Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Hallo liebe Kronos- Benutzer,

ich habe mir von Pearl einen USB Ethernet Adapter gekauft und zwar von 7links. Hab an meinen Kronos zwar schon einen (den von Apple), aber hab den 7Links mal testhalber auch angeschlossen und siehe da, er funktioniert ebenfalls. Es steht auch auf der Produkbeschreibung, das Linux unterstützt wird.

Falls jemand von euch den einsetzen möchte, die ArtikelNr. bei Pearl lautet PX4840. (http://www.pearl.de/a-PX4840-1220.shtml)

@Jens:
Eventuell einen eigenen Thread für am Kronos funktionierende USB Adapter eröffnen, in dem diese aufgeführt werden? ;)

Gruss Burkhard
 
Hast du schlechte Erfahrungen mit dem XS gemacht, oder wieso ist der immer das Vergleichsobjekt? So schlimm ist der nun auch nicht.

Ich kann mir schon denken, dass der Juno aufgrund seiner Wandler abfällt. Da wird man dann vermutlich auch zwischen Fantom X und Juno einen deutlichen Unterschied hören.

Weil ich den Mox selbst habe und das motif xs grandpiano-sample schon unrealistischer finde als das ultimate piano vom Juno stage. Ich hatte auch kurz das fantom xr, es klingt fast identisch zum stage (bis auf einige abweichende Samples v.a. im streicherbereich. Insgesamt ist das motif/mox m.E.aber sehr gut,es geht nur um das piano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Editor hat zwar nicht viel mehr an Funktionalität als der alte (und es fehlt immer noch eine 64bit-Variante) , aber die Kommunikation mit dem Kronos mit neuem Treiber und Editor v2 klappt jetzt schnell und reibungslos. Für manche Jobs (Editieren und Tippen von Namen) ist er jetzt wirklich nützlich, auch wenn es noch manches zu verbessern gibt.
 
Den Editor habe ich leider noch nicht getestet. Werde ich mal machen, wenn ich meinen Rechner wieder am laufen habe.

Musste bei meinem iMac die Festplatte austauschen ;) Da werde ich wohl bei meinem Kronos auch was machen können, wenn es mal sein muss. Schlimmer kann das echt nicht sein.

Bisher bin ich wirklich zufrieden mit dem Kronos. Bei einigen Sachen macht er noch nicht, was ich will aber da habe ich guten Support per Telefon :) Danke Miguel.
 
Guten Morgen,

Kurze schnelle Frage: expression Pedal. Welche kann ich nutzen und kann man was umstellen? Konkret geht es um mein Boss 500.

Gruß
 
Du solltest so ziemlich alle benutzen können, die einen Widerstand von rund 10k bis 100k haben. Beim Boss stimmt die Pinbelegung nicht (das kann man auch leider nicht per Software ändern) - am einfachsten baust du dir dafür ein Kabel mit Tip und Ring auf einer Seite vertauscht... Das funktioniert bei mir mit dem Boss 500L hervorragend (nachdem ich mich erst erschreckt hatte ;) )
 
Mein Boss funktioniert, hat aber einen komischen Regelweg.
 
Japp, das liegt an den vertauschten Pins. Bei mir war es der gleiche Effekt, es gibt Pedale, bei denen der Schleifer des Potis auf Tip liegt und welche, da liegt er auf dem Ring - einen Widerstand hast du immer zwischen den verschiedenen Kontakten, nur ist der Spannungsteiler, der sich zusammen mit der Innenbeschaltung am Kronos ergibt, nicht mehr sonderlich linear, wenn die Belegung vertauscht ist.

Probier's aus, du wirst zufrieden sein. Ist ja bei dem Boss auch kein Problem, weil du eh ein beidseitig abnehmbares Kabel brauchst (gibt's überhaupt (noch) Expression-Pedale mit fest angebrachtem Kabel?)...
 
Mein Kronos macht mir seit drei Tagen Sorge. Er fährt nicht mehr beim ersten mal hoch, sondern bricht den Bootvorgang ziemlich am Anfang ab. Ich bekomme eine Meldung, daß ich aus - und dann wieder einschalten soll. Beim zweiten Mal funktionierts meistens. Allerdings mußte ich heute dreimal einschalten. An der Umgebnung hat sich technisch nichts geändert.

Für mich als Livemusiker alles Andere als beruhigend. Kennt jemand das Phaenomen? Was ist zu tun?
 
Irgendwelche USB-Geräte angestöpselt? Ansonsten ist anscheinend der Speicher öfter mal Ursache solcher Bootprobleme - meist reicht es, den Riegel einmal neu einzustecken. Offenbar hat Korg insbesondere am Anfang die RAM-Riegel nicht immer ganz so sauber eingesteckt, wie es sein sollte. Wenn der Kronos dann bewegt wird, dann kann sich der Riegel schon mal "losrappeln" - insbesondere, weil er im normalen Betrieb auf dem Kopf hängt.
Zumindest kenne ich aus dem Korgforum eine ganze Reihe von Fällen, wo ein neues Einsetzen (und Verriegeln!) des RAM solche Probleme behoben hat.
 
Ja, das hört sich nach wackligem RAM-Kontakt oder wackligem SSD-Anschlusskabel-Kontakt an. Beides lässt sich relativ einfach beheben, sollte aber in so einem Gerät, das ja bei vielen Usern oft transportiert wird, "roadtauglich" fest sitzen und überhaupt nicht als Störung vorkommen.
 
Theoretisch mag das stimmen. Nur: in der Zeit wo dies aufgetreten ist, wurde der Kronos überhaupt nicht bewegt und ein Erdbeben gab es auch nicht bei uns.
 
... sollte aber in so einem Gerät, das ja bei vielen Usern oft transportiert wird, "roadtauglich" fest sitzen und überhaupt nicht als Störung vorkommen.
Das ist sicher richtig. Wenn der RAM einmal richtig sitzt, ist das aber in der Regel kein Thema mehr (so ein RAM-Slot besitzt ja Klammern). Ob jetzt durch schludrige Endmontage bei Korg oder beim ruppigen Umgang beim Verschiffen von Japan nach Europa, Kopfsteinpflaster auf der Lkw-Fahrt von Rotterdam nach Marburg oder durch den Aushilfslageristen von Musikhaus XYZ - im Auslieferungszustand hat der RAM offenbar schon bein einer Reihe von Usern eben nicht richtig gesessen.
Ich habe noch von keinem Fall gehört, wo die Art Fehler nach einem ordentlichen Einbau des RAM nochmals vorgekommen wäre.

Theoretisch mag das stimmen. Nur: in der Zeit wo dies aufgetreten ist, wurde der Kronos überhaupt nicht bewegt und ein Erdbeben gab es auch nicht bei uns.
Das muss nichts heißen. Wenn der Riegel nur so gerade eben Kontakt hat, können auch thermische Effekte oder eine etwas andere Luftfeuchtigkeit (Heizperiode...) dazu führen, dass er mal Kontakt hat und mal nicht...
 
Was soll ich jetzt konkret machen? Hoffen, daß er beim nächsten Auftritt hochfährt, oder zum Händler gehen.
 
Am besten wäre es, den RAM einmal rauszunehmen, ggf. mal die Kontakte anschauen und wieder ordentlich einsetzen - und drauf achten, dass die Klammern sauber einrasten. Das sollte ein Händler mit Werkstatt eigentlich können - wenn noch Gewährleistung drauf ist, wäre das der Gang der Wahl.
Ansonsten kann man das - wenn man es sich zutraut - aber auch selbst machen. Wenn man schonmal beim PC den Speicher aufgerüstet hat und sich dabei nicht unwohl gefühlt hat, weiß man, was auf einen zukommt. Mehr ist das nicht - es ist ein ganz normales PC-Mainboard und an den Speicher kommt man ähnlich gut dran wie beim PC. Ist etwas eng, aber wie gesagt, auch nicht viel schlimmer als beim Compi zuhause.
Wichtig ist, dass man mit Elektrostatik ein wenig aufpasst, also z.B. bevor man irgendwelche Halbleiter anfasst, mal vorher am Metallrahmen/Gehäuse sich "entladen". Beim Umdrehen drauf achten, dass man sich vorne keine Joysticks oder Knöpfe abbricht, also z.B. das Gerät in einem gut passenden Case belassen... Ansonsten sind es so um die 20 Schrauben an der Unterseite - viel falsch machen kann man da mechanisch eigentlich nicht. Beim Zusammenbau sollte man insbesondere bei den 76er / 88er die Leiste unter der Tastatur im Auge behalten, damit die später nicht scheuert oder klappert.

Wem das alles zu heikel ist, sollte allerdings den Händler oder eine geeignete Fachwerkstatt (Musikelektronik / PC) aufsuchen.
 
Da habe ich doch heute mal angefangen, den Kronos für die ganzen Coversongs zu programmieren und bin leider nicht weiter gekommen als zwei Songs und zufrieden bin ich damit mal gar nicht :D

Liegt aber nicht am Kronos sondern an mir. Bisher habe ich noch keine Fehler zu verzeichnen und hoffe, dass ich die Woche mal weiter komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachtrag zum Thema Booten:
Nach einer Minute erscheint im Display: system startup failed-please turn the Kronos of, wait, and then turn ist on.
Wenn ich jetzt nicht ausschalte, bleibt er 2 Minuten stehen und bootet dann ab der 3. Minute weiter. Nach 5 Minuten ist er dann betriebsbereit.
Noch zu erwähnen wäre, daß ich die Autoloadfunktion für EX3 und EX4 aktiviert habe.
 
Mit wieviel RAM? Die beiden passen in die "classic"-Version ohne RAM-Update m.W.n. nicht gleichzeitig rein, ohne dafür was anderes aus dem Autoload zu werfen... Vielleicht liegt's daran?
 
Ich habe die X-Version. Ich glaube das sind 4 GB. Bin aber gerade nicht am Gerät.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben