Der Linnemann-Amp-User-Thread

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
Wenn du die Röhrengleichrichtung durch eine Diodenschaltung ersetzt, hast du einen 1987. Ok, die Vorstufe muss auch etwas angepasst werden.
 
So pauschal würde ich das nicht sagen. Der Klangcharakter ist auch ohne Röhrengleichrichtung ein anderer als der eines 22xx. Der JTM45/100 hatte genau dies plus zwei zusätzlicher KT66. Und der PPIMV besorgt ja nach wie vor die "Endstufenzerre", die der normale Master des 22xx nicht bedient. Hatte diesbezüglich sogar mal mit Peter geschrieben in meiner Entscheidungsphase. Er hat mir ausdrücklich empfohlen, für den 22xx nur den Standard-Master zu nehmen. Der PPIMV klingt wohl überhaupt nicht damit.

Nichtsdestotrotz kann man sich natürlich gerne den 22xx zulegen, warum auch nicht? Ist ein toller Amp. Eigentlich schade, dass man die Linnes nicht wirklich ausprobieren kann, aber gegen Serienfertigung etwa des 22xx hätte Marshall dann wohl was einzuwenden...

Ansonsten habe ich jetzt alles zu dem Thema geschrieben. Idealerweise spielt der Kollege mal einen JTM45 an, einen 1987 und einen JCM800. Sollte ein größerer Musikladen alles da haben. Danach kann man wunderbar in Abstimmung mit Peter entscheiden, was jetzt wirklich passt. Ich wollte lediglich zu verstehen geben, dass wenn jemand wirklich unbedingt einen JTM45 möchte, es da legitime Wege und Mittel gibt sollte es auf dem Papier nicht 100%ig passen.
 
Also meinen Linnemann stelle ich gern zum Testen zur Verfügung. Bin in Nord-NRW.
 
Hey,

Hab mal eine Frage:

Was kann man für einen gebrauchten jtm 45 verlangen?
Als Amp mit Gehäuse und Mastervolumen.

Besten Dank
 
Reden wir von einem Marshall JTM45 oder von einem Linnemann M45?
Ich gehe aufgrund des Threads von letzterem aus:
Hängt von einigen Faktoren ab. Optischer wie technischer Gesamtzustand, Alter, Alter der Röhren, ggf. Datum letzter Wartung, Modifikationen (wertmindernd, wenn selbst vorgenommen, durchaus wertsteigernd wenn professionell vorgenommen), welcher Trafos (Welter oder IGPW). Neu dürfte der als Standardversion mit Gehäuse ca. 1000€ kosten, ich denke so 700-800€ wären durchaus angemessen bei sehr gutem Gesamtzustand und ohne spezielle Mods/Trafos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte mich ja vor einigen Wochen hier schon gemeldet, mittlerweile ist mein JCM 900 verkauft und ich brauche was Neues. Budget ist etwa 1000€. Nach eurer Beratung wären meine Favoriten gerade JTM 45 oder 1987x.
Auch ein M45 wäre durchaus interessant aber da fallen mir hohe Gebrauchtpreise auf. Die meisten werden um 1000 angeboten, das finde ich einfach zu viel wenn man davon ahsgeht, dass das in etwa der Neupreis war. In dem Fall könnte ich mir auch einen eigenen bauen kassen.
 
Wenn die Gebrauchtpreise so hoch liegen, würde ich tatsächlich bei Peter neu bauen lassen, dann weißt Du auch, das nichts verbastelt ist !
 
ca. 1000€ kostet der M45 auch neu in voller Ausbaustufe. Das macht also überhaupt keinen Sinn gebraucht, da man a) keine Ahnung hat, ob da nicht doch vom Laien oder Amateur rumgefummelt wurde und b) keine Gewährleistungsansprüche bestehen. In der Regel sind das aber Leute die noch irgendwelche anderen Arbeiten haben dran vornehmen lassen, irgendwelche speziellen Teile verbaut haben, ein spezielles Headshell von sonst wo besorgt haben o.ä..
Bezüglich gebrauchter Linnemänner braucht man auf den Gebrauchtmarkt etwas Geduld. Früher oder später erscheint ein normales Modell zu einem vernünftigen Preis. Sind halt nicht so geläufig wie Marshalls oder Fender, da findet man nicht zu jeder Zeit alles was man sucht. Mit dem Budget von ca. 1000€ gäbe es den M45 aber auch neu schon. Ein 22xx glaube ich ein paar Euro weniger und für Sonderbauten muss man einfach mal anfragen.
 
Hatte ganz vergessen, dass ich mal ein kleines Video gemacht habe. Nebenbei: es ist eine wirklich wirklich billige und nicht besonders gut klingende Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde gerne meinen Linnemann LA-V6 verkaufen, ihm aber nochmal neue Röhren verpassen. Muss ich diese einmessen lassen, oder geht das auch ohne Einmessen?
 
Frag Peter, der wirds wissen.
 
Ok, danke für die Antworten!
 
Hy Leute,

Ich schaue mir morgen jetzt endlich einen gebrauchten M45 an.
Ich bin jetzt nicht so beschlagen, was Technik angeht.
Deshalb die recht allgemeine Frage, worauf ihr als Käufer achten würdet.
Sicher muss ich erstmal gucken, ob der Sound zu mir passt. Natürlich wie es mit Nebengeräuschen aussieht usw.
Aber was sagt ihr als "Insider"? Worauf gilt es zu achten?

Lg

Ps: mir wurde gesagt, dass ein fehlender mastervolumen, ebenso über den paar Effektloop regeln könne?
Wie denn sowas? Ist ein nachrüsten von mastervolumen sehr kostspielig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher muss ich erstmal gucken, ob der Sound zu mir passt. Natürlich wie es mit Nebengeräuschen aussieht usw.
Aber was sagt ihr als "Insider"? Worauf gilt es zu achten?

Lg

Ps: mir wurde gesagt, dass ein fehlender mastervolumen, ebenso über den paar Effektloop regeln könne?
Wie denn sowas? Ist ein nachrüsten von mastervolumen sehr kostspielig?

Ich würde zunächst einmal drauf schauen was der Amp für eine Frontblende besitzt: Ist es eine Folie, Alu-Frontblende+Rückblende oder Plexi Front/Rückblende. Die Folie halte ich für nicht so prinkelnd auch wenn sie sehr Dick ist, die Option auf die Frontplattet koste aber extra (+40€ bzw. 100€). Danach würde ich einmal ins Gehäuse reinschauen, wann Peter den gebaut hat (es klebt ein Ettikett auf der Amp). Wenn es vor 2008 oder 2009 war, würde ich den Verkäufer nochmal fragen ob er den Ausgangsübertrager gewechselt hat. Peter hat die ersten nämlich noch mit dem "falschen" bestückt, weil Welter damals noch nicht den Ü-JTM45 im Angebot hatte. Auf die Nebengeräusche würde ich nicht achten, die sind mit einem Vorröhrentausch behoben. Wenn der Amp von 2007 ist würde ich da auch noch die Gridstopper einbauen, die waren bei den ersten (wie bei den Originalen) auch nicht installiert.

Der Mastervolume nützt dir bei dem Verstärker überhaupt nichts. Der er wird bei hoher lautstärke dicker und bleibt in weiten teilen clean und crunched im besten Falle etwas. Dann fehlt dir aber der Raumsound. Ein Hallpedal kannst du, wenn der Amp Übersteuert, nicht mehr davor oder in den Loop einschleifen - das klingt einfach nicht.

Wenn es ein serieller FX-Loop ist kannst du ein Poti einschleifen und darüber dann die Lautstärker der Vorstufe regeln bzw. wieviel davon in die Endstufe soll.
 
@Sele: Danke für die Tipps.

Der Verkäufer meinte, er wäre recht neu, ohne eine Altersangabe zu machen. Aber nach deiner Aussage, kann man ab 2007 auf "bessere" teile hoffen, bzw. davon ausgehen?
 
Habe bei meinen 2 Linnis auch nichts gefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben