röhrenliebhaber. Ein Metalmonster, wie du es wohl im Boss Gerät einstellen kannst, wirst du mit dem TM natürlich nicht bekommen, aber die Klangfülle ist eine ganz andere mit einem richtigen Amp!

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Das mit den Tonehunter-Mods hört sich ja echt gut an.

Ich frage mich, ob da auch Switchblades gemoddet werden (ohje, das im Tubemeister-Thread, steinigt mich :D), der Amp steht nämlich leider nicht auf der Liste. Wenn die das dort wirklich schaffen, einiges am Sound zu optimieren, wär das genial für mich. Ich spiel den Blade ja in erster Linie (wie ihr/wir wohl auch die Tubemeister) wegen seiner super Flexibilität und der Möglichkeit, das komplette Konzert ohne Effektboard spielen zu können.

Ohne Werbung für Tonehunter machen zu wollen, glaube ich schon, dass sie dir mit deinen Wünschen entgegenkommen können. Hexen können auch sie nicht, aber sie verstehen was von Ton. Du solltest halt immer eine genaue Vorstellung mitbringen in welche Richtung die Mod sein soll. Sonst bist du am Ende vielleicht enttäuscht, wenn es nicht stimmig zu deinem Wunschsound ist.
 
Also ich Spiel auch ne Strat (allerdings mit Humbucker)und find den Crunch Sound eigentlich das geilste am ganzen Amp! Mir gefällt der Lead Sound nur noch nicht Hundert prozentig der Kratz mir etwas zu sehr. Muss wohl auch mal ein wenig mit Röhren experimentieren:-D
 
Also ich Spiel auch ne Strat (allerdings mit Humbucker)und find den Crunch Sound eigentlich das geilste am ganzen Amp! Mir gefällt der Lead Sound nur noch nicht Hundert prozentig der Kratz mir etwas zu sehr. Muss wohl auch mal ein wenig mit Röhren experimentieren:-D

Hi,

schick mal Deine Settings rüber :)

Welche Strat? HSS?
 
OK, dann muss ich meinem GAS wohl nachgeben. Unsere Musikrichtung ist eher nicht in die Metalrichtung. Hat jemand von euch Erfahrung, wie der TM18 mit der 10 er Kettner Box harmoniert?
Gruß Steffen
 
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer sehr leisen Recording Lösung und habe gestern mal TM5 und TM36 angetestet.
Den TM5 fand ich generell für mich runder. Im Clean Kanal Gain ganz auf und Master auf 15 Uhr, das klang für mich schonmal spritzig und dynamisch und ein wenig Old School. Im Crunch Mode absolut mehr als brauchbar wobei ich den Clean besser fand.
Der TM36 klingt mir generell sehr modern, der Clean recht steril, Crunch zu künstlich, Lead passt auch nicht so richtig.
Bisher spricht eigentlich alles für den TM5.
Jetzt meine Frage; wie sieht das beim TM18 aus. Geht der Sound eher Richtung TM5 oder eher TM36.
Es gibt zwei Gründe für den TM18; wartungsfreier Röhrenwechsel und der Effektloop.
Kann mir da jemand was zu sagen?
Der TM18 stand da leider nicht zum Antesten.
Gruss
Matthias
 
Der TM18 hat ein ganz anderes Voicing. Ich für meinen Teil kann mit dem Boost im TM18 nichts anfangen. Der TM36 klingt britischer als der TM18. Aber das ist meine subjektive Meinung. Klar, der 36er kostet einiges mehr, aber ich finde, dass man damit auch eine viel flexiblere Lösung hat. Der TM36 ist ja trotzdem noch stufenweise bis auf 1W regelbar und besitzt ebenso die Möglichkeit Röhren einfach zu tauschen.
 
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer sehr leisen Recording Lösung und habe gestern mal TM5 und TM36 angetestet.
Den TM5 fand ich generell für mich runder. Im Clean Kanal Gain ganz auf und Master auf 15 Uhr, das klang für mich schonmal spritzig und dynamisch und ein wenig Old School. Im Crunch Mode absolut mehr als brauchbar wobei ich den Clean besser fand.
Der TM36 klingt mir generell sehr modern, der Clean recht steril, Crunch zu künstlich, Lead passt auch nicht so richtig.
Bisher spricht eigentlich alles für den TM5.
Jetzt meine Frage; wie sieht das beim TM18 aus. Geht der Sound eher Richtung TM5 oder eher TM36.
Es gibt zwei Gründe für den TM18; wartungsfreier Röhrenwechsel und der Effektloop.
Kann mir da jemand was zu sagen?
Der TM18 stand da leider nicht zum Antesten.
Gruss
Matthias

Hallo Matthias,

ich besitze beide, den TM5 und den TM18. Man hört deutlich, dass sie aus dem gleichen Hause kommen, aber sie reagieren anders und fühlen sich auch anders an beim spielen. Der Kleine ist mein heimlicher Favorit. Der TM5 ist rauer, dreckiger und rockiger. Der TM18 hat wesentlich mehr Sweetspot und ist somit eher geeignet für Einsteiger. Der TM5 verlangt einem da schon etwas mehr ab und man sollte dynamisches Spiel beherrschen und mit dem Volumepoti seiner Gitarre umzugehen wissen!
Der Kleine eignet sich auch besser für Gitarren mit Humbuckern, da klingt auch eine fette Paula richtig lecker. Wenn's mal wuppen soll hängt man eine gute 2x12er dran und dann geht die Post ab! FX Weg vermisse ich da nicht. Ich hänge eh immer mit am Pult und mische mir ein wenig Hall und etwas Delay dazu - wunderbar! Alles andere wie Booster, OD, Compressor, oder Wah kommt eh zwischen Gitarre und Amp. Gerade für Recordings ist der Kleine super geeignet. Er klingt auch in Flüsterlautstärke richtig fett.

Und keine Angst, der Amp ist sehr robust aufgebaut, den bekommt man so schnell nicht klein. Also ich würde dir für dein Vorhaben den TM5 empfehlen, ich denke, du wirst es nicht bereuen! Nimm ihn als Top und nutze ihn wenn, mit deiner Lieblingsbox zusammen.

Hier ein sehr gutes Videoreview, was man mit dem Kleinen so alles anstellen kann:

 
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@bluesliebe
danke für den hilfreichen Beitrag. Das speigelt meine erste Wahrnehmung sehr gut wider, dass der TM5 schonungsloser und rotziger ist als der TM36.
Den 18er konnte ich ja leider nicht spielen.
Nach dem Review bleibe ich denke ich mal beim TM5 hängen.
Der Kleine kämpft jetzt gegen einen Kitty Hawk Quattro Preamp.
Da werde ich wohl noch ein paar Nächte in mich gehen müssen und mal schauen wer am Ende das Rennen macht....
 
TM5= schonungsloser und rotziger als der TM36.

So in der Art kann man das ausdrücken. Der Kleine hat einfach den meisten Dreck von allen.

Das Rennen wirst du selbst machen, denn selbst wenn du beide Amps weiterhin besitzen wirst hast du immer nur Gutes am Start und wirst flexibel bleiben. Ich selbst besitze auch noch andere schöne Amps, doch liebe ich den fett komprimierenden H&K Cleansound am allermeisten ;)

Viel Spaß und rockiges WE
 
Hy Leute,

angesteckt von eurem Röhrchen-Wechsel-Dich-Spielchen hab ich heute eine TAD RT080 7025 WA
in meinem TM18 Combo auf V2 gesteckt.

Hatte dort eine Tung Sol 12AX7, der Sound war aber ziemlich dunkel.
Auf V1 steckt eine JJ ECC83S.

Soundtechnisch hat's das auch gebracht.
Klingt auf alle Fälle heller.

Jedoch ist die TAD ein gutes Stück kürzer, als eine normale 12AX7.
Was zur Folge hatte, dass der Spannbügel auf der Röhre nur noch lose herumschlackerte.
Erst durch ziemlich unsanftes Herumbiegen an selbigem sitzt er jetzt halbwegs fest.

Optimal ist das wohl nicht, oder?


greetz
Jürgen
 
Hallo,
also ich kenne das nicht, dass TAD Röhren kürzer sind als die original eingebauten Röhren. Ich hatte damit keine Probleme. Im Grunde sind die Röhren aber auch ohne diesen Bügel relativ fest in der Fassung. Deshalb würde ich, wie du, etwas biegen, oder den Bügel weglassen. So stark wird der Amp ja nich umhergeworfen, dass eine Röhre da einfach rausrutschen kann. Vorteil von der Plexiglasscheibe: Man sieht ja direkt, wenn etwas mit der Röhre nicht passen sollte!:great:
 
Ist denn dein Tubemeister schon wieder zurück gekommen?

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Ist denn dein Tubemeister schon wieder zurück gekommen?
 
Leider noch nicht. Laut Tonehunter kommt er diese Woche aber noch auf den Tisch. Ich bin gespannt...
 
Ich habe vor mir ein Noisegate vor den TM18 zu hängen, hat da jemand von Euch Erfahrung mit? Evtl. auch mit welchem Ihr arbeitet? Boss, ISP usw.?
 
Moin,

ich möchte nur nochmal kurz den DI-Out loben.

wir haben heute mit ein Paar leuten in aller Ruhe Musik gemacht, keine Effekte, keine Verzerrung, quasi Akkustik-Session.
hinterher kam der (recht erfahrene) Techniker auf mich zu und sagte: "Mo, ich kanns nur nochmal sagen: geiles Teil haste da. sonst haben ja viele DI-outs n Brummen, n Wackler oder n scheiB Sound, aber hier ist echt klasse!"

ich bin bisher mit dem TM in jeder Lebenslage zufrieden. wobei ich mir einen EQ gekauft habe, um für meine verschiedenen Gitarren gute Klänge zu erreichen, alleine mit dem 3-Band-EQ des TM war es etwas frickelig! jetzt hab ich alles was ich brauche...

Mo:)
 
Ich habe vor mir ein Noisegate vor den TM18 zu hängen, hat da jemand von Euch Erfahrung mit? Evtl. auch mit welchem Ihr arbeitet? Boss, ISP usw.?
Ich nutze das Boss NS-2 als letztes Glied vor dem TM Input. Macht was es soll...wirst denke ich aber auch mit anderen Herstellern wie MXR etc. gute Ergebnisse erzielen können!
 
Ich nutze das Boss NS-2 als letztes Glied vor dem TM Input. Macht was es soll...wirst denke ich aber auch mit anderen Herstellern wie MXR etc. gute Ergebnisse erzielen können!

Leider hört man nciht sooo viel gutes über das Boss NS-2. Es soll den Sound schon arg beschneiden. (Attack) Deine Erfahrung?
 
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