Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Fangen wir hinten an:

Die kannst du nutzen: Es gibt HD1 und EXi Bänke. Die laufen getrennt. Für die Samples brauchst du eine HD1 Bank und kannst nicht in den EXi Banken speichern. Die kannst du aber ändern, indem du sie komplett initialisierst. Also: Gemischt speichern geht nicht :)

Normalerweise nimmt er das mit. Hast du die Änderung auch ausgeführt? Du änderst die Zeiten und musst das dann noch "ausführen". Wenn du die Taste im Sampling Mode drückst, muss die Änderung hörbar sein.
Wenn du es dann wieder in ein Programm speicherst, sollte das eigentlich klappen.
 
Sorry, ich steh aufm Schlauch :unsure:

Wenn ich über das Main Menü mit initialize program gehe und all programms eingebe, tut sich nix.

Und was genau meinst du mit ausführen?

Danke für deine Geduld 😬
 
Hi,

Handbuch Seite 31:
Ändern des Typs einer Program-Bank
Eine Bank kann entweder HD-1- oder EXi-Programs enthalten, aber niemals beide Typen durcheinander. Die Zuordnung kann für jede Bank separat eingestellt werden. Arbeitsweise:
  1. Drücken Sie den GLOBAL-Taster, um in den Glo- bal-Modus zu wechseln.
  2. Wählen Sie das „Basic“-Register.
  3. Drücken Sie den Menüpfeil und wählen Sie „Set Program Bank Type“.
  4. Ändern Sie die „Type“-Einstellung der gewünsch- ten Bänke. Belassen Sie alle anderen Bänke auf „No Change“.

Hab ich mich wohl vertan :) Sorry.

Ich hab den Kronos gerade nicht an, aber ich meine tatsächlich muss auch nicht ausführen. Ich mache die Kiste gleich an und gucke noch einmal nach :)
 
Exi auf HD-1 hat schon mal geklappt 👏
 
Sorry,

Gedankenfehler. Es gibt zwei Wege: Erstens über das Menü: Sample Edit. Wenn du das da angepasst hast, gehst du oben rechts auf den Pfeil und dann auf Truncate. Damit kommst du weiter.
Alternative: Du lässt das Sample und gehst eine Seite weiter in Loop Edit. Hier kannst du den Anfang auch setzen, ohne das du das Sample bearbeitest. Di verschiebst einfach den Startpunkt.

VG
 
Jo, alles wunderbar!
Ich hatte "truncate" irgendwie anders übersetzt 😬

Thx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen,

ich nutze den Kronos 2 88 und würde Ihn gerne über ein Plugin in Ableton (Windows 64bit) steuern wollen.

Da es den Editor für den Kronos nur in 32bit gibt - hat jemand schon mal die kostenpflichtige 64bit Version von https://squest.com/Products/MidiQuest12/index.html ausprobiert? Und funktioniert die auch in Ableton?

Cheers!
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mein Kronos hat sich vor ein paar Tagen mal ganz spontan überlegt, dass er die Streicher vom Kurt anfängt zu verzerren, bzw. es liegt überall so ein warmer, unnatürlicher Filter drüber. Wenn ich den Release aufdrehe ändert sich auch manchmal der Sound - also ich drehe Release wieder runter und der Ton klingt plötzlich mit diesem komischen Filter. Hat vielleicht jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Und noch was: unter my Kronos werden nicht alle gekauften Produkte angezeigt... z.B, nur EXs 39 obwohl es natürlich alle sind von den Symphonic. Hab jetzt zum Glück die Keys aufgeschrieben, aber das kann doch eigentlich nicht sein, dass das da nicht erscheint...

Danke schon mal im Vorraus :)
 
Hallo Pianist,
das Problem der Keys gibt es wohl öfters. Wende Dich an den Korg Support, hat bei mir super funktioniert.
Nachdem ich alle benötigteDaten geschickt hatte, dauerte es zwei Tage. Dies wird wohl in den USA gepflegt.
Viele Grüße ThePad
 
Hallo zusammen,

der Thorsten hat sich ja auch son M1 Dingen von Appel gekauft :), den "alten" iMac aber noch daneben stehen, denn auf dem läuft Windows in einer VM hervorragend für so Sachen wie PCG Tools und Editoren. Kann ich zur not noch auf meinem Air machen, aber da gehts ja schon etwas besser.

Heute habe ich mich mal dran gemacht die Testversion von Parallels und Windows 11 zu installieren. Das funktioniert so einigermaßen. Ich hab noch kein Internet, kann mir aber beim Download über Mac OS helfen.

Als erstes habe ich PCG Tools installiert und das läuft zumindest. Bei größeren Aktionen, zum Beispiel mehrere Bänke "Clearen" ist es abgeschmiert, aber so oft mache ich das nicht. Später muss ich noch die Behringer Controller Software für das X Touch Mini installieren und dann.... kann der iMac... vermutlich weg :)
 
Guten Tag zusammen,

bin neu hier. Frage:

Ich habe ein Clavia Nord electra, das mich nervt und ich gerne verkaufen möchte. Es gibt aber 2 - 3 Klänge, die ich gerne auf meinen Kronos ziehen würde. Geht so etwas? Muss ich die Klänge sampeln? … Ihr merkt ich habe wenig Ahnung, aber davon ganz viel … Eine Rückmeldung wäre nett.

VG Thomas
 
Das kommt ganz auf die Sounds an, die du "rüberziehen" willst.

Für die meisten Soundkategorien gibt es ja bei den üblichen Verdächtigen bereits für den Kronos vorbereitete Samplesets oder Soundpresets.
 
Das kommt ganz auf die Sounds an, die du "rüberziehen" willst.

Für die meisten Soundkategorien gibt es ja bei den üblichen Verdächtigen bereits für den Kronos vorbereitete Samplesets oder Soundpresets.
Danke … und schon geht´s los mit dem großen Fragezeichen. … Meinst Du, dass es auf dem Kronos einen vergleichbaren sound gibt?

Falls, ja: Nein, einen vergleichbaren sound gibt es nicht.
 
Samplerobot, damit kann man das Samplen automatisieren. Die Orgel wird man nicht so einfach 1:1 übernehmen können. Die Samples (Piano, Epiano, Synth) wahrscheinlich schon eher. Wenn es nur 2-4 sounds sind: Manuelles Samplen mit dem Kornos geht ganz gut. Nur das multisampling braucht ordentlich Zeit.

Auf ebay und co. gibt es sicher schon irgendwelche Nord bibliotheken für den Kronos. Die sind mit Vorsicht zu genießen aber vielleicht ist ja was dabei.
 
Es wäre sicherlich erst einmal interessant zu wissen um welche Sounds es sich handelt?
Ich würde mal behaupten, dass du alle Sounds des Electro auch recht gut im Kronos hinbekommst.

Nenne doch mal die Sounds :)

VG
Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1 e-piano sound und 2 Klaviersounds

die genaue Bezeichnung müsste ich zuhause nachschauen. Der Kronos hat bekanntlich viele gute piano-Sounds, aber insbesondere den e-piano möchte ich auf dem Kronos haben … ich schaue gleich nach …
Beitrag automatisch zusammengefügt:



… so klingt er jedenfalls ..
 
Dürfte fast weniger Arbeit sein, den am Kronos mit der EP-Engine nachzubauen als zu samplen. Das kriegt man auf jeden Fall hin.
 
Da würde ich mich Jens anschließen...
Wenn du denn ordentlich samplen und dann zusammenbauen willst...

Der Kronos hat schon viel an Board, was man echt schnell und einfach anpassen kann.
 
Danke … das ist der Unterschied zwischen PRO und Depp (me) …

ich nutze wahrscheinlich nur 10% der Möglichkeiten meines Kronos …

daher: Was ist die EP-Engine? Und wie bearbeite ich einen e-piano sound mit dieser engine?
 
Hab keinen kronos, aber der hat quasi bestimmte Bereiche ( engines) = Klangerzeuger. D.h. für Akustikpianos, Epianos, Strings, Synth... wie viele weiß ich nicht genau. Im Rahmen dieser engines kannst du an den Instrument schrauben bis der Arzt kommt, also wesentlich mehr Möglichkeiten als beim Nord. Bei Epianos ist Korg mE sehr gut aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben