Der Nord Stage 4 Thread

Ich habe meinen Forte 88 (und einen zusätzlichen Nord Electro 5) vor einer Weile für einen Nord Stage 3 Compact verkauft.

Hauptgrund: das Gewicht und die steile Lernkurve des Forte. Mittlerweile habe ich den Stage aber noch durch einen MODX6+ ergänzt.

Orgel, Piano , Mellotron und E-Piano vom Stage, Strings, Naturinstrumente, Drums vom MOX6+, Synths von beiden.

Wenn nur ein Key genutzt wird, dann nehme ich immer den Stage. Den nehme ich auch immer mit in den Urlaub :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo taxman, danke für Deine Antwort.
Mir geht es primär um die Qualität der Sounds. Und um die Spielbarkeit der Tastatur natürlich auch. Aber ein begnadeter Tüftler bin ich nicht, was mich oft genug ärgert. Aber ich kann leider die Geduld nicht aufbringen, um mich da einzuarbeiten und aufgrund meines Jobs fehlt auch leider oft die Zeit.
Neben dem Forte habe ich noch einen Kronos LS und einen Electro 6D.
Ich dachte nur, dass ich den Forte und den Electro durch drn NS4 ersetzen könnte. Aber wenn man sich hier durchliest, bekommt man tatsächlich Zweifel, ob die Sounds des Stage wirklich das Maß der Dinge sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte nur, dass ich den Forte und den Electro durch drn NS4 ersetzen könnte. Aber wenn man sich hier durchliest, bekommt man tatsächlich Zweifel, ob die Sounds des Stage wirklich das Maß der Dinge sind.
Ich kann ja nur für den Stage 3 sprechen. Was sich soundmäßig beim 4er getan hat, kann ich nicht beurteilen, befürchte aber, wegen der nach wie vor vorhandenen Einschränkung der Multisample-Layer, wenig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer beim Preis habe ich keine Erwartung hinsichtlich eines großen Sprungs bei der Tastatur.
 
In Bezug auf den Sound, ist das Maß dein Ohr. Da würde ich weniger darauf hören, was hier andere User sagen bzw. hören. Kommt ja auch vor allem darauf an, womit du die Sounds ans Ohr bringst. Dem normalen Publikum ist schnurz womit du spielst. Hauptsache es macht Spaß, das was du/ihr abliefert, zu hören. Gut gespielte Nord-Samples sind besser als schlecht gespielte Multisamples von irgendwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ist aber jetzt mal wirklich was gescheites. Hab’s grad runtergeladen und kurz probegespielt: Ich bin schlicht begeistert!
 
Ist zum Glück auch mit älteren Modellen kompatibel 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In Bezug auf den Sound, ist das Maß dein Ohr. Da würde ich weniger darauf hören, was hier andere User sagen bzw. hören. Kommt ja auch vor allem darauf an, womit du die Sounds ans Ohr bringst. Dem normalen Publikum ist schnurz womit du spielst. Hauptsache es macht Spaß, das was du/ihr abliefert, zu hören. Gut gespielte Nord-Samples sind besser als schlecht gespielte Multisamples
Damit hast Du natürlich völlig recht. Mittlerweile ist der Drang, "den Neuen" zu besitzen, wieder abgeebbt. Mit Forte 88, Kronos LS und einem Electro 6D bin ich eh ganz gut bedient. Zumal die Sounds im Grunde gleich geblieben sind. Wenn ich jetzt noch spielen lerne, merkt gar niemand, dass ich keinen Stage 4 habe ;).
Trotzdem werde ich ihn ausprobieren, wenn ich an einem der großen Musikhäuser vorbeikomme.
Zur Zeit interessiere ich mich sehr für eine UHL, aber dafür gibt es einen eigenen Thread.
VG
 
Ist aber jetzt mal wirklich was gescheites. Hab’s grad runtergeladen und kurz probegespielt: Ich bin schlicht begeistert!
Wie viele VelocityLayer gibt es, falls du das ausfindig machen kannst?
 
Halleluja! :D
 
Wenn ich jetzt noch spielen lerne, merkt gar niemand, dass ich keinen Stage 4 habe ;).
So geht’s mir auch. Und ich hatte schon befürchtet, dass neue Sounds nicht mehr kompatibel sein würden.
 
Wie viele VelocityLayer gibt es, falls du das ausfindig machen kannst?
Hab ich noch nicht rausbekommen, aber es spielt sich sehr natürlich, finde ich. Im Grunde ist es dem alten Suitcase EP2 recht ähnlich, außer den Nachteilen, die dieses hatte, also zum Beispiel: Deutlich authentischer und nicht mehr so dünn und leise in den höheren Lagen, keine so deutlichen Velocity-Sprünge mehr und insgesamt einfach fetter. Einziger Wermutstropfen: Keine bzw. für mich nicht hörbare Release-Samples. Finde ich im Bandkontext aber weniger wichtig als den Grundsound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Nord Stage 4 ist „coverboy“ der neuen Tastenwelt, Ausgabe 4/2023..
 
Finde ich im Bandkontext aber weniger wichtig als den Grundsound.

Absolut. Diese Dinge schmeiß ich am Kurzweil meistens sogar raus. Auch die Damper Geräusche bei den Pianos. Auf der Bühne völlig unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Dampergeräusche nerven nur, beim echten Klavier schon, dann noch als stereotypisches Sample... :(
 
Die Dampergeräusche nerven nur, beim echten Klavier schon, dann noch als stereotypisches Sample... :(
Richtig. Bei meinem Kronos ist das auch völlig übertrieben, nach dem Motto "schaut her, welche tollen Innovationen wir haben, das heben wir mal extra hervor"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie viele VelocityLayer gibt es, falls du das ausfindig machen kannst?
Gut ist's, wenn das keiner heraushören kann. Nord-Samples enthalten sowieso mehr Algorithmen und/oder Parameter für die DSPs als Velocity-Layer, anders ist der Klang bei der 'Grösse' im Speicher nicht erklärbar.
Ich habe das neue EP aber noch nicht geladen, bin gespannt.
BTW, wieviele 'Stufen' kann man der originalen Tastatur eines alten Rhodes realistisch entlocken? Ich habe mal ein ziemlich abgerocktes kurz gespielt: gruselige Tastatur und Dynamik. Aber das war hoffentlich ein schlechtes Exemplar.
 
Echtes Rhodes spielen ist wie Teig kneten, da muss man ganz schön reinlangen.
 
Schöner Vergleich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben