Der OKKO Userthread

  • Ersteller Catweazle
  • Erstellt am
Catweazle
Catweazle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.23
Registriert
09.01.05
Beiträge
2.122
Kekse
28.772
Ort
Down on the bayou...
Hi !

Da ich seit heute stolzer Bestizer eines OKKO Twin Sonic bin und mich dieses Pedal, sowie der OKKO Diablo den ich im Laden auch angespielt hab, total überzeugt haben dachte ich mir, ich mach mal einen OKKO Userthread auf.

Schreibt was zu euren Pedalen von OKKO sowie eure Erfahrungen die ihr gemacht habt.

Ich wie gesagt hab meinen Twin Sonic erst seit heute.
Grund für den Kauf war das "Ausdünnen" des Effektboards. Die Kombi Fulltone OCD + HAO Rust Booster III (stehen beide im Flohmarkt zum Verkauf ;) ) gefiel mir nicht mehr und ich hatte vor einiger Zeit schonmal den Diablo angespielt und auch einiges über den Twin Sonic gelesen. Seit heute kann ich allerdings sagen, das ich den Test vom guten Diet auf www.guitartest.de nicht gänzlich unterschreiben kann. So finde ich zb. das der Twin Sonic nirgendwo ein bischen war fuzziges im Sound hat und halt noch so ein paar kleine Nuancen.

Wie gesagt, OCD + Booster hätte ich gerne in einem Pedal und das hab ich mit dem Twin Sonic gefunden. Der Zerrsound ist nicht ganz so wie beim OCD aber der Overdrive-Sound des Twin Sonic sowie der Overdrive+Booster Sound sind dennoch extrem genial !
Die Option auf 18 Volt zu schalten...absolutes Highlight. Sound wird noch offener und luftiger und er komprimiert fast garnimmer !
Meinen Rocker 30 auf Crunch und dann den Overdrive Kanal auf sanfte Zerre gestellt, auf HI gestellt und den Rocker dann angeblasen...TOP !
Und wie Diet schon sagt: Man kann ihn auch als zweistufigen Cleanen Booster betreiben wenn man ihn auf 18 Volt laufen hat.

Ein echt vielseitiges Pedal.
Zwar nicht ganz billig aber sein Geld allemale wert !

Anbei noch ein Bild (auf dem Board sind nur noch ein Ibanez AD-9 und ein Boss TU-2):

twinsonic.jpg
 
Eigenschaft
 
Schreibt was zu euren Pedalen von OKKO sowie eure Erfahrungen die ihr gemacht habt.

Die Option auf 18 Volt zu schalten...absolutes Highlight. Sound wird noch offener und luftiger und er komprimiert fast garnimmer !

Habe den Gain +, betreibe ihn im 18V-Modus. Klingt immer griffig, erdig, präsent, irgendwie "groß" und straff und lässt jeder meiner Gitarren an jedem Amp ihre Eigenheiten. Habe seitdem Maxon, Ibanez plus alle Overdrive- und Zerrkanäle an meinen Amps ausgemustert. Da ich Batteriebetriebler bin, hat mich zudem erstaunt, wie wenig Strom der Okko zieht und wie lange deshalb die Batterie selbst im 18V-Betrieb hält.
 
Sehr schön, ein toller Thread :D.

Bei mir auf dem Board werkeln auch schon seit langer Zeit ein Twinsonic und ein Diablo Gain+. Zum Sound muss ich nix mehr sagen, das wurde ja schon alles erwähnt.

Auch gut der Hinweis auf www.guitartest.de i.S. Twinsonic, da bin ich nämlich ebenfalls der gleichen Meinung wie Catweazle.

Auf meinem Board tummeln sich noch zwei weitere Nettigkeiten dazu, nämlich der Xotic RC Booster und der Danelectro Cool Cat Transparent Overdrive. Während der Xotic alleine dazu dient, meine Strat lautstärketechnisch an meine HB-Gitarre anzugleichen, ist der Dani meine Crunchmaschine :D. Den Twinsonic nutze ich vor allem als Cleanboost, auf 18V ist das genial und wirklich knochentrocken.

Alles in allem bin ich wirklich super zufrieden mit all den Sachen und speziell auch mit den OKKOs. Ich decke mit der Ausstattung eine Menge verschiedener Zerrsounds ab, und das dank des Boosters im Twinsonic gleich als Rhythmus- und Sololautstärke.

Laufen tut das ganze vor einem clean eingestellten Berger JTM45.


Gruß Rainer
 
Moinsen !

Also ich hab eben mal meinen Rocker 30 im Crunch gespielt und dann den Twin Sonic im 18 Volt Betrieb als Clean Boost benutzt ! Ein Traum !!!
Der Orange ist sehr dunkel und mittig und der TS im als Clean Boost (Der "More" Kanal) räumt Soundtechnisch auf, macht das Signal frischer und lebendiger.
Mit meiner Stat (die ich in letzter Zeit garnicht so mochte) aufm Hals-Pickup gibts nen sehr schönen Bluestone mit einem Schippchen Dreck. Lecker !!

Alles in allem ist die Anzahl der Regler genau richtig.
Vor allem Tone und Cut sind sehr gut gewählt. Den passenden Tone ausgewählt und mit Cut ein bischen die Präsenzen aus dem Signal gedreht (Kommt gut wenn man zuerst mit ner SG spielt und dann mit ner Strat, damit es nicht so klingelt....).
 
Hallo ihr,

ich bin ebenfalls der Meinung das beim Testbericht von Guitartest etwas schiefging, da ich den Fuzz Touch den Dirk erwähnt ebenfalls nicht unterschreiben kann. Der TwinSonic ist für mich eher ein "Vox" mäßig klingender Overdrive, der richtig schön sauber und authentisch rüber kommt, ohne etwas vermissen zu lassen, echt ein tolles Teil. Lediglich etwas mehr Drive könnte er vertragen, aber das war es auch schon.

LG

Flo
 
Ui der Diablo klingt ja mal interessant. Hab ihn schon öfters beim Hilden gehört, aber nie so drauf geachtet. Den guck ich mir mal genauer an.

Gruß, Flo
 
Hallo ihr,

ich bin ebenfalls der Meinung das beim Testbericht von Guitartest etwas schiefging, da ich den Fuzz Touch den Dirk erwähnt ebenfalls nicht unterschreiben kann. Der TwinSonic ist für mich eher ein "Vox" mäßig klingender Overdrive, der richtig schön sauber und authentisch rüber kommt, ohne etwas vermissen zu lassen, echt ein tolles Teil. Lediglich etwas mehr Drive könnte er vertragen, aber das war es auch schon.

LG

Flo

Hi Flo !

Ein Drive-Monster ist der Twin Sonic auf keinen Fall, ausser man schaltet noch den Boost dazu...dann rockt dat !
 
Am Boost hat mich leider immer etwas gestört, was auch der Verkaufsgrund war. Und zwar fand ich es lästig, das trotz des Pre Boost (also vor dem Zerrer) ein zu großer Lautstärkesprung entstand, das hätte ich mir weg gewunscht, da dazu ja der Post Boost Regler da war. Außerdem wird der Zerrsound durch den Boost etwas unbalancierter, also bassiger und trebeliger...daher wurde der Boostschalter nie getreten...

LG

Flo
 
Am Boost hat mich leider immer etwas gestört, was auch der Verkaufsgrund war. Und zwar fand ich es lästig, das trotz des Pre Boost (also vor dem Zerrer) ein zu großer Lautstärkesprung entstand, das hätte ich mir weg gewunscht, da dazu ja der Post Boost Regler da war. Außerdem wird der Zerrsound durch den Boost etwas unbalancierter, also bassiger und trebeliger...daher wurde der Boostschalter nie getreten...

LG

Flo

Der Twin Sonic hat allerdings ein internes Trimpot, mit dem man den Sound des More Kanals noch etwas feinabstimmen kann. Haste es damit auch nicht hinbekommen ?

Gruss
Markus
 
Nein, leider nicht völlig, hatte damals wirklich alles ausprobiert...

LG

Flo
 
Nächste Woche schickt mir der Herr Hilden einen Gain + ! Ich kanns kaum erwarten :)

Ich denk das wird der perfekte Partner für die Box of Rock
 
Hat jemand von euch schon erfahrungen mit dem Coca Comp gemacht ??

LG
Markus
 
@I_dunno:

Ich empfand damals die Box of Rock und den Okko Diablo als eher nicht all zu gut passendes Paar, obwohl es ja eigtl. nahe liegen würde. Schreib mal was du dazu meinst wenn er dann da ist.

Der Okko klingt viel flacher und glatter...gefällt mir nicht so gut. Zur Box of Rock passt in meinen Augen der WayHuge Fat Sandwitch...

LG

Flo
 
Ja aber gerade deshalb ist es für mich in der (60er/ 70er Jahre-) Coverband ein gutes Paar ! :) So hab ich einfach die Abwechslung.
Für Zeug wie Satisfaction kommt die Box of Rock zum Einsatz und für das schwebende Gilmour Solo der Okko !

Wie ist das eigentlich ......kann ich mit dem "+" Regler ein volles Brett rausholen auch wenn "Gain" nur leicht aufgedreht ist ?
Hab so extreme Einstellungen nicht ausprobiert
 
Auch ich hab den Okko Diablo bereits öfters beim Hilden gehört und bin wirklich von dem Klang begeistert. Wenn es soweit ist, dass ich einen Bandtauglichen Röhrenamp brauche liebäugel ich jetzt schon damit mir das Okko Diablo(+) zu kaufen. Ich behalte die Thread mal im Auge und freue mich über interessante Beiträge der User.
 
Ja aber gerade deshalb ist es für mich in der (60er/ 70er Jahre-) Coverband ein gutes Paar ! :) So hab ich einfach die Abwechslung.
Für Zeug wie Satisfaction kommt die Box of Rock zum Einsatz und für das schwebende Gilmour Solo der Okko !

Wie ist das eigentlich ......kann ich mit dem "+" Regler ein volles Brett rausholen auch wenn "Gain" nur leicht aufgedreht ist ?
Hab so extreme Einstellungen nicht ausprobiert

Der "+"-Regler beim Diablo Gain+ ist nichts anderes als ein zweiter Gainregler. Du kannst also zwischen zwei verschiedenen Gaineinstellungen umschalten. Je nach Stellung der beiden Regler kann dabei auch ein kleiner Volumeboost entstehen, wenn sich z.B. Gain im ersten Viertel des Regelwegs befindet und "+" eher im letzten Drittel oder Viertel.

Also ums noch mal klar zum Ausdruck zu bringen:

"+"-Regler voll auf = maximaler Gain oder volles Brett :D

und entspricht exakt dem, was passiert, wenn der Gainregler voll offen ist.


Gruß Rainer
 
Ok danke. Ich spiel das Pedal dann auch über einen Berger JTM45 :)

Hauptsächlich mit ner Tele und ner ES335
 
Also ich muss erhlich sagen, das der Twin Sonic ein Pedal ist, da mir neben dem Ibanez AD-9, schon "Out of the Box" ;) einfach gefällt und wo ich mich "zuhause" fühle.

Alleine schon die geniale Kombi Tone und Cut Poti ! Da hat sich echt einer was bei gedacht !

Hab eben gerade wieder meine Tele mit meinem Rocker 30 gespielt. Dezenten Crunch eingestellt und dann den Bosst Twin Sonic im 18 Volt Modus dazu. Da geht echt die Sonne auf !

Gruss
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben