Der OKKO Userthread

  • Ersteller Catweazle
  • Erstellt am
Dezenten Crunch eingestellt und dann den Bosst Twin Sonic im 18 Volt Modus dazu. Da geht echt die Sonne auf !

Gruss
Markus

Hi,
ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, mir ein Okko-Pedal zuzulegen. Jetzt lese ich bei Euch immer etwas von dem "18 Volt-Modus". Verstehe ich das richtig: Die Okkos haben einen Spannungswahlschalter an Bord? Oder verstellt ihr am Netzgerät von 9 auf 18 V? Wir wirkt sich das auf den Sound aus? Fragen über Fragen und schon mal vielen Dank für eventuelle Antworten.
Grüße
B.
 
Ich hatte auch ne Weile den Diablo Gain plus auf meinem Board. Kein schlechtes Pedal, vor alles sehr vielseitig. Hab ihn allerdings wieder verkauft, da für meinen Geschmack das Pedal etwas leicht "schwammiges" im Ton (vorallem über meinen Marshall, über den Orange ware es etwas besser) hat, dass ich auch mit den vielen Reglern nicht in den Griff bekam. Insgesamt fand ich auch den Preis deutlich zu hoch dafür, dass sich der Grundsound kaum von meinem 80er Jahre Japan Boss SD-1 unterschied (in manchen Bereichen gefiel mir das SD-1 sogar leicht besser - klang irgendwie ein bischen tighter im low end). Naja, hab stattdessen jetzt den Xotic BB Plus, der mir doch deutlich besser gefällt und auch IMHO sinnvollere Feature hat wie z.B. die Umschaltung ob Channel A in B geht oder umgekehrt, die Compressionswitches oder die äusserst wirkingsvolle 3 - Band Klangregelung. Ausserdem finde ich den Grundsound "edler" und natürlicher, einfach besser meinem Geschmach entsprechend...
 
Hi,
ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, mir ein Okko-Pedal zuzulegen. Jetzt lese ich bei Euch immer etwas von dem "18 Volt-Modus". Verstehe ich das richtig: Die Okkos haben einen Spannungswahlschalter an Bord? Oder verstellt ihr am Netzgerät von 9 auf 18 V? Wir wirkt sich das auf den Sound aus? Fragen über Fragen und schon mal vielen Dank für eventuelle Antworten.
Grüße
B.

Richtig, bei den OKKOs kann man zwischen 9 und 18 V wählen, direkt am Gerät. Der 18 V-Sound ist deutlich direkter und komprimiert wesentlich weniger. Auf jeden Fall ein sehr sinnvolles Feature, das die Soundpalette ungemein bereichert.


Gruß Rainer
 
Richtig, bei den OKKOs kann man zwischen 9 und 18 V wählen, direkt am Gerät. Der 18 V-Sound ist deutlich direkter und komprimiert wesentlich weniger. Auf jeden Fall ein sehr sinnvolles Feature, das die Soundpalette ungemein bereichert.


Gruß Rainer

Unterschreib !
Kann ich voll und ganz bestätigen !

Gruss
Markus
 
Gestern ist das Diablo Gain+ angekommen :) Hab nur mal kurz über einen kleinen Transistor Combo angespielt. Klingt alles so wie es soll ;) Kann es kaum abwarten über meinen Amp zu spielen !

18V rules :D
 
Hi Folks !

Ich bin auch derzeit drauf und dran bei der Suche nach einen etwas im Vergleich zum Twin Sonic moderneren, komprimierteren Zerrsound der mehr Richtung Distortion anstatt Overdrive geht.

Irgendwie komme ich da von Okko und im speziellen vom Diablo nicht los ;)

Ich werde doch wohl was OD und Zerrpedale angeht nicht am Ende der Suche sein ;) :D (Ironie...)

Derzeit sind der OKKO Diablo und auch die Brunetti Mercury Box (die gibts bei Gregor Hilden zu kaufen) hoch im Kurs. Etwas günstiger wären der Vox Satchurator oder die Turbo Rat...wobei der OKKO halt an erster Stelle steht. Aber derzeit ist nur ein gebrauchtes Gerät drin...:(
 
Hallo Catweazle,

probier einfach den Diablo, vllt. wirst du merken, dass er klingt wie ein guter alter DS-1 und dann weiter suchen.

Wenn du das tun solltest, ein ganz heißer Tipp, der "Way Huge Fat Sandwich", der würde den TwinSonic am besten ergänzen und hat einen tollen Klang. Natürlich rate ich auch zu meinem all-time-best-winner-in-all-categories, dem Blackstone Appliances Mosfet Overdrive, aber der ist erstens schwer zu bekommen UND er würde den TwinSonic stehen lassen wie ein alter A-Corsa im Regen...:great: (Der Blackstone ist übrigens diese Woche getraced worden und der Schaltplan auf etwaigen I-Seiten vorhanden...)

LG

Flo
 
Der 18 V-Sound ist deutlich direkter und komprimiert wesentlich weniger.

Für mich das eigentlich Highlight bei dem Gerät. Der Ton wird "größer", runder, direkter, druckvoller, "professioneller", also eher Richtung Endstufenzerre.
 
Für mich das eigentlich Highlight bei dem Gerät. Der Ton wird "größer", runder, direkter, druckvoller, "professioneller", also eher Richtung Endstufenzerre.

Diese Beschreibung gefällt mir noch besser als meine, daher werde ich sie mir merken ;).
 
Ich hab das Okko Diablo Gain+ seit knapp 2 Wochen und konnte jetzt einen Clip einspielen. Benutzt hab ich dabei meine Yamaha Sa2200 und den Fender Blues Deluxe.

Ich hab in diesem Pedal wirklich das gefunden, was mir soundtechnisch im Kopf schwebte. :)

Das mein ich jetzt absolut ehrlich. Der Sound ist schlicht umwerfend. 150% nach meinem Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

freut mich, dass es gefällt :) Hier mal die Einstellungen:

18V Modus, die internen Trimpots sind auf 1/4 Bass und 1/4 Presence gestellt. Body 9 Uhr, Gain 12 Uhr, Tone 11 Uhr. Feed auf 12 Uhr und Gain+ 1-2 Uhr, Level war auf 9Uhr gestellt.
 
Hier hab ich mal was mit meiner Squire strat eingespielt.

http://www.soundclick.com/bands/page_songInfo.cfm?bandID=275337&songID=7780768

Leider ist die Aufnahmequalität nicht so gut, wie beim 1. Clip. Das Mic war wohl nicht richtig positioniert und ich musste mit dem EQ nachträglich Hochmitten und Höhen schneiden, da es sonst so spitz klingen würde. Leider nicht 100% repräsentativ, aber den Grundsound kriegt man schon gut mit.
 
Hier hab ich mal was mit meiner Squire strat eingespielt.

http://www.soundclick.com/bands/page_songInfo.cfm?bandID=275337&songID=7780768

Leider ist die Aufnahmequalität nicht so gut, wie beim 1. Clip. Das Mic war wohl nicht richtig positioniert und ich musste mit dem EQ nachträglich Hochmitten und Höhen schneiden, da es sonst so spitz klingen würde. Leider nicht 100% repräsentativ, aber den Grundsound kriegt man schon gut mit.

Ist doch ganz gut...
Wie sieht es mit einem etwas dreckigen Blues(Power)Sound aus bei den Okkos ?
Also auch etwas mehr als als gezähmt Fein ?
Ich mein, manchmal ist`s einem ja danach ... :cool:;)
 
Ist doch ganz gut...
Wie sieht es mit einem etwas dreckigen Blues(Power)Sound aus bei den Okkos ?
Also auch etwas mehr als als gezähmt Fein ?
Ich mein, manchmal ist`s einem ja danach ... :cool:;)
Ich schau mal, was sich machen lässt und werde mal extremere Gaineinstellung benutzen, das sollte aber gehen :D

Danke!
 
@Strangesound:

Also Dein Tone gefällt mir total ! Brothers in Arms und Day in life....wirklich super !

:great:

Meine Suche nach einem Distortion-Pedal ist noch nicht abgeschlossen. War heute in Würzburg in nem netten Musikladen wo ich schon viel Geld gelassen hab und auch den Twin Sonic gekauft hab, aber nen Diablo hatten sie leider nimmer auf Lager.

Ja, sind schon geniale Geräte aber das hat auch den Nachteil das sie Gebraucht kaum an Wert verlieren.

Meinen TwinSonic werd ich wohl mit ins Altersheim nehmen ;) :) :D
Hab grad vorhin wieder anderthalb Stunden mit der SG, dem TwS und dem Orange Rocker gespielt....einfach schön !
 
Da bin ich wieder !

So, mein Distortion Pedal hab ich gefunde...is aber keins.
Es wurde ein T-Rex Michael Angelo Bation Overdrive. Nicht hauen ;)...aber der MAB hat genau den Zerrgrad den ich mir so vorgestellt hab und der mir zusagt !
Allerdings nicht Tubescreamer like...er komprimiert zwar, ist aber nicht nasal wie TS-9. Gain geht von Crunch bis sattem Rocksound.
Kein Highgain Treter....sehr klassischer Rock-Ton mit sehr viel Sustain. Und...angeblasen mit dem TwS @ 18 Volt...dann singt der Michelangelo.... ;)
Der OKKO TwS ist im 9V Betrieb gegnüber dem MAB viel Klarer, feinauflösender und etwas luftiger im Klang, kann aber auch rocken und mit der groben Kelle austeilen. Der T-Rex komprimiert etwas mehr und mit Gain auf Anschlag gehts mir der SG schon ein bissi Richtung Distortion aber wie gesagt, eher im klassischen Sinne; kein High-Gain Revier.

Das einzigste was mir nicht gefällt ist die US-Airforce Bomber Lackierung...aber damit kann ich leben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben