Der OKKO Userthread

  • Ersteller Catweazle
  • Erstellt am
Der Twinsonic ist deutlich rauher, dreckiger, erdiger. Noch mehr am Ampsound orientiert, tendenziell in die Richtung Tweed-Amp würde ich sagen. In der 18V-Stellung nahezu null Kompression, trocken, direkt. Und deutlich weniger Zerrvermögen. Ein super Zerrer fürs Anboosten und für crunchige Sachen. Durch den separaten Booster auch sehr flexibel.

Also schon etwas anderes als der Diablo und damit eine sehr gute Ergänzung.


Gruß Rainer

Hast du mal ein Soundsample parat ?
Danke Michael
 
Richtig, und der kann viel besser aufnehmen und noch viel viel besser spielen als ich ;).


Gruß Rainer

Ok, nun kenne ich ein paar von seinen Beispielen mit den Okkos.
Es wäre allerdings auch mal interessant jemanden anderen mit
anderer Art zu Spielen zu hören...
Perfekt müßte es ja nicht sein.
Aber im Endeffekt werde ich wohl in absehbarer Zeit den Diablo Gain+
in Angriff nehmen.
Bis dahin...
LG Michael
 
Perfekt müßte es ja nicht sein.

Das ist das Problem mit allen Hörproben von Effekten, Amps und Gitarren. Die teuersten Geräte können total grottig klingen, wenn jemand nicht spielen kann und/oder das unter miesen Bedingungen aufnimmt (Billigmikro usw.)

Oder "der Effekt klingt nicht nach Xy", weil der Vorführende zufällig einen Stil spielt, der einem nicht liegt.

Deshalb sollte man wirklich nur den besten Spielern zuhören, auf den Ton hören (was passiert beim Anschlag, wie entfaltet sich der Ton, was macht der Spieler damit) und sich ausmalen, was damit noch alles möglich ist. Wenn ich z.B. 3 Hardrock-Spieler-Beispiele ausgrabe, die das Gerät X benutzen, aber alle nicht gut spielen und/oder aufnehmen können, wird dieses Gerät eben auch nicht gut klingen. Es kann ja nix dafür.
 
Ach du dickes Ei, 4 Uhr 15 ... :eek: Hans, was war los ? Das Gewitter ?

Ich möchte ja gar keinen zwingen ein Soundsample hier einzustellen... Wenn keins da ist, ist keins da. Dann reicht mir das auch als Aussage.
Diese Erklärung allerdings, das man nur aus Soundsamples von so "Supergitarristen" etwas schließen kann, stellt doch aber das Können von anderen Gitarristen zu sehr unter den Scheffel und vor allen Dingen auch das Hörurteilsvermögen sich daraus eine Meinung zu bilden.
Und hier war ja auch schon ein gutes Beispiel gegeben worden.
Wenn mal`n schräger Ton dazwischen ist... da hört man drüber weg.
Es geht darum einen Eindruck zu bekommen, :) und nicht immer eine perfekte Show...

Ich find den Thread hier toll und informativ. Danke :great:

LG Michael

Edit:
http://www.youtube.com/watch?v=NvgInu7yBD8

http://www.youtube.com/watch?v=aII5OI3Zq2c&NR=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich Kundenservice - TOP :great:

Ich hab heute von Heiko 4 Stk. Schrauben GRATIS per Luftpost bekommen - einfach TOP. Ich werde mich mit sehr viel Werbung für OKKO dafür erkenntlich zeigen ;)

(im Okko Fred wir das nicht viel bringen - oder ) :redface::D

lg,NOMORE
 
Ich hab heute von Heiko 4 Stk. Schrauben GRATIS per Luftpost bekommen - einfach TOP. Ich werde mich mit sehr viel Werbung für OKKO dafür erkenntlich zeigen ;)

(im Okko Fred wir das nicht viel bringen - oder ) :redface::D

lg,NOMORE

Der Service ist ja echt toll. Aber wir wollen natürlich auch hören oder auch lesen, ob das Teil, genannt Okko, sozusagen um die Schrauben herum, dir auch gut gefällt usw. ;):D
LG Michael
 
Ach du dickes Ei, 4 Uhr 15 ... :eek: Hans, was war los ? Das Gewitter ?

Ich möchte ja gar keinen zwingen ein Soundsample hier einzustellen... Wenn keins da ist, ist keins da. Dann reicht mir das auch als Aussage.
Diese Erklärung allerdings, das man nur aus Soundsamples von so "Supergitarristen" etwas schließen kann, stellt doch aber das Können von anderen Gitarristen zu sehr unter den Scheffel und vor allen Dingen auch das Hörurteilsvermögen sich daraus eine Meinung zu bilden.
Und hier war ja auch schon ein gutes Beispiel gegeben worden.
Wenn mal`n schräger Ton dazwischen ist... da hört man drüber weg.
Es geht darum einen Eindruck zu bekommen, :) und nicht immer eine perfekte Show...

Ich find den Thread hier toll und informativ. Danke :great:

LG Michael

Edit:
http://www.youtube.com/watch?v=NvgInu7yBD8

http://www.youtube.com/watch?v=aII5OI3Zq2c&NR=1


Ich schau mal, ob ich unter meinen Bandaufnahmen was griffiges finde. Ist allerdings nur MP3 mit einem Zoom H2 aufgenommen.


Gruß Rainer
 
Der Service ist ja echt toll. Aber wir wollen natürlich auch hören oder auch lesen, ob das Teil, genannt Okko, sozusagen um die Schrauben herum, dir auch gut gefällt usw. ;):D
LG Michael

Alles zu seiner Zeit - zu erst wird am Deckel geschraubt und dann am Sound ;)

lg,NOMORE
 
Alles zu seiner Zeit - zu erst wird am Deckel geschraubt und dann am Sound ;)

lg,NOMORE

Na klar ;), bei Ebay ist das Okko ohne Plus ja weg, ich hab`jetzt wieder ein bisschen Zeit mich zu entscheiden und die Mücken zusammenzukratzen...
Lass dir also Zeit beim Schrauben schrauben :D

LG Michael
 
Hallo,

kann mir jemand ganz kurz den charakteristischen Unterschied im Sound zwischen Twin Sonic und Diablo erklären ? Kann man sagen für welche Art von Musik der eine besser als der andere geeignet ist ?

Vielen Dank,
Stephan
 
Hallo,

kann mir jemand ganz kurz den charakteristischen Unterschied im Sound zwischen Twin Sonic und Diablo erklären ? Kann man sagen für welche Art von Musik der eine besser als der andere geeignet ist ?

Vielen Dank,
Stephan

Hi,

schau doch zunächst mal hier:

http://www.gregorhilden.de/okko-overdrive-pedale.html

Generell ist der Twinsonic noch mehr einem Vintageamp ähnlich, rauher, dreckiger, direkter, und hat deutlich weniger Zerrvermögen als der Diablo. Der Diablo ist mit seinen Regelmöglichkeiten sehr vielseitig, hat deutlich mehr Gain, geht klanglich tendenziell eher in die Marshall Ecke, ohne sich aber nur auf das festzulegen, und komprimiert bei hohen Gaineinstellungen doch mehr als der Twinsonic.


Gruß Rainer
 
Na klar ;), bei Ebay ist das Okko ohne Plus ja weg, ich hab`jetzt wieder ein bisschen Zeit mich zu entscheiden und die Mücken zusammenzukratzen...
Lass dir also Zeit beim Schrauben schrauben :Dl

So - ich war jetzt ausgiebig im Proberaum testen und bin vom Diablo schon schwer begeistert. Geiles Teil - macht echt Spaß mit dem Teil abzurocken.

Der Diablo wird einen fixen Platz auf meinem zukünftigen Board bekommen. :great:

lg,NOMORE
 
Hallo,

mal ne Frage;
Zerrt der Diablo schon wenn man das Gain ganz runterdreht und ihn mit einem durchschnittlichen PAF-artigen Humbucker befeuert?

Wie siehts mit nem vintagemäßigen Single Coil aus?

Grüße,
Schinkn
 
Hi !

Man, reges Treiben hier.
Ich hab die letzten Wochen alles vom Board geschmissen und nur ein Gibson SG - Kabel -Twin Sonic -Kabel - Orange Rocker 30 Setting gespielt.

Den TwS auf 18Volt....ein Traum !!!

Und mit meinem neuen Schätzchen macht er sich auch sehr sehr gut ;) Nicht nur mit der SG...

Mehr brauchts da echt nicht. Den Boost noch als Lautstärkeanpassung für die Tele, ansonst: Crunch = Zerre vom Rocker, Lead/Brett = Orange Zerre + TwS.


Rainer hat die Unterschiede sehr gut beschrieben.
Ergänzend dazu möchte ich noch dieses Video vom Diablo+ in den Ring werfen:

Edit: Rainer war schneller .... :redface:

Bei Gain ganz zu sollte der Diablo schon schon mit einer PAF-Bestückten Gitarre schon leicht brezeln. Ich denke mal, hier kann man auch gut mit dem Plek-Anschlag arbeiten.

Ach, und mein T-Rex Michael Angelo Bation verkoof ick och wieder. Ne schicke Plexi-Trete hab ich gefunden: MI Audio Crunchbox. Vergesst das Fulltone OCD...kauft rote, australische Knusper Kisten !
 
Jau !

Lovepedal is scho geil ! Aber mit der Crunch Box bin ich zufrieden.
 
@Catweazle:

Verstehst du nun weshalb ich vom OKKO Diablo nicht mehr allzu begeistert bin/war, nachdem man den TwinSonic mal gespielt hat, ist der einfach so überlegen, und so schön rau und offen, das man den Sound des Diablo's dagegen als viel zu glatt und künstlich wahrnimmt und lieber zu einem anderen HighGain Treter greift...

Apropos HighGain, habe einen neuen Kandidaten gestern per Post bekommen, ein LoveKraft Chupacabra, das Ding ist eine Kopie vom Landgraff MO'D, eine getunte ProCo 80er Rat...wird nun ausführlich getestet.:great:

LG

Flo
 
Hm, ich gewinne so langsam einen gewissen Eindruck vom hier Gesagten und von dem was ich aus dem Netz (meist YouTube) zu hören bekomme.
Danach meine ich, das der Okko Diablo /(+) besser bei einer Paula angesiedelt ist, da er dort klanglich das Instrument betont und verfeinert.
Der Okko TwinSonic scheint mir mehr zum stratigen Instrument zu passen und deren Qualitäten mehr betonen aber auch zum Glück auch aufrauht, ohne an Klangfülle zu verlieren. Zumindest grob gesagt...
Wobei ich aber noch nachschieben muß, das man auch immer im Sinn haben sollte welche Art Musik man machen will. Aber das zählt ja für alle spezifizierten Treter...

Sich beide anzuschaffen hat dann nur einen Haken und das sind die Kosten...

LG Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben