Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Das ist natürlich der Optimalfall, dank an toeti würde ich sagen. Sowas komplexes ist sehr schwer über ein Forum zu supporten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe einen Song im SEQ-Mode programmiert und hätte dies nun gerne als COMBI. Weiß jemand ob und wie es möglich ist, das in den COMBI-Mode zu kopieren? Also wie "Copy from Combi/Program", nur in die andere Richtung.
 
In die Richtung geht es nicht.... meine ich!
 
Hallo, eine Frage/ etwas off topic: kennt jemand eine kleine Soundkarte, die mindestens die Qualität in den DA Wandlern wie der Kronos hat? Wollte mit über Main Stage ein alternatives (Zwei-)Set aufbauen. Vielen Dank
 
Was willst du ausgeben?
 
...und was soll sie können? Ich habe vor zwei Jahren mit einem ähnlichen Anwendungsfall mein (ohnehin benötigtes) Behringer XR16 auf ein XR18 upgegraded. Das kann statt stereo USB gleich 18 in/18 out und der Mixer ist gleich integriert, genau wie IEM Headamp. Spart dann wieder Verkabelung vom Interface zum Submixer und für IEM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann wird es mit dem XR knapp. Ich selbst habe jetzt Focusrite Scarlett und bin bisher sehr zufrieden damit. Kann ich nur empfehlen.
 
Deswegen frage ich ja. Klar, als reines Interface ist der XR bei nur zwei benötigen Outs zu teuer. Aber meistens ist in so einem Keyboard-Setup ja mehr drin, und da kann dann ein Gerät schon viel abdecken.

Bei mir hat den Ausschlag gegeben, dass die Luft jenseits von 2+2 Interfaces sehr schnell sehr dünn wird und man entweder schnell die 300€ übersteigt und/oder gleich bei einem 19"-Rackgerät ist. So wie im Kronos Größenordnung 6 out, 2 in mit DIN Midi in kompakt fehlt halt. Ist schon schön, wenn man einen Input für einen Vocoder hat, und bei mir braucht es auch mindestens stereo out plus einmal Mono out für Leslie, einmal Mono out für Klick und am besten ein von den Main Outs getrenntes IEM-Pärchen.

Wenn wirklich (!) nur stereo out reicht, kein Submixer gebraucht wird, kein extra Ausgang, dann gibt es ja zig verschiedene 2+2 Interfaces mit und ohne Midi. Die sollten sich für den Livebetrieb hinsichtlich der Qualität heutzutage nichts mehr nehmen.
Knackpunkt ist wenn dann der AD im Eingang, wenn es um Recording geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok danke Euch. Werde mich bei Focusrite Scarlett oder Clarett mal umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann Jens nur voll zustimmen. Auch ich nutze eine XR18 und baue mir gerade mit Steinberg VST Live und Plug-Ins ein Zweitsystem auf, welches in der Lage ist mein Standard-Setup ( Kronos + Fantom 08) zu ersetzen bzw. zu ergänzen.

Das XR-18 liefert mir hier einfach alles was ich brauche in einem Gerät. Submixer, Monitoring und Audio/MIDI Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das USB-Interface im Kronos ja, aber der Kronos insgesamt hat ja 6 Outs. d.h. wenn ein Mainstage - System den Kronos ersetzen soll, ggf auch mit extra Klickspur oder separatem Stereopärchen für IEM, dann braucht das Interface eben auch mehr als 2 Outs.

Die Frage ist, ob nur der Kronos als Interface ersetzt werden soll oder als Workstation insgesamt.
 
Ich habe mir vor einigen Monaten einen Korg Kronos zugelegt. Seit 2Wochen hat sich nun die Batterie zum Austauschen gemeldet.
Das habe ich gemacht. Ging ja relativ schnell. Nach dem Einsetzen und wieder zuschrauben, bootet aber das Gerät nicht mehr hoch.
Bitte kann mir jemand helfen und Tipps geben, damit ich weiter musizieren kann?

DANKE IM VORAUS

Bernd
 
Grund: Batteriewechsel Korg Kronos
Hallo und Willkommen.
Würde den Kronos nochmal aufschrauben. Hast vielleicht versehenlich ein Kabel gezogen. Möglicherweise das Sata-Kabel der Festplatte.
Viel Erfolg
 
Gutes neues Jahr!
Und schnell mal eine Frage:
Ich habe länger keine Sounds mehr in meinen Kronos geladen. Es ist der Ur-Kronos, den ich mal mit dem Upgrade-Kit auf den Stand des Kronos 2 gebracht habe. Ich meine, ich müsste dann auch die Sound-Version für den Kronos 2 herunterladen. Liege ich da richtig?
z.B.

EXs177 Saxophones​


"The order of the factory Programs is arranged differently among NAUTILUS, KRONOS2 and KRONOS/KRONOS X. This affects the sounds which reference the factory Programs."
 
Das kommt in der Tat drauf an, wie die Sortierung der Programs ist. Ich hab meinen K1 auch samplemäßig auf den Stand von K2 upgraded, aber ich hab die Werkspresets nicht umsortiert, dafür hatte ich vorher schon zuviel umsortiert und geändert.

Wenn du damals die komplette "neue" Werks-PCG geladen hast, dann brauchst du die K2-Version.
 
Hey zusammen!
Habe mein 88er Kronos nun seit einigen Jahren und spiele in 2 kleinen Bands damit. Dass ich immer mit dem Auto zu den Proberäumen fahren muss, nervt etwas und ich würde mir am liebsten für die Proben ein etwas kleineres midi keyboard zulegen. Gibt es die Möglichkeit, die Sounds und setlists vom kronos auf einem Laptop abzurufen und diese dann ohne kronos mit einem externen Keyboard anzusteuern?

Dankeschön:)
 
Nein, dass geht nicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben