Der kleine Bruder des Kronos: KROME

Hi,

danke für den Versuch, aber bitte erst richtig lesen.
Die Audioausgänge des krome sind mir egal. Ich möchte ein MIDI Signal ausgeben.
Der Krome arbeitet mit einer internen per Tab einstellbaren Geschwindigkeit für Zeiteffekte und drum parts. Diese Geschwindigkeit kann man hoffentlich auch in Combis abspeichern. Und eben diese Geschwindigkeit möchte ich als MIDI-Signal meine Band Kollegen ausgeben können.
Was die dann damit machen, um ihren Click zu generieren ist mir erst mal wumpe.

LG R
 
Ganz ehrlich, vielleicht ist es nicht böse gemeint, aber langsam übertreibst du es mit der Zurechtweisung anderer die dir helfen wollen. Hättest du nämlich meinen vorherigen Beitrag "richtig gelesen", dann hättest du auch die mögliche Lösung deines Problems gefunden, selbst wenn die Information über die Anzahl von Ausgängen für dich störend redundant ist. Ich habe dir nämlich erklärt wie du ein Midisignal als Click herausgeben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey mojkarma: ich finde voll gut, wie du reagierst! Konfrontation ohne Aggression. Danke.

Nein, das ist natürlich nicht böse von mir gemeint! Es wäre ja auch ziemlich blöd von mir, Leute die mir helfen wollen zu ärgern.
Mir geht es nur darum, dass ich und alle anderen, die später die gleiche Fragestellung haben könnten, nur zu einer richtigen Antwort komme, wenn die Frage richtig verstanden wird. Wahrscheinlich habe ich mich bei der Fragestellung nicht vollständig eindeutig ausgedrückt.

In rund 25 Jahren Forenarbeit ist es mir eben schon sehr oft aufgefallen, dass Helfende eine falsche Antwort geben und sich dabei unnötige Mühe machen weil sie den Fragenden hinsichtlich dessen Wissens über- oder unterschätzten.

Ich hoffe schwer, dass die MIDI clock Ausgabe nicht nur im Sequenzer Mode funktioniert.
Ich habe in der Sache heute auch korg selbst angeschrieben. Ich werde die Antwort dann hier reinstellen.

LG R
 
Moin, kann der krome ein midisignal als taktgeber für einen click ausgeben?
Die arps sind live ja nur sinnvoll, wenn der Drummer nen click hat oder?

Meine Antwort bezog sich auf diese deine Frage und hier hast du dich allgemein geäußert und keinesfalls nur auf den Combi Mode begrenzt. Ich besitze derzeit kein Gerät von Korg, habe aber in Erinnerung, dass die Korg Workstations standardmäßig immer Midi Clock Signale an der Midi Out Buchse herausgeben, u.z. im abgespeicherten Tempo des Programs oder der Combi die man gerade aufgerufen hat. Das sieht man auch auf einem Midi Monitor. Ob sich jetzt aber aus diesen Daten dein Drummer was sinnvolles zusammenbasteln kann, oder es geht nur um das rein akademische "ist machbar", musst du entscheiden.
 
Zumindest der Kronos gibt das Signal immer aus!

Ich gehe sehr stark davon aus, dass die anderen das auch machen.
 
Danke euch!

Ich möchte an dieser Stelle auch den korg Support sehr loben! Ich habe eine sehr lange und überaus ausführliche Antwort auf meine Frage erhalten. Mega!

Hier die Antwort:

------
Vielen Dank für Deine E-Mail Anfrage.

Die KROME Workstation überträgt überlicherweise den Tempowert mittels Midi-Clock Signal über die Midi-Out-Schnittstelle.

Mit dem Midi-Clock Signal kann ein externer Midi-Empfänger (Tonerzeuger) synchronisiert werden, sofern eine Midiverbindung über den KROME-MIDI-OUT Anschluß mit dem MIDI-IN Anschluß des externen Midi Empfänger hergestellt wurde.

Wenn Ihr Schlagzeuger im Besitz eines midifizierten Drum-Moduls ist, so kann er mittels des Midi-Clocks einen Drumsound im Drum-Modul synchron zum Midi-Tempo des KROME wiedergeben.

Ergänzend zu dieser Methode, besitzt die KROME Workstation auch ein Audio-Metronom, dessen Tonsignal über einen der im KROME verfügbaren Audioausgänge als Tonsignal ausgegeben werden kann.

Da der KROME nur einen Stereo Tonausgang (Links/Rechts Ausgang) bietet, über den das Stereo Tonsignal von der KROME Tonerzeugung ausgegeben wird, steht kein separater Tonausgang mehr für die Ausgabe eines analogen Tonsignals vom internen Metronom
zur Verfügung.

Das Audio-Metronom kann im KROME wahlweise auf den Ton(Audio) Ausgang Left oder Right oder beiden Audioausgängen gemeinsam geroutet werden.
Die Einstellungen hierfür finden Sie im KROME auf der Sequenzer Menüseite "PREFERENCES" wie folgt.

cid:_1_0DA9D6700DA9CED4004BC59DC1258519

Das Bild der Menüseite mit der zugehörigen Beschreibung finden Sie im englischsprachigen KROME Parameter Guide auf Seite 116.

Über die Einstellung SOUND kann festgelegt werden, ob das Audio-Metronom nur im Aufnahme Modus (REC), oder Aufnahme und Wiedergabe Modus (PLAY & REC) aktiv ist oder mit der Einstellung OFF inaktiv ist.

Über die Einstellung BUS (Output) SELECT kann das Audio-Routing vorgenommen werden (nur Left nur Right oder Left/Right gemeinsam).

Sollten Sie sich dazu entscheiden, daß Audio-Metronom für den "Drummer" zu verwenden, so sollte Ihnen bewußt sein, daß Sie hierfür einen der beiden o.g. einzelnen Tonausgänge verwenden müssen.

Dies hat dann zur Folge, daß Sie das eigentliche Tonsignal der Sounds nur über eine Audioausgang nutzen können, da Sie sicherlich nicht beabsichtigen, das Metronom Audiosginal für die Zuhörer über die Lautsprecheranlage wiederzugeben.

Das wiederrum bedeutet, daß Sie das Tonsignal der Sounderzeugung Ihrer KROME Workstation als Monosignal ausgeben müssen. Hier sollten Sie dann das Metronomsignal über den Ausgang RIGHT ausgeben und die L-Buchse für die Ausgabe des Tonsignals von den Sounds nutzen. Ich möchte in diesem Fall anmerken, daß es sich bei der Tonerzeugung Ihrer KROME Workstation um eine Stereo-Tonerzeugung handelt. Wenn Sie also das Tonsignal nur als MONO Signal verwenden, so hat dies eine Minderung in der Tonqualität zur Folge, da durch das Mischen der beiden Audiosignale Left/Right zu einem Monosignal das Stereo-Panning verloren geht und dies auch ein teilweises Aufheben von Tonfrequenzen zur Folge haben kann.

Daher empfehle ich diese Anwendung nicht. Verwenden Sie immer die Stereo-Tonausgabe und stellen dem Drummer den Midi-Clock zur Verfügung. Damit endet dann nach meinem Dafürhalten auch prinzipiell die Verantwortung des Keyboarders.

Der Drummer steht dann in der Verantwortung für seine Bedürfnisse ein entsprechendes Zusatzgerät anzuschaffen, welches das Midi-Clock (Temposignal) vom KROME zur Synchronisierung verwenden kann.

------

@mojkarma: ja, auch er hat das audiothema aufgegriffen :) sry nochmal für meine patzig erscheinende Antwort. Im Netz ohne direkten Kontakt sind Interpretationen immer schwierig.

LGR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben