Der Randall RM100 User-Thread

  • Ersteller killerich
  • Erstellt am
K
killerich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.15
Registriert
03.04.08
Beiträge
17
Kekse
0
Hier wird über den Rm100 und seine module diskutiert. Cabs, Settings, empfehlungen? Welche erfahrungen habt ihr mit welchen modulen gemacht und sind sie überhaupt in der lage ihren vorbildern oder anderen amps gerecht zu werden?

hast du irgendwelche Fragen zu dem RM100 oder eines seiner Module?

kurz noch mein Setting

RM100
4x12 randall cab

DLX modul
Ultra modul
1080 modul
 
Eigenschaft
 
ihr erhaltet einen wesentlich reiferen druckvollen verzerrten sound ohne viel matsch zu produzieren.
leider muss ich immer wieder feststellen dass der rm100 zB. gegen einen Engl Savage in Sachen -sauberer matschfreier und klar hörbarer sound immer noch ganz schön abstinkt.

ja das is ja das problem so extrem stramm hatte ich damals auch nicht ausm XTC gekriegt... vom reinen sound udn vor allem dynamik her is das aber auf jeden fall eins der allergeilsten module... hatte das glück ein gemoddetes zu haben :D

super transparent aber mehr oder weniger auch nur weil der druck gefehlt hat ^^.

die soundeigenschaften der klangregelung vor allem beim modul master/volumen sind schon echt seltsam... bei master über 12-13uhr fangen die module nur leider an teilweise derb zu übersteuern... warum das so is weiß ich bis heut nich.

ich finds schade dass randall den modulen (jedenfalls den heavey modulen) keinen presenz regler spendiert hat.. der is nämlich für viele amps der springende punkt im zusammenspiel mit höhen und mitten für noch mehr sound variationen... z.B. beim rectifier eigentlich absolut notwendiger regler.


was hast du noch so für module schon getestet?? (hauptsächlich zerr teile)
wie klingt das 1086 im vergleich zum recto?? und hat schon jemand die hammett teile probiert?
 
hey wie geil, endlich einen tread für den RM100-klasse

also als erstes muss ich sagen hab ich nicht wirklich probleme mit einem matschigen sound, weil wer eben mal high gain sound mit ordentlich fett spielen will muss auch abstriche machen. ich hab keinerlei probleme damit, bin sehr zufrieden mit dem konzept und dem sound der mts serie........hey sowas kann aber auch mal an der box liegen.
ich persönlich spiel die engl XXL box mit extra wumms unten rum:cool:
sehr sehr coole box, bin aber auch ab überlegen mal ne RANDALL XL box zu testen. die dinger ham ja XLR als mic dings´bums-sehr interessant aufjedenfall.

und jetzt zu meinem langjährigen freund "jimmROOT":great:
du bist ja auch ne richtige equipment schlampe hey:D...nur spaß, bitte keine verwarnung gleich deswegen;)
hey ich kann dir speziell das "grail" modul schwer ans herz legen, hab es auch. das ding geht schon richtung rectifier/krank is aber viel tighter und hat dabei dieses schöne krisseln in der zerre...und sehr sehr viel gain!!!das war doch das was du immer wolltest oder??
ich könnte dir mein "1086" und mein "XTC" zum verkauf bieten!!! ich spiel eigentlich nur noch über mein blackface/grail/rectified und bin sehr zufrieden.

hey mich würd mal interessieren ob ein RANDALL user schon mit gemoddeten modulen erfahrungen gemacht hat bzw selbst dran rumgebastelt hat!!
 
aloha :D

wie gesagt vom XTC hatet ich das gemoddete von pete schlagmichtot... mit dem original friontpanel... allerdings hab ich das stock XTC nie gespielt darum kann ich jez kein vergleich ziehn. auf jedenfall extrem sahnig... für lead kram definitiv 1. wahl. da kam höchstens der markIV rann :rolleyes:

kannst mir ja ma ne PM schicken was de für die moule ham wollen würdest!

das ding is ja immer, mind. 2 brauchbare module zusamm zu kriegen falls ich mir den RM100 wieder holn sollte. :redface:

aber ich will den brutalen druck der Kranks nichmehr missen darum zweifle ich etwas :gruebel:


PS: VIEL gain brauch ich auf kein fall!!! aber die module die ich damals hatte, hatten eigentlich alle mehr als genug und sehr brauchbar vo allem.

warum haste das recto eigentlich lieber als das 1086?? haste doch glaube damals so von geschwärmt ^^? :p
 
also wenn du den "brutalen" druck einens KRANKS nicht mehr missen möchtest dann kann ich dich beruhigen. ich bekomm mit dem 1086/grail und rectified sowieso den gleichen effekt hin, vl liegts auch bissl an meiner box und spielweise -keine ahnung. aber druck probleme hab ich nicht. ich spiel momentan wieder viel übers rectified weils halt ordentlich bums hat:D und für die musik in meiner band am besten für die riffs geeignet ist. das grail benutz ich immer für lead geschichten, ausserdem passts vom grundsound sehr gut zu meiner hauptklampfe...hey, das is ja das geile an den RANDALL´s MTS-du kannst wenn du kein bock hast einfach wechseln und die komplette charakteristik des amps ändern, ein traum für jeden der sowieso alle 6 monate einen neuen sound brauch:cool:
 
... das is ja das geile an den RANDALL´s MTS-du kannst wenn du kein bock hast einfach wechseln und die komplette charakteristik des amps ändern, ein traum für jeden der sowieso alle 6 monate einen neuen sound brauch:cool:

das is ja der springende punkt warum ich wieder bock auf das teil hätte :D

ich würd auch glaube garnich überlegen wenns hier in DE mehr auswahl aufm gebrauhtmarkt an modulen geben würde... :(
das is echt das größte manko am MTS kram


mit welchem tuning spielst du eigentlich? und welcher klampfe/pickups?
also ich zwar "nur" ne benton mit V30/V12 aber die schiebt am krank auch tierisch... vom druck echt perfekt und ohne jegliches gerumpel oder sonstiges. den rm100 hatte ich ja damals auch auf der benton... hm...
 
also ich spiel eigentlich nur auf dropped C. Klampfe: esp/ltd kelly hayey sig. K500 paula mit 25.5 mensur und meine custom made klampfe von vulture bass-is auch ne paula mit 25.5 mensur. pickups sind alles EMG 81/85. meine box is´ne engl XXL, sehr geiles teil.

also weil du meintest der gebrauchmarkt wäre noch nicht so toll!! bei meinem händler des vertrauens werden dir RANDALL produkte regelrecht aus den händen gerissen.....kirk hammett sei dank:screwy:
ich glaub das RANDALL durch den metallica sound/hype noch ganz schön bekannt wird-zurecht natürlich:)
 
Hi,
Habe mir nun auch nen Randall RM 100 geholt mit Ultra XL Modul und einer Randall RA412XLT Box. Welche Kabeln und Geräte brauch ich eigentlich um die Recording Fähigkeit des Amps auszunützen bzw. der Box welche ein Mic-Eliminator hat. Kennt sich hier jemand dabei aus?
 
welche kabel du brauchst siehste doch an den ausgängen an der box oder nich? :redface:

denke doch mal XLR. und dann halt irgendwas (mixer, preamp... interface halt) um in den rechner zu kommen.

hab aber keine ahnung wie gut die cab simulation der boxen sind...


PS: hast du nur 1 ultraXL oder noch andere module?
 
Also um ehrlich zu sein welches Kabel ich da brauch weis ich nicht (kann mal ein Foto vom Eingang machen) und so Recording Zeug ist für mich absolutes Neuland deswegen wollte ich eben im board nachfragen :D.
Apropos Module, ja konnte mir vorerst nur das Xl Modul leisten :( wollte noch ein clean modul dazu kaufen aba hatte leider ned genug Geld mir eins zu kaufen. Vorallem weis ich ned welches Clean Modul ich kaufen soll, tendiere zwischen DLX und Blackface.
 
Bild021.jpg

Bild020.jpg

So hier sind ein paar Pics von dem Eingang den ich gemeint habe. Hoffe man kann da was erkennen.
 
dann definitiv blackface! ;) schöner fender/mesa sound.. echt genial.
für den sahnigsten lead sound den ich bisher hatte unbedingt mal das XTC angucken!!

für recording equipment gibts hier noch andere foren/threads... musste mal gucken auf der startseite. da findeste sicher hilfreichere infos zum thema.

kabel/anschlüsse sind aber wie gesagt XLR.
 
Ja ich hab eh mehr zum Blackface tendiert, ich hab nämlich gedacht ,dass das DLX eventuel bisschen vielseitiger sein würde da es bisschen mehr "dirt" im sound haben soll aber für nen Crunch Sound gibts ja auch andere Module :D. Das XTC gabs mal für 99€ oder so bei meinem Lieblings musicstore (Klangfarbe in Wien :D) wegen einem Inventurabverkauf aber das war leider schon nach den ersten paar Tagen schon weg :(. Welche Module benützt du eigentlich sonst?
 
So, hab heute meinen Powerball verschickt und bekomme wohl so in einer Woche meinen Randall mit 4 Modulen. clean/ultra lead/JTM und 1086

Jetzt erzählt mir heute so ein Heinz aus dem Musikladen, daß die Teile voll sch.... sind, wegen anfällig und so. Freude dahin... , ...doch freu !!!

Könnt ihr mir ein paar Tips geben ?

Grüßle, Sascha
 
ich finde gerade für heavy sound ist das 1086 modul absolute klasse, bei guter lautstärke und auch bei viel bass hauts einem die ohren weg. ausserdem werde ich mein ultra modul mal modden, es kriegt einfach nicht den sound raus den ich will.
 
Das 1086 klingt wirklich geil !!!
Leider bekomme ich aus meinem Tread Plate nicht den gewünschten Killer-Mesa-Sound.
Jemand schon Erfahrung mit modden ???
Hab mir jetzt mal diese C3 Teile besorgt, die die Module ja "schärfer" machen sollen...
Wer kennt sich da aus ???
 
"C3" teile? :p

hm... wene nich jenau weißt sollteste lieber lassen.. denn wenn de die platine (zer)lötest bzw. versaust kannste dat modul wegschmeißen.

die "mods" sind hauptsächlich um die EQ frequenzen zu ändern/anzupassen... sound/zerr technisch wird da mehr oder weniger nix geändert.

da werden halt lediglich 1-2 kondensatoren getauscht. musste ma googlen oder auf der MTSforum seite gucken. aber wie gesagt würd ich nich riskieren wenne kein plan hast.
da kannste dir auch gleich nen vernünftigen EQ holen und den vorn amp packen. haste gleichen effekt und kansnt erstma testen ob de da überhaupt was brauchbares rausholen kannst. ;)


edit: haste denn überhaupt schonma nen rectifier gespielt? oder was stellste dir genau unter "dem" mesa-killer-sound vor?
 
Lieb das Du Dich meldest...
-Ja ich hab 1 Jahr lang so ne Kiste gespielt
und wenn Du Dich mal durch das MTS-Forum gelesen hast, weißt Du auch welche Teile ich meine, schau mal Deine Module an, da stehts drauf-gleich vorne links auf der Platine, so orangene Teile sind das. Die beeinflussen wohl unter anderem die "tightness" der Zerre. Die Dinger die ich mir geholt habe sind ausm Amiland und extra dafür.
Also keine Angst :rolleyes:
 
C3 is nur der name im schaltbild -.-

C=Capacitor=Kondensator ;) (und die 3 is einfach nur die nummer weils ja mehrere sind)


die "tightness" is quasi die bassfrequenz, die meißt am gitarrensignal-eingang des moduls durch wechsel der bauteile (gegen anderen wert) verändert wird.

wenn der bass im bestimmten frequenzbereich "ausgehölt" wird mulmt es nicht mehr und es is "tighter" ;)

mehr is dat nich. deine orangen teile sidn wahrscheinlich orange drops. die eigentlich totaler quark sind -.- also quasi total übertrieben für den eigentlichen nutzen. ;)

hätten stinknormale caps für cents gereicht die de überall kriegst. wichtig ist der wert.

PS: hab immernoch nen krank ;)

DEN recto sound wirste (rein sound technisch schon aber...) da nich rauskriegen.. aus keinem modul. denn beim rectifier spielt die endstufe ne zu große rolle für den gewissen druck und schub. so toll die module alle sind, die endstufe der RM100er sind zwar laut aber ansonsten relativ hmpf... ^^

ausserdem sind die module nicht "trocken" genug für nen amtlichen recto sound.
 
Na dann reden wir ja vom Gleichen :D
Na ja, in dem Forum gab es einen, der das Gleiche Problem hatte und nach dem Tausch völlig aus dem Häuschen war...der verkauft die bestimmt auch ;)

Was würdest Du mir raten ?
UltraXL und KH3 ???
Such ich ja schon...:rolleyes:

Ach ja nen Krankenstein hätte ich auch kriegen können, aber ich mag gern flexibel sein und der Sound mit dem 1086 ist echt geil.
Das KH2 klingt auch super, brauch bloß noch was brutales, eben so 5150/Recto...
Weißte..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben