Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Die Erwartung ist, dass er einfach ist wie ein Kronos Zwei was soll sich da verändern? Das ist die selbe Software.
Ja eigentlich schade, das da nichts zumindest an der Bedienbarkeit erweitert wurde, z.B. der Piano-Roll Editor wie beim M3 oder Krome. Vom Karma 3.0 ganz zu schweigen.

Hallo Miteinander,
beobachte immer mal auf KA den Kronos Markt. Nun tauchen hier merkwürdige Angebote auf.
Man kann mit Klarna bezahlen, d.h. man ist versichert. Es funktioniert auch, hatte jetzt selbst so ein Problem mit einem Fake-Produkt aus China,
konnte das Produkt behalten und musste nicht zahlen.

merkwürdiges Angebot

und noch eins

Echt jetzt ???

Wie kann man nur auf die Idee kommen auf so einer Seite was zu bestellen?

Am besten gleich noch ein Neumann U87 für
15 Euro mit in Warenkorb!

:facepalm1:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel zu teuer für ein Kühlschrankmagnet 😉

Finger wech, Das Nord Stage 4 88 gibts bei Ali auch für 600 Euros...

• Gefällt mir
die Annoncen waren ganz schnell aus KA raus, jetzt nur noch direkt auf Ali.
Stimmt, Finger weg

konnte das Produkt behalten und musste nicht zahlen
Was für ein Produkt hast du da eigentlich bekommen?
Vlt. eine Computertastatur mit nem Bild von der klingonischen Hauptstadt drauf?
{Wär ja dann tatsächlich ein "Kronos keyboard".)

Was für ein Produkt hast du da eigentlich bekommen?
Vlt. eine Computertastatur mit nem Bild von der klingonischen Hauptstadt drauf?
{Wär ja dann tatsächlich ein "Kronos keyboard".)
... also bitte
wenn schon , dann der klingonische Heimatplanet und nicht die Hauptstadt. :)

• Gefällt mir
hat jemand zufällig so eine Case? Eigentlich ist das ein Gator-Case, gibt es aber in der Größe für Kronos 2 88 nicht als Gator. Kann jemand berichten, stabil und empfehlenswert?

Hi zusammen,

ich habe seit einiger Zeit zwei seltsame Phänomene mit meinem Kronos (1), die mir keine Ruhe lassen. Ich hoffe, ihr könnt mir hier irgendwie weiterhelfen.

Mein Setup ist grundsätzlich so:
  • Kronos, MIDI Channel 1
  • Nord Stage 2, MIDI Channel 2
  • Beide Keys sind über Midi In und Out miteinander verbunden. Dadurch kann ich die Sounds der beiden Boards nach Belieben über die Tastaturen verteilen.
  • Pedale (Sustain und Expression) hängen am Kronos, werden von dort aus aber auch für das Nord benutzt.
  • Kronos fungiert als Master und schaltet die Sounds auf dem Nord um.
Jetzt zu meinem Problem. Ich habe eine Combination mit mehreren Sounds. Einige davon, sagen wir mal Timbre 3, 4 und 5 werden vom Nord aus angesteuert. Immer mal wieder (aber nicht jedes Mal) habe ich das Problem, dass bei einem Sound, Timbre 3, Noten hängen bleiben. Aber nicht alle, sondern nur einzelne. Timbre 4 und 5, die auch vom Nord gespielt werden, hängen nicht. Zur besseren Veranschaulichung habe ich ein Video aufgenommen. Ihr hört rein den Kronos:

View: https://drive.google.com/file/d/1hXxGUdX73oqGZqw78YEjtBscaGptllpy/view?usp=share_link

Ich habe:
  • Midi-Kabel getauscht.
  • Kronos mit anderem Keyboard angesteuert.
Die Notenhänger treten trotzdem auf. Erst nach einem Neustart ist das Problem behoben. Wann das Problem genau auftritt, weiß ich nicht. Ich kann es nicht bewusst provozieren.

Was mich wundert ist, dass es nur bei diesem einen Sound/Timbre in der Combination auftritt und nicht bei allen vom Nord angesteuerten Sounds. Das betroffene Programm ist übrigens INT-C112.

Mein zweites Problem betrifft einen Sound auf dem Nord Stage. Hier habe ich bei einem Sound (Orgel, aber auch mit der Synth-Sektion getestet) programmiert, dass die Lautstärke der Section (Orgel, Synth, Piano) per Control Pedal geregelt werden kann. Das Pedal hängt am Kronos und sendet CC 11. Soweit so gut. Auch das funktioniert die meiste Zeit. Aber ab und zu gibt es seltsame Sprünge bei der Expression. Auch hier ein Video, dass es hoffentlich etwas deutlicher macht. Ich spiele einen Orgel-Sound und fahre gleichmäßig mit dem Expression-Pedal von unten nach oben und wieder zurück. Ihr seht selbst, was das Keyboard damit macht.

View: https://drive.google.com/file/d/1OoZOTWWJB0wA9dxJZlecAvnoJz6SHXmc/view?usp=sharing

Auch hier habe ich eher das Gefühl, dass der Kronos und nicht das Nord Schuld ist.

Hatte jemand von euch schon einmal so ein Verhalten? Ich bin gespannt und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

zieh einmal alle Sustain Pedale ab bitte und guck ob es noch auftaucht.
Der erste Fehler.

Für den zweiten: hast du das Pedal mal getauscht? Sauber gemacht ? Buchschen aussaugen ?

Wenn das nur bei einzelnen Timbres Auftritt, dann reichen genau diese Timbres die eingehenden Midi-Daten womöglich wieder durch und es entsteht ein Midi-Loop. Bei sowas wird dann gerne mal ein note-off Befehl verschluckt.

Mal mit z.B. Midi-Ox anschauen, was da so an Daten durch die Gegend fliegt und speziell drauf achten, ob es da doppelte Note ON oder Off Befehle gibt.

Oder ob irgendein controller (z.B. der Vektorjoystick) im Dauerfeuer ist und den Midi-Bus verstopft...

Finger wech, Das Nord Stage 4 88 gibts bei Ali auch für 600 Euros...
Vorsicht! Diese Angebote sind von der Pharmaindustrie finanziert. Weil die Coronoa Impfpflicht nicht kam, blieben die Konzerne auf den vorproduzierten Chips sitzen. Jetzt infiltrieren sie die Menschheit durch auf der Tastenoberfläche von Musikinstrumenten unsichtbar verbaute Chips, die sich beim Spielen unbemerkt durch die Haut fressen.
Und weil ja jeder Zweite unbedingt einen Nord haben muss, hat man sich für dieses Modell entschieden.

Das ist die reine Wahrheit.

Hi @toeti und @.Jens,

danke für eure Tipps. Ich werde diese testen, sobald die Probleme wieder auftauchen. Leider tritt das Verhalten nur sporadisch auf und lässt sich nicht gezielt provozieren. Grade habe ich die Kisten angeschaltet und alles läuft ohne Probleme. Echt zum Verrücktwerden. Wenn es auftritt, dann aber immer beide Probleme zusammen. Das riecht schon sehr nach einer MIDI-Problematik.
zieh einmal alle Sustain Pedale ab bitte und guck ob es noch auftaucht.
Der erste Fehler.
Werde ich testen. Ich habe nur ein Sustain-Pedal, das hängt am Kronos und gilt für alle Sounds. Seltsam ist nur, dass eben nur 1 Timbre Notenhänger hat und dann auch noch für 3-4 spezielle Töne. Auf dem Video ist gut zu sehen, dass der Sound erst bei d, dann zum c wechselt, hier auch hängt und schließlich, nachdem das g gespielt wurde, für immer auf den g hängt. Die anderen Noten dazwischen bleiben nicht hängen.

Für den zweiten: hast du das Pedal mal getauscht? Sauber gemacht ? Buchschen aussaugen ?
Das Verhalten trat sowohl mit Yamaha FC7 als auch mit Korg XVP10 auf. Buchsen aussaugen werde ich auf jeden Fall mal testen, auch wenn ich mir denke, dass das Problem bei einer schmutzigen Buchse o.ä. jedes Mal auftreten müsste.
Wenn das nur bei einzelnen Timbres Auftritt, dann reichen genau diese Timbres die eingehenden Midi-Daten womöglich wieder durch und es entsteht ein Midi-Loop. Bei sowas wird dann gerne mal ein note-off Befehl verschluckt.
Interessant. Wie könnte so ein "Durchreichen" bewerkstelligt werden? Karma ist aus und Karma Timbre Thru auch für alle deaktiviert. Zudem tritt das Hängenbleiben nur für bestimmte Noten auf.
Mal mit z.B. Midi-Ox anschauen, was da so an Daten durch die Gegend fliegt und speziell drauf achten, ob es da doppelte Note ON oder Off Befehle gibt.
Teste ich mal. Dann müsste ich den MIDI-Out des Nord Stage messen, oder?
Oder ob irgendein controller (z.B. der Vektorjoystick) im Dauerfeuer ist und den Midi-Bus verstopft...
Das wäre dann internes Midi. Ich werde aber mal schauen, ob ich mit einem Midi-Monitor am Kronos-Out etwas sehen kann.