Der Proben Thread

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
@Wuppermann: Mich würde mal interessieren, wie schnell dein Applause rückkoppelt - ist ja kein Anti-Feedback-Deckel drinnne. Angenommen, du würdest deine Box auf Brusthöhe stellen und diich nicht mit dem Rücken davorstellen sondern seitlich zum Drummer gedreht? Da würde mein Aku-Bass je nach Abstand zur Box ohne Anti-Feedback um das tiefe H herum anfangen die Töne extrem zu "verlängern" sprich: Feedback.

Interessant ist auch, dass deine Box neben dem Drummer steht. Da würde ich von unserem Drummer gleich eins auf's Dach bekommen, weil er mich nicht präsent genug hört.

Zum Thema Cajon: Ich spiele schon länger in 'ner Akkustik-Combo (www.mrsbates.eu, Songs hören mit Gast/Gast), der Reiz bei uns ist aus meiner Sicht, dass der Drummer kein Cajon spielt sondern ein komplettes (jedoch kleines) Set. In den meisten Aku-Combos imitiert das Cajon ja nur das fehlende Drumset (Kick und Snare), und das wird für Publikum und Drummer doch irgendwann langweilig. Cajon war vor 10 Jahren mal originell, aber mittlerweile? Besser noch finde ich da eine große Djembe. Die kann richtig ordenlich Bass und Slap (viel mächtiger und wärmer als ein Cajon) und noch viele weitere Varianten. Ist ja auch eine Trommel und keine Holzkiste. Aber das nur am Rande.
 
@ Wir haben gestern wieder festgestellt,
das ein Drumset gar nicht geht.
Zu dominierend (allerdings kann unser
Trommler auch nicht wirklich leise).
Wir wollen als Akustikband auch
konventionell klingen. In max. 2 Stunden
werden wir es nicht schaffen, Langeweile
aufkommen zu lassen.

Es ist kein Deckel drin, weil kein
(käuflicher) passt. Allerdings ist das
Rückkopplungsverhalten beim Applause
erstaunlich gering. Keine Ahnung, woran
das liegt. Halfbowl?

In diesem Fall spiele ich gar nicht über
mein Fender-Stack sondern ich bin direkt
in den Mixer gegangen und komm aus der PA.
Der Trommler hört mich, weil wir eine Box
(Hochständer) zu uns gedreht haben.

Normalerweise spiele ich über meine
AMPEG-Combo (wunderbarer Klang mit
Aku-Bass), und stehe dann hinter dem
Lautsprecher. Der Trommler hört mich über
Monitor.

:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir sind grad dabei neue songs einzustudieren die wir
aufgrund vieler gigs und ein paar drummerwechsel im
nun auslaufenden jahr.

läuft dann eigentlich immer so ab dass wir ein paar der
schon bekannten songs spielen oder das set einmal
durchzocken und dann mit dem neuen kram weitermachen.

je nachdem ob wir wegen arbeit später anfangen dauern
die proben dann zwischen 2 und 4 stunden... bei den
längeren machen wir nach unbestimmter zeit immer ne
kleine pause... trinken bier, die raucher rauchen...

auf sone situation wo alle sich nahezu nicht leiden können
hätte ich absolut keinen bock xD wär ich sofort raus aus
der geschichte xD
wie gut dass wir alle super kumpels sind auch sowieso
immer zusammen abhängen. auch unser neuer schlagzeuger
der sich übrigens in 5 proben unser ganzes set reingedreht
hat und es bei dem gig danach bei dem wir alle uns nahezu
nicht gehört haben fast perfekt wiedergegeben hat, fügt
sich super ein.

zu spät kommen ist schon nen thema... ich bin es selten
aber wenn dann einer vor den anderen im raum ist, dann
geht er halt schon rein und bastelt an seinem rig oder
spielt sich schonmal warm.

gäste haben wir sehr selten... nicht weil wirs nicht leiden
können sondern eher weil sich das nie ergibt... ist jetzt
auch nciht sooo schlimm... dafür ist der proberaum aber
auch quasi das "party hard hauptquartier" von wo aus des
öfteren das wochenende süffig beginnt.
...oder wenn man frei hat auch mal unter der woche ;)
 
Da wir heute nur Gitarre, Drums und Bass warn, haben wir nur gejammt. Schön Metal statt Rock/Pop :rock:War richtig geil.
Dann haben wir noch Instrumente getauscht. Gitarre an die Drums, Drums ans Mic und ich an die Gitarre. Was ein Scheiß xD
Aber hat Spaß gemacht!
 
Moinsen allerseits,

Gestern die erste Probe ohne Vocalisten und Tastenquäler hingelegt. Kurzum es war ein Traum von Entspanntheit und Spielfreude, zum niederknien.:hail:

Nach 2 Std. musste man uns das Lächeln fast aus dem Gesicht prügeln weil es einfach nur Spaßig war, fast so wie "Früher".:great:

Nur das bässte,
Hotte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann ja mit Keyboardern auch schlecht umgehen.
Diese "richtigen Musiker" hemmen ungemein die Spielfreude.

Ich hab´s ja auch lieber rustikaler.

Aber so ohne Sänger stell ich mir mittelfristig gar nicht gut vor.

:rock:
 
Hallo zusammen,

Wenn du meine Post davor gelesen hast war diese Probe gestern ein "Befreiungsschlag" von unserem alten Träller-Vogel.:D:D

Im neuen Jahr werden Wir uns wieder auf die Suche begeben und einen neuen Sänger finden.:great:

Nur das bässte,
Hotte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Letzte Probe im alten Jahr........Beschluss; Sängerin muss/darf Donnerstags generell daheim bleiben......einerseits schade andererseits besser für alle
 
Chronische Unlust.........wobei gestern war sie wiedermal da und aht sogar endlich mal Lieder von sich aus mitgebracht.
Vielleicht bekommt sie ja noch die Kurve....wäre schade wenn nicht da sie schon gut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen, lasst euch nicht auf der Nase rumtanzen wie wir es mit uns haben machen lassen! " Lieber ein Ende mit Schmerzen als Schmerzen ohne Ende".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen, lasst euch nicht auf der Nase rumtanzen wie wir es mit uns haben machen lassen! " Lieber ein Ende mit Schmerzen als Schmerzen ohne Ende".

Ja stimmt schon.......na wird sich im ersten viertel Jahr 2013 finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich reihe mich (leider) auch in die Reihe derer ein, in deren Band der Mensch am Mikro sich gerne mal etwas Zeit lässt.
Und die Proben bei denen ich mal nicht al erster im Raum bin kann ich an zwei Fingern abzählen.
Ist Pünktlichkeit vielleicht generell nicht mehr so modern oder angesagt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist Pünktlichkeit vielleicht generell nicht mehr so modern oder angesagt ?
Vielen scheint es egal zu sein ob andere warten....aber es zwinkt dich ja keiner früher oder auch pünktlich da zu sein
wobei ich das persönlich auch so halte.Habe mir mittlerweile allerdings
abgewöhnt mich aufzuregen weil andere des eben anders sehen.Solange keiner da ist kann man
alles in Ruhe vorbereiten sich warm spielen ect.......ich mag des :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist Pünktlichkeit vielleicht generell nicht mehr so modern oder angesagt ?

Als Musiker muss man doch einen Eid schwören, nie, niemals unter keinen Umständen rechtzeitig irgendwo aufzutauchen. :ugly:

Aber ernsthaft: Das Problem kenn ich auch, wobei ich gestehen muss, da auch schon ein paar Mal was verbockt zu haben. Mittlerweile sind aber eigentlich alle immer sehr pünktlich, es sei denn höhere Gewalt macht nen Strich durch die Rechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber es zwinkt dich ja keiner früher oder auch pünktlich da zu sein
wobei ich das persönlich auch so halte.Habe mir mittlerweile allerdings
abgewöhnt mich aufzuregen weil andere des eben anders sehen.Solange keiner da ist kann man
alles in Ruhe vorbereiten sich warm spielen ect.......ich mag des :)

Dann kommt irgendwann gar keiner mehr, oder man macht grob nen Tag aus, und hofft, dass sich die Anwesenheit von möglichst vielen Leuten überschneidet ;)
Nee, aber ich spiel mich dann auch schon mal warm, bau auf, etc. Wenn ich mich immer wieder über die Unzuverlässigkeit von anderen aufregen würde, hätte ich
a) mindestens schon 2 Herzinfakte gehabt
b) genau Null Bandmitglieder



Aber manchmal fühl ich mich schon uncool, so als einziger, der auch nur annähernd pünktlich irgendwo ist...

Edit:
Upps, ich bin 6-Saiter, durfte ich trotzdem eindringen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Noah Kais

Wenigstens mit Instrument, oder? Trällervogel?
 
Zu spät kommen ist ja noch okay, solange es nicht länger als eine halbe Stunde ist und sich nicht häuft.

Ähnliches Thema: bei uns hat in letzter Zeit immer wieder der gleiche kurfristig (2 - 3h) vor der Probe abgesagt. Krank... alle anderen hätten sich trotzdem in die Probe gequält.
Gibt es solche Fälle (kurzfristiges Absagen) auch bei euch? Egal ob jetzt tatsächlich Krank oder andere Gründe.

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh ja, kurzfristige Absagen kenne ich auch zur Genüge von anderen Bandmitgliedern. Allerdings war das meistens Job-bedingt und keine mangelnde Motivation. Hat sich aber auch gelegt. Ich bin ganz selten mal der Erste, weil unser Proberaum quasi bei mir um die Ecke ist und ich mir deswegen immer zu viel Zeit im Vorfeld lasse. Der Letzte bin ich aber auch selten.

Heute wurde unsere Probe zu Gunsten einer Recordingsession gestrichen. Jetzt weiß ich endlich, dass sich die Equipmentexperimente im letzten Jahr wirklich gelohnt haben. Ich war noch nie so begeistert von meinem Sound :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben