Der Proben Thread

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
Die neue Metalband wo ich seit nem Monat spiele macht mir keinen Spaß mehr wirklich. Die Jungs sind echt gut, sind super nett und freundlich und die Proben sind produktiv. Bei der letzten Probe wurde spontan ein Funk Jam eingelegt von 4-5 Minuten. Einfach nur so. Die Jungs haben das echt gut gemacht und bockte richtig. Da habe ich für mich selbst gemerkt das Metal nicht meins ist. Nur wie mach ich mit ner Band Schluss? Vorher informieren oder heute direkt vor der Probe?
Ich frage mich, ob ich Dir hierzu wirklich etwas schreiben sollte... Nun, "im wahren Leben" stellst Du Dich für eine Wohnung auch persönlich vor und schickst kein Bild, Du kündigst natürlich schriftlich und nicht elektronisch oder verbal. Das vermietete/gemietete Objekt spielt doch dabei gar keine Rolle, selbst wenn`s ein Hühnerstall im Schrebergarten ist. Eine schriftliche Kündigung oder die Unterzeichnung eines Mietvertrags ist standard. Da musst Du Dich an die eigene Nase fassen, wenn Du das verbockt hast und (mit Deinen Kumpels) zur Not noch 1 Monat länger zahlen. So what.
Bei einem Vermierter der nicht verständliche Nebenkostenabrechungen schickt und nen Hausmeister hat der nur Geld einsteckt ohne was zu machen war es an sich auch zu erwarten.
Recht hat aber Shadowsoul, wie gekündigt wird, wird im Vertrag festgelegt. Wäre ich nicht selbst letztes Jahr umgezogen hätte ich sicherlich noch den Mietvertrag. Aber an sich egal, Nachmieter ist so gut wie gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Metalband wo ich seit nem Monat spiele macht mir keinen Spaß mehr wirklich. Die Jungs sind echt gut, sind super nett und freundlich und die Proben sind produktiv. Bei der letzten Probe wurde spontan ein Funk Jam eingelegt von 4-5 Minuten. Einfach nur so. Die Jungs haben das echt gut gemacht und bockte richtig. Da habe ich für mich selbst gemerkt das Metal nicht meins ist. Nur wie mach ich mit ner Band Schluss? Vorher informieren oder heute direkt vor der Probe?

Ja, man kann sich schon mal in der Musikrichtung vergreifen, aber das merkt man doch schon in der ersten Probe oder wenn man die Setlist durchgeht... Mir ist das in letzer Zeit auch zwei mal passiert, dass ich mich in einer Band vorgestellt habe, welche dann doch nicht wirklich meinen Geschmack getroffen haben.... da sagt man dann an dem Abend noch ab, oder spätestens vor der nächsten Probe, wenn alle noch ein bisschen Bedenkzeit brauchen.

Zu deiner Frage: wenn du gar nicht mehr hingehen willst, dann sag per Mail ab, aber da musst du dir sicher sein, dass alle die Information erhalten und nicht einer ausgeschlossen wird. Wenn das nicht gesichert ist, dann lieber persönlich. Wenn du es persönlich machen willst, dann mach es in der Probe... aber nicht gleich bei der Begrüßung (ganz böse, wenn noch nicht alle da sind), sondern ich würde eine Pause abwarten, wo es thematisch passt... ihr also wieder ein Stück gespielt habt, das nicht wirklich dein Geschmack war und dann sagst du genau das: "ihr seid nett, es macht Spaß, aber das ist nicht meine Musik" und dann wird sich schon zeigen, ob sie nach einer Lösung suchen oder die Lösung bedeutet, dass du nicht mehr mit machst.

keep on rockin....
 
Ich fands an sich auch nicht schlecht und so viele Proben gab es jetzt auch nicht, ingesamt vier-fünf Stück und keine länger als zwei Stunden. Ich hab es versucht und mir sogar extra neue Saiten gekauft für Drop C. Die Funk Impro war ein Erlebnis wo es bei mir Klick gemacht hat. Ist mir auch sehr unangenhem jetzt damit anzukommen.
Werde es wohl direkt vor der Probe machen und dann mein Zeug mitnehmen...
 
Nur so als kleiner Nachtrag zum Thema Proberaumkündigung: Ein Mietvertrag muss bis zum 3. des Monats gekündigt werden, wäre bei mir sogar der 4. gewesen da der 3. ein Sonntag war.
http://www.mieterverein-hamburg.de/kuendigungskalender.html
Ok, ich habe die Mail erst am 31. geschickt, aber die Vermieterin hat mir erst am 10. darauf geantwortet. Notfalls hätte ich das Ding persönlich vorbei gebracht.
 
Ich fands an sich auch nicht schlecht und so viele Proben gab es jetzt auch nicht, ingesamt vier-fünf Stück und keine länger als zwei Stunden. Ich hab es versucht und mir sogar extra neue Saiten gekauft für Drop C. Die Funk Impro war ein Erlebnis wo es bei mir Klick gemacht hat. Ist mir auch sehr unangenhem jetzt damit anzukommen.
Werde es wohl direkt vor der Probe machen und dann mein Zeug mitnehmen...

und? Band verlassen?

Haben in der letzten Probe die vorläufigen Master durchgehört, und achherrje.. Ist schon ein heftiges Gefühl nach ca. zwei Jahren die ersten sachen aus den Boxen schallen zu hören..
Schön, aber ja, jetzt gehts los mit den ganzen Gedanken zum Thema: Pressen ja/nein/und wenn ja wieviele, zum Download, zum Download für FB likes, zum Download für Spende, zum Kauf online, zum Download Kauf, Youtube, Soundcloud...
Wird uns wohl jetzt einige Zeit lang beschäftigen, wenn jemand dazu tipps hat, gerne per PN um hier nicht OT zu landen ;).. Bin echt schon gespannt wie das ganze ankommt.. Ist doch die erste EP auf der ich spiele.. Ändert sich das Gefühl bei den weiteren Aufnahmen? Bin auf jeden Fall grad mörderisch motiviert :D..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jop, Band verlassen. Haben die Jungs verstanden, waren aber insgesamt nicht wikrlich begeistert. Basser zu finden ist hier halt echt schwierig. Aber insgesamt finden sie es auch besser wenn man direkt geht und nicht aus Mitleid weiter macht.

Aktuell stehe ich mir Leuten in Kontakt die Musik a la Radiohead, Pink Floyd und Co. spielen wollen. Experimentieren halt. Hoffe das klappt. Würde dann sogar den Fahrtweg von ner Stunde mit Bus und Bahn auf mich nehmen. Aber nur wenn es läuft. Auf Bands wo nichts kommt habe ich keine Lust mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde dann sogar den Fahrtweg von ner Stunde mit Bus und Bahn auf mich nehmen.

Mach ich auch seit knapp anderthalb Jahren nun mit meiner Band. Muss es einem dann echt wert sein. Wenn da nichts läuft, ist das nämlich echt frustrierend.

Heute Abend treffe ich mich mit einem Gitarristen, den ich neulich kennengelernt habe mal zum Gespräch, weil wir planen, ein bisschen was auf die Beine zu stellen.
Ich bin gespannt und freu mich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, der Grund um die Proben diese Woche ausfallen zu lassen ist mir neu:

"Sry muss Hunde sitten die ganze Woche"

:weird:

Ich muss mir was anderes suchen.
 
Kreativ sind se ja :D
 
Wenn es das denn wäre. Ich fürchte ja das das die Wahrheit ist...:igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sollte jetzt doch kein Problem darstellen, die zwei Rottweiler und den Pitbull in die Probe mitzubringen und an deinem Verstärker anzuketten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unser ehemaliger (!) Drummer hat dann zum Schluss Sachen gebracht wie: "Ich muss die Wohnung sauber machen!" - unglücklicherweise GENAU zur Probe... :weird:
 
Ach ja. Per Email Proberaum zu kündigen war doof. Aber laut Mietvertrag
§ 2 Mietzeit und Kündigung
Das Mietverhältnis läuft auf unbestimmte Zeit und kann unter Einhaltung einer Frist von drei Monaten gekündigt werden. Der Vermieter kann bei Zahlungsrückstand, Belästigung, Vertragswidrigen und unbefugten Gebrauchs durch Dritte usw. sofort und ohne Frist kündigen.


Da nicht angegeben wurde wie gekündigt werden muss, würde ich mal behaupten meine Kündigung per Mail ist gültig. Aber egal, Nachmieter sind bereits gefunden durch uns.
Unser ehemaliger (!) Drummer hat dann zum Schluss Sachen gebracht wie: "Ich muss die Wohnung sauber machen!" - unglücklicherweise GENAU zur Probe... :weird:
- "Ich muss lernen, ich schreib nächste Woche nen Test und ich will doch mein Abi nachholen. Ich lern die ganze Woche jede Minute"
- "Sry, bin bei mir, hab die ganze Nacht arbeiten müssen und muss jetzt schlafen" Dann mal just4fun bei den Eltern angerufen, "Ne der Junge ist nicht da."
Waren noch die harmlosen Lügen

- "Mein Vater hatte am See einen Herzinfarkt"
- "Meine Tante ist gestorben, heute ist Beerdigung. Die war richtig runtergekommen, die hätte man auf der Straße nichtmal erkannt"
- "Meine Oma ist in Berlin gestorben, müssen da zur Beerdigung" Aber auf Instagram Bilder gepostet a la #YoloBerlin

Jaja, Menschen gibt es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser ehemaliger (!) Drummer hat dann zum Schluss Sachen gebracht wie: "Ich muss die Wohnung sauber machen!" - unglücklicherweise GENAU zur Probe... :weird:

Wenn mal so der Wurm drin ist, dann sollte man entweder noch mal alle an den Tisch bringen und Klartext reden, oder (weil man das schon mehrfach versucht hat) einfach gehen, denn dafür braucht man seine Freizeit nicht opfern. Wenn man eine Band gründet oder in eine Band einsteigt, sollte die Probehäufigkeit und der Termin dafür geklärt werden und dann kann nur Urlaub, eine Geschäftsreise oder Krankheit die Probe ausfallen lassen (und solche Gründe weiß man rechtzeitig und kommuniziert sie auch). Proben sind bei mir fixe Termine in der Woche, um welche ich alle anderen Termine herumbaue.

Ich habe meiner Zweitband gerade gekündigt, da wir seit Januar versuchen, zu einer regelmäßigen Probe zu kommen, es aber nie klappt... dazu kommt es noch zu Umbesetzungen, zuerst die Sängerin, dann der Drummer, dann wieder die alte Sängerin..... und dann sieht man sich nur alle 1-2 Monate.... das macht auch als Zweitband "just for fun" kein Sinn mehr und auch wenn ich wenig Kraft bisher einsetzen musste, ist mir das unter diesen Voraussetzungen auch noch zu viel.

Dafür bin ich mit meiner Hauptband gerade richtig glücklich. Da gab es zwar auch zwischenzeitlich menschliche Probleme aber die haben wir in einem offenen Gespräch geklärt und festgestellt, dass wir uns nur falsch verstanden hatten und nun sind wir alle wieder Freunde ;-)
Wir proben regelmäßig 1x die Woche, manchmal auch 2x, je nach dem, was ansteht und ob ein Gig kommt oder durch Urlaub etc. mal eine Probe ausfallen musste. So kann man das Erarbeitete (ca. 55 Titel, welche wir alle auswendig spielen) erhalten und durch neues ergänzen und es macht einfach Spaß und gibt auf der Bühne (10-15x im Jahr) ein gutes Gefühl, denn man weiß, dass man es kann ;-)

keep on rockin....
 
Unser ehemaliger (!) Drummer hat dann zum Schluss Sachen gebracht wie: "Ich muss die Wohnung sauber machen!" - unglücklicherweise GENAU zur Probe... :weird:

Ich finde das ist aber doch eine ziemlich ehrliche Aussage.

Gut, ich würde mich auch von so jemanden in der Band trennen, aber eher aus dem Grund weil ich dann das Gefühl hätte das er die Sache nicht wirklich ernst nimmt, bzw. seine Prioritäten anders setzt.

Mir ist es immer wichtiger wann man die Probe absagt. Wenn mir jemand auf der Probe sagt: "Du ich kann nächste Woche nicht weil....." und das eine Ausnahme ist, kann ich damit leben, egal wie komisch der Grund ist. (Ich musste auch schon mal eine Probe absagen, weil meine Frau zu einem Tupperabend wollte)
Wenn ich aber am Probetag im Proberaum sitze und warte, und dann erst nachdem ich jemanden anrufe die Info bekomme das es heute nicht geht weil......, dann ist mir der Grund eigentlich vollkommen egal!
 
Hi,
Das sollte jetzt doch kein Problem darstellen, die zwei Rottweiler und den Pitbull in die Probe mitzubringen und an deinem Verstärker anzuketten?
das ist kein Problem. Aber laut spielen kann man dann nicht, wenn man die Tiere nicht quälen will.

... nur mal so am Rande, weil Hunde ein sehr empfindliches Gehör haben.

Aber die Ausrede ist trotzdem etwas ... merkwürdig, das sehe ich auch so.

Gruß
Ulrich
 
Hi,
das ist kein Problem. Aber laut spielen kann man dann nicht, wenn man die Tiere nicht quälen will.

... nur mal so am Rande, weil Hunde ein sehr empfindliches Gehör haben.

Aber die Ausrede ist trotzdem etwas ... merkwürdig, das sehe ich auch so.

Gruß
Ulrich
Jein. Musste auch schon mehrmals auf einen Hund aufpassen da dieser älter war und die Besitzer im Krankenhaus waren. Finde die Ausrede ehrlich gesagt ziemlich gut. BEsser als "Ich muss aufräumen" oder "Gestern ich hab zu viel gesoffen, ich kann nicht".
 
Ich finde das ist aber doch eine ziemlich ehrliche Aussage.

Gut, ich würde mich auch von so jemanden in der Band trennen, aber eher aus dem Grund weil ich dann das Gefühl hätte das er die Sache nicht wirklich ernst nimmt, bzw. seine Prioritäten anders setzt.
Eben(t)! :) Ehrlichkeit schön und gut (wobei in dem Fall auch daran zu zweifeln war...), aber wie Bassratte schon sagte: Proben sollten mMn die Fixtermine sein, um die man die sonstigen Nebensachen des Lebens legt. Wer grad dann aufräumen muss, wenn Probe ist, setzt entweder seine Prioritäten total falsch oder räumt mehrmals täglich auf - und ich möchte beides nicht in meiner Band haben. :ugly:
 
Ich sag ja, trennen würde ich mich trotzdem von dem Drummer weil der anscheinend andere Prioritäten hat als ich. (Ob nun falsche oder richtige mag ich nicht beurteilen)

Ich meine ja auch nur das es mir lieber ist mir sagt jemand das er aufräumen muss, und er deswegen nicht kommen kann, das kann ich ihm eher glauben, als wenn mir jemand erzählt das er nicht kommen kann weil die Oma der Freundin des Hundes verstorben ist und er deswegen in Trauer ist.

Und ich finde wirklich das es eine Frage des Zeitpunktes ist. Wenn mir jemand auf der Probe sagt das er nächste Woche nicht zur Probe kommen kann, kann ich damit eher umgehen als wenn es heißt ich kann im übrigen gleich nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben