Der Proben Thread

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
Ähnliches Thema: bei uns hat in letzter Zeit immer wieder der gleiche kurfristig (2 - 3h) vor der Probe abgesagt. Krank... alle anderen hätten sich trotzdem in die Probe gequält.
Gibt es solche Fälle (kurzfristiges Absagen) auch bei euch? Egal ob jetzt tatsächlich Krank oder andere Gründe.

Gruß
Andreas


Gibt es bei mir derzeit nicht kenne das aber aus früheren Bands......wenn jemand krank ist weiss er das
auch vorher von daher find ich das mit das schlimmste wenns passiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Find ich nicht! Ich war zum Beispiel schon seit dem Wochenende am Kränkeln. War dann Dienstag in der Uni und als ich nach Hause kam, hats mich umgehaun.
Das war dann ca. 3 Stunden vor der Probe. Das war nicht abzusehn ;)
Und ich war scharf wie Lumpi auf die Probe, nur so nebenbei. Nicht das einem hier noch Unlust vorgeworfen wird!
 
Klar kann des mal vorkommen.
Ich bezog mich auf die Fraktion der Typen bei denen des alle 4 Wochen vorkommt
 
Mit unserer "Probendisziplin" bin ich fast 100%ig zufrieden:
- Probe beginnt zwischen 19 und 19:30 Uhr. Bei uns kommt i.d.R. der Keyboarder zu spät ;-)
- Start mit 1-2 Songs, die "laufen"
- Arbeit an 1-3 Songs, an denen gearbeitet werden muss
- anschließend meist noch zielloses Jammen

Wir schneiden viel mit und schieben die MP3 in unsere Dropbox (ein Tool, das ich mittlerweile sehr schätze). Ich bin der Tropfbüx-Beauftragte und sortiere die Songs in die jeweiligen Ordner (nach Songtitel, außerdem gibt's einen Ordner "Aktuell" für die jeweils letzte gültige Version, einen mit "Soundschnipseln" aus den Jams und einen mit "Originalen" für Coverversionen). Zudem habe ich mich zum Schriftführer ernannt und notiere vereinbarte Abläufe, Texte, Harmonien etc. Die liegen ebenfalls in der Dropbox.

Zu Beginn unserer Zusammenarbeit haben wir nicht geprobt, wenn ein Bandmitglied gefehlt hat. Mittlerweile geht das, da viele Songs nun im Ablauf klar sind. Die Probe endet meist gegen 23 Uhr, nach 1-2 Raucherpausen. Bierkonsum hält sich in Grenzen.

So macht das Arbeiten jedenfalls Spaß.

Geplant ist ein Probewochenende auf einer Hütte (hat da jemand Anlaufadressen / Erfahrungen?), um mal intensiv arbeiten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu spät kommen ist ja noch okay, solange es nicht länger als eine halbe Stunde ist und sich nicht häuft.

Ähnliches Thema: bei uns hat in letzter Zeit immer wieder der gleiche kurfristig (2 - 3h) vor der Probe abgesagt. Krank... alle anderen hätten sich trotzdem in die Probe gequält.
Gibt es solche Fälle (kurzfristiges Absagen) auch bei euch? Egal ob jetzt tatsächlich Krank oder andere Gründe.

Gruß
Andreas

Ja, solche Fälle kann ich bei meinen Bands auch bestätigen, wenn auch nicht imme Krankheit als Grund angegeben wird.
Das beste was ich als Grund zu hören bekam bisher..."Ich muß einer Freundin ein Kabel reparieren"....aha, so nennt man das heutzutage :D
 
Ja, solche Fälle kann ich bei meinen Bands auch bestätigen, wenn auch nicht imme Krankheit als Grund angegeben wird.
Das beste was ich als Grund zu hören bekam bisher..."Ich muß einer Freundin ein Kabel reparieren"....aha, so nennt man das heutzutage :D

wohl eher verlegen :D
 
Elektriker hätte man werden sollen :evil:
 
Mit meiner ersten Band probe ich heute nur mit den beiden Gitarristen. Gesang und Drums fehlen. Ich halts für sinnlos.
Würde das bei euch Sinn machen?
 
Mit meiner ersten Band probe ich heute nur mit den beiden Gitarristen. Gesang und Drums fehlen. Ich halts für sinnlos.
Würde das bei euch Sinn machen?
Naja da kann man mal die Abstimmung mit den Gitten bissl üben.
Von daher kann des schon Sinn machen.
Laune machts mir persönlich ohne Schlagwerker aber eher weniger
 
Wieso ?.....lange leitung im Kopp und nen Kurzen in der Hose ? :D
Touche (e mit Apostrophdingensgerät)

Um mal wieder On-Topic zu kommen: Wir Proben immer Freitags Abends und Samstags. Da es ein Keller im Wohngebiet im Haus vom Drummer seiner Eltern ist, sind wir leider an die Ruhestörungszeiten gebunden. Wir Proben also Freitags von ~19-22 Uhr und Samstags von 15~22 Uhr. Freitags ist der Gitarrist/Sänger als letztes da, weil er am längsten Arbeiten und Pendeln muss. Ich bin meist ne Stunde früher da und der Drummer wohnt halt da. Wir kümmern uns dann schonmal ums Bier und palavern ne Runde.
Unsere Songs bestehen meist nur aus 1-x festen Riffs wo wir dann einfach drumherum Jammen. Freitags schaffen wir meist nur einen Song und wenn der Kasten alle ist, gehts in die nächste Kneipe.
Der Samstag läuft im Endeffekt genauso ab, nur das wir da unter Umständen schonmal mehr als einen Song spielen :ugly:

Zusammenfassend kann man sagen, dass unsere Band nur ein Vorwand zum Saufen ist:gruebel:
Aber wir ham alle Spass dabei und darauf kommt es uns an. Wenn dabei auch noch nette Musik bei rumkommt ist das nur von Vorteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wenn alle diese Einstellung zu dem ganzen haben dann isses auch recht so :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Drummer tanzt nur manchmal aus der Reihe und lässt uns zwei alleine. Wenn er halt mal wieder was Essen muss, weil schon wieder 2 Stunden um sind:D
 
Mit meiner ersten Band probe ich heute nur mit den beiden Gitarristen. Gesang und Drums fehlen. Ich halts für sinnlos.
Würde das bei euch Sinn machen?

Naja, Proben ohne Drummer ist wie Nageln ohne Hammer....
 
Naja, Proben ohne Drummer ist wie Nageln ohne Hammer....

Geht Aber :D

Aber On-Topic:
Morgen die erste Probe mit meiner neuen Band, ich bin gewissermaßen "Bandleader", bin gespannt,
mit der alten Band ging es immer Donnerstags so 17 - 20 Uhr...
Gestern (nächste Woche nochmal und dann bin ich da weg...) Haben wir, da der Trafo für ein 32-Kanal Mischpult fürs Recorden (Gut, wenn der Gitarrist Tontechniker ist..) noch nicht da war (das große t hat gesprochen...) nur über Musik geredet und haben dann irgendwie über alles mögliche von Politik bis hin zu Monty Pyhton-Filmen geredet, musste auch mal sein :D
 
Die Probe war wie zu erwarten kacke :rolleyes: Die Drums fehlten eindeutig.
 
interessanter Thread, dazu gebe ich auch mal meinen Senf ...

Pünktlichkeit:
in der Regel schafft es keiner der 4 Bandmitglieder um Punkt 18 Uhr im Proberaum zu sein, jeder versucht möglichst früh zu erscheinen, aus beruflichen Gründen kann sich der Feierabend aber bei jedem Bandmitglied spontan und drastisch nach hinten verschieben, deshalb ist Unpünktlichkeit immer entschuldigt. Klar, dass auch bei uns der Sänger öfter als letzter oder gar nicht erscheint, aber das stört mich Null, wir fangen auch ohne ihn an, schlimmer ist wenn der Drummer als letzter erscheint. Wohne nicht weit weg vom Proberaum, von daher bin ich meistens als erster da und fange schon mal an alles (auch für die anderen) zu verkabeln um einen möglichst frühen Probenstart zu ermöglichen. Wenn ich längere Zeit alleine bin, dann fummel ich gerne an meinen Effekten und Preamps rum um meinen Bass-Sound weiter zu optimieren.

Ablauf:
wir proben 2x wöchentlich von ca. 18 bis 22/23 Uhr (brutto). Zum Warmspielen jammen wir einfach drauf los, dabei sind schon einige neue Songs entstanden. Danach spielen wir unsere Setlist 1 bis 2 mal komplett durch und entscheiden dann welche Songs "Nachhilfe" brauchen und wiederholen die Problemfälle dann bis zum Abwinken. Pausen machen wir spontan, je nach Pinkel-/Rauch-/Trinkbedürfnis ... kann schon mal passieren dass die Pause 1 Stunde dauert, quatschen & lachen dann viel ... der Spaßfaktor ist für mich enorm wichtig.

Dropbox:
Dropbox ist eine geniale Sache ... wir nehmen JEDE Probe mit einem Overhead-Mikro via Audiointerface direkt in den Computer auf. Wir lassen die Aufnahme während der kompletten Probe durchlaufen ... ist früher schon oft passiert dass wir nach einer Pause vergessen haben die Aufnahme wieder zu aktivieren und genau dann wurden die guten/genialen Momente nicht erfasst. Riffideen, neue Songs und Pausen schneiden wir dann raus und pumpen "the best of" in die Dropbox ... leider hat unser Proberaum (noch) keinen Internetanschluss, das würde den Umweg via USB-Sticks vereinfachen.

Genußmittel:
Bier & Tabak gehören auch bei uns zum "Standardequipment", aber wir besaufen uns nicht(!), denn das wäre eher kontraproduktiv. Im Sommer wird in den Pausen auch öfter mal der Grill draussen aktiviert. Ärgerlich ist allerdings unsere Pfandflaschensammlung ... jeder bringt Bierflaschen mit, aber keiner bringt das Leergut weg ... mit dem aktuellen Pfandflascheninventar könnten wir uns wahrscheinlich 17km XLR-Kabel kaufen, Thomann sollte mal "Pfandflaschen" als Zahlungsmittel akzeptieren. ;-)

Gäste im Proberaum:
hmmmmmm, da bin ich geteilter Meinung. Eigentlich mag ich keine Gäste im Proberaum ... die stören, lenken ab und stolpern über die Kabel. Andererseits kann es auch sehr motivierend sein "fremde" Zuhörer dabei zu haben. Bei Gästen spiele ich automatisch 10 bis 15% besser und freue mich nachher über konstruktives Feedback. Obwohl wir keinen massenkompatiblen Sound machen, bin oft überrascht wie gut es den Gästen gefällt, vielleicht ist es ja der Live-Faktor.

was demnächst geplant ist:
aktuell teilen wir uns den Proberaum mit einer anderen Kapelle was aber, ausser halbierte Mietkosten, entscheidene Nachteile mit sich bringt: zu wenig Platz, keine Sitzmöglichkeit, immer auf- und abbauen, Terminabsprachen, etc., so soll es nicht weiter gehen. Demnächst dann: größerer Proberaum mit Ministudio, endlich Demos aufnehmen, andere Bands zu Proberaum-Gigs einladen (inkl. Live-Videostream), etc. ... wird alles spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Toller Beitrag, deckt sich mit meinen Erfahrungen, vor allem das mit dem Pfand"gold". :D

Allerdings grillen wir nicht vorm Proberaum, dafür einmal im Jahr privat.

Zur Pünktlichkeit: ich genieße es, wenn erstmal keiner da ist: dann kann ich mit meinem Freund, den Looper, üben/jammen/neue Effekte checken etc. Daher komme ich, wenn ich es einrichten kann, immer eine Stunde früher...
 
Update!

Ab Donnerstag werden wir eine Art "Neuer- Sänger- Casting" haben. Dieses wird bis Samstag dauern und somit jeden Tag einen anderen "Delinquenten" zu hören geben. 2 davon mit Banderfahrung und ein Novize, der hat aber den Vorteil von guten Kontakten zwecks Gigs, usw.. Songs sind natürlich für alle gleich, bisschen 60iger und 70iger Britrock- Cover.

Freue mich schon darauf wie sich die Deliquenten schlagen werden und auf die Verkündung der Entscheidung am Samstagabend im "Kreise der Familie", vllt wie Brando im Paten "....... we´ll make an offer you couldn´t refuse!":D:great:.

Oder diese Idee wird ein komplettes Disaster bei unserer "Glückssträhne"

Nur das bässte,
Hotte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben