Der Orange User-Thread

...Der Spark hat mir zu wenig Gain, der OCD ist da auch nicht so passend.
Könnt ihr was empfehlen?...

Hab auch den Spark im Clean Kanal, im heißem Kanal klingt es mir dann zu komprimiert. Aber der Tip von @Gibson SG ist gut, den SD-1 hab ich auch mal probiert (spiele eigentlich keine Zerrpedale) und klang ganz vernünftig, wobei ich da nicht unbedingt Blues Sounds gesucht habe.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das OCD in Low-Einstellung und wenig Gain vor meinem OR15 für Blues gar nicht mal so verkehrt. Alternativ das schon empfohlene Boss SD-1 oder das Mad Professor Sweet Honey Overdrive; letzteres gefällt mir persönlich aufgrund seiner Dynamik und Transparenz besonders gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten!

View: https://www.youtube.com/watch?v=uDAxQJbwI24&t=220s
is jetzt nicht wirklich Blues aber schon nen fetter Sound, will sagen paßt schon gut zusammen.
Das Way Huges Conspiracy fand ich bei YT auch geil...
Mad Professor Sweet Honey trifft auch ziemlich meine Vorstellung.
Meine Überlegung ging noch Richtung Boss Angry Driver, T-Rex Fat shugar oder Marshall Bluesbreaker wobei letzterer wohl wenig Gainresevern hat.
:gruebel: ...ich denke ab zum Shop und testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Autsch, mein Rocker 15 Head hat jetzt genau nach 11 Monaten den Dienst quittiert. Lämpchen leuchtet nicht und der Trafo macht lustige Geräusche je nach half/full :sick: Garantiefall bei 1500km Luftlinie im Balkan sitzend (und fluchend) :cautious:. Ist übrigens mein erster neuer Amp der mal so abraucht. Mahlzeit.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Orange Super Crush 100 - "the poor man's rockerverb"?

Hier mein Review zum Super Crush 100 von Orange, der mir aufgrund der Eindrücke insbesondere von den Youtube-Videos ganz gut gefallen hat. Bishe rspiele ich verschiedene 50w und 100w Topteile klassischer Röhrenbauart. Aber wenn es einen vergleichbar gut klingenden, leichten und unkomplizierten Transistoramp gibt - why not?
Specs und Klangbeispiele gibts im Netz, damit muss ich hier niemanden langweilen.

Optisch macht er schon was her (in schwarz), Verarbeitungsmängel nicht erkennbar. Erster Test zu hause, an einer vertikalen Engl 2x12 (Celestion V-Type): der Clean-Kanal gefällt mir, verträgt sich auch gut mit Pedalen. Klangregelung beschränkt sich auf Bässe und Höhen.

Nun der Dirty-Kanal: Hmmm...etwas dünn. Nicht ganz so fizzelig, wie der TH30, der mich deswegen auch schnell wieder verlassen musste, aber irgendwie nicht so ganz meine Klangvorstellung.

Die nächste Runde dann im Proberaum, an einer Engl 4x12 (Celestion Vintage30/G12-80S Mischbestückung): Clean wieder gut, Dirty fehlt mir der Druck, die Tiefmitten. Top-end zu fizzelig. Und um bei der Bandprobe nicht unterzugehen (wir spielen Grunge-Stoner), musste ich Channelvolume und Master jeweils auf 13 Uhr stellen..trotzdem hat eine 50w Vollröhre mehr "wumms".

Dann nochmal mit Zerre (Okko dominator red mk2) in den Clean-Kanal...nee, das ist es auch nicht. Mit einem EQ-Pedal im Loop kann man den Ton "untenrum"zwar anfetten, das habe ich auch noch ausprobiert, aber solche"Notlösungen" mag ich nicht (tatsächlich wird derTieftonbereich in diesem Amp wohl technisch "beschnitten" und man mag einwenden, dass das ohnehin spätestens der Tonmann beim Liveauftritt auch so machen wird, um das Klangbild für Bass und Drums freizuräumen...aber wenn ich vor dem Amp stehe, möchte ich bitte auch "untenrum" was hören).

Ein paar Tage später habe ich dann noch im Fachhandel zumindest kurz mal den Super Crush und den Rockerverb 50 mkIII im direkten Vergleich spielen können - das ist schon eine andere Hausnummer (auch preislich, klar). Für mich war das also leider nix...
 

Anhänge

  • IMG_8289.JPG
    IMG_8289.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 24
Grund: Foto angefügt.
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo allerseits,

bin seit kurzem nun auch endlich ein Orange User geworden. Nach dem mich Micro terror und Micro Dark schon als kleine Backup Amps begeistert haben, wurde es bei mir nun ein Thunderverb 50. klingt über die Bogner 412 richtig massiv, und das Ding hat echt Unmengen an Lowend.
Eine wirkliche Bereicherung und eine tolle Ergänzung zu meinem Mesa Roadster.
 

Anhänge

  • IMG_1068.jpeg
    IMG_1068.jpeg
    226 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1060.jpeg
    IMG_1060.jpeg
    136,4 KB · Aufrufe: 29
Moinsen in die Runde!
Zeit meines Lebens war ich auf Marshall bzw. Petersburg unterwegs, nun verspüre ich den Drang nach Veränderung und da haben sich die Orange Heads in mein Bewusstsein geschoben. Dabei handelt es sich um den Rockerverb 50 (mkiii vorzugsweise), den ad30, den th30 (wahrscheinlich zu modern) und den or30.
Hi-gain brauche ich nicht aber eine Sololautstärke, diese auch gerne über einen clean boost im Einschleifweg.
Die Problematik ist, das hier im Norden Orange selten anzutreffen sind.
Daher zwei Fragen:
Wer würde mich seine Orangen mal spielen lassen?
Welche anderen Amps gibt es die einen alten Ton produzieren, sich aber vom Marshall Klangbild absetzen?
Ich wohne in Lüneburg, btw.

Viele Grüße
 
edit*schau dir sonst mal Laney-Amps an. Ansonsten hat No.1 Guitars in Hamburg ab und zu mal einen Orange stehen. Da würde ich mal anrufen. Die haben aber eher mal einen alten OR stehen.
 
Grund: *edit* -> nach Verschieben obsolet
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei handelt es sich um den Rockerverb 50 (mkiii vorzugsweise), den ad30, den th30 (wahrscheinlich zu modern) und den or30.
Hi-gain brauche ich nicht aber eine Sololautstärke, diese auch gerne über einen clean ....
Welche anderen Amps gibt es die einen alten Ton produzieren, sich aber vom Marshall Klangbild absetzen?
Ich wohne in Lüneburg, btw.

Viele Grüße
Würde den TH30 nicht grundsätzlich ausschließen - ich nutze den selber für so ziemlich alles außer Metal.
Wenn es weniger wie 30 Watt sein darf wären der Tiny Terror oder ein OR 15 noch eine gute Option.
Für andere Amps mit britischen Sounds würden mir spontan noch Laney und Blackstar einfallen. Aber das sind nochmal komplett andere Baustellen.
 
Wenn weniger als 30w auch gehen, dann finde ich den Rocker 15 neben OR15 eigentlich interessanter…

Von meinen 4 Orange Amps die ich habe bzw hatte, sind meine Favoriten
1. Rockerverb 50 mk3 (mein Traumamp und mein absoluter Liebling)
2. Rocker 15 (war mein Einstieg zur Orange Droge und hat nur gegen den Rockerverb keine Chance)

Und dann kommen mit Abstand
3. OR15 (ist ein geiler Amp … aber mir hat der 2 Kanal gefehlt … aber für Recording super)
4. TH30 (clean super… mit dem Shape Regler im Drive wurde ich nicht 100% warm… aber war damals ein guter Gelegenheitskauf zu einem guten Gebrauchtkurs)

Den Brent Hinds hatte ich damals gleich wieder zurückgeschickt… trotz super Preis im Abverkauf und wurde dann mit Rocker 15 glücklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!
Besten Dank für die Hinweise!

Ich habe bereits einen ad30 und einen th30 anspielen können und obwohl mir der ad von den Eigenschaften (vintage Sound) hätte besser gefallen müssen sprach mich der th doch mehr an, gefallen hat mir der ad aber auch.
Aber dann kamen der Rockerverb und schließlich der or30 vor meine Ohren gelaufen, alles auf utube natürlich. Genau diese sind jedoch recht teuer und kaufen-testen-zurückschicken ist nicht meine Art, daher die Frage zum Anspielen.

15 Watt amps halte ich für zu schwachbrüstig um sich im Bandkontext durchzusetzen, 30 Watt sollten es schon sein.

Mir gefiel der th sogar so gut, das ich mir bereits einen 10 Band mxr eq gekauft habe um den auch mir etwas unzureichend erscheinenden Shape Regler zu erweitern.
Tja, da steh ich nun und weiß nicht ob ich ad oder th kaufen soll oder auf deren Kumpels setze mit entsprechender Wartezeit da sie gebraucht einfach nicht angeboten werden. Zumindest nicht hier im Norden.
Ich bin übrigens bekennender Gebrauchtkäufer.

Kommt gut in den Tag, axtschwingende Frauen und Männer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
15 Watt amps halte ich für zu schwachbrüstig um sich im Bandkontext durchzusetzen, 30 Watt sollten es schon sein.
Jein ;)
Clean sehe ich das ähnlich - verzerrt reichen 15 Watt in den meisten Bandsitiuationen aus. Habe da selbst meine Erfahrungen gemacht und unser Schlagzeuge langt schon gut rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir gefiel der th sogar so gut, ...
Dann ignoriere YouTube und GAS und kaufe genau den zu einem guten Gebrauchtkurs... bekommst auch immer wieder los... sollte doch mal ein Rockerverb zum guten Kurs erhältlich sein
 
Da magst Du recht haben Neumeister und dennoch, das Klangbild des or30 will mir einfach nicht aus dem Kopp. Verdammt aber auch.

Was Du schreibst Gibson SG mag wohl richtig sein, clean heißt für mich eh angezerrt, aber mit schwachbrüstig meine ich nicht 'geht unter' sondern 'es fehlt an wumms'.

Bei der Wattfrage gehe ich auf keinen Fall Kompromisse ein, 30-50 Watt muss er haben.
 
ich verstehe das argument, aber ich sehe es nicht ganz so grundsätzlich:

komplett clean spiel ich eigentlich nie,
wenn es richtig laut werden soll, wird eh abgenommen.
15 watt reichen mir insofern aus,
:nix:
andererseits hat es der tiny terror im direkten vergleich zum dual terror wirklich schwer. :D


Alternativ das schon empfohlene Boss SD-1 oder das Mad Professor Sweet Honey Overdrive; letzteres gefällt mir persönlich aufgrund seiner Dynamik und Transparenz besonders gut.
sweet honey ist eines meiner 3 oder 4 absoluten lieblingspedale. ich finde den sound in kombination mit orange-ton perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar keine Orange, aber ich habe einen EVH 5150III LBX mit 15 Watt. Der ist höllen laut.
Bisher habe ich nur Videos zu den Orange Terrors gesehen, auch im Vergleich zum LBX, und die stehen da in nichts nach.

Es gibt deutlich "schlechtere" Amps mit EL84 in der Endstufe. Das kommt aber auf den Amp an. 15 Watter würde ich perse jetzt nicht ausschließen an deiner Stelle @yowah
 
Tach schön!
Gestern ist es geschehen, ich habe mir den bereits angetesteten th30 zugelegt.
Yippieh!
Zu Hause angekommen gleich meine sich in Ruhestand befindliche 4x12er angeschlossen (eine HB V30 ist zur Zeit mein Schreihals, soll aber ersetzt werden) und half power und halbe Röhren aktiviert, 7 Watt in der Wohnung sind ja dermaßen laut. Clean geht nicht über 1,2 oder so aber der interessiert mich eh nur am Rande, klanglich gefällt er mir soweit gut.
Dann den dirty channel… hach, wie schön.
Wir haben uns auch beim zweiten Spiel sehr gut verstanden, und das bei dieser beschämenden Leisestärke. Teha (ich geb meinen Dingen gerne Namen die ich dann eh nie anwende) hat mir direkt etwas gegeben was mein Petersburg nicht macht, und das ist ein guter Amp, und so warte ich auf den März denn erst dann gehen unsere Proben wieder los (ich fahre aber natürlich vorher schonmal in den Raum 😬)
Als Boost bekam ich einen Ibanez mit dazu und ließ ihn auch gleich gegen den mxr eq antreten. Bei dieser sehr geringen Lautstärke gefiel mir der Ibanez besser. Er fügt eine schöne Schippe groben Dreck hinzu die mir äußerst gut gefällt. Der mxr verhält sich sehr neutral, klingt irgendwie weich und sanft im Vergleich. Das ist soweit gut natürlich aber durch den Ibanez wird das Klangbild für meine Ohren positiv beeinflusst. Vorhanden ist auch noch ein Rodenberg 798 (momentan zur Durchsicht bei Herrn Rodenberg), ausgestattet mit einem Boost und zwei TS Schaltkreisen aber beim ersten Anspielen vor ein paar Wochen harmonierte nur der Boost im Signalweg.
Als Soloanhebung werde ich einen dieser oder vielleicht noch einen ganz anderen Boost in den seriellen Einschleifweg stecken, das funktioniert sehr gut.

Soweit mein erster Eindruck meines neuen Amps, nachdem ich seit Mitte der 90er ausschließlich den Petersburg gespielt habe. Ich sehe Teha als Einstieg in diese schöne neue orangene Welt denn im Hinterkopf lauern immer noch Rockerverb und or30, völlig übersehen hatte ich bislang einen Thunderverb. Hm, kommt Zeit kommt Amp.
Danke für alle Hinweise und vor allem an Juri, den Vorbesitzer.

Habt eine gute Zeit und wer gedenkt seinen or30 zu verkaufen… unbedingt anschreiben.

Viele Grüße, yowah
 

Anhänge

  • 4C31352D-4333-4C08-9819-6D694E1141BE.jpeg
    4C31352D-4333-4C08-9819-6D694E1141BE.jpeg
    205 KB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Als Boost bekam ich einen Ibanez mit dazu
Ja, den hab ich auch vor meinem Rocker 15, passt sehr gut zum Ansprechverhalten der „Orangen“, noch etwas mehr Schmutz, allerdings auch mehr Höhen, bringt der Ollmann Hook2 und beide hintereinander … :evil:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

und wer gedenkt seinen or30 zu verkaufen…
… darf mich auch gern mal kontaktieren … 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal viel Spaß mit dem neuen Amp…

Ich hatte heute wieder mal 25min Spaß mit meinem Rockerverb…😁
Nach jetzt knapp 4 Wochen Gips-Arm war das heute Balsam für die Seele.
Ging zwar nur 25min und noch ehr einfaches Zeugs. Aber ich bin guter Dinge, dass ich bald wieder voll im Geschäft bin
 
Vor einigen Jahren hatte ich mir mal den kleinen Finger der linken Hand gebrochen und der steckte mit dem Ringfinger zusammen bis zum Ellenbogen im Gips, drei Gigs hatten wir welche ich auf Barhockern verbracht habe. Und das mit, der auf der Bühne nicht stillstehen kann.

Gute Besserung und weiterhin viel Spaß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben